Jump to content

Generische Feminine & maskuline Formen und wie man damit umgehehen könnte


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ja, sobald sich jemand meldet wird sie direkt freigeschaltet.

 

Ich schalte auch Männer frei ,Ich schalte jeden Frei

(Gleichberechtigung für ALLE ! )

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ja, sobald sich jemand meldet wird sie direkt freigeschaltet.

 

Ich schalte auch Männer frei ,Ich schalte jeden Frei

(Gleichberechtigung für ALLE ! )

 

Hough

Medizinmann

 

Das war generisches Feminimum, Männer sollten sich natürlich mitgemeint fühlen :ph34r:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das war generisches Feminimum, Männer sollten sich natürlich mitgemeint fühlen

 

Das ist aber Singular ....

Und ich fühle Mich dadurch NICHT inkludiert !

Gleiche Rechte für Alle !

 

Wenn Du akkzeptierst das sich manche durch die generische maskuline Form nicht repräsentiert fühlen musst Du auch akkzeptieren, das sich manche nicht durch die generische feminine Form repräsentiert fühlen .

dann muss eine andere Lösung gefunden werden (man beachte meine Neutrale Schreibweise ! )

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob du das ernst meinst. 

Ich auch nicht, vielleicht kommt noch ein Erklärungstanz?

 

(edit: Oh, war mein 1000. Beitrag, Jubiläum! Ich gebe ne Runde aus)

 

Meine Inspiration wurde auch mal hier im Forum diskutiert:

 

Bei der Erstellung von FHTAGN haben wir uns die Frage gestellt, welche Form der Anrede im Regelwerk verwendet werden soll. Ist es „Spielleiter“? Wir meinen aber auch „Spielleiterinnen“ und jede Form dazwischen. Gleiches gilt für „Spieler“ und „Spielerinnen“. Wie also kann eine Variante aussehen, die alle „Spielenden“ mit einbezieht?

 

Nun gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten, genderneutral zu formulieren, beispielsweise durch die Verwendung von „Spieler*innen“, „Spieler(innen)“ oder „Spieler_innen“. Diese Formulierungen stören unserer Meinung nach in einer Rollenspielpublikation den Lesefluss jedoch zu stark, insbesondere wenn noch Pronomen und Artikel hinzukommen. Da wir mit FHTAGN aber neue Wege beschreiten wollen, haben wir uns schließlich dazu entschieden, die traditionelle Form der Ansprache („der Spieler“) zu vermeiden und stattdessen das generische Femininum („die Spielerin“) zu verwenden.

 

Warum? Weil wir alle meinen und niemanden ausschließen wollen, es jedoch nicht eleganter schreiben können. Daher gibt es im Regelwerk und in offiziellen FHTAGN-Publikationen die weibliche Form der Ansprache. Für alle Spielerinnen, Spieler und Spielenden.

 

Und keine Sorge, ich schreibe das auch nicht immer so, dachte vielleicht so 50/50?

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sind denn die Gefühle derjenigen, die sich durch das Gen.Fem. nicht repräsentiert fühlen weniger wert als die Gefühle derjenigen die sich durch das gen.mask. nicht repräsentiert fühlen ?

Wird auf einmal mit 2erlei Maß gemessen nur weil das eine Gruppe ist, der du nicht angehörst oder die du nicht verstehen kannst ?

Das wäre doch eine sehr .... voreingenommene Einstellung,oder nicht ?

 

(edit: Oh, war mein 1000. Beitrag, Jubiläum! Ich gebe ne Runde aus)

 

Gratulation

 gehen auch exotische Wünsche ? Ich hatte lange keinen  Ca Phe Sua Nam mehr oder einen Ca Phe Sua Da

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Spass diskutier ich mal mit (grundsätzlich, sorry, ist es mir egal): Es gibt eine generische Anrede im Deutschen, das generische Maskulin. Wenn man also die feminine Anrede benutzt (es gibt kein generisches Feminin), schließt man die Männer aus. Folgerichtig müsste also Spieler alle umfassen (generisch), Spielerin (die weibliche Form)... und es gibt ja einige merkwürdige Wortkreationen wenn man immer und überall -in anhängt UND (jetzt kommts), wenn man nur die Männer meint: Spielerer (also -er) anhängen. Wenn man dann noch weitergeht und * und _  -innen -erer usw. usf anhängt nur um alle zu inkludieren: WARUM NIMMT MAN DANN NICHT DAS VORHANDENE GENERISCHE MASKULIN ??? Die anderen Stilblüten in dieser Diskussion gehen mit dann doch zu weit... Hebammerer ? Krankenbruder ? Vater Erde(rer) ? Die Nationalhymne umschreiben ? Nee, lasst man, ich kann doch nicht ernsthaft darüber diskutieren. :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

. und es gibt ja einige merkwürdige Wortkreationen wenn man immer und überall -in anhängt UND (jetzt kommts), wenn man nur die Männer meint: Spielerer (also -er) anhängen.

 

Ich würde ja männliche Spieler sagen/schreiben ,wenn ich explizit weibliche Spieler ausklammern will .

Spielerer kommt mit falsch vor (wie das einzigste oder das letzteste )

Aber das bin nur ich :)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Slowcar

ich sehe keine Verbindung /keinen Zusammenhang zwischen deinem Post und den vorhergegangenen ....?

(abgesehen davon kann es in einer Diskussion schon sehr wichtig & richtig sein etwas klarzustellen )

 

 

und damit das ganze nicht zu trocken wird hier mal ein paar wichtige richtigstellungen ;)

 

Aaaaalso (um das mal richtig zu stellen, nicht nur deutsche machen das gerne ;) )

 

mit Tanz des ?

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sind denn die Gefühle derjenigen, die sich durch das Gen.Fem. nicht repräsentiert fühlen weniger wert als die Gefühle derjenigen die sich durch das gen.mask. nicht repräsentiert fühlen ?

Wird auf einmal mit 2erlei Maß gemessen nur weil das eine Gruppe ist, der du nicht angehörst oder die du nicht verstehen kannst ?

Das wäre doch eine sehr .... voreingenommene Einstellung,oder nicht ?

 

Da dich das ja offensichtlich sehr stark getroffen hat, und du jetzt besser nachvollziehen kannst, warum Frauen sich vom generischen Maskulinum nicht inkludiert fühlen, kannst du doch ab jetzt einfach gendergerechte Sprache nutzen. Damit sind alle angesprochen, und du hast die von dir gewünschte Lösung. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da dich das ja offensichtlich sehr stark getroffen hat

 

Ich bin mir gar nicht so sicher , das es mich stark getroffen hat....? (das ist eine falsche Interpretation meiner Post (aber deswegen schreibe ich das jetzt um das richtigzustellen ° )

Aber Ja, Ich füle mich durch ein gen.Femininum nicht repräsentiert und

 

und du jetzt besser nachvollziehen kannst, warum Frauen sich vom generischen Maskulinum nicht inkludiert fühlen,

 

Ich kann es akkzepzieren.das kann Ich aber schon seit längerem

ABER

Die Prämisse steht immer noch !

 

Wenn Du akkzeptierst das sich manche durch die generische maskuline Form nicht repräsentiert fühlen musst Du auch akkzeptieren, das sich manche nicht durch die generische feminine Form repräsentiert fühlen .

dann muss eine andere Lösung gefunden werden (man beachte meine Neutrale Schreibweise ! )

 

 

Selbst wenn Ich meinen gesammten Sprachschatz,meinen Sprach/Schreibductus ändern würde , würde es NICHTS an dem ursprünglichen Problem ändern, um das es mir in diesem Thread geht .

Ist also der völlig falsche Lösungsansatz !

 

Damit sind alle angesprochen, und du hast die von dir gewünschte Lösung.

 

Und auch hier hast Du meine Intention (wieder mal) falsch verstanden .

Es geht mir nicht darum jetzt eine Lösung zu finden

Sondern darum darauf aufmerksam zu machen ,das man nicht mit 2erlei Maß beurteilen soll

Das die Rechte/Gefühle der einen Gruppe genauso real sind wie die Rechte/Gefühle der anderen Gruppe !

DARUM geht es mir .

NIcht darum wie richtig/falsch Gendergerechte Sprache ist

 

°

Siehste Slowcar, wie wichtig Richtigstellungen sind ;)

 

Mit Tanz zum Fernsehen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir recht sicher das dieses (ImO) ironische "reingrätschen" NICHT hilft

Oder das es uns in der Diskussion weiterbringt !

Wenn Du was konstruktives beitragen möchtest , gerne (Ich würde mich freuen) aber sonst bitte eher nicht .

 

mit kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Corpheus .

Ist Ok, kann mal passieren (sollte aber nicht zu oft passieren ;) )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...