Jump to content

Finale - Alternative zum Verhindern eines Rituals


Seraph
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Überschrift sagt es schon recht eindeutig, finde ich - welche Alternativen gibt es für ein spannendes Finale eines Abenteuers, das eben nicht im Verhindern eines Rituals (egal wo, egal gegen wen) besteht? So manches Abenteuer endet doch eben damit, dass ein Monster gebannt oder ein wahnsinniger NSC aufgehalten werden muss.

 

Aber was gibt es an coolen Alternativen? Aus bestehenden Abenteuern oder auch eure eigenen Ideen?

 

Freue mich auf Antworten!

 

Seraph

Link to comment
Share on other sites

Spoiler für ein Abenteuer, was ich gerade fertig schreibe: Die Charaktere sitzen in einer Taschendimension (oder wie auch immer man das nennen will) fest, und müssen entkommen.

 

Eine naheliegende Variante ist aus meiner Sicht das eigene Wirken eines Rituals, um eine Wesenheit zu bannen o.ä., quasi das Gegenteil des Verhinderns eines Rituals.

 

Ein moralisch-kniffliges Finale könnte die Frage sein, was mit einer bösen Person geschehen soll: Muss sie getötet werden, um die aufzuhalten, schaffte man es irgendwie, sie festzusetzen, oder verstehen die Charaktere gar ihre Handlungen und lassen sie gewähren?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vorab: Mich stören zu verhindernde Rituale nicht, solange das timing in-game Sinn macht (warum findet gerade jetzt das Ritual dort statt?).

 

Eines der besten Finals an das ich mich erinnern kann, findet sich im Abenteuer „Inselreigen“ aus „Die Bestie“. Da ging es meiner Erinnerung nach darum . . .

 

 

. . . zu verhindern, dass ein Gerät aktiviert wird, dessen Geräusch (übertragen über das Radio) viele Menschen in den Wahnsinn/Tod getrieben hätte.

- Die Ähnlichkeit zum Ritual ist nicht zu verhehlen.

 

Ansonsten stehen ganz klassische „Endkämpfe“, zB gegen entlarvte Bösewichte, wohl auch noch hoch im Kurs. Werden diese - zB in einer Kampagne - dann noch mit einem Cliffhanger verbunden, der den Pfad in das kommende Abenteuer weist, dann ist das sicherlich oft spannungsfördernd.

 

Dabei sind wohl solche Endkämpfe interessanter, bei denen es nicht nur um das Kämpfen geht, sondern zB auch um eine Flucht (ein Investigator fährt zB den Fluchtwagen), ein Rätsel, dass gleichzeitig gelöst werden muss etc.

 

Ausserdem kann ein Abenteuer auch antiklimatisch enden. Beispielsweise könnten die Investigatoren gescheitert sein aber überlebt haben (so haben wir das bei dem Abenteuer „Ladybug, Ladybug - Fly away Home“ aus „The Things we leave behind“ erlebt. Hier . . .

 

 

. . . scheiterten die Investigatoren bei der Befreiung der Geisel. Der großen Ernüchterung folgte der Wunsch nach Rache an den Hintermänndern/den eigentlich verantwortlichen Personen.

 

Link to comment
Share on other sites

Eine naheliegende Variante ist aus meiner Sicht das eigene Wirken eines Rituals, um eine Wesenheit zu bannen o.ä., quasi das Gegenteil des Verhinderns eines Rituals.

 

Eine für mich auch naheliegende Variante die ich deshalb für mein Szenario

 

Im Schatten des Doms

 

gewählt habe. :) Dort ist aber auch sonst einiges ...hm...(absichtlich) andersrum als sonst.

 

Ansonsten finde auch ich wie Tegres Dilemma immer gut. Die gemeinsten Entscheidungen sind die, bei denen man nicht alles richtig machen kann. Einen solchen Ansatz wählt auch Andreas Osterroth in "Die Wächter".

Die SCs müssen dabei entscheiden, ob sie selbst zu Kultisten werden und ein Ritual durchführen um ein anderes grausames Ereignis abzuwenden.

 

 

In einer DG Kampagne haben wir ein Kreuzfahrtschiff mit Langstreckenraketen versenkt, um eine Mega-Beschwörung zu verhinden....das hat...Spuren bei den Charaktere hinterlassen, auch wenn sie tatsächlich damit davon kamen. Es war IT wie Ot für alle echt ein fieses Finale, bei dem es nur einen bitteren Sieg gab.

Edited by JaneDoe
Link to comment
Share on other sites

Neben dem obligatorischen und bekannten Ritual vereiteln gibt es wie bereits aufgezählt (und nun ergänzt bzw. auch detailiert wie man das bekannte/langweilige Ritual-Verhindern spannender machen könnte)

- Selber ein Ritual durchführen (sei es ein Gegenritual/Counterspell/Banne XYZ ect).

- Auch wie ein Ritual verhindert wird kann stark Variieren von Kultisten unschädlich machen zu Ritualkomponente zerstören oder den passenden Zeitpunkt verhindern könnte auch Sabotage in Betracht gezogen werden und z.B das Ritual verfälscht werden oder eine Komponente ausgetauscht).

- äußerst spaßig wenn auch gefährlich wäre die Variante, wenn Kultisten XYZ Beschwören könnte man selber ZYX beschwören damit diese beiden Entitäten kollidieren.

- Die Kultisten können abgelenkt, ausgeschaltet, getötet, aber auch überredet/überzeugt werden von ihrem tun abzulassen.

- Eine 3te Gruppe Crushed die Party z.B Kultisten führen unwissentlich ihr Ritual in einem Mafiarevier durch, die Investigatoren kommen an und es kommt zu einer Pattsituation, dann kommen die Mafiamitgleider dazu und es gibt richtig Krawall (oder die Investigatoren finden vorher besagtes Mafiarevier heraus und tun sich mit diesen zusammen, eine brüchige Allianz).

- Besagte Ritualgegenstände könnten wie schon angemerkt nicht nur zerstört, entwendet oder teil unbrauchbar gemacht werden, sondern auch durch eine Fälschung ausgetauscht werden oder das Mythosbuch ist Grundsätzlich das falsche was zu einigen mehr Verwirrungen führen könnte.

- Für Moralische Dilema gibt es hunderte Beispiele von Opfert man sich selber, einen Kameraden oder 10 unschuldige Kinder um die ganze Stadt zu retten bishin zu den "psychologisch" Treffenderen Sachen wie jeder aus der Gruppe muss einen Sinn/Körperteil oder 1W10+ Sanity ect. Opfern oder eben eine geliebte Person (was z.B bei Delta Green/FHTAGN/Unkown Armies Regel technisch mit Bindings/Bindungen/Relationships abgedeckt wäre).

- Mehrere der obigen Ideen Mischen/kombinieren.

- Random Events oder auch Events die "logisch" Abgeleitet in der Kausalkette passieren könnten die das ganze nochmal schwieriger/katastrophaler machen nutzen z.B blendendes Licht des Rituals lässt ein Auto in der nähe ins Gebäude fahren, die Geräsche machen Nachbarn aufmerksam das, was Merkwürdiges in der Nähe abgeht, diese sehen entweder selber nach oder alarmieren gleich die Polizei).

- FUBARs nutzen z.B bei Patzern um die Situation noch mehr eskalieren zu lassen.

 

- Umwelteinflüsse mit in die Szene Einbeziehen z.B Überflutung im Keller, Brand, Mauer stürzt ein, Regen/Sturm ect (bringt viel Spannung, erschwert allen beteiligten die Proben auch dem Feind und erlaubt auch durch die Ablenkung den ein oder anderen Move mehr) oder siehe nächster Punkt...

 

- Das Finale an einem gefährlichen/ungewöhnlichen Ort spielen lassen wie eine Bergspitze, Unterwasseraquarium, Bergwerk/Mine, Bohrinsel, Tankstelle, zugefrorenem See, aktiver Vulkan oder ähnlichem (z.B in dem Szenario Kaltes Licht ist alleine die Umwelt so gefährlich, das jeder falsche Schritt abstürzen und in eine Gletscherspalte ect führen könnte).

Ein praktisch erlebtes Beispiel aus einer meiner Runden

Kultisten haben einen SC entführt und zwangen hin das Ritual durchzuführen in dem er es rezitieren musste (wegen Ahnenblut/Erbe ect), dieser wurde dabei ziemlich verrückt und als er seine Kameraden sah und einen selbst Erlegten Sanitycheck schaffte, dabei realisierte, sie werden die Kultisten nicht aufhalten können...es sei denn sie töten ihn (was er wusste, was sie nicht machen werden) entschied er sich zwar gegen den extremsten Wegs des Suizids um das ganze aufzuhalten, aber er BISS sich zumindest die Zunge ab damit er die Rezitierung nicht vollenden kann/konnte.

Edited by Belshannar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ganz ohne Rituale im Handlungsspielraum: 

 

 

Im Grunde ähnlich zu Tegres: Flucht aus anderer Dimension

Ganz generell Flucht aus gefährlicher/unnatürlicher Situation

 

In Berge des Wahnsinns (Geschichte) geraten Personen in eine gefährliche Situation rein und fliehen wieder (oder auch nicht).

Filme wie Alien oder auch Predator sind da ähnlich. 

Sprich:

Situation ist unwissentlich schon gefährlich und die erfolgreiche Flucht ist das Ziel. 

Eignet sich super für Horror-Storys und Spiele (bsp. Nemesis). 

Dabei kann man unterwegs vielleicht auch was lernen, aber primärer Thrill bleibt die Flucht.

 

Potentielle Settings:

 

- beliebige Ausgrabungs-/Expeditions-Situation. 

- Berg-/Mienen-/Ölbohr-arbeit.

- Kriegsschauplätze

- und weitere  

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...