Jump to content

Geschichte der ADL


Guest TerrorCritter
 Share

Recommended Posts

Guest TerrorCritter

Hoi Chummers!

 

Oder sagt man das nicht mehr? Irgendwie fühle ich mich alt. ;)

Nachdem ich mich in letzter Zeit durch Vernetzt und Emergenz gelesen habe, ist mir an Nebenbemerkungen aufgefallen, dass ich über den ADL-Hintergrund nicht mehr so wirklich informiert zu sein scheine. Genauere Überlegung hat die Wurzel des Problems auch gleich offenbart: Ich habe kaum was drüber gelesen.

Mein Wissen über die ADL kommt ausschliesslich aus:

 

-Deutschland-Trilogie (Romane)

-Systemausfall

-SR4.01D

-Schattenstädte

-Emergenz

 

Offensichtlich fehlen da also noch DidS I und II, sowie Brennpunkt:ADL. Nun würde ich aber gerne wissen, wo B:ADL da zeitlich liegt und wie/ob die Bücher inhaltlich aufeinander aufbauen. Ein '70er-ADL-Buch gibt's ja nicht und scheint dieses Jahr nicht zu kommen, right? Kann ich denn einfach das letzte der Deutschland-Bücher holen und werde dann mehr oder weniger alles verstehen oder muss ich doch durch alle durch?

 

Dinge, die mir zur Zeit nicht ganz klar sind:

1) Welchen Status hat Berlin zur Zeit? Ich kenn's nur als die große Anarcho-Stadt aus der Deutschland-Trilogie, das scheint ja überholt zu sein.

2) War Westphalen schon immer so?

3) Der politische Rechtsruck Richtung Überwachungsstaat, der in Emergenz angedeutet wird, gibt's da noch mehr Info zu?

4) Gab es vor Schattenstädte schon Hinweise auf Hamburg's Uneinigkeit mit der ADL?

5) Wie lohnenswert ist München Noir wenn man nicht groß Pläne hat, dort zu spielen? Ist da auch einiges über die ADL allgemein drin oder ist es sehr lokal gehalten?

 

Ausserdem würd' ich gern noch wissen, ob Europa in den Schatten mir einen guten Einblick in die NEEC gibt und was da so politisch abgeht, insbesondere mit Hinsicht auf Auswirkungen auf Deutschland. Waren in der deutschen Version dieses Buchs zusatzmaterialien gegenüber der Englischen?

 

Vielen Dank an alle, die es bis hier hin schaffen und noch nen Extra-Dank im Voraus für die, die dann noch antworten,

TerrorCritter

Link to comment
Share on other sites

DIDS war zum Handlungszeitpunkt der "Deutschland in den Schatten"-Roman-Trilogie angesiedelt, und ein Kapitel daraus war sogar als Fiction-Text am Anfang des Buches zu finden. Damals war Berlin noch die Status-F-Stadt, wie sie in den ersten Kapiteln des Romans "Die Graue Eminenz" dargestellt wird.

 

"Chrom&Dioxin" war das zweite Deutschland-Buch, angesiedelt anno 2055, mit einem kurzen "Norddeutscher Bund"-, einem umfangreichen "Groß Frankfurt"- und "Karlsruhe"-Kapitel (+ Schweiz). - Wichtiger Hinweis: Die Zusammensetzung des FBV wird hier falsch angegeben, auch die Geschichte des Megaplexes Groß-Frankfurt wird in neueren Büchern anders geschildert.

 

"Walzer, Punks & Schwarzes ICE" enthielt als drittes deutsches Buch (neben Österreich) die SOX, das von den Kons umgekrempelte Berlin und Bremen anno '58.

 

DIDSII war 2062 angesiedelt, und beschrieb die nach der Konzern-Übernahme komplett veränderte Situation Berlins und auch hinsichtlich Hamburgs einige Veränderungen (+ aktuellere Versionen sämtlicher anderer Gegenden der ADL).

 

"Schockwellen", der Proteus-Kampagnenband, beschreibt einige Lokations in Berlin und Frankfurt anno 63 (+ Europort und noch einiges mehr) sowie natürlich die Geschichte und Entwicklung der Proteus AG, wobei einiges aus der Roman-Trilogie aufgegriffen wird.

 

"Europa in den Schatten" ist '63 angesiedelt, und enthält einen sehr knapp zusammengefassten ADL-Teil. (nichts, was nicht auch in DIDS2 stände).

 

"Brennpunkt: ADL" ist anno '64 vor dem Crash 2.0 angesiedelt, und geht z. B. intensiv auf Politik, Polizei und Magie in der ADL, Schattenland Berlin-Ost, Subkulturen, Sport, modernes Weidwerk und anderes ein.

 

Die Bücher sind alle mehr oder minder überholt (6 Jahre in die Zukunft, der Crash 2.0...) z. T. aber immer noch von Interesse.

 

"München Noir" beschreibt tatsächlich nur München anno 2070, und enthält keine relevanten Infos zum Rest der ADL.

 

"SOX" beschreibt die SOX anno 2070, und ersetzt somit die SOX-Kapitel aus "Walzer, Punks & Schwarzes ICE" und "DIDSII"

Link to comment
Share on other sites

Naja, man kann ja schlecht in jeden Quellenband eine komplette Übersicht über die bisherigen Geschichte geben.

 

Ich denke in (direkter) "Zukunft" könnte es insofern etwas "besser" sein, als dass die meisten alte Erzählstränge im Systemausfall entweder zu Ende gebracht wurden oder auf "HALT" gesetzt wurden, wir also eine Art Neuanfang mit SR4 haben. Wenn man da aber nicht dran bleibt wird man den Effekt irgendwann wieder haben, aber das ist doch auch ziemlich normal.

 

Oder was meinst du mit "Missständen"? Das Systemausfall ist ja noch Pre-SR4 (das Bindeglied zwischen beiden Editionen).

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es dann aber noch an aktuellen Quellen den Hamburg-Teil aus den Schattenstädten und der aktuallisierte Groß-Frankfurt-Teil, der in den Konzernenklaven kommen wird.

 

"Schattenstädte" hatte der User "Terrorcritter" als eine seiner vorhandenen Quellen erwähnt, und Konzernenklaven ist ja bekanntlich noch nicht draußen, und soll erst im Juni kommen, oder irre ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Bei welchem Band fangen eigentlich die SR4 Romane an?

 

Mir sind nur deutsche, in der ADL spielende Titel bekannt:

"Der Schattenlehrling" - spielt 2071 in München, ziemlich heftig, was die Thematik angeht (Snuff-BTL-Produktion)

"Flammenmeer" - spielt nach dem Crash 2.0 im Rhein-Ruhr-Megaplex

 

Sind - trotz meiner Anmerkung beim Schattenlehrling - beide IMHO lesenswert.

 

Der dritte, der in SR4 angesiedelt ist, ist IMHO wirklich einfach nur extrem grottenschlecht:

"Digitaler Alptraum" - spielt während des Emergenz in München

Link to comment
Share on other sites

Nur das Digitaler alptraum zu einer zeit geschrieben wurde, als an das emergenz noch nicht gedacht war. also kann man den inhalt auch getrost ignorieren.

 

"Aftershocks" sollte meines wissens nach auch zu SR4 zeit spielen, nur merkt man das dem buch praktisch nicht an. Ebenfalls einer der schlechteren SR Romane.

 

Noch als anmerkung: Nicht einfach denken alles nach Schattenlehrling wäre automatisch SR4. Gerade heyne hat zu dieser zeit nämlich einige reprints (teilweise mit neuen Titeln und covern )herausgegeben, die dann logischerweise noch vor 2065 spielen...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt Fanpro und Heyne haben 2007/08 auch noch SR3-Romane publiziert.

 

Allerdings war bei "Schattenlehrling" (in der Phönix/Fanpro-Ausgabe) ausdrücklich in der Ankündigung "erster SR4-Roman" zu lesen, und der gesamte Aufbau (Horizon, Kommlinks, AR in und vor Domitians Monstroseum) legt nahe, daß das auch stimmt.

 

Ach ja, die Fragen von "TerrorCritter", die ich vergessen hatte:

 

* Westphalen - schon immer so? - Ja, definitiv seit "Chrom & Dioxin", damals sogar noch deutlich mehr Anti-Metamenschen als heute.

* Hamburg - auf Konfrontationskurs mit Rest ADL? - Wurde in "Schattenstädte" neu eingeführt, ist aber (siehe "Missions"-PDF) wohl auch Canon im Sinne von Catalyst.

* Rechtsruck der ADL/Überwachungsstaat? - Tritt in dieser Form erstmals in "Emergenz - Digitales Erwachen" auf.

Link to comment
Share on other sites

* Hamburg - auf Konfrontationskurs mit Rest ADL? - Wurde in "Schattenstädte" neu eingeführt, ist aber (siehe "Missions"-PDF) wohl auch Canon im Sinne von Catalyst.

 

Dank Absprache mit Catalyst und guten Verbindungen zu den Amerikanern ist der allgemeine Plot immer "Canon im Sinne von Catalyst". Nur, damit keine Zweifel aufkommen. Wir werden nicht unser eigenes Ding machen und uns damit von den Amerikanern entfernen - wir erweitern nur, in Absprache, auf unserer Spielwiese, die auch die Amerikaner spannend finden.

Link to comment
Share on other sites

Die Amis haben zumindest die Möglichkeit, die fremdsprachigen Inhalte zu Übersetzen und zu Veröffentlichen. Soweit ich weiß, spielen sie immer mal wieder mit dem Gedanken, die Inhalte als kostenpflichtige E-Books auf der Homepage zu veröffentlichen. Aber davon reden sie schon länger :-)

 

Also trifft "irgendwann" den Kern der Sache.

Link to comment
Share on other sites

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und daher schreibe ich diese Zeilen gerade nur mal eben, um Jan zu bestätigen und mich zu beschäftigen, während ich darauf warte, zum Mittagessen abgeholt zu werden.

Die Amerikaner sind natürlich an allem schon geschriebenen für ihre E-Book-Projekte interessiert und wir stehen daher auch mit ihnen in mal enger, mal loser Verbindung. Außerdem haben die Franzosen zum Beispiel nach Absprache mit den Amerikanern unsere deutschen Erweiterungen aus dem Arsenal 2070 in ihr französisches Ausrüstungsbuch mit aufgenommen (ehe jemand fragt: Es gibt keine extra französischen Erweiterungen, die wir dann irgendwann in das deutsche mit reinnehmen würden).

Die Austauschmöglichkeit wird also genutzt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...