Jump to content

Alternatives Entzugsattribut


Cyberdystop
 Share

Recommended Posts

Hi, hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht, als Entzugsattribut statt Willenskraft Essenz zu nehmen?

Es wird ja immer überlegt, wie man es einschränken kann, dass Zauberer sich zu viel Bodyware rein bauen lassen. Das wäre dann immerhin ein Ansatz. Oder wäre das zu einschränkend? Bei Adepten bringt das natürlich nicht ganz so viel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, viele Magier bauen sich nicht viel, sondern etwas ein, was den Entzugwürfelpool um 1-2 Punkte verringert, teilweise über Attributboosts ausgeglichen werden kann (wie Zerebralbooster) und im Schnitt nicht wirklich viel bringt ... außer daß der Magier jetzt bei der Zauber/beschwörungsprobe jetzt weder 1-2 Würfel mehr hat, Zauber höher wirken (lassen wir mal Drams beiseite) und ann ohne körperlichen Entzugs und ein höheres Fokuslimit hat.

 

Es ist also eher ein Buff, kein Nerf.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nun, viele Magier bauen sich nicht viel, sondern etwas ein, was den Entzugwürfelpool um 1-2 Punkte verringert, teilweise über Attributboosts ausgeglichen werden kann (wie Zerebralbooster) und im Schnitt nicht wirklich viel bringt ... außer daß der Magier jetzt bei der Zauber/beschwörungsprobe jetzt weder 1-2 Würfel mehr hat, Zauber höher wirken (lassen wir mal Drams beiseite) und ann ohne körperlichen Entzugs und ein höheres Fokuslimit hat.

 

Es ist also eher ein Buff, kein Nerf.

 

SYL

Die Schlussfolgerung verstehe ich nun nicht. Warum sollte ein Zauberer bis zu zwei Würfel mehr haben, wenn das Entzugsattribut Essenz ist?

 

Dass die Auswirkung nicht so gravierend ist, das kann ich auch nicht so stehen lassen. Denn das denkt dann nur bis zum Charakter bei Charaktererstellung und nicht nach hinten raus.

Wo ich definitiv einen Buff für den Zauberer sehe, ist bei Generierung, wenn man einen Bodywarelosen Zauberer baut, weil man dann mit einem Norm 12 Würfel Entzugswiderstand haben kann, statt 11 (bzw bei Herausragendem Attribut 13/12, aber ich lasse das jetzt mal außer Acht und rechne mit dem normalen Maximum.

 

Und da kommen wir jetzt auch zu deiner Kritik, dass man den Verlust im Entzug durch Verbesserung ausgleichen kann...aber genau das ist es ja, es muss ausgeglichen werden. Wenn der Starthermetiker mit Wil5/ Log 6 sich einen Zerebralbooster Stufe 1 einbaut, hat er 12, statt 11, zieht also mit dem gleich, bei dem man Essenz als Ersatz wür Wil nimmt.

Wenn aber der, mit Essenz als Entzugsattribut sich den Booster einbaut, dann bringt das bei Stufe 1 keine Verbesserung, sondern es bleibt nur auf der gleichen Ebene.

 

Viel wichtiger wird es dann aber nach hinten raus. Wenn der Hermetiker im Standardsystem Wil und Log auf 6 gebracht hat und dann durch Magie oder ähnliches beides um 4 erhöhen kann, hat er 20 Entzugswürfel (mit Vorteilen und Genware noch mehr). Im System mit Essenz als Entzugsattribut, ginge das so nicht, da Essenz nicht erhöht werden kann. Da wäre dann also eine Verschlechterung zu verzeichnen und kein Buff. Ohne Vorteil und Genware wäre er dann bei 16 maximal. Sollte er sich Bodyware für 1 oder 2 Essenz eingebaut haben, wäre er sogar nur bei 15 oder 14. Wenn Wil das Entzugsattribut ist, dann interessiert den Hermetiker Entzugsbezogen nicht, dass er Bodyware trägt. Da ist dann zum Beispiel auch die Genware zum Erhöhen des Maximums eines Attributs kein Problem.

Und man mag ja sagen, dass 1-2 Würfel Unterschied nicht schlimme sind (was ich etwas eigenartig finde, wenn man auf der anderen Seite sagt, dass 1-2 Würfel mehr ein Buff sind), aber 4-6 finde ich dann schon durchaus spürbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wäre eine Möglichkeit.

Die Einschränkung der Nichtsteigerbarkeit wirkt mMn. aber gewichtiger als der Nerf des Drains durch Essenzverlust. Effektiv capst du das Entzugsmaximum um 4, das ist ne Ansage.

 

Mein Vorschlag wäre ja: Initierung nur in Höhe von Essenz. D.h. Magieattributsmaximum ist 2*Essenz.

Erstens trifft das die Adepten (die sich viel mehr Vercybern wollen) härter und auch kleine Vercyberung kappt das Endgame.

 

Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wäre eine Möglichkeit.

Die Einschränkung der Nichtsteigerbarkeit wirkt mMn. aber gewichtiger als der Nerf des Drains durch Essenzverlust. Effektiv capst du das Entzugsmaximum um 4, das ist ne Ansage.

 

Mein Vorschlag wäre ja: Initierung nur in Höhe von Essenz. D.h. Magieattributsmaximum ist 2*Essenz.

Erstens trifft das die Adepten (die sich viel mehr Vercybern wollen) härter und auch kleine Vercyberung kappt das Endgame.

 

Grüße

Magiemaximum = Essenz * 2 (abgerundet) erscheint mir perfekt als Grenze.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wäre eine Möglichkeit.

Die Einschränkung der Nichtsteigerbarkeit wirkt mMn. aber gewichtiger als der Nerf des Drains durch Essenzverlust. Effektiv capst du das Entzugsmaximum um 4, das ist ne Ansage.

 

Mein Vorschlag wäre ja: Initierung nur in Höhe von Essenz. D.h. Magieattributsmaximum ist 2*Essenz.

Erstens trifft das die Adepten (die sich viel mehr Vercybern wollen) härter und auch kleine Vercyberung kappt das Endgame.

 

Grüße

So wird das bei mir in der Runde gespielt. Ich kann diese Hausregel nur empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...