Jump to content

Ist das ein Ding / is that a thing ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Und Dein "jetzt" Medizinmann, das war schon vor Jahren.

 

Das er Unzurechnungsfähig ist glaube ich schon länger

( und das mit den Lightbulbs und dem 10 x Spülen der Toilletten und auch Covfefe ist mir bekannt)

 Aber DAS jetzt ist (ImO) noch ein paar Schritte weiter Richtung Wahnsinn .

Und den Cognitiven Test, den er mit Bravour bestanden hat....

Ich denke den schafft nur Ralph Wiggum ( von den Simpsons) nicht .

 

Und seine Reden filtere Ich mir am liebsten mit/durch Steven Colbert oder Trevor Noah

(Aber Jokervoice ist auch eine Idee ;) )

 

JahtaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Und den Cognitiven Test, den er mit Bravour bestanden hat....

Ich denke den schafft nur Ralph Wiggum ( von den Simpsons) nicht .

 

Ralph sollte ihn schaffen, denn es ist kein Intelligenz- oder Common-Knowledge Test, sondern ein Test, ob grundlegende Gehirnfunktionen nach einem Unfall noch funktionieren. Du machst sowas zb nach einem plötzlichen Kollaps nach einer Hirnhautentzündung.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, Polizeiarbeit in Amerika ist eher "Paramilitärs zerren dich in einen unmarkierten Van und fahren zur Gefangenensammelstelle" (deutsch) mittlerweile. Ich habe übrigens einmal Cops nach amerikanischem Vorbild geleitet - eine Standardpolizeikontrolle dank Driving While Ork. Das war keine gute Idee, die Situation lief völlig aus dem Ruder, das Ende vom Lied waren zwei SC im Bundesknast (Widerstand gegen die Staatsgewalt, Besitz von Waffen Klasse G, Besitz von Waffen Klasse K, Einsatz von Waffen Klasse G, Einsatz von Waffen Klasse K, Einsatz von militärischer Munition, ein Terroranschlag mit Giftgas), zwei weitere die ein neues Gesicht brauchten, und einer der gleich nach China geflohen ist. 

 

Man kann das machen. Man kann jedes Mal wenn der Ork fährt ihn Polizeikontrollieren lassen, mit vorgehaltener Waffe und nur auf der Suche ihn einzukassieren (da darf der Spieler dann auflisten was er alles NICHT falsch macht und wehe er vergisst was). Oder ein Cop schießt ihm einfach obwohl er alles richtig macht in den Kopf. Das wäre aber brutale Spielleiterwillkür, und selbst wenn es stets die ganze Gruppe trifft wäre es brutale Spielleiterwillkür und würde die Spieler total überfordern, weil sie sich mit so einem Scheiß eben weder IRL noch fiktional je auseinandersetzen mussten, weil sie halt nicht in einem Shithole wie den USA leben. 

 

Wer etwas wie BLM umsetzen möchte, sollte die 2073er/74er Propostion-23-Kampagne, mit den ungeraden Missions der Staffel 4 als Kern nehmen und ausbauen (gibt dazu auch im Dirty Tricks und Stormfront was). Das ist eine der besten Storyline für Shadowrun mit politischem Hintergrund, und bietet sich sehr dafür an, da die rezenten Entwicklungen drauf zu projizieren. Da kann man viel mit machen, und wenn man die Polizei unamerikanisch defensiv und deeskalierend hält (wie, sagen wir, bayrische oder französische Polizei, und mir ist durchaus klar wie tief ich diese Latte hänge) überfordert es auch die Spieler nicht und artet in einen TPK bei einer Routinekontrolle aus.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Shadowrun-Trope ist ja auch eher dass man von der Polizei überwältigt wird und dann ein Angebot bekommt das man nicht ablehnen kann. Früher mit vorgeschriebenem Besuch beim Straßendoc des Vertrauens um die Cortex-Bombe wieder loszuwerden.

Für Freunde des Railroadings ja auch großartig, für etwas gestandenere Rollenspieler ähnlich schlimm wie im Gasthaus zum schwarzen Keiler ohne jegliche Ausrüstung wieder aufzuwachen.

 

Ich will ja auch mit meinen Mitspielern Spaß haben, keine Traumatherapie. Und vor allem will ich nicht die Traumata der US-Kultur aufarbeiten. Rollenspiel darf ja auch ruhig eskapistisch sein, und Dystopie ist da halt etwas das "den Anderen" passiert.

Auch wenn ich es durchaus spannend fände in einer härteren Welt zu spielen. Wäre aber sicher ein ziemlich hoher Charakter-Verschleiß bei mir - und eigentlich gefällt es mir besser viele hundert Karmapünktchen und Nuyen anzusammeln und supertoll zu werden :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Der Shadowrun-Trope ist ja auch eher dass man von der Polizei überwältigt wird und dann ein Angebot bekommt das man nicht ablehnen kann...

Das war für mich nie ein Shadowrun Trope sondern imho nur der Aufhänger für einige Runs.

Der Trope für mich war eher, dass Runner ihre hochwertige Ware verlieren und aufgrund ihrer Gefährlichkeit in einem Hochsicherheitsgefängnis landen.

Die Zwangsrekrutierung sehe ich ingame eher als selten an (das kann auch nicht von einem einfachen Straßencop/Wärter in die Wege geleitet werden). Ist aber am Tisch als Aufhänger oder eine der wenigen mehr oder weniger glaubhaften Methoden, die Runner nach dem üblichen scheitern von Plan A bis C wieder aus dem Knast zu bekommen, sicherlich deutlich häufiger.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Meta-Rassismus in der 6. Welt einen wichtigen Faktor um den dystopischen Aspekt darzustellen.

 

Ich habe übrigens einmal Cops nach amerikanischem Vorbild geleitet - eine Standardpolizeikontrolle dank Driving While Ork. Das war keine gute Idee, die Situation lief völlig aus dem Ruder...

 

Man kann das machen. Man kann jedes Mal wenn der Ork fährt ihn Polizeikontrollieren lassen...

 

Das habe ich auch gemacht. Allerdings nicht willkürlich. Es ging darum, den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Vierteln von Seattle darzustellen. Und Snohomish ist nun mal Humanis Hochburg was sich auch im Verhalten der Cops widerspiegelt.

Da aber die meisten Spielercharaktere/Spieler grundsätzlich Probleme mit der Anerkennung staatlicher Gewalt und Hierarchien haben, habe ich die SCs bereits zuvor genau so eine rassistische Kontrolle mit Eskalation beobachten lassen. So war den Spielern bereits im Vorfeld klar, wie das enden kann. Dementsprechend ertrugen die SCs die Kontrolle dann auch mit knirschenden Zähnen und einem starken Bewustsein für den Metarassismus der 6. Welt (Ich habe das Thema übrigens später noch durch eine Norm/Orkin Beziehung eines Spielers vertieft (läuft noch) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Viel Gelegenheit für Rollenspiel und Prägung der 6. Welt.

 

 

Wer etwas wie BLM umsetzen möchte, sollte die 2073er/74er Propostion-23-Kampagne, mit den ungeraden Missions der Staffel 4 als Kern nehmen und ausbauen...

Das ist eine der besten Storyline für Shadowrun mit politischem Hintergrund, und bietet sich sehr dafür an, da die rezenten Entwicklungen drauf zu projizieren. Da kann man viel mit machen...

Da hast du recht ... die würde ich auch gern umsetzen. Ist wirklich klasse! Wird zeitlich aber nicht hinkommen ... deshalb habe ich die P23 Proteste nur als Hintergrund (Nachrichten und kleine Komplikationen auf der Straße) in der laufenden Kampagne eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

https://imgur.com/gallery/wfgJBSe

 

Ich weiß nicht, ist das noch ein Ding ?

oder das ?

https://imgur.com/gallery/pc3aPsk

 

mit unschuldigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

https://imgur.com/gallery/gxvoeiU

 

wurde irgendwas (wichtiges) vergessen ?

Ausser der ....Bumms in Beirut ?

 

JahtaHey

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Slowcar

Auf solche Fragen reagiere ich nicht mehr

vor allem nicht von dir ,der du gestern noch versprochen hast PMs zu schicken .

SO ist das nur ein rumgetrolle !

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ausser der ....Bumms in Beirut ?

Bist Du jetzt nebenberuflich Bild-Schlagzeilen-Schreiber? Alliterationen in möglichst menschenverachtend?

 

Edit:

Guckt nach oben zum Medizinmann

PMs schicke ich Dir wenn Du wieder Hass-Videos postest und ich annehme dass Du das vielleicht nicht weisst.

In diesem Falle gehe ich davon aus dass Du das mit Absicht machst und auch so da hinter stehst, da pöbel ich Dich halt an.

Hauptsächlich weil ich den "Bumms in Beirut" für eine große Tradödie halte und mich ungerne über das sterben anderer Menschen lustig mache.

Egdy Humor mit "ironischem" Hass ist halt so 4Chan, führe ich mir auch bei Shadowrun gerne zu Gemüte, aber eben als Teil einer Dystopie.

Deinen Link selbst finde ich ganz gut, auch wenn mir der Trend Sachen ohne eigene Stellungnahme hier reinzuhauen etwas missfällt, aber muss ja auch nicht überall draufklicken.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...