Jump to content

SR6 JSON-Export for Genesis


taranion
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

wir haben gestern abend ein neues Export-Modul für Shadowrun 6 Charaktere in Genesis veröffentlicht: den JSON-Export.

 

Effektiv ist das eine andere Art "Druckmodul", nur dass die Datei am Ende halt kein PDF ist, sondern JSON.

 

JSON ist ein schlankes, generisches Datenformat, welches in vielen Umgebungen zum Laden von Daten unterstützt wird.

Speziell unser JSON-Export ist so angelegt, dass in dem exportierten Dokument nicht nur die ganzen internen Bezeichnner unser Anwendung drin stehen, sondern auch die Klarnamen, Zusammen mit der Tatsache, dass wir in dem Dokument auch die ausgerechneten Werte (Würfelpools) und auch z.B. Tabellenwerte der Waffen ausgeben, ergibt einen Charakterexport, der auch ohne die in Genesis enthaltene Datenbank verwendbar ist. (Lizenztexte werden übrigens mit Absicht nicht exportiert).

 

Ziel des Exports ist es Entwicklern anderer Applikationen zu erleichtern, mit Genesis-Charakteren zu arbeiten. Ob ihr nun einen Discord Dicebot schreiben wollt, ein Roll20 Charactersheet mit Importfunktion oder ein anderes Tool eurer Wahl.

 

Der Export ist im Prinzip ein Druckmodul (korrekt wäre es eigentlich anders herum: Genesis druckt nicht, sondern exportiert entweder nach PDF oder JSON), d.h. ihr druckt euren Charakter und im dem Druckdialog kann man ganz oben das Export-Plugin auf JSON  umstellen.

 

Wenn noch Verbesserungswünsche an dem Export bestehen, kontaktiert uns - entweder via Discord oder Slack oder über das Ticketsystem

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr cool, da ich bereits damit begonnen habe, eine SR6 Character DB in Form einer PWA als UIs auf Basis von nodeJS und einem nodeJS (express.js) Backend zu entwickeln. Ich wollte dich sowieso demnächst mal anfragen, ob du offen dafür bist Teile der Genesis Datenbasis als JSON zu exportieren und anderen Community-Projekten zugänglich zu machen. ;)

 

Dann werde ich mich auf jeden Fall an eurem character.json DTO Modell orientieren und mein Projekt von Anfang an kompatibel dazu zu entwickeln. Coole Idee von euch! 

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr cool, da ich bereits damit begonnen habe, eine SR6 Character DB in Form einer PWA als UIs auf Basis von nodeJS und einem nodeJS (express.js) Backend zu entwickeln. Ich wollte dich sowieso demnächst mal anfragen, ob du offen dafür bist Teile der Genesis Datenbasis als JSON zu exportieren und anderen Community-Projekten zugänglich zu machen. ;)

 

Dann werde ich mich auf jeden Fall an eurem character.json DTO Modell orientieren und mein Projekt von Anfang an kompatibel dazu zu entwickeln. Coole Idee von euch! 

Das ist genau die Art von Projekten, die ich damit fördern wollte.

Wegen der Datenbasis schreibe ich Dir eine PM.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...