Jump to content

Hacking im Kampf


Bot
 Share

Recommended Posts

Alle möglichen technischen Geräte im Umfeld des Kampfes könnten evtl. hilfreich sein. Zb. Beleuchtung, Sprenkleranlagen, Kräne, Fahrzeuge.

 

Allerdings haben mir meine Erfahrungen gezeigt, dass bis der Decker das Icon gefunden hat, Marken platziert hat und dann gesteuert/manipuliert hat, die Kämpfer den Kampf meistens bereits entschieden bzw. beendet haben. Ist ja auch ihr Job ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil Instinctive Hack aus Better than Bad (Schattenhelden) könnte dem Decker helfen, doch noch rechtzeitig eine Aktion zu schaffen.

In meiner Gruppe habe ich den Hacker eine elektronisch verstärkte militärische Panzerung hacken lassen. Ohne die elektronische Bewegungsverstärkung war die danach nur noch Ballast.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Geräte die du im Kampf finden kannst sind in der Regel relativ Low was Gerätestufe angeht. Dementsprechend einfach sollte es fallen diese auch zu treffen.

Systemlücke ist ein Talent, das gibt einem Datenspike Schaden in Höhe der Gerätestufe. Für einen Würfelpoolmalus von 8! Ein Schnäppchen!

Ich rate also im Kampf versteckte Geräte zu suchen und diese dann mit Datenspikes zu bewerfen. Ein Hit ein rauchendes Teil. Wenn du nicht genug Würfel übrig hasst, dann ist Preedge eine Option.

Ein Stufe 6 Deck mit 6 Angriff haut mit Netto mindestens 13 Schaden raus, das muss so ein Gerät erstmal wegwürfeln

Dazu gibt es Vorteile, die dir erlauben freie MatrixWahrnehmungen zu machen oder bei bereits gefunden gleich mal ein Spike zu verschießen.

Schonmal das Smartlink von nem Streetsam zerschossen, bevor der dran war?

Zuerst bekommst du mit diesem Vorteil eine freie Iconsuche. Danach zerschießt du ihm das Smartlink seiner Waffe/Die Cyberaugen/"Whatever you can find" mit dem Vorteil immer als erster in der Ini-Runde dran zu kommen(Oder mit Edge).

 

Alternativ gibt es Alles oder Nichts. Da nimmt man nur -6Würfel in Kauf um sofort 3 Marken drauf zu machen. Mit drei Marken lässt sich oft sehr viel anstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hacking im Kampf lohnt fast immer nur wenn der Decker die Initiative hat, sich vorbereiten konnte, nicht überrascht ist. Erst zu beginnen sobald die Zeit in KR läuft bringt meist nichts. Man braucht Zeit um das richtige Ikon zu identifizieren und zu manipulieren/zerstören. Zudem will/kann man auch nicht immer voll VR gehen in solchen Momenten, was wieder Aktionen/Zeit kostet.

Link to comment
Share on other sites

Ein Decker kann inzwischen auf die Schnelle einiges tun. Einfach mal die neuen Matrixhandlungen aus dem Letaler Code durchstöbern:

Abschneiden, um den WiFi-Bonus auszuschalten; Dienstverweigerung, um einen Wurfelpoolmalus zu verursachen; Taggen, um gute Boni für das eigene Team zu generieren; geht alles ohne Marken auf dem Ziel.

Gerät markieren und Pilotprogramm verwirren aus dem Asphaltkrieger ist auch hilfreich.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Abschneiden - klaut einem Ziel nur seine Smartbonuswürfel, ein extrem schwacher Beitrag zum Kampf. Es mag hier und da anderweitig nützlich sein aber als Kampfbeitrag kommt es kurz nach nichts tun.

Dienstverweigerung - Bringt bei deutlicher Überlegenheit (sowas wie 15 gegen 6 Würfel) tatsächlicher einen etwas größeren Poolmalus.

 

Beide Aktionen kranken aber daran das man erstmal das richtige Ikon finden muß und dann beeinflussen. Was schnell 2 Aktionen sind die man investiert in einen kleine Behinderung des Gegners. Dieser wird bei nächster Gelegenheit off gehen/neu starten oder wurden von den Teammitgliedern inzwischen schon erschossen und dein Kampfbeitrag ist Geschichte und weitere sind schwer. Mindestens das Gleiche, schnell auch mehr, hätte man schon in der ersten Aktion mit einem vollautomatischen Angriff oder Sperrfeuer erreichen können.

 

Taggen - Etwas nützlicher da es mehr als einen Pool (in diesem Fall alle deine Teammitglieder statt einem Gegner) beeinflussen aber zum einen von der Situation und den Fähigkeiten abhängig ober dieser Bonus relevant ist und zum anderen schießt man dann mMn auf die Geräte im PAN und nicht die Person, aber das sehen viele anders.

 

Ich bleibe dabei, unvorbereitet in einem Kampf ist Hacking sehr schnell nutzlos, vorbereitet bzw. aus einem Hinterhalt kann es sehr stark sein.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Man hat als Decker durchaus gute Supportmöglichkeiten...

 

Digitalverteidigung - Einfache Erfolgsprobe und alle Erfolge gelten als Bonus bei Verteidigungsproben, für alle Verbündeten mit AR

 

Kalibrierung - Einfache Erfolgsprobe und pro 2 Erfolge erhalten alle Verbündeten +1 Ini

 

Taggen - wurde oben ja schon beschrieben und zur Korrektur: man tagt Ziele damit, nirgendwo ist die Rede von Geräten. Dafür gibt es das noch stärkere...

 

Gerät markieren - Funktioniert zwar nur wirklich auf Geräte, aber wenn die Panzerung WiFi hat...darauf zielt man ja eh.

 

Dienstverweigerung - ein starker Debuff für den Gegner bezogen auf die Hauptangriffswaffe o.ä.

 

Während man die eigenen Leute bufft kann man sich daran machen, die schleichenden Geräte der Gegner zu finden und die dann für die eigenen Zwecke zu benutzen. Also alles andere als sinnlos.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Kalibrierung - Hilft Personas und nicht der wirklichen Welt.

 

"zur Korrektur: man tagt Ziele damit, nirgendwo ist die Rede von Geräten."

 

Du hast das 'meiner Meinung nach' gesehen? Ich leite das von PAN ab und weil man nicht gerade einen Laserzielmarkierer benutzt aber wir kommen ein bisschen vom Thema ab.

 

PS: Digitalverteidigung geht RAW von heimischen Sessel aus :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hm, die Wortwahl bei Kalibrierung ist mir durchgegangen, stimmt leider. Das fällt damit raus.

 

Warum sollte es aber jemanden stören, dass man Digitalverteidigung notfalls von Zuhause aus einsetzen könnte? Das widerspricht dem Einsatz vor Ort doch nicht... Wenn man etwas vor Ort hacken muss und es davor zum Kampf kommt, ist das eine sehr nützliche Aktion für das gesamte Team.

 

Und weil es Deine Meinung ist, darf es hier nicht kommentiert werden oder was soll der Einwand bedeuten? Dort ist die Rede von Zielen, nicht Geräten. Und selbst wenn es um Geräte geht, dann gilt das gleiche, wie bei Gerät markieren...fast alle Kleidungsstücke haben WiFi und könnten notfalls als Ziel genommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Digitalverteidigung - Ich muß keine Ahnung Schlachfeld haben um meinen Kamerade bei der Verteidigung zu helfen ... ;)

 

Und meine Meinung braucht man nicht zu korrigieren. Ich denke ich weiß selbst am besten was meine Meinung ist :P und das ich nicht aus der Bibel zitiere habe ich mit genau diesem Zusatz klar gemacht ;)

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, den Einwand bzgl. Digitalverteidigung verstehe ich schlicht nicht. Wenn ich als Hacker eh am Ort des Geschehens bin, weil ich gleich Daten irgendwo von einen lokalen Gerät anzapfen will und es zum Kampf kommt, warum ist es dann relevant, dass ich das auch von Zuhause aus machen könnte?

 

Und zum zweiten Teil: also schreibe ich einfach "meiner Meinung nach ist die Erde flach" und niemand darf sich laut Deiner Definition dazu melden und schreiben, dass es Beweise dafür gibt, dass sie rund ist? Das revolutioniert die Kommunikation im Internet!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Digitalverteidigung - Man könnte ohne jegliche Informationen über das Schlachtfeld (Sensoren, Kameras etc. werden nicht vorausgesetzt) per Matrix seinen Kameraden auf dem AR Hilfestellungen geben wie sie sich besser Angriffen zur wehr setzen.

 

Lassen wir es einfach, du verstehst mich nicht und auf den Sarkasmus einzugehen wäre zwar typisch für das Internet (hast ja dein Like) aber kein Lösungsweg.

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...