Jump to content

Wort der Macht oder Knochenarbeit?


Recommended Posts

Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu als Spielleiter, und bräuchte mal eure Hilfe, was die Entscheidung für das nächste Abenteuer angeht - ich wäge ab und wäge ab, und weiß nicht, was das Richtige ist.

 

Zum Hintergrund: Meine Runde besteht aus 4 Herren, von denen zwei schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Systemen rollenspielen (allerdings kein Cthulhu) und die anderen beiden in ihrer Jugend die üblichen D&D-Erfahrungen gemacht haben. Einer von ersteren ist unser üblicher Spielleiter, bisher spielten wir Palladium und Gurps in einem eher Fantasy-Setting. Nachdem ich erst über ca. 2 Jahre als Spielerin in dieser Runde war, mich aber Cthulhu immer sehr reizte, habe ich es vor kurzem gewagt, meinen Einstand als Spielleiter in dieser Runde zu geben. Ich hatte das Geheimnis des Schwarzwaldhofs ausgewählt und die Rückmeldungen waren positiv, alle haben Lust auf ein weiteres Abenteuer, sodass ich mich nun für eines entscheiden muss.

 

Eigentlich hätte ich am meisten Lust auf "Ladybug, Ladybug, fly away home" aus Stygian Fox' The Things We Leave Behind. Allerdings leben die Spielfiguren aus dem letzten Abenteuer noch alle und die Spieler würden sie auch gerne weiterspielen. Daher haben wir verabredet, dass auch das nächste Abenteuer nochmal in den 1920ern und mit denselben Investigatoren spielen soll. Danach dann vielleicht mal eine Runde Cthulhu Now.

 

Ich möchte aber gerne nicht wieder ein "Closed Box"-Szenario, also nicht wieder ein einsames Haus o.Ä. Außerdem soll die Bedrohung diesmal eine andere sein, also nicht erneut irgendwas pilziges oder etwas mit ähnlichem Twist. Da einer der Spieler eigentlich lieber etwas pulpiger spielt, sollte es außerdem ein paar Möglichkeiten für Kämpfe geben bzw. ab und zu mal ein "handfestes Monster".

 

In die engere Auswahl kommen "Wort der Macht" (Spielleiterhandbuch 3ed) und "Knochenarbeit" (Düstere Orte). Ich denke, dass sie meine Bedingungen erfüllen. Eigentlich hätte ich mehr Lust auf "Wort der Macht", aber mich beunruhigt, dass hier in der Einleitung steht: "der Spielleiter sollte schon das eine oder andere Abenteuer geleitet haben". Wenn ihr das schon gespielt habt und euch in meine Lage hineinversetzen könnt: Meint ihr, das ist zu schaffen, oder sollte ich damit noch warten, bis ich mehr Erfahrung im Leiten habe?

 

Vielleicht ist dazu noch wichtig zu wissen, dass ich das Abenteuer vermutlich nach Deutschland verlegen würde, weil die Investigatoren eigentlich keinen Grund haben, plötzlich in Arkham zu sein. Das sollte aber bei Wort der Macht ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, es muss ja nur eine Uni-Stadt sein und Häuser in der richtigen Anordnung werde ich ja trotzdem (er)finden können.

 

TL;DR: Eignet sich für einen Spielleiter-Neuling (bisher ein geleitetes Abenteuer) besser "Wort der Macht" oder "Knochenarbeit", oder beide, und gibt es weitere Empfehlungen von euch?

 

Viele Grüße

Bloody Mary

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Leider kenne ich beide Szenarien nicht, aber wenn ihr NOW ausprobieren wollt, würde ich euch zum One Shot "Filmriss" raten.

 

 

Der Moment, in dem die Spieler realisieren, was wirklich im Kino vorgefallen ist, ist einfach herrlich zu sehen für die SL :)
Auch der Keller kann schöne WTF-Momente erzeugen...
Meine Gruppe hatte einen Riesenspaß mit Filmriss.

 

 

Eventuell würde deiner Gruppe ja "Blackwater Creek" gefallen, ist ein Sandboxsetting und eben nicht nur auf eine Location begrenzt.

Link to comment
Share on other sites

"Wort der Macht" habe ich bereits geleitet, "Knochenarbeit" nicht. "Wort der Macht" ist ein hervorragend konzipiertes Detektiv-Abenteuer, da es immer genügend Spuren gibt, denen die Charaktere folgen können, und sie können durchaus Spuren übersehen, ohne dass das gleich die Lösung des gesamten Falles beeinträchtigt. Außerdem ist der Wettlauf gegen die Zeit meines Erachtens sehr gut gelungen, und die Spieler und die Charaktere haben wirklich eine starke Motivation zu ermitteln, da sonst weitere Morde passieren oder sogar Hastur beschworen wird.

 

Die Informationen finde ich bei "Wort der Macht" durch die Zusammenfassungen und die Überblicke bei den Kapiteln hervorragend aufbereitet. Durch die Redundanzen findet man als SL schnell Informationen wieder, was nicht nur für neue SL sondern ganz grundsätzlich hilfreich ist. In "Knochenarbeit" stecken die Informationen alle in Fließtexten. Der Vorbereitungsaufwand ist also höher. Bei "Wort der Macht" musst du dir so gut wie keine eigenen Notizen mehr machen, da hat schon das Abenteuer mithilfe der Stichpunkte für dich übernommen.

 

Bitte beachte: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn bei "Wort der Macht" die Spieler relativ schnell auf den Täter kommen. Wenn sie halt so gründlich recherchiert haben und schlauerweise die richtigen Schlüsse ziehen, dann solltest du das als SL honorieren, und sie gegen den Professor vorgehen lassen. Das Abenteuer ist auch spannend genug, ohne das Byakhees oder gar Hastur selbst auftauchen.

 

Die Handouts sind übrigens ebenfalls hervorragend, denn sie atmosphärisch und erhalten wirklich hilfreiche Informationen, und sie dabei nicht zu lang.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann mich den Vorrednern letztlich nur anschließen. Ich habe beide Szenarien nie geleitet, nur gelesen. Aber ich denke, beide Szenarien sind empfehlenswert und können gut gelingen, das Wichtigste ist, dass du dich traust! Man wächst mit seinen Aufgaben!

 

@Bartimäus: ich denke, wenn die Gruppe mit den bestehenden Charakteren weiterspielen will, ist ein oneshot mit vorgefertigten Chars nicht ganz so geeignet. Ansonsten stimme ich dir natürlich vollumfänglich zu, dass Filmriss ein tolles Szenario ist. :)

Link to comment
Share on other sites

@Jane: ich meinte ja nicht, dass sie direkt die Chars in NOW übernehmen sollte, sondern, nachdem sie eine beliebige Anzahl an Abenteuern mit diesen in den 20ern gespielt haben, zum Testen von NOW am besten einen One Shot wie FIlmriss nehmen sollten. Sorry, war wohl etwas missverständlich formuliert...

Link to comment
Share on other sites

@bartimäus: Mea culpa, da habe ich jetzt schlecht gelesen und überlesen, dass sie etwas im NOW Setting eventuell spielen wollen... :( Dafür bietet sich Filmriss natürlich super an. Ich ziehe alles zurück. :)

Link to comment
Share on other sites

@InsMaus, @Bartimäus, @Tegres, @JaneDoe: Herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Tolles Forum, ich bin froh, dass ich mich endlich angemeldet habe.

 

Ich habe mich jetzt entschieden und werde "Wort der Macht" vorbereiten. Danke für die ermutigenden Worte! Ein wenig aufgeregt, ob ich das schaffe, bin ich aber trotzdem...

 

Als erstes werde ich mal schauen, wie ich es nach Deutschland verlegen kann und wie ich unsere Charaktere gut einbinden kann. Leider ist nämlich kein Student dabei. Ich überlege aber, ob das überhaupt nötig ist. Die erste Szene (mit der verspäteten Seminararbeit) könnte man doch auch einfach weglassen und einen Spielercharakter trotzdem auf der Leihkarte stehen haben, oder übersehe ich etwas? Er müsste dann entweder früher mal studiert haben oder ein externer Universitätsbenutzer sein.

 

Von Filmriss habe ich in der Tat schon viel Gutes gehört, das steht auf jeden Fall auch auf der Liste für zukünftige Abenteuer. Allerdings muss ich es erst noch kaufen. Und "Blackwater Creek" ist nur auf dem Spielleiterschirm zu haben, oder? Hierzu habe ich auch keinerlei Spielberichte gefunden, daher sagt mir das noch gar nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Blackwater Creek gibt es im Band Terror Americana, spielt aber in den USA, von daher wohl doch nicht so gut für deine Gruppe geeignet.

 

Viel Spaß mit Wort der Macht - habe es jetzt mal überflogen und kommt auch auf meine LIste der zu leitenden Abenteuer. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@bartimäus: Mea culpa, da habe ich jetzt schlecht gelesen und überlesen, dass sie etwas im NOW Setting eventuell spielen wollen... :( Dafür bietet sich Filmriss natürlich super an. Ich ziehe alles zurück. :)

Kein Ding, ich hätte ja durchaus falsch liegen können...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...