Jump to content

Ist das ein Ding / is that a thing ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Mein Herz Blutet als ich das gesehen haben .

Der Nerd in Mir hat sich überlegt ob man das für SR benutzen kann, als Hintergrund als Thema, etc .

Aber mir ist das zu Real und zu brutal .

Was meint Ihr dazu

 

 

P.S.

Der gehört irgendwie dazu

 

 

Ohne Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das erste Video lässt mich ziemlich sprachlos zurück.

 

Sowas möchte ich bei mir nicht am Spieltisch haben. Es reicht mit völlig, wenn man sich in der realen Welt damit auseinander setzen darf. Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu passend: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/dave-grossman-polizeigewalt-usa-training-polizisten

 

Gibt doch auch in Schland Polizeitaktiken, die bei Demos eigene Leute in die Reihen der Demonstranten bringen, die potentielle Aufrührer taggen, damit diese zeitnah rausgezogen werden können, oder die sogar Situationen eskalieren lassen können, bevor kritische Massen erreicht sind, damit die Polizei eingreifen kann.

 

Solche Dinge im Hintergrund wären für mich als SL nur interessant, wenn Runner angeheuert werden, um die schmutzigen Polizisten aus dem Verkehr zu ziehen oder zu entführen, um Geständnisse bekommen..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du findest auf Twitter (ohne Probleme) eine Liste mit über 300 Videos, die die Polizeibrutalität der letzten 2 Wochen dokumentiert. Wie sehr Du das (nicht) möchtest? Nun, das hängt davon ab, wie politisch oder entspannend der Spieleabend sein soll. Es ist die gleiche Frage, die man sich stellen sollte, wie z b Verstümmelungen von Toten, die Ermordung von Kindern oder Vergewaltigung ein Thema in Runs, Hintergrund, Weltbeschreibung oder Spieleraktionen sein sollen.

 

Man sollte nichte vergessen, daß alle 3 Dinge Teil von offiziellen Run-Abenteuer waren und solche Aktionen von den Spielern und ihren Charakteren erwartet wurden für Karma und ¥.

 

SYL

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mehrere alte Fälle von ohrenzeugen, dass man die Einsatzkräfte über Funk mit falschen Informationen versorgt hat um sie vor dem auflösen einer Demonstration oder dem stürmen eines kessels aufzustacheln, bestätigt bekommen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mehrere alte Fälle von ohrenzeugen, dass man die Einsatzkräfte über Funk mit falschen Informationen versorgt hat um sie vor dem auflösen einer Demonstration oder dem stürmen eines kessels aufzustacheln, bestätigt bekommen.

Deswegen wurde ja auch digitaler Polizeifunk entwickelt (mit wieder ganz eigenen Problemen, aber das ist ein anderes Thema). Dass in den USA Leute Polizeifunk mithören und auch selber reinfunken können: Keine so gute Lösung.

Wobei die gefälschten Ansagen auch nicht der Normalfall sind, in den allermeisten Fällen schafft es die Polizei ganz ohne Hilfe von aussen rassistisch und brutal vorzugehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mindestens einen Spieler, dem einer abgehen würde, wenn er mit einem Knüppel auf Demonstranten losgehen dürfte (ingame!). Und mindestens einen Spieler, den ich nie wieder an den Tisch kriegen würde, wenn irgendetwas in der Form des obigen Videos auch nur im Hintergrund einer Session auftaucht. Soviel zu Frage "Ob man das benutzen kann" aus Spielgruppensicht.

 

Aus Sicht der Pietät - schwierig. Ich musste mich damit zum ersten Mal auseinandersetzen, als ich in Berlin 2080 die Erwähnung vom KZ Sachsenhausen fand. Solche Probleme hat High Fantasy - das ich bis dato kannte - halt nicht, und da muss man sich Gedanken zu machen. In einer perfekten Welt könnten wir diese Dinge nutzen, um uns und unsere Spieler zu besseren Menschen zu machen und karthatische Erfahrungen zu durchleben. So, wie die Sache und die Welt aber liegen, würde ich sagen, dass auch Pietät eine Auslegungssache ist und man wahrscheinlich niemandem den Spaß am Morbiden und Kruden verbieten darf, wenn er ihn denn hat.

 

Meine ganz persönliche Sicht ist da etwas fatalistischer: Wer in Zeiten von GAFA (Google, Apple, Facebook, Amazon) und BATX (Baidu, Alibaba, Tencent, Xiaomi) ein Setting der Totalüberwachung und des Turbokapitalismus bespielt, kann da schwerlich überhaupt noch einen draufsetzen - egal, wie viele Zivlisten, Minderheiten und Unschuldige dabei draufgehen.

Edited by HerrGantenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was sirdoom sagt.

Allgemein finde ich die Aufnahmen ziemlich harten Tobak.

 

Allerdings würde ich auch auf das aktuelle SR6-Abenteuer "Schattentricks" und beiliegenden Novapuls verweisen.

Da geht es auch um Polizeigewalt auf Demos, um das Anstacheln von Eskalationen.

 

Und ich erinnere an die SR4/SR5 Kampagne um "Proposition 23" und den Ork-Untergrund. Ohne, dass ich da einen Realweltbezug herstellen wollte, aber CGL tut das ganz klar immer noch. ;) Orks sind nach CGL eben nicht nur eine diskriminierte METAmenschminderheit...

 

 

Persönlich finde ich die Gleichsetzungen recht gefährlich... In unserer Shadowrunkampgane werden Orcs of Color eben in Seattle mehrfachdiskriminiert (als Ork und als People of Color), weil wir davon ausgehen, dass durch das Erscheinen von Metamenschen nicht plötzlich über Nacht jahrhundertealte Diskriminerungsformen und -gründe verschwinden. Aber das ist eine gruppeninterne Absprache, die man nicht verallgemeinern kann.

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Deswegen wurde ja auch digitaler Polizeifunk entwickelt (mit wieder ganz eigenen Problemen, aber das ist ein anderes Thema). Dass in den USA Leute Polizeifunk mithören und auch selber reinfunken können: Keine so gute Lösung.

 

 

Wobei die gefälschten Ansagen auch nicht der Normalfall sind, in den allermeisten Fällen schafft es die Polizei ganz ohne Hilfe von aussen rassistisch und brutal vorzugehen.

 

 Nicht missverstehen: Die EINSATZLEITUNG hat diese Meldungen an die Einsatzkräfte (bewusst) raus gegeben, kein Quer Funker oder so 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

https://imgur.com/gallery/8LU9t1W

 

ich weiß nicht ,ob das stimmt ,aber wenn, dann ist er jetzt absolut unzurechnungsfähig geworden

 

und in dem Zusammenhang

https://i.imgur.com/YP5rnQV.jpg

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...