Jump to content

Neue Suche; (editierbare) Characterbögen der alten Edition


Recommended Posts

Hallöchen

zusammen mit der letzten Suche, die glücklicherweise gelöst wurde, suche ich eine Quelle für (vielleicht sogar editierbare=) Characterbögen für eine alte edition, die ich nicht mal weiß (sorryyyy)
ich bin leider noch relativer neuling und kenne bisher nur die 7. Edition recht gut

 

Aber der SL mit dem ich in einem Laden hier in der stadt spiele, leitet eine ältere Edition, zu der ich leider keine bögen finden konnte, besonders weil ich den nicht mal genau identifizieren bzw einer Edition zuordnen kann

(vermutlich weil ich mal wieder zu blöde zum googlen bin ;) )

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, damit ich das ganze zeug mal sauber und ordentlich übertragen kann, hab das ganze leider relativ schnell und unsauber vom Original übertragen, da wir schnell anfangen wollten

 

 

 

IMG_20191013_180432_1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tizzandor,

 

zunächst: die Editionsfrage ist äußerst komplex und so ohne weiteres gar nicht zu beantworten :-). Denn: es gibt im amerikanischen und im deutschen unterschiedliche Zählweisen, die sich erst ab der 7. Edition angeglichen haben:

 

Als in Amerika die 1. und 2. Edition erschien, wurde CoC erstmals übersetzt (ohne Versionsnummer).

Als Pegasus CoC übersetzte (In den 90ern) war gerade die... 4. oder 5. Version in Amerika aktuell. Damals erschien CoC in deutsch in EINEM Buch.

Die nächste Auflage von Pegasus war dann zweigeteilt in Spieler- und Spielleiterhandbuch (1. Edition, verwirrenderweise). Das müsste definitiv 5. Edition in Amerika gewesen sein.

Von dem Spieler- und Spielleiterhandbuch erschienen 3 Editionen, die letzte als in Amerika die 6. Edition aktuell war.

 

UND DANN kam Edition 7, die jetzt in Amerika und Deutschland gleich heißt und in gleichem Format ("Regelwerk" und "Investigatorenkompendium") veröffentlicht wurde.

 

Aber: schlussendlich ist das alles kaum wichtig. Denn: In der 1. bis 6. Edition (bzw. bis zur 3. Auflage des SL- und Spielerhandbuchs in deutsch) sind die Regeln fast 100%ig kompatibel. Geändert wurden Details oder Nomenklaturen von Fertigkeiten, sonst blieb alles gleich. Du kannst also fast jeden Charakterbogen einer "alten" Edition verwenden, den Du irgendwo auftreiben kannst. Optisch würde ich behaupten, dürfte Deiner aus der Ära der ersten Ausgabe sein, aber wie gesagt: das ist nicht maßgeblich.

 

Im Einsteigerregelwerk für die alten Regeln (http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_2Ed.pdf) ist z. B. hinten drin ein Charakterbogen. Ob es irgendwo eine editierbare Version gibt, weiß ich leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

Vielen Dank für die Erklärung, das wusste ich nicht

 

Ich hatte die Hoffnung, jemand wüsste, woher genau dieser charakterbogen kommt, damit das alles hübsch gleich und einheitlich ist mit den anderen spielern

 

 

Ich werde mal sehen, was sich da sonst noch finden lässt :)

Link to comment
Share on other sites

...dann wird's natürlich ein bißchen schwieriger, wenn es GENAU der sein sollte... würde behaupten, der lag dem ersten SL-Schirm bei, ohne das jetzt jedoch beweisen zu können.

 

Guck mal hier:

 

https://www.yumpu.com/de/document/read/25218091/charakterbogen-1920

 

Das Logo ist leicht different, sonst sind sie wirklich sehr ähnlich... reicht das?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also im Prinzip, gibt es ja "nur" die 7te und die Version davor in DE. Alles andere sind mMn nur Designdetails (wenn wir mal jetzt nur vom Bogen ausgehen). Von daher, könntest du auch Characthulhu verwenden. Ein sehr, sehr mächtiges Charaktertool für die alte Edition. Dort könntest du alles hin übertragen. Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...