Jump to content

Schleichfahrt


Raistlin
 Share

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage zur Schleichfahrt.

 

Im GRW steht:

"Sobald er weiß, dass in seiner Nähe ein Icon auf Schleichfahrt
läuft, muss er versuchen, es zu entdecken. Dazu legt er
eine Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung]
gegen Logik + Schleicher des Ziels ab
. Wenn er
gewinnt, erkennt er das Icon, ansonsten bleibt es verborgen
und unerreichbar."

 

Schleicher ist ja ein Attribut von Cyberdecks, andere Geräte haben dieses Attribut nicht.

 

Wenn ich also ein Gerät auf Schleichfahrt laufen habe, das kein Deck ist, und jemand versucht, es zu entdecken, dann wehre ich mich nur mit meinem Logik-Attribut?

Völlig unabhängig davon, ob es sich um ein Highend-Kommlink oder ein WIFI-fähiges Wurfmesser handelt?

Und unser Troll hat dann gar keine Chance auf Erfolg, obwohl er die gleichen Gegenstände schleichfahren lässt wie ich, ihm aber jeglich Logik fehlt?

 

Habe ich was übersehen/falsch verstanden?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell richtig. Man kann natürlich seine Geräte durch den Decker ans Cyberdeck slaven lassen, um von dessen Schleicher-Wert profitieren zu können. Die in meinen Augen nervige Sache ist eher, wie leicht man erst einmal feststellt, dass überhaupt verborgene Icons in der Umgebung sind. Und wenn man das einmal weiß, dann wird man sie früher oder später meist auch aufdecken können.

 

Ansonsten hat das Highend-Kommlink immer noch deutlich mehr Würfel als das Wurfmesser, um sich gegen möglicherweise folgende Hacking-Versuche zu verteidigen.

Link to comment
Share on other sites

Und unser Troll hat dann gar keine Chance auf Erfolg, obwohl er die gleichen Gegenstände schleichfahren lässt wie ich, ihm aber jeglich Logik fehlt?

 

Habe ich was übersehen/falsch verstanden?

 

Korrekt. Wenn der Troll aufgrund niedriger LOG nicht in der Lage ist, die Sicherheit seines Kommlinks entsprechend zu konfigurieren, wird sein Kommlink leichter zu entdecken sein. Da hilft es wirklich, sein Kommlink an das Deck des Hackers zu slaven.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest das Kommlink vom Troll hängt am Deck vom Gruppendecker (und nach Möglichkeit auch die wichtigsten Sachen die WiFi on sein müssen). Hat die Gruppe keinen Decker mietet sie hoffentlich einen für den Run.

Ansonsten kann er seinem Kommlink noch ein Schleicherdongle verpassen.

Und er kann das Gerät glaube ich auch selbst verteidigen lassen. (dann aber natürlich nicht edgen) Da ist Logik dann glaube ich Datenverarbeitung.

Link to comment
Share on other sites

Nö. Das geht nur bei Geräten, die unbeaufsichtigt sind.

 

Wenn eine Verteidigungsprobe ein Geistiges Attribut verlangt, wird dafür das Attribut des Besitzers des Icons verwendet. Selbst wenn der Besitzer im Moment nichts verteidigt oder gar nicht mit dem Gerät interagiert, beeinfl ussen die Einstellungen und Interaktionen, die er schon durchgeführt hat, die Probe. Wenn ein Gerät völlig unbeaufsichtigt ist, wird seine Gerätestufe für alle Geistigen Attribute herangezogen, die ein Icon nicht hat, aber braucht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...