Jump to content

Wie läuft das mit den Geistern ?


Nobrain
 Share

Recommended Posts

Farben wird der Geist mit Emotionen verwechseln, denn er sieht Auren und damit Emotionen ( Askennentabelle)

 Also ein wütender Troll ist ganz einfach, auch ein verliebter Zwerg .

Aber tote Gegenstände sind im Astralraum nur ein fahles Abbild . Er sieht auch keine Farben wie Metamenschen , die gibt es im Astralraum nicht (dafür leuchten die Emotionen als Astrales Äquivalent zu Farben)

Er wird ein Auto erkennen an der Form  und weil lebendige Menschen darin sitzen ,aber welches Auto es ganz genau ist ,das wird er (warscheinlich ) nicht wissen . Er wird z.B. auch keinen Flachbildschirm von einem Gemälde unterscheiden ,weil beides ein flaches Rechteck ist, das an der Wand hängt und wenn dort in Roten Zahlen ein Countdown runterläuft wird der Geist das auch nicht registrieren .

 

Hier würde ich den Spielern keine Extra-Knüppel zwischen die Füße werfen. Immerhin sind Wach-Geister usw. fester Teil des Fluffs der 6. Welt.

 

ja, das stimmt

und ein Geist hat auch eine gewise LOG .

Ich würde als SL dem Spieler bescheid geben,wenn er den Geist ImO überfordert, so das der Dienst umformuliert werden darf

(den sein Magier kennt sich besser mit Geistern aus als der Spieler ;) )

 

 

JahtaHey

Medizinmann

 

 

Guckt nach unten zum Corpheus

Och Nöööööh , nicht schon wieder, Hü & Hott , Hin & Her ,mal sehen die Geister nur Astral,dann wieder "normal" .

Das kotzt mich echt an ..... :angry:<_<:wacko::angry:

( Aber klar, wenn Geister normal sehen können, dann sehen sie auch Farben und dne roten Countdown)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In SR4 und anscheinend auch in SR6 scheinen materialisierte Geister wieder physisch wahrzunehmen, sprich sie könnten in der Tat gelbe Fahrzeuge wahrnehmen ...

 

Da hat Apple völlig recht. In SR6 fehlt die leidige Passage, dass Geister nur astral wahrnehmen.

Und die Geister haben ganz normal die Fertigkeit Wahrnehmung.

Link to comment
Share on other sites

Guckt nach unten zum Corpheus

Och Nöööööh , nicht schon wieder, Hü & Hott , Hin & Her ,mal sehen die Geister nur Astral,dann wieder "normal" .

Das kotzt mich echt an ..... :angry:<_<:wacko::angry:

( Aber klar, wenn Geister normal sehen können, dann sehen sie auch Farben und dne roten Countdown)

Nun, die rein astrale Wahrnehmung in SR5 hat regeltechnisch keinen Sinn gemacht - die Geister hatten die Wahrnehmungs- und Askennen-Fertigkeit  und durch den Geisterbaukasten konnten sie IR / Restlichverstärkung als Sinne erhalten. Was im Astralraum keinen Sinn ergibt, denn es gibt keine astrale Infrarotstrahlung. Da auch SR6 Geister wieder IR/RV Sinne haben (können), ist es konsequent, daß sie wieder auch "Astral" und "Perception" als Fähigkeit haben und es damit wieder eine normale getrennte Wahrnehmung ist.

 

Gut, wahrscheinlich haben die SR Autoren das einfach nur übersehen und vergessen und werden im Magiebuch wieder etwas total anderes aufziehen, aber ausnahmsweise haben sie wahrscheinich das korrekte aus den falschen Gründen gemacht.

 

SYL

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

kurze Frage zu Geistern: Kann man freie Geister verbannen? Ich würde jetzt vermuten, dass dies nicht geht, da freie Geister ja keinerlei "Befehle" haben, gegen die man würfeln muss.

Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob NSCs/SCs dies auch immer wissen, dass die Handlung nichts bringen wird oder es erst herausfinden müssen? Wenn ja, wie?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde jetzt vermuten, dass dies nicht geht, da freie Geister ja keinerlei "Befehle" haben, gegen die man würfeln muss.

 

Sehe ich genauso.

 

 

Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob NSCs/SCs dies auch immer wissen, dass die Handlung nichts bringen wird oder es erst herausfinden müssen? Wenn ja, wie?

 

Der Charakter muß zuerst den Freien Geist als das erkennen, was er ist.

 

Ein Geist ist im Astralraum sollte offensichtlich sein. Aber die Kategorie - Feuergeist, Freier Geist usw. - erfordert imho 2 Erfolge beim Askennen.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass ein Magier weiß, dass er keine Freien Geister verbannen kann. Selbst Beschwören auf 1 würde imho ausreichen um dieses Wissen zu haben:

 

"Anfänger 1: Du hattest ein bisschen Unterricht oder hast dir etwas Wissen angelesen, aber du bist trotzdem noch ein Neuling auf diesem Gebiet."

 

 

Wenn du diesen Aspekt aber vertiefen willst, kannst du eine Wissensfertigkeit (Magietheorie oder ähnliches) vorraussetzen (oder als Vorraussetzung für eine Probe auf Erinnerung einsetzen).

 

 

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur das ich keinen Fehler im SR-Kontext mache: Sind "freie Geister" fest definiert als eigenständige Kategorie. In meinem oben stehenden Post habe ich "freier Geist" als einen Geist definiert, der nicht von einem NSC/SC beschworen wurde. Also demnach würde ich unterstellen, dass es jede Geisterart auch als "freie" Version gibt. Also ein "freier Wassergeist", "freier Feuergeist" etc. Oder gibt es das nicht und "Freie Geister" sind eine eigene Geisterart?

 

Das wiederum würde dann bedeuten, dass jeder Geist der bekannten Kategorien aus dem GRW immer einen Beschwörer hätte?

Link to comment
Share on other sites

Da freie Geister ja ehemalige Verbündtengeister sind und diese verwandelte "normale Geister"sind, würde Ich sagen :

Ja, freie Geister (in Ihrer Gesammtheit) sind eine eigen Geisterart

 

mit freiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Beispiel für Beschwörung versteht der Geist problemlos den Befahl den schwarzen Ford America aufzuhalten, ich gehe also auch davon aus,  dass sie Farben sehen können.

In der Tabelle für Kritische Pater wird beim Herbeirufen mehrfach erwähnt dass Geister als freie Geister erscheinen. Ich gehe also davon aus, dass sie nach der entsprechenden Kategorie der Geister funktionieren und freie Wasser- Luft oder sonst was sind. Zumindest bis es andere regeln dazu gibt ;) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

kurze Frage zu Geistern: Kann man freie Geister verbannen? Ich würde jetzt vermuten, dass dies nicht geht, da freie Geister ja keinerlei "Befehle" haben, gegen die man würfeln muss.

Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob NSCs/SCs dies auch immer wissen, dass die Handlung nichts bringen wird oder es erst herausfinden müssen? Wenn ja, wie?

Ich denke, das wird erst mit dem Magiebuch in SR6 beantwortet werden können.

 

Haben Verbündete nicht so was wie Verbannungsresistenz?

 

In SR4 ja und in SR5 IIRC ja, aber SR6 ist halt noch unbekannt.

 

Da freie Geister ja ehemalige Verbündtengeister sind und diese verwandelte "normale Geister"sind, würde Ich sagen :

Freie Geister können in SR unterschiedliche Ursachen haben, Ex-Verbündete sind nur eine davon.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

soviele Fragezeichen ^^

 

wie lange gibt es schon SR6?

 

Es gibt ja noch nicht mal ne Ankündigung für ein Magie Buch?

 

Und nein: ich will nicht, daß der SL sich die Geisterwelt aus den Fingern saugen muss, aber wenn ich davon ausgehe, daß es die Geister Ingame nicht erst seit gestern gibt, sollte es einigen Akademien/Magiern/Kons gelungen sein, Wissen zu erlangen.

 

Was denken Geister, was wollen Geister, was mögen Sie nicht...

 

Sie können ja zumindest Namensgeber (ups falsches System) Menschen leiden oder hassen?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja noch nicht mal ne Ankündigung für ein Magie Buch?

 

Es wird kommen.

Es gab immer eins, es wird auch weiterhin eines kommen .

Das ist wie die Umlaufbahn des Pluto .

Die beträgt 250 Jahre .

Den Pluto beobachten wir aber erst seit .... 100 (?) Jahren und sind uns trotzdem sicher, das er die Sonne umrundet ;)

 

Und nein: ich will nicht, daß der SL sich die Geisterwelt aus den Fingern saugen muss,...

 

 

Vielleicht ist das aber besser so ?

 

, daß es die Geister Ingame nicht erst seit gestern gibt, sollte es einigen Akademien/Magiern/Kons gelungen sein, Wissen zu erlangen.

 

Ingame seit 2011 also seit 70+ Jahren

und die werden Wissen haben ,aber es vielleicht nicht rausrücken oder nicht genug Wissen oder nur Wissen über die Geister Ihrer eigenen Tradition ....

Geister der NAN -Schamanen sind anders als die Geister eines Katholischen ,hermetischen Beschwörers (auch wenn sie nach denselben Outgame Regeln beschworen werden)

 

Was denken Geister, was wollen Geister, was mögen Sie nicht...

 

 

da gibt es keine allgemeingültige Antwort zu

Und das war auch immer so beabsichtigt

 

der mit vielen verschiedenen Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute dass es ein heikles Thema ist, vor allem in den teilweise doch etwas stärker religiös geprägten USA. Also werden verschiedene Theorien von Ingame-Forschern vorgestellt und als Spielleiter oder Spieler kann man sich die raussuchen die einem am besten passt.

Auf die Spielmechanik hat das alles eh keinerlei Einfluss.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...