Jump to content

Aktionsfähigkeit Stufe 2


Galliad
 Share

Recommended Posts

Hallo. Ich bin neu bei Shadowrun. Ich habe nur das Grundregelwerk und das Straßengrimoire. Und ich erstelle gerade meinen ersten Charakter. Da aber bei mir im Bekanntenkreis niemand Shadowrun gut genug versteht, probier ich es mal hier:

Mein Adept, erstellt mit Chummer 5 und Prioritäten, hat Magie Stufe C gewählt und ist ein Magieadept mit Magie 4 und einer Aktionsfähigkeit Stufe 2.

Aber was genau ist eine Aktionsfähigkeit Stufe 2? Aus welcher Liste wähle ich die? Was bedeutet das genau? und Wo kann ich das im Programm auswählen? Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

(Ich hab dich mal freigeschaltet)

in SR unterscheidet man zwischen Wissensfertuigkeiten und Aktionsfertigkeiten.

Alles was dein Char macht sind Aktionsfertigkeiten (alles was er weiß sind Wissensfertigkeiten) ,also im Grunde alle Fertigkeiten ausser Sprachen und Wissensfertigkeiten .

wenn du im GRW hinten im Index nachschlägst findest Du Aktionsfertigkeiten (Seite 128)

Und wenn Du die Seite Aufschlägst wird dir das ganze erklärt :)

 

Da du aber den Char mit Chummer erstellst kann ich dir dabei nicht helfen

 

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In der Priorität (was du Stufe nennst) für Magie ist eine Aktionsfertigkeit auf ST 2 (z.B. Pistolen, Wahrnehmung, Schleichen etc.) mit enthalten, ohne das du dafür Fertigkeitenpunkte ausgeben musst. 

Sofern ich mich nicht irre fragt der Chummer im Auswahlfenster für Prioritäten, welche Fertigkeit du auf ST 2 haben willst. An der gleichen Stelle an der auch Metatypen/-varianten gewählt werden. Also noch bevor man zu den "Hauptfenstern" gelangt, in denen man Attribute steigert, Vorteile auswählt etc..

Ist aber ewig her, dass ich Chummer mal benutzt habe. 

 

Auch wenn der Chummer toll ist, so würde ich dir als Anfänger empfehlen, den ersten Charakter von Hand zu bauen. Ja, es dauert, Shadowrun ist da nicht einsteigerfreundlich. Meiner Meinung nach tut man sich aber keinen Gefallen, wenn man mit Chummer was zusammen bastelt, ohne die Regeln zu verstehen. 

Falls du trotzdem beim Chummer bleiben willst immer das Grundregelwerk (GRW) parat haben um Unklarheiten gleich aus dem Weg zu räumen. 

 

Ansonsten, willkommen und viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Freischalten.

Ich hab den Charakter von Hand zu bauen versucht, aber ich komm ständig durcheinander. Ich hab dauernd das Gefühl etwas zu vergessen. 

Hab ich Vor- und Nachteile schon? Magie? Soll ich erst Attribute verteilen? Moment, ich hab doch noch Geld übrig. Brauch ich überhaupt so viel? 

So komplett allein mit dem Grundregelwerk ist schon echt doof. 

 

Aber danke für die Antworten. :)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft es dir, dich beim ersten Mal komplett an die Reihenfolge aus dem Erschaffungskapitel zu halten. (Schritt 1: Charakterkonzept, Schritt 2: Metatyp und Attribute, usw.)

Das fühlt sich zwar unflexibel an, ist aber ein guter, roter Faden bis man die Charaktererstellung besser überblickt und/oder eine Strategie für sich gefunden hat, den Überblick zu behalten. 

 

Wenn du einen halbwegs fertigen Charakter hast (oder auch nicht), kannst du diesen auch gerne hier im Charakterunterforum posten. Erfahrungsgemäß finden sich hier einige Leute die dir helfen werden, einen Charakter zu bauen, der möglichst deinen Vorstellungen entspricht. 

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist, dass ich dauernd das Gefühl habe wieder zurückzumüssen um etwas nachzujustieren. :(

Das Gefühl hatte ich bei meinem ersten Charakter auch. Da unsere Gruppe damals komplett aus SR-Anfängern bestand, haben wir uns alle einmal getroffen und einen ganzen Nachmittag lang gemeinsam unsere Charaktere erstellt. Der gemeinsame Austausch hat dabei ungemein geholfen. Vielleicht hilft dir dein Spielleiter/deine Spielleiterin bei der Charaktererstellung.

 

Und der Tipp, den Charakter hier im Forum vorzustellen um noch nachzujustieren, kann ich nur unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

Ich unterstütze die Idee vom gemeinsamen Charakterbauen trotzdem. Außerdem entwickelt sich dann alles schon in eine ähnliche, erzählerische Richtung und später sitzt niemand mit einem Charakterkonzept am Tisch, dass jemand anderes total blöd findet. 

 

Es kann auch helfen sich in der Gruppe das "Hintertürchen" offen zu halten, nach zwei, drei Sessions die Charaktere noch einmal zu überarbeiten. Man kennt das System besser, weiß welche Dinge wichtig sind für die Figur und was gut und was nicht gut funktioniert hat. Dazu nimmt es den Druck aus der ersten Charaktererstellung, dass sofort alles perfekt sein muss.

Wir machen das nach Jahren immer noch so, weil Charaktere sich dann meist doch etwas anders spielen, als sie erst erdacht waren. 

 

Für schnelle Hilfe kannst du auch mal auf den deutschen SR discord gucken. 

https://discordapp.com/invite/zZYvyrz

Ich bin da aus Zeitgründen kaum aktiv, aber Rückfragen stellen geht da sicherlich schneller als über das Forum. Quasi Echtzeit-Charakterbau-Betreuung.  :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das nur unterstützen. Gerade als Anfänger ist es besser, den/die Charaktere von Hand zu erschaffen. Nach der Reihenfolge des Regelbuchs.

 

Das könntest du auch Schritt für Schritt im Charaktervorstellungsthread gemeinsam mit der Community versuchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann mache ich mal die Gegenstimme. Ich fand Chummer sehr praktisch für den ersten Charakter. Natürlich muss man sich kurz einarbeiten, aber früher oder später würde ich das in jedem Falle empfehlen. Einfach weil das Tool eine Menge Arbeit abnehmen kann, auch bei der weiteren Charakterverwaltung. Es hat mir auf jeden Fall geholfen jemanden mit Erfahrung im Voice-Chat zu haben, aber das gilt wohl für jede Art der Charaktergenerierung. Gerade ohne diese Hilfe hätte ich die Unterstützung durch Chummer denke ich noch mehr zu schätzen gewusst.

 

Nützlich fand ich vor allem die Prüfung, ob der Charakter in seiner aktuellen Form regeltreu ist. Dadurch spart man sich den Aufwand alles dreimal gegenzuprüfen und reduziert das Risiko am Ende kurzfristig einen ungültigen Charakter nachbessern zu müssen. Auch mit verschiedenen Prioritäten herumspielen zu können fand ich interessant und anschaulicher als im Regelbuch. Beim Festlegen der Attributen bin ich beispielsweise darüber gestolpert, dass ich mit Karma noch eine Schwachstelle ausbügeln kann. Entsprach nicht der Reihenfolge im Grundregelwerk, erlaubte es mir aber mit gutem Gefühl weiterzumachen.

 

Chummer ersetzt natürlich nicht die Bücher. Aber gerade auch weil fast alles mit Regelbuch und Seite referenziert wird, fand ich es eine starke Hilfe und gute Orientierung beim Charakterbau.

Edited by Lintecarka
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte hier im Forum schon einmal einem Neuling per Telefon und Skype die ersten fragen beantwortet.

Grundsätzlich bin ich auch bereit bei der Charakter erschaffung zu helfen.

Ich nutze aber den chummer nicht und würde aufgrund der großen Zeit die es benötigt einen kompletten Char zu bauen auch eher dazu tendieren bei Rückfragen ansprechbar zu sein.

Wenn du Interesse hast gern eine pm an mich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...