iCre Posted December 30, 2019 Report Share Posted December 30, 2019 Hallo zusammen, nach Harte Ziele gilt für Keramik-/Plaststahlkomponenten dass diese mit komplexer Elektronik nicht verwendbar sind. Sie ist nicht mit anderen Modikationen kompatibel, beidenen komplexe Elektronik eine Rolle spielt (wie Smartgunsystemen oder Chamäleonüberzug), weil solche Modikationen größere Mengen an Metallbauteilen brauchen. Nun gibt es die HK Urban Enforcer die sowohl Smartgun besitzt als auch, ausgebauten Abzug, Elektronisches Feuern und verbessertes Sicherheitssystem (Biomoetrisch). Nun viel mehr Elektronik kann man in eine solche Waffe nicht einbauen. Auch diese Waffe ist aus Plaststahl gebaut. Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 30, 2019 Report Share Posted December 30, 2019 Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um? Einzelregeln schlagen generelle Regeln und WYSIWYGWenn es bei den Teilen drinsteht , dann ist das so (Ist halt CGL ) HokaHeyMedizinmann 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted December 31, 2019 Report Share Posted December 31, 2019 Der Unterschied zwischen industrieller Produktion und Eigenbau von Spielern/NSCs in der Werkstatt ... ganz einfach. Diskrepanzen gibt es in SR-Regeln immer . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 31, 2019 Report Share Posted December 31, 2019 (edited) Der Unterschied zwischen industrieller Produktion und Eigenbau von Spielern/NSCs in der Werkstatt ... ganz einfach. Diskrepanzen gibt es in SR-Regeln immer .oder Diskrepanz zwischen NSC Stuff und PC Stuff (Wenn ich dran denke, wie schwer es den Chars gemacht wurde falsche SINs zu erstellen.....) der ins neue Jahr tanztMedizinmann Edited December 31, 2019 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
iCre Posted January 1, 2020 Author Report Share Posted January 1, 2020 Wir haben in der Gruppe einen Vorschlag als Hausregel der bisher nur mit dem Spielleiter und noch nicht mit anderen Spielern besprochen wurde:Mit jeder neuen Art von komplizierter elektrischer Waffenverbesserung (tbd) sinkt der Wert von Plaststahlkomponenten. Maximum ist als 6 in den Regeln gesetzt. Wenn man nun Stufe 6 hat und Smartgunsystem in die Waffe einsetzt dann sinkt der Wert der Plaststahlkomponenten von 6 auf 5. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 1, 2020 Report Share Posted January 1, 2020 HmmmmHausregeln sollten (ImO) nur eingesetzt werden, wenn was wirklich wichtiges fehlt .UND sie sollten einfach sein, bzw das Spiel einfacher machen ( und Logischer/nachvollziehbarer) Das sehe ich bei dieser Hausregel nicht .Glaub mir, Ich( wir in den verschiedenen Gruppen) hab früher (gerade zu SR3 & 4/4A Zeiten) viele Hausregeln gemacht, weil mir sovielesfalsch vorkam und ich (wir) das besser machen wiollte .Das führte dazu ,das wir am Ende von SR3 soviel Hausregeln hatten, das ich bei einem neuen Spieler über 2.5 Stunden brauchte um, ihm alles zu erklären .Da erkannte ich, das es einfach zuviele Hausregeln waren .Ein Jahr später hab ich mir unsere HR mal angeguckt und da war nicht viel was das Spiel wirklich besser machte .Sogar einiges bei dem ich dachte: Warum haben wir denn DIESE Hausregel gemacht .gehe nicht diesen Weg , der führt nur zu Hartwurst und Spielspassverlust .Überleg am besten nochmal (in der Runde) ob du diese Hausregel wirklich brauchst mit HaustanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
iCre Posted January 2, 2020 Author Report Share Posted January 2, 2020 (edited) Danke für deine Warnungen Medizinmann. Unsere Runde hat einige aber nicht wirklich viele Hausregeln. Das geht noch recht gut. Die von mir genannte Regel bricht nur das alles oder nichts Prinzip. Im Grunde ist das nur eine Regelmechanik die besagt dass Smartgun und Plaststahl nicht kompatibel sind. Man kann das auch anders sagen: Plaststahl Effekte sind nicht vorhanden wenn man Smartgun (und andere Elektronik intensive upgrades) einbaut. Aber auch das ist recht radikal und wird von den Regelmachern ohne grosse Erklärungen selbst missachtet. Zudem ist es natürlich schön wenn man sich seine eigene Knarre bauen kann und Plaststahlkomponenten einbaut die dann zumindest einen teilweisen Effekt zeigen. Aus meiner Sicht lebt Shadowrun davon dass vieles zunächst technisch erfasst wird und dann erst in ein Regelkonzept übernommen wird. Folge: es gibt gar kein Balancing mit dem Problem des Maximierens. Auf der anderen Seite gewinnt das System aber an Flexibilität und Einfallsreichtum. Das gekoppelt mit dem sehr vielfältigem Hintergrund macht im Grunde das gesamte System SR aus. Meine Hausregel geht ebenso diesen Weg und ist nun wirklich nicht kompliziert (und gilt auch nur bei selbst umgebauten Wummen). Am Rande: Aus der Überlegung heraus gehe ich zu 80% davon aus dass SR6 kein Erfolg sein wird. Zu viele Details die Individualität ausgemacht haben wurden gestrichen - quasi sparen am falschen Ende. Wir werden fröhlich SR5 spielen und warten auf SR7 wenn dann die vereinfachten SR5 Regeln eingeführt werden. Vieles aus SR6 kann mit SR5 kombiniert werden so lange die oben genannte Maxime für SR bleibt: Flexibilität, Einfallsreichtum, realistisch umgesetzter technischer Hintergrund für Spielmechanismen (bsp Rückstoss, in kaum einem anderen Spiel fühlt sich das ballern so "realistisch" an) gekoppelt mit dem Schönen SR Hintergrund (Punk + Fantasy). Mir hätte es auch teils ausgereicht wenn die Regeln in SR5 klar geschrieben sind und man nicht an mehreren Enden suchen muss bzw die Regeln aus dem text ableiten muss (da nicht ausführlich genug erklärt). Das führt je nach Spielgruppe zu vielen Problemen und Missverstämdnissen. So gesehen: ja SR5 sollte verbessert und auch vereinfacht werden vor allem in Bereichen die in Nebenszenen ablaufen (Würfe für Zaubersprüche, Matrix, Rigger) - aber SR6 ist da leider noch nicht angekommen dafür fehlt jetzt der Spass an den Wummen und anderen .... Bestimmt gibt es dazu schon Threads die ich aber bisher nicht gefunden habe. Unsere gesamte Gruppe sieht das recht ähnlich und wir sind sicher nicht die einzigen - Sorry für den langen Nebensatz hatte aber gerade so gut rein gepasst. Edited January 2, 2020 by iCre Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 2, 2020 Report Share Posted January 2, 2020 Hier ist deine Meinung zur allgemeinen Bewertung von SR6 gut aufgehoben: https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-sr6-shadowrun-6-diskussionsthread/page-159?do=findComment&comment=598058 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted January 3, 2020 Report Share Posted January 3, 2020 Hallo zusammen, nach Harte Ziele gilt für Keramik-/Plaststahlkomponenten dass diese mit komplexer Elektronik nicht verwendbar sind. Sie ist nicht mit anderen Modikationen kompatibel, beidenen komplexe Elektronik eine Rolle spielt (wie Smartgunsystemen oder Chamäleonüberzug), weil solche Modikationen größere Mengen an Metallbauteilen brauchen. Nun gibt es die HK Urban Enforcer die sowohl Smartgun besitzt als auch, ausgebauten Abzug, Elektronisches Feuern und verbessertes Sicherheitssystem (Biomoetrisch). Nun viel mehr Elektronik kann man in eine solche Waffe nicht einbauen. Auch diese Waffe ist aus Plaststahl gebaut. Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um?Ganz einfach? Streichen. Gerade weil es genug Waffen gibt die der Regel widersprechen lasse ich sie einfach weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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