Jump to content

[SR6] Hannibal - Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert


Gwaylare
 Share

Recommended Posts

Headcrashs Idee alte Chars in neuem Glanz erscheinen zu lassen find ich super und will mich auch daran versuchen. Das Layout habe ich versucht zu übernehmen, ich hoffe da war kein Copyright drauf. Allerdings habe ich mir an den Tabs die Zähne ausgebissen, daher bin ich auf eine Old School Schriftart zurückgefallen. Passt irgendwie zum Charakter.

Die Charaktererschaffung der 6. Edition gefällt mir wirklich gut, insbesondere die 50 Karmapunkte am Ende. Die Charaktere starten auf hohem Niveau, so wie es sein sollte. Und obwohl ich hier einen ganz normalen Start Charakter erschaffen habe, kann er das Bild eines Veterans der Schatten ganz gut ausfüllen. Ok das Edge musste er über die Zeit verheizen, um am Leben zu bleiben. Man kann nicht alles haben. 

Soviel Erfahrung wie Headcrash habe ich mit dem Konzept noch nicht, genau genommen ist es eine Premiere. Hannibal habe ich ursprünglich nicht selbst erschaffen, da es bei uns üblich war, dass der Spielleiter die Charaktere für eine Kampagne erschaffen hat. Danke dafür StrangeAI.

 

Hannibal ist ein Charakter der frühen 90er, jetzt im Gewand der 6. Edition. Ich habe ihn einfach mal mit altern lassen, im Prinzip kann der Charakter das durchaus vertragen. Er ist wahrscheinlich der Shadowrun Charakter den ich am intensivsten gespielt habe. Stellt ihn Euch irgendwie vor wie eine Mischung aus Hannibal, Gandalf und Kurt Cobain.

 

Den Vater nie richtig kennengelernt, er starb zu früh. Die Yaks kennen halt keinen Gnade und so verschwand auch Hannibals Mutter und mit 7 musste er sich allein durchschlagen. In Redscar, einem Ork in der Nachbarschaft fand er so etwas wir eine Vaterfigur, lernte die Straße kennen und bekam in den Genuss einer gewissen Bildung.

Mit den Randelekids der Umgebung konnte er nie etwas anfangen. Er wollte dazugehören und fand es gleichzeitig abstossend. Sein Herz schlug für die Band und mit 15 stand er das erstmal auf der Bühne. Musik war das neue Leben, die Show die Essenz in dem man sich auch verlieren kann. Alkohol, Drogen eine Achterbahnfahrt des Erwachsenwerdens.

Dann war da diese Frau und sprach ihn an, sie sah aus wie eine Zigeunerin, sagte sie hätte ihn schon eine ganze Weile beobachtet. Skeptisch aber neugierig hörte er ihr zu, was sie über verborgene Talente erzählte, über Magie! Hunderte von Fragen gingen ihm durch den Kopf, wie man es lernt, wie man es macht, wie...

"Du tust es schon, Du musst dich nur öffnen, es zulassen" und dann war sie verschwunden so plötzlich wie sie aufgetaucht war.

In ihm war jetzt aber etwas anderes, etwas besseres, etwas größeres. War es wirklich Magie? Bücher waren nun interessant, um mehr zu verstehen, um zu lernen. Magie lernte er aber am besten über die Musik und sie machte die Gigs zu einer unglaublichen Show. So wie er sich beigebracht hatte Gitarre zu spielen, lernte er auch die Magie und entfaltete so die wahre Macht die in ihm schlummerte. Nie hatte er eine Akademie besucht oder in festen Strukturen über Magie nachgedacht. Das kam erst viele Jahre später. Als er längst erfolgreicher Runner war, lernte er mühsam auch ohne den satten Sound der E-Gittare Zauber zu wirken. Ja das funktionierte tatsächlich, auch wenn es ein bisschen fade war.

 

Redscar kam von einem Run gegen Aztech nicht zurück und das war der Beginn einer neuen Ära. Hannibal nahm alle Runs an, Hauptsache es ging gegen Aztech. Immer wieder auf der Flucht oder tief versteckt in den Barrens war es ein andauerndes Katz und Maus Spiel. Ok im Anfang häufiger Maus. Schon bald etablierte sich eine feste Gruppe um Hannibal in den Schatten Seattles. Erst Slide, dann Randal und schließlich Scorpion und Ninefingers.

Anson Helm vermittelte die meisten Runs, sie erledigten die Sache in der Regel schnell und ohne Aufsehen. Eine Weile spielten sie in der Oberliga der Schatten, für alle ein lukratives Geschäft. Dann war da die Sache mit Harlequin. Bis heute wirkt einiges verstörend, was damals auf den Metaebenen geschah. Es hat Spuren hinterlassen und Hannibal fühlte sich danach einfach nur völlig ausgelaugt. 

Das Karma war verbraucht und sie gingen getrennte Wege. Heute ist Slide selbständig und hat seinen eigenen kleinen Fuhrpark. Randal ging zurück in seine Gang und führt sie jetzt seit einem guten Jahrzehnt an. Ninefingers hat es nicht geschafft, ein Run zu viel oder einfach die falschen Runner. Zu Scorpion ging der Kontakt verloren, als er sich Europa zuwendete.

Hannibal schlug sich so durch und eigentlich wäre jetzt so die Zeit sich zurückzuziehen und von Erspartem zu leben. Tja Erspartes... Irgendwie hat er diese bürgerlichen Konzepte immer gehasst. Vielleicht sollte er mal Anson anrufen.

 

PRIORITÄTEN

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Metatyp         D   Elf              (1)   

Attribute       A   24               (4)                        

Fertigkeiten    A   32               (4)                        

Magie/Resonanz  D   Aspektzauberer   (1)                        

Ressourcen      E   8.000            (0)                        

 

Karma:

Nachteile      +20

Ressourcen     - 6

Zauber         -25

Initiation     -23

Foki (gebunden)-16

 

 

ATTRIBUTE

---------------------------------------------------

KON   4      Prio-Punkte:         32

GES   3      Anpassungspunkte:     4

REA   2      

STR   1

WIL   5   

LOG   5   

INT   6   

CHA   7

EDG   1

MAG   6

ESS   6   

 

 

ALLGEMEIN

----------------------------------------------------                                          

Straßenname      Hannibal                                 

Spezialgebiet    Illusionist/Face      

Geboren          2028 in Seattle (Puyallup Barrens)

Erscheinung      Lange Haare (inzwischen weiß), Hippie Look, etwas eingefallene Wangen, ´n bisschen asselig halt.

---------------------------                     

Erinnerungsverm.   10

Heben u. Tragen     8

Menschenkennt.     10

Selbstbeherrsch.   11

----------------------------

                                          

Schadensmonitor    | Basiswerte

---------------------------------------------------

Körperl.   10   | Angriffswert        3                           

Geistig    10   | Verteidigungswert   4                           

                                          

 

      

Ressourcen durch Karma       30000 Schulden   (-6 Karma)   

Ressourcen durch Priorität    8000                                    

Erwacht/Technomancer         Aspektzauberer                                       

 

FERTIGKEITEN

--------------------------------------------------------------------------------------

                       

Fertigkeit     Wert      S/E     ATR  POOL  Karma

--------------------------------------------------------------------------------------   

Hexerei         6         6      MAG   12   0

->Spruchzauber +2         1            14   0         

Astral          5         5      INT   10   0   

Einfluss        5         5      CHA   11   0

->Führung      +2         1            13   0   

Heimlichkeit    4         4      GES    8   0   

Wahrnehmung     4         4      INT    9   0   

Überreden       5         5      CHA   11   0   

->Verkörpern   +2         1            13   0      

 

 

--------------------

Prio-Punkte:    32                                       

                                 

                                          

                                          

Wissensfertigkeiten         Sprachen   Stufe

----------------------------------------------------------------------

Psychologie               Englisch    M

Magietheorie              Japanisch   1               

Mythen der 6. Welt         

Rockmusik                                          

 

-------------------                                          

Freipunkte:    5

                                    

                                          

                                          

                                          

VORTEILE / NACHTEILE

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorteile              Stufe   Karma   Beschreibung            

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erhöhte Konzentration   1     12      Ein aufrechterhaltener Zauber ohne Malus                                 

                                 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------   

Nachteile             Stufe   Karma   Beschreibung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------                                    

Abhängigkeit (Nikotin)  3      6      Benötigt alle 12 Stunden Nikotin, sonst -2 auf alles und kein Edge-Einsatz möglich                                 

Ehrenkodex                    10      White Hat                                 

Allergie (Silber)       S      8   

Kampflähmung                   8      Halbierte Initiative, keine Bewegungshandlung in erster Kampfrunde                                          

Verschuldet                    0      Anson Helm konnte in der Not mit Geld aushelfen, aber das war kein Almosen 

------------------

Karma:       +20                                          

 

 

Zauber

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------            

 

Wahrheit Prüfen

Attribut Senken

Chaos

Physische Maske

Schmerz

Trideo Trugbild

Verbesserte Unsichtbarkeit

Gedanken beherrschen (Beeinflussen)

Metall formen

            

-----------------------                                    

Karma:    -25                                             

                                          

 

Iniatiat: 2

Maskierung

Zentrierung (E-Gitarre spielen)

 

Karma:   -23

 

Gebundene Foki

-----------------------   

Zauberspruchfokus (Illusion)     Stufe 5

Zauberspruchfokus (Manipulation) Stufe 3

 

Karma:   -10

 

CONNECTIONS

-----------------------------------------

Connections  Einfluss Loyalität                  

-----------------------------------------

Anson Helm       5      4      Schieber      Primärer Kontakt für Aufträge und Informationen (Seattle)                                 

Jester           4      2      Schieber      Aus der Zeit in San Francisco                              

Slide            3      6      Rigger        Ein echter Kumpel für die harten Zeiten                              

Randal           4      6      Gangboss      Seit dem er Boss seiner Gang ist kommt er nicht mehr mit auf Runs.

Harlequin        7      1      Ein Elf       Du schuldest mir was für den Drek in den 50ern.                                 

      

 

 

#################################                                    

      A U S R Ü S T U N G

#################################

 

Kommlink         GS   DV  FW   Matrix - INI

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renraku Sensei   3    2   0    7 + 2W6                     1.000

 

 

 

SONSTIGES

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonstiges                                                  Preis         

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gefälschte SIN         1      Wegwerf SIN   (John Smith)   2.500

Lebensstil          Squatter                                 500

                     

Yamaha DTX 250 E-Gitarre                                       ?

Microverstärker mit Boxen                                    100

Plugin Kopfhörer                                              50

Anhänger mit Rabenfedern (Zauberfokus Illusion)           20.000

Schneekugel (Zauberfokus Manipulation)                    12.000

Zigarren (20 Stück)

kleiner Spiegel

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann man inzwischen wieder Nikotin und ähnliches für Abhängigkeit nehmen?

 

Eine Verständnis Frage:

Ist es gewollt den Veteran wieder als Anfänger Charakter zu erschaffen? Ansonsten müsstest du ja Karma und Geld noch übertragen...

Link to comment
Share on other sites

Kann man inzwischen wieder Nikotin und ähnliches für Abhängigkeit nehmen?

 

Eine Verständnis Frage:

Ist es gewollt den Veteran wieder als Anfänger Charakter zu erschaffen? Ansonsten müsstest du ja Karma und Geld noch übertragen...

So wie ich die Regeln verstanden habe, kann man ein Abhängigkeit haben, aber es gibt keinen Automatismus sie zu bekommen oder sie zu verstärken. Aber jedem SL steht es frei Dir eine zu als Nachteil zu verpassen, wenn ein entsprechender Konsum einer Droge vorliegt.

 

Das ganze war mehr ein Gedankenexperiment und der Versuch einen vollständigen Charakter zu erschaffen und nicht nur ein bisschen mit Genesis rumzuspielen. Nebenbei war es eine nette Reise in die Vergangenheit. Charakterbögen zu lesen die ich vor über 20 Jahren ausgedruckt habe ist schon witzig ;-) 

Ob ich in wieder spielen werde kann ich nicht sagen, aber ausschließen würde ich es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell kannst du alles mögliche als Abhängigkeit oder Zwangshandlung unter diesem Nachteil regeltechnisch abbilden. Für Suchtregeln wird auf spätere Bücher verwiesen.

 

Find den Charakter solide, allerdings merkt man deutlich den Unterschied zwischen Sum-to-ten und echtem Prioritätensystem von der Kompetenz her.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...