Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Bei uns geht es nächste Woche wieder los und mir graut es schon. Das letzte Schuljahr war so schrecklich. Dieses wird wahrscheinlich wieder so. 

 

An meiner Schule sind Lehrkräfte teilweise schon zwei oder drei Mal krank gewesen. Die fallen dann wochenlang aus oder noch länger, kommen vollkommen fertig wieder, und unterrichten ist auch nicht so einfach, wenn man wegen des berüchtigten "brain fogs" überhaupt noch denken kann. Es gibt Lehrkräfte mit Long Covid die nur noch reduziert arbeiten können und mehr Fälle von Burnout und Depressionen als vorher. 

Dazu natürlich die Ausfälle, wenn es in der Familie Erkrankungen gibt. Was oft vorkommt, weil viele selbst schulpflichtige Kinder haben oder Kinder im Kindergartenalter.

 

Es ist eh schon Lehrermangel. Aber klar, ruhig alle verheizen. Es gab Schulen an denen schon vor der Pandemie nur 80% Unterrichtsversorgung war. Der Sohn einer Kollegin hatte vor den Sommerferien wochenlang eine Unterrichtsversorgung von ung. 50%. (11. Klasse) Da soll mehr bei rumkommen, als bei gut durchdachtem homeschooling? Ach ja, da hätte man ja ein Konzept für entwickeln müssen, dass über die einzelne Schule hinausgeht. Da war ja keine Zeit für...

 

Und den Artikel konnte ich gar nicht richtig lesen, hat mich zu sehr aufgeregt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und ich sage dir jetzt schon: wenn in ein paar Jahren diese ganzen Kinder in die Arbeitswelt hinausgehen, wird es einen an Erstaunen nicht zu überbietenden Aufschrei geben: "WAAAAS? Wie kann das denn sein, dass ide so wenig wissen/können/beherrschen ...???!!!???"

Dann ist das Kind dermaßen im Brunnen, dass sich keiner mehr daran erinnert, wer es reingeschubst hat.

Link to comment
Share on other sites

Tja. Der generelle Lehrermangel regt mich da am meisten auf.

Ausfallstunden ohne Ende - das erlebe ich mit meinen Kids jetzt schon über 1 Jahrzehnt. Und das sowohl an Gemeinschafts- als auch Realschule. Und was tun die Kultusminister? Wollen sich in ihre Inkompetenz nicht reinreden lassen. Das Thema bringt mich auch schon seit langem zuverlässig auf 180.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

R ist erstmals seit Mitte Juli wieder über 1, wer noch irgendwas machen will, was bei niedrigen Inzidenzen besser ist: Jetzt wäre vermutlich der Zeitpunkt.

Bisschen blöd, Herbstwelle beginnt schon im Sommer - wobei die Vorraussetzung für die spätere "Überraschung" erstmal ist, es jetzt zu ignorieren.

 

RKI R-Wert

 

Wir warten noch auf den BA5-Impfstoff für den neuen Booster, sollte ja demnächst kommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...