Jump to content

Generische Feminine & maskuline Formen und wie man damit umgehehen könnte


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin zusammen

 

Und ich glaube tatsächlich, die meisten Frauen haben kein Problem mit dem generischen Maskulinum.

 

Ich eigentlich auch nicht ....

Aber es kann sein, das Ich als weisser Mann  jetzt nicht soooo den Überblick habe, was alle Frauen (in Deutschland oder Europa, oder im Westen ) denken .

Es kann natürlich aus sein, das eine sehr ....Lautstarke Minderheit sich nicht inkludiert fühlen .

Vielleicht fragt man da 7of13 .Die hat sich oft & lange mit dem Thema beschäftigt und hat auch einiges an Statistiken und Links, die zeigen das ein größerer Anteil an Frauen sich nicht repräsentiert fühlen . (wobei es natürlich auch sein kann, das sie die Statistiken bevorzugt ,die Ihre Sicht der Dinge widerspiegelt ,wir sind halt alles nur Menschen und niemand ist immer 100%ig Objektiv .....

Und Meinungen sind oft ....ambivalent .....Ich weiss es eben nicht ..... :) )

(aber ,attheendoftheday ist das ganze Thema eher etwas für Zeiten ,wenn es nichts dringenderes gibt .NEIN,Leute, das ist kein Whataboutism, das ist nur eine Abwägung was wichtiger und was nicht so wichtig ist ;))

 

Beispielsweise waren - entgegen dem allgemeinen Geschichtsbewusstsein und vielen nicht wirklich historisch korrekten Filmen - viele Sklaven damals gegen die Abschaffung der Sklaverei.

 

Hmmm, Ich kann das als (historische ) Tatsache akkzeptieren,ABER.

Sklaverei bleibt  trotzdem Falsch.

Ad Hoc fällt mir ein Vergleich zu Menschenfressern ein .

Ich wette , die waren am Anfang auch nicht begeistert, mit ihrem Menschenfressen aufzuhören ;)

(IIRC gibts jetzt nur noch ganz vereinzelte,Isolierte Stämme von Menschenfressern U.A. in der Andamanen See im Indischen Meer.Die haben doch letztens erst einen Missionar getötet, der verbotenerweise auf die Insel geschippert ist um das Wort seines Gottes zu verkünden)

 

Viele Menschen (vielleicht auch Menschen ohne Ausbildung und Perspektive ? ) bleiben lieber bei dem was sie haben und kennen als das sie den Sprung in die Veränderung wagen,auch wenn das besser ist für sie wäre (weshab auch viele Abusive....Missbrauchsehen bestehen bleiben....).

Also, selbst wenn (einige, viele ? )Sklaven für die Sklaverei sind ist es dennoch Falsch.  Jedenfalls nach meinem Moralkodex !

 

Aber das ist vielleicht eher Thema für einen anderen Thread.

 

 

 

Aber auf jeden Fall

Agnostiker und Gnostiker ,Atheisten und Theisten .

Das ist ein ganz großes Thema wo bestimmt viele was zu zu sagen/schreiben möchten .

Aber man muss aufpassen, das es nicht ausartet (zum Glück sind wir nicht in den USA wo dieses Thema eine vieeeeel größere/tiefere Bedeutung hat .

Ich empfehle, wer sich in dieses Thema und auch gerade in US-Sichtweisen vertiefen will, die AXP : The Atheist Experience .

Eine Call-in-Show zwischen Atheisten und anrufenden Theisten .Es gibt Tonnen von Videos auf Youtube .Matt Dillahunty und Tracy Harris sind meine Favoriten ,aber alle Host sind eigentlich sehr gut und sprechen verständliches English, was für einen Non-Native-Speker wie mich recht wichtig ist.

Es gibt da auch mehrere Videos wo der Unterschied zwischen (A)gnostikern und (A)theisten erklärt werden )

 

P.S:

@Judge Gill's Gnostik Post

Puuuuhhh :huh::o:unsure:

Das ist zuviel für Mich, da komme ich nicht mehr mit.....

 

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok

Ausnahmsweise mal

Ich habe gerade diesen Clip gesehen .Und der passt so gut zum Thema .

Den Will Ich euch nicht vorenthalten :)

 

 

Jahtahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man braucht keine Statistiken, wie viele Frauen sich durch das generische Maskulinum nicht inkludiert fühlen.
Selbst, wenn es nur 5% sind, haben diese 5% ja eventuell recht.

Das ist ja auch der Punkt auf den ich mit dem Sklaverei-Beispiel hinaus wollte. Nur eine Minderheit der Sklaven hat sich für die Befreiung der Sklaven eingesetzt (am Ende deutlich mehr). Aber diese Minderheit hatte halt recht.

Vielleicht gab es da ein Missverständnis. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass die Frage, ob etwas moralisch richtig oder falsch ist, nicht davon abhängt, wie viele es für richtig halten oder wer es für falsch hält oder wer sich wie wodurch fühlt.

Link to comment
Share on other sites

 

P.S:

@Judge Jill's Gnostik Post

Puuuuhhh :huh::o:unsure:

Das ist zuviel für Mich, da komme ich nicht mehr mit.....

 

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

nichts hineininterpretieren,

ich habe nur gelesen "Gnostiker gibt es nicht", mich sofrt an die gnostischen gemmen beim Dämonenkiller erinnert und 1x Wikipedia aufgeschlagen und den dort Anfangstext von dort hierherkopiert.

NUR als Info. Es gibt Gnostiker (und sie haben mit dieser Diskussion hier vermutlich nichts zu tun).

Link to comment
Share on other sites

Ja, den Wikipedia-Artikel hab ich mir auch kurz angesehen. (Deswegen schrieb ich ja "zumindest nicht als Gegenbegriff zu "Agnostiker").

So wie ich es verstanden habe, ist es eine Fremdbezeichnung für bestimmte historisch religiöse Bewegungen. Keiner würde heute sagen "Ich bin Gnostiker" (hab zumindest noch niemanden gehört).
Und in dieser Liste mit Gnostikern finden sich meist Bewegungen aus der Spätantike, die Rosenkreuzer aus dem 17./18. Jahrhundert sind da schon die Ausnahme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gnostikern )

Kann aber sein, dass der Begriff im englischen anders verwendet wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gab es da ein Missverständnis. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass die Frage, ob etwas moralisch richtig oder falsch ist, nicht davon abhängt, wie viele es für richtig halten oder wer es für falsch hält oder wer sich wie wodurch fühlt.

 

Ich bin mir nicht sicher ,ob Ich dir da ohne Einschränkung zustimmen kann (Ich möchte schon, aber ....)

Das ist wie die Frage:

Wenn alle von der Brücke springen tust Du es dann auch ? Die Frage ist nämlich WARUM die anderen von der Brücke springen ? Brennt sie gerade oder rast ein Zug auf euch zu und ein Meter weiter weg ist man in Sicherheit.

Was ich damit sagen/schreiben will:

Ich halte es für Moralisch richtig, wenn es den Menschen hilft und Ihnen nicht schadet bzw wenn die Hilfe wichtiger/wertvoller ist als der Nachteil (wie mit dem Mund-Nase-Schutz )

DAS ist für mich  objektiv Moralisch richtig .

Es gibt auch subjektive Moralität

 

Man braucht keine Statistiken, wie viele Frauen sich durch das generische Maskulinum nicht inkludiert fühlen.

Selbst, wenn es nur 5% sind, haben diese 5% ja eventuell recht.

 

Hmmm,Ja,Aaaaber

Ich mache mal jetzt den Teufelsanwalt  ( ;) )

In den USA halten soundsoviele die Mund-Nase-Maske für eine Einschränkung ihrer Rechte .....

Selbst, wenn es nur 5% sind, haben diese 5% ja eventuell recht.

 

Siehst Du worauf Ich hinauswill ?

Im Grunde ist es ja das was Du geschrieben hast :

ob etwas moralisch richtig oder falsch ist, nicht davon abhängt, wie viele es für richtig halten oder wer es für falsch hält oder wer sich wie wodurch fühlt.

 

(Verdammt Ich muss gerade an Skunk Anansie denken und Ihrem Refrain :) )

 

....Ich merke gerade  ,das ich schwurble und keinen zusammenhängenden Post bringe.

Ich melde mich Später :)

 

der in die Pause tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, den Wikipedia-Artikel hab ich mir auch kurz angesehen. (Deswegen schrieb ich ja "zumindest nicht als Gegenbegriff zu "Agnostiker").

 

So wie ich es verstanden habe, ist es eine Fremdbezeichnung für bestimmte historisch religiöse Bewegungen. Keiner würde heute sagen "Ich bin Gnostiker" (hab zumindest noch niemanden gehört).

Und in dieser Liste mit Gnostikern finden sich meist Bewegungen aus der Spätantike, die Rosenkreuzer aus dem 17./18. Jahrhundert sind da schon die Ausnahme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gnostikern )

 

Kann aber sein, dass der Begriff im englischen anders verwendet wird.

Gnosis ist eine religiöse Weltanschauung in deren Zentrum die Erleuchtung steht. Dazu ist zumindest die christliche Gnosis dualistisch und glaubt u.a., dass die Welt ein Gefängnis für unsere Seelen ("Lichtfunken" war glaube ich das Wort) sei, aus der man ausbrechen und zum wahren Gott aufsteigen kann. Die Einordnung des Schöpfergottes aus dem alten Testament als böse oder wahnsinnig hat zur Verfolgung durch andere frühe Christen geführt. 

Der Begriff wird in der Religionswissenschaft auch für nicht-christliche Bewegungen genutzt, aber damit kenne ich mich nicht gut aus. Meine Bachelorarbeit ist auch schon ein wenig her...

Und die Wachowski-Schwestern haben sich in einem Interview (wenn ich mich recht erinnere) mal als Gnostikerinnen bezeichnet. Zumindest ist "die Matrix" ein verdammter gnostischer Propagandafilm. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Hatten wir den schon ?

(Ich bin mir sicher, das ich den schon gesehen habe)

Ist auf jeden Fall ein interessantes Video von einer klugen Person

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...