Jump to content

Shadowrun-Romane - Der Buchfeedbackthread (Spoilergefahr!)


Recommended Posts

Ja gut, Novatech existiert(e) auch unter NeoNET weiter.

Japp, aber beim Textsuchen hilft das nicht! Sind die nicht jetzt wieder ihr eigener Konzern und gehören Cara Villiers?
Link to comment
Share on other sites

Aber ihr Papa hat ja schon einen neuen Konzern im Konzerngerichtshof, er gehört ihm nur noch nicht vollständig. Von diesen Details mal ab ist bestimmt ein Posten für Cara drin.

Wieso - Ritchie Rich darf doch 10 Jahre lang - ab 2079/80 - überhaupt keine Führungsposition in einem Konzern mit KGH-Rating einnehmen. (und falls er seine Kohle nimmt, um sich einen unrated/nationalen Konzern zu kaufen, wird der KGH den einfach auf A hochstufen - was betreffendem Konzern zwar nix bringt, es aber dem KGH erlaubt Pappi Villiers zu untersagen, dort eine Vorstandsposition einzunehmen). 

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt beide Recht:

 

Richard darf bis zum 28.9.2089 keinen A, AA oder AAA Konzern mehr führen, JRJ z.B. gehört ihm sehr wohl noch und auch bei Novatech hält er sicher die Aktienmehrheit. Seine Tochter Cara hatte eh schon 11% von Gesamt-NeoNet aus den Anteilen ihrer Mutter und ihres Onkels Martin. Sie ist jetzt die CEO von Novatech und bei JRJ hat er sicher einen sehr vertrauenswürdigen Strohmann (muss er auch, denn rein konzernrechtlich kann er halt nicht über den CEO von JRJ bestimmen oder ihm Anweisungen erteilen).

 

Also Novatech ist, wie Erika und Transys ein A-Konzern, JRJ alleine wahrscheinlich auch. Wobei gerade Novatech, trotz aller Ausverkäufe sicher eher als AA zu rechnen ist, halten sie doch immer noch die gesamte Matrixsparte von NeoNet.

 

Aber back to topic:

 

Von den neuen ADL Büchern (die ich bisher gelesen habe) ist meine persönliche Hitparade:

 

1. Der vitruvianische Moment (das Thema und die großen Auswirkungen haben mir da einfach sehr gut gefallen und ich fand die zahllosen Popkulturanspielungen witzig)

2. Iwans Weg (siehe meine Kritik oben)

3. Orks weinen nicht (da haben mir ehrlich gesagt die Figuren nicht ganz so gefallen bzw. war mir keiner richtig sympathisch, vor allem erinnerte es mich unangenehm an eine Werwolf-Gruppe, wo wir immer nur mit dem ausbügeln unverschuldeter Katastrophen und dem Abbezahlen von unvermeidbaren Schulden beschäftigt waren, grundsätzlich ist die Handlungsidee aber sicherlich sehr interessant)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

JRJ alleine wahrscheinlich auch.

Tatsächlich ist JRJ alleine ein AAA-Konzern, weil da ein KGH-Sitz dran hängt.

 

Richard Villiers gehören Novatech und JRJ mehrheitlich noch, er darf aber keine leitenden funktionen in diesen Konzernen innehaben. Da wird jetzt vermutet, Cara wäre seine Statthalterin, aber ... also ... nein. Das kann ich mir wirklich schwer vorstellen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nun, der Sitz wurde ja an Spinrad verpachtet. Von daher ist JRJ 2079-2089 wahrscheinlich A.

Warum kannst du dir Cara nicht als seine Vertreterin vorstellen? Ich meine sie ist CEO von Novatech und hält sicher selbst auch große Teile an der Firma.

Ich glaube aber nicht, dass Villiers sie zu seinem CEO macht, wenn er ihr nicht vertraut. Es scheint da also eine Aussprache gegeben zu haben.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Warum kannst du dir Cara nicht als seine Vertreterin vorstellen? Ich meine sie ist CEO von Novatech und hält sicher selbst auch große Teile an der Firma.

Weil Cara Villiers viel ist, aber sicher kein gutes Material für eine Handpuppe. Die vertritt nur ihre eigenen Interessen.
Link to comment
Share on other sites

Material kann man formen. Und wenn jemand ein Meister darin ist andere zu manipulieren, dann Richard Villiers.

Fakt ist: Richard hat seine Tochter zum CEO von Novatech gemacht, das tat er sicher nicht ohne Hintergedanken, Absicherungen oder einen guten Grund. Genaueres werden wir wohl erst 2089 erfahren wenn die Pacht ausläuft oder in einem Konzernbuch welches sich nicht nur auf die großen 10 beschränkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...