Jump to content

Frage/ Unklarheiten zum Gnom


Borbarad

Recommended Posts

Hallo Ihr Munchkins,

 

Mein Problem ist folgendes: Wenn der Gnom allein im Kampf ist kann er sich ja ein Monster selbst als Illusion spielen und die Monsterstufe zu den seinigen hin zu zählen. Dies kann er ja nur machen wenn er allein. Was ist nun wenn er trotzdem es nicht allein schafft und um Hilfe bittet? Darf er dies überhaupt? Wenn ja, davon gehe ich aus, was ist dann mit dem Monster? Ist dieses dann wirkungslos oder passiert gar nichts, d.h der Gnom kämpft dann mit Hilfe und Monster.

 

Ich musste mit Erstaunen feststellen, wie viele Regeln und Regelnauslegungen es bei Munchkin gibt, als ich auf dem Release Tunier war?

Hier nur einige davon:

 

Wenn wir dann schon bei den Rassen sind: Wie muß ich die zweite Eigenschaft des Ork verstehen: Entweder wenn ich als Ork z.B. meine Stufe und Boni 24 ist und das Monster hat eine Monsterstufe von 10 bekomme ich zwei Stufen (so habe ich das immer gespielt) oder genau umgekehrt: ich bekomme ein Monster der Stufe 16 und selbst habe die Stufe 3, aber töte das monster trotzdem weil ich so viel Boni und Tränke in den Kampf geworfen habe, und gewinne jetzt zwei stufen weil ich ein Monster platt gemacht das mehr als 10 Stufen besser war (so hat einer gemeint mit dem ich das Release Tunier gepielt hatte). Wir habe uns auf das erstere geeinigt. Wie seht ihr das?

 

Zum Stinknormales Kaninchen: Muß man nur würfel ob es zum Killerkaninchen wird wenn man sich hilfe geholt hat oder immer auch wenn man alleine gegen das Kaninchen kämpfen will?

 

Zum Fluch! Hungriger Rucksack: Trifft der Fluch mich jede Runde oder nur wenn ich Milde Gabe machen müsste?, also statt milde Gabe der Fluch!

 

Auf dem Relase Tunier meinte einer wenn jemand auf stufe eins ist und eine Stufe verliert, stirbt man, ist man tot. Ist das richtig??? Ich bin der meinung das meine keine Stufe verlieren kann wenn man stufe eins ist und deswegen einfach nichts passiert. Außerdem ist es doch besonders spassig als Stuf-1 Dieb zu stehlen.

 

Auch wurde auf dem Tunier mit dem "Rucksack" gespielt. Ich habe das vorher nie gemacht und dies auch nie in einer Regel gefunden. Das Wort Rucksack steht in meiner Regeln nicht drin. Mit Rucksack meine ich Karten querlegen, die dann inaktiv sind. Ich fand dies seltsam weil man alle überflüssigen Karten dann in den Rucksack gelegt hat und die Milde Gabe dadurch seltener war und auch man konnte Gegenstände, die man nicht spielen durfte, z.b. weil man kein Elf ist, ausspielen und in den Rucksack legen. Ist diese Rucksack Geschichte irgendwie offiziell???

 

Später vielleicht noch mehr davon.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Große Munckin Dankeschön schon mal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Munchkins,

 

Mein Problem ist folgendes: Wenn der Gnom allein im Kampf ist kann er sich ja ein Monster selbst als Illusion spielen und die Monsterstufe zu den seinigen hin zu zählen. Dies kann er ja nur machen wenn er allein. Was ist nun wenn er trotzdem es nicht allein schafft und um Hilfe bittet? Darf er dies überhaupt? Wenn ja, davon gehe ich aus, was ist dann mit dem Monster? Ist dieses dann wirkungslos oder passiert gar nichts, d.h der Gnom kämpft dann mit Hilfe und Monster.

 

Ich musste mit Erstaunen feststellen, wie viele Regeln und Regelnauslegungen es bei Munchkin gibt, als ich auf dem Release Tunier war?

Hier nur einige davon:

 

Wenn wir dann schon bei den Rassen sind: Wie muß ich die zweite Eigenschaft des Ork verstehen: Entweder wenn ich als Ork z.B. meine Stufe und Boni 24 ist und das Monster hat eine Monsterstufe von 10 bekomme ich zwei Stufen (so habe ich das immer gespielt) oder genau umgekehrt: ich bekomme ein Monster der Stufe 16 und selbst habe die Stufe 3, aber töte das monster trotzdem weil ich so viel Boni und Tränke in den Kampf geworfen habe, und gewinne jetzt zwei stufen weil ich ein Monster platt gemacht das mehr als 10 Stufen besser war (so hat einer gemeint mit dem ich das Release Tunier gepielt hatte). Wir habe uns auf das erstere geeinigt. Wie seht ihr das?

 

Zum Stinknormales Kaninchen: Muß man nur würfel ob es zum Killerkaninchen wird wenn man sich hilfe geholt hat oder immer auch wenn man alleine gegen das Kaninchen kämpfen will?

 

Zum Fluch! Hungriger Rucksack: Trifft der Fluch mich jede Runde oder nur wenn ich Milde Gabe machen müsste?, also statt milde Gabe der Fluch!

 

Auf dem Relase Tunier meinte einer wenn jemand auf stufe eins ist und eine Stufe verliert, stirbt man, ist man tot. Ist das richtig??? Ich bin der meinung das meine keine Stufe verlieren kann wenn man stufe eins ist und deswegen einfach nichts passiert. Außerdem ist es doch besonders spassig als Stuf-1 Dieb zu stehlen.

 

Auch wurde auf dem Tunier mit dem "Rucksack" gespielt. Ich habe das vorher nie gemacht und dies auch nie in einer Regel gefunden. Das Wort Rucksack steht in meiner Regeln nicht drin. Mit Rucksack meine ich Karten querlegen, die dann inaktiv sind. Ich fand dies seltsam weil man alle überflüssigen Karten dann in den Rucksack gelegt hat und die Milde Gabe dadurch seltener war und auch man konnte Gegenstände, die man nicht spielen durfte, z.b. weil man kein Elf ist, ausspielen und in den Rucksack legen. Ist diese Rucksack Geschichte irgendwie offiziell???

 

Später vielleicht noch mehr davon.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Große Munckin Dankeschön schon mal

  Christian

Hallo Christian,

 

1)

Gnom:

Wenn du dir als Gnom ein Monster als Illusion hinzu gespielt hast, ist es meiner Meinung nach nicht möglich weitere Hilfe von einem Mitspieler hinzu zu holen.

Selbes gilt ja z.B. auch für den Doppelgänger.

 

2)

Ork:

Also man kann das bei dem nicht "zweigleisig" sehen. Man muss mindestens 11 Stufen mehr haben als das Monster, dass man besiegt. ("um MEHR als 10 Stufen")

Sollte das der Fall sein, erhält man eine zusätzliche Stufe.

Beispiel:

Du bist insg Stufe 12 und spielst gegen die Topfpflanze mit Stufe 1.

Hier bekommst Du als Ork 2 Stufen.

 

3)

Kaninchen:

Ich habe die Karte grade nicht vor mir liegen bin mir aus einer alten Diskussion - ich glaube bei den Blutschwertern - sicher, dass Du nur würfeln musst wenn du Hilfe hinzu holst.

 

4)

Rucksack:

Ja der Fluch trifft dich datsächlich JEDE Runde! Ein wirklich gemeiner Fluch den ich selber auch nicht mag.

 

5)

Tot:

Wenn Du auf Stufe 1 bist und eine verlierst bist Du definitiv NICHT tot! Man kann als Stufe 1 Spieler keine weiteren Stufen verlieren. Ja Stufe 1 Diebe sind toll ;)

 

6)

Rucksack:

Dieser Rucksack ist tatsächlich vorhanden. Ich schaue mir das ganze immer lieber als Gürtel an, den der Held trägt. Hier dran Hängen dann Tränke, Schwerter die man grad nicht nutzt etc.

Man darf so viele Gegenstände tappen wie man möchte.

Ausnahme: Nur 1 Großer Gegenstand ist im Spiel (also Ausliegend) erlaubt

Anmerkung zur Ausnahme: Rösser tragen sich selber und gelten in dem Sinne nicht als "Großer Gegenstand"

 

 

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen

 

Gruß,

auch ein Christian

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Gnom bereits eine Illusion erschafft hat und um Hilfe bitte, verschwindet die Illusion.

 

Zum Ork: Deine Stufe + Boni > Stufe des Monster + 10 = 2 Stufen

 

Wer aus Stufe 1 ist und eine Stufe verliert, stirbt NICHT. Es bleibt alles beim Alten.

 

Die Bezeichnung "Rucksack" für das querlegen von nichtgenutzen Karten ist eher allgemeiner Sprachgebrauch. Die Regeln sagen folgendes:

 

Jeder kann jeden beliebigen Gegenstand tragen, aber manche Gegenstände haben Einschränkungen in der Anwendung: ein Scharfer Streitkolben z.B. kann nur von einem Priester geschwungen werden. Der Bonus zählt nur für jemanden, der in diesem Augenblick ein Priester ist.  [...]Du solltest Gegenstände, die dir gerade nicht helfen können oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht anhast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst.

 

Für die anderen Punkte habe ich die Karten leider gerade nicht zur Hand.

 

Grüße aus Hannover

Link to comment
Share on other sites

Dem bleibt nur eins hinzuzufügen:

Beim Kaninchen musst du immer würfeln um zu schauen ob es tatsächlich nur dieses gewöhnliche Kaninchen ist. Wichtig ist dabei, dass du erst würfels nachdem du entschieden hast ob du es alleine bekämpfst oder zusammen mit einem anderen Munchkin. Erst dann geht der Kampf richtig los.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Munchkins,

ihr seht schon, wie unterschiedlich Munchkin gespielt wird, zu meiner ersten Frage bekam ich zwei unterschiedliche Antworten.

 

Auf dem Release-Tunier war ich sehr erstaunt wie viele Regelauslegungen es gibt:

 

Das ist mit dem Ork habe ich auch schon immer so gespielt, ich hörte die andere Version auf dem Tunier.

 

Zum Kanichen: Also muß ich immer würfeln, so dachte ich es mir auch schon. Ist auch so am witzigsten. Nach dem Kartentext zu urteilen, hört es sich aber auch so an als ob ich nicht würfle wennn ich alleine bin und wenn mir jemand hilft dann muß ich würflen.

 

Zu meiner ersten Frage: Wie schon compushark gesagt hat gilt dies auch für den Doppelgänger? Und was gilt nun: was compushark sagt oder was Jan Helke meint.

 

Wenn das mit dem Rucksack offizielle Regel ist, dann hätte ich da noch ein paar Fragen und Anmerkungen: Kann ich dann beliebig die Karten zwischen Rucksack (inaktiv) und Karte im Spiel (aktiviert) hin und herwechseln? Wenn ja wann und wann nicht? Immer? Gibt es eine Kartenlimit im Rucksack? Und viel wichtiger gehört die Karten im Rucksack zu meinem Handkartenlimit? Ist es egal ob ich Tränke (also nur einmal einsetzbare Gegenstände) in den Rucksack lege oder normal zu den Gegenständen die ich im Spiel habe? Wann darf ich die Gegenstände in den Rucksack legen?

Was ist eigentlich mit den Gegenständen die ich legal benutzen darf weil ich die entsprechende Rasse/Klasse haben und dann die Rasse/Klasse verliere? Bis jetzt hatte ich immer zwei verschiedene Varianten gehabt, wobei ich auch nicht weiß welche die Richtige ist: Den nun illegal geworden Gegenstand auch mit ablegen oder eben er ist nutzlos geworden und ich kann ihn nur noch verkaufen/handeln. Oder nun mit Rucksack kann ich den illegalen Gegenstand auch in den Rucksack tun?

Es ist klar das wenn ich ein Gegenstand meine, das natürlich auch mehrere Gegenstände betroffen sein können.

 

Da fällt mir noch eine weitere Frage zu Schatzkarten/Gegenständen ein. Auf dem Tunier war man da auch unterschiedliche meinung: Wenn jemand im Kampf geholfen hat werden ja die Schatzkarten offen gezogen, nun kann derjenige die neuen Karten ja auch gleich ausspielen/ sich ausrüsten, weil er ja regulär dran ist. Aber was ist mit seinem Helfer: Muß er die Karten auf die Hand nehmen und kann sie erst ausspielen/ sich ausrüsten wenn er regulär dran ist oder kann er sofort, d.h. im Zug des anderen, noch seine Neuen Karten ausspielen? Wenn letzteres frag ich mich warum den dann offen ziehen wenn man sowieso alle gleich wieder ausspielen kann? Ich dachte es sollte ein Nachteil sein für den Helfer wenn alle anderen wissen was er auf der Hand hat. Ich habe bis jetzt auch die erste Variante gespielt, auf dem Tunier lernte ich die andere kennen.

Das ganze ist wahrscheinlich Haarspalterrei weil wahrscheinlich nur ein Zug dazwischen ist und der Helfer die Karten dann sowieso ausspielt, aber es könnte ja sein das irgendetwas passiert, bevor er die Karten ausspielen konnte bevor also dran war.

 

Später vielleicht noch mehr von den kleinen Ungereimtheiten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Große Munckin Dankeschön schon mal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Zu meiner ersten Frage: Wie schon compushark gesagt hat gilt dies auch für den Doppelgänger? Und was gilt nun: was compushark sagt oder was Jan Helke meint.
Wenn du Doppelgänger gespielt hast, dann must du damit leben, dass du keine Hilfe mehr suchen kannst. Beim Gnom verschwindet die Illusion (das Illu-Monster wird abgelegt).

 

Wenn das mit dem Rucksack offizielle Regel ist, dann hätte ich da noch ein paar Fragen und Anmerkungen: Kann ich dann beliebig die Karten zwischen Rucksack (inaktiv) und Karte im Spiel (aktiviert) hin und herwechseln? Wenn ja wann und wann nicht? Immer? Gibt es eine Kartenlimit im Rucksack? Und viel wichtiger gehört die Karten im Rucksack zu meinem Handkartenlimit? Ist es egal ob ich Tränke (also nur einmal einsetzbare Gegenstände) in den Rucksack lege oder normal zu den Gegenständen die ich im Spiel habe? Wann darf ich die Gegenstände in den Rucksack legen?
Du kannst beliebig, die Karten tauschen, solange es deine Runde ist und du nicht im Kampf bist. Es gibt kein Kartenlimit und sie zählen nicht zu deiner Hand. Tränke sind Gegenstände, also behandel sie auch so. In den Rucksacklegen darfst du sie, wenn du die Gegenstände spielen darfst oder wenn du sie bereits gespielt hast, während deiner Runde.

 

Was ist eigentlich mit den Gegenständen die ich legal benutzen darf weil ich die entsprechende Rasse/Klasse haben und dann die Rasse/Klasse verliere? Bis jetzt hatte ich immer zwei verschiedene Varianten gehabt, wobei ich auch nicht weiß welche die Richtige ist: Den nun illegal geworden Gegenstand auch mit ablegen oder eben er ist nutzlos geworden und ich kann ihn nur noch verkaufen/handeln. Oder nun mit Rucksack kann ich den illegalen Gegenstand auch in den Rucksack tun?
Verlierst du die Rasse/Klasse, dann wird der Gegenstand unbrauchbar und gibt dir keinen Bonus mehr, ablegen tust du ihn deswegen aber nicht, du kannst ihn ja handeln. Du legst ihn quer = in den Rucksack. Im Kampf belegt er den Slot und kann nicht getauscht werden, da hast du dann einfach Pech gehabt.

 

Aber was ist mit seinem Helfer: Muß er die Karten auf die Hand nehmen und kann sie erst ausspielen/ sich ausrüsten wenn er regulär dran ist oder kann er sofort, d.h. im Zug des anderen, noch seine Neuen Karten ausspielen?
Gegenstände kannst du spielen, sobald du sie erhälst. Er muss sie also nicht auf die Hand nehmen.

 

Wenn letzteres frag ich mich warum den dann offen ziehen wenn man sowieso alle gleich wieder ausspielen kann? Ich dachte es sollte ein Nachteil sein für den Helfer wenn alle anderen wissen was er auf der Hand hat.
Es ist für beide ein Informationsnachteil. Und: Wissen ist Macht!

 

... aber es könnte ja sein das irgendetwas passiert, bevor er die Karten ausspielen konnte bevor also dran war.
Daher müssen sich beide überlegen, was für sie die bessere Option ist. Auf die Hand nehmen oder ins Spiel bringen.

 

Gruß Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Munchkins,

vielen Dank für Eure Antworten:

 

QUOTE (Borbarad @ 14.04.2006 15:26)

Zu meiner ersten Frage: Wie schon compushark gesagt hat gilt dies auch für den Doppelgänger? Und was gilt nun: was compushark sagt oder was Jan Helke meint.

 

 

Wenn du Doppelgänger gespielt hast, dann must du damit leben, dass du keine Hilfe mehr suchen kannst. Beim Gnom verschwindet die Illusion (das Illu-Monster wird abgelegt).

Also, wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mir keine Hilfe holen wenn ich den Doppelgänger gespielt habe, aber ich kann mir Hilfe holen, wenn ich ein Gnom bin und mir selbst eine Illusion gespielt habe, nur das dann das Monster abgelegt wird und der Stufenbonus nicht mehr zählt.

 

QUOTE (Borbarad @ 14.04.2006 15:26)

Wenn das mit dem Rucksack offizielle Regel ist, dann hätte ich da noch ein paar Fragen und Anmerkungen: Kann ich dann beliebig die Karten zwischen Rucksack (inaktiv) und Karte im Spiel (aktiviert) hin und herwechseln? Wenn ja wann und wann nicht? Immer? Gibt es eine Kartenlimit im Rucksack? Und viel wichtiger gehört die Karten im Rucksack zu meinem Handkartenlimit? Ist es egal ob ich Tränke (also nur einmal einsetzbare Gegenstände) in den Rucksack lege oder normal zu den Gegenständen die ich im Spiel habe? Wann darf ich die Gegenstände in den Rucksack legen?

 

 

Du kannst beliebig, die Karten tauschen, solange es deine Runde ist und du nicht im Kampf bist. Es gibt kein Kartenlimit und sie zählen nicht zu deiner Hand. Tränke sind Gegenstände, also behandel sie auch so. In den Rucksacklegen darfst du sie, wenn du die Gegenstände spielen darfst oder wenn du sie bereits gespielt hast, während deiner Runde.

Ich weiß, daß Tränke wie Gegenstände behandelt werden, aber meine Frage war ob es egal ist, ob ich Tränke in den Rucksack lege oder zu meinen anderen Gegenstände, die ich bereits trage lege? Um sie jeweils von dort (Rucksack oder getragen) auszuspielen wenn ich sie brauche.

 

QUOTE (Borbarad @ 14.04.2006 15:26)

Was ist eigentlich mit den Gegenständen die ich legal benutzen darf weil ich die entsprechende Rasse/Klasse haben und dann die Rasse/Klasse verliere? Bis jetzt hatte ich immer zwei verschiedene Varianten gehabt, wobei ich auch nicht weiß welche die Richtige ist: Den nun illegal geworden Gegenstand auch mit ablegen oder eben er ist nutzlos geworden und ich kann ihn nur noch verkaufen/handeln. Oder nun mit Rucksack kann ich den illegalen Gegenstand auch in den Rucksack tun?

 

 

Verlierst du die Rasse/Klasse, dann wird der Gegenstand unbrauchbar und gibt dir keinen Bonus mehr, ablegen tust du ihn deswegen aber nicht, du kannst ihn ja handeln. Du legst ihn quer = in den Rucksack. Im Kampf belegt er den Slot und kann nicht getauscht werden, da hast du dann einfach Pech gehabt.

Aber nach dem Kampf kann ich den illegal gewordenen Gegenstand in den Rucksack legen und den frei gewordenen Slot wieder mit einem legalen Gegenstand belegen, d.h. tragen.

 

QUOTE (Borbarad @ 14.04.2006 15:26)

Aber was ist mit seinem Helfer: Muß er die Karten auf die Hand nehmen und kann sie erst ausspielen/ sich ausrüsten wenn er regulär dran ist oder kann er sofort, d.h. im Zug des anderen, noch seine Neuen Karten ausspielen?

 

 

Gegenstände kannst du spielen, sobald du sie erhälst. Er muss sie also nicht auf die Hand nehmen.

Ich habe das so verstanden und auch immer so bis jetzt gespielt, dass man sich nur ausrüsten kann, wenn man dran ist. Also bevor ich die Tür eintrete, rüste ich mich mit den neu erhaltenen Gegenständen, die ich während der Runde bekommen habe (durch Helfen und/oder Milde Gabe)

 

QUOTE (Borbarad @ 14.04.2006 15:26)

Wenn letzteres frag ich mich warum den dann offen ziehen wenn man sowieso alle gleich wieder ausspielen kann? Ich dachte es sollte ein Nachteil sein für den Helfer wenn alle anderen wissen was er auf der Hand hat.

 

 

Es ist für beide ein Informationsnachteil. Und: Wissen ist Macht!

Nein, das ist für beide kein Nachteil, weil ja beide die neuen Gegenstände sofort ausspielen können, und daher die Schatzkarten gleich verdeckt ziehen können, weil sie die Karten ja gleich ausspielen werden und sie ja dann gleich von allen Mitspielern gesehen werden.

 

ich freue mich auf munchkinmäßige Antworten

Christian

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mir keine Hilfe holen wenn ich den Doppelgänger gespielt habe, aber ich kann mir Hilfe holen, wenn ich ein Gnom bin und mir selbst eine Illusion gespielt habe, nur das dann das Monster abgelegt wird und der Stufenbonus nicht mehr zählt.
So ist es.

 

Ich weiß, daß Tränke wie Gegenstände behandelt werden, aber meine Frage war ob es egal ist, ob ich Tränke in den Rucksack lege oder zu meinen anderen Gegenstände, die ich bereits trage lege? Um sie jeweils von dort (Rucksack oder getragen) auszuspielen wenn ich sie brauche.
Du kannst Tränke immer ausspielen, egal von wo, egal ob es deine Runde ist oder nicht.

 

Aber nach dem Kampf kann ich den illegal gewordenen Gegenstand in den Rucksack legen und den frei gewordenen Slot wieder mit einem legalen Gegenstand belegen, d.h. tragen.
Wenn es deine Runde ist, ja. Sonst musst du warten bis du wieder an der Reihe bist.

 

Ich habe das so verstanden und auch immer so bis jetzt gespielt, dass man sich nur ausrüsten kann, wenn man dran ist. Also bevor ich die Tür eintrete, rüste ich mich mit den neu erhaltenen Gegenständen, die ich während der Runde bekommen habe (durch Helfen und/oder Milde Gabe)
Ich zitier mal die Regeln:
Schätze - Spielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

Schätze - Anwenden

Andere magische Gegenstände dürfen nicht angewendet werden, es sei denn, sie befinden sich im Spiel. Solltest du an der Reihe sein, darfst du sie spielen und dann sofort einsetzen. Solltest du jemandem helfen oder außerhalb deiner Runde aus welchem Grund auch immer kämpfen, darfst du den neuen Gegenstand nicht von deiner Hand auf den Tisch spielen.

 

 

Nein, das ist für beide kein Nachteil, weil ja beide die neuen Gegenstände sofort ausspielen können, und daher die Schatzkarten gleich verdeckt ziehen können, weil sie die Karten ja gleich ausspielen werden und sie ja dann gleich von allen Mitspielern gesehen werden.
Nicht jeder spielt sofort alle Gegenstände aus. Und wenn doch ist er ein Narr. Muharhar.

 

 

Gruß Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten.

Nun ist einiges klarer!

QUOTE (Borbarad @ 16.04.2006 11:55)

Ich weiß, daß Tränke wie Gegenstände behandelt werden, aber meine Frage war ob es egal ist, ob ich Tränke in den Rucksack lege oder zu meinen anderen Gegenstände, die ich bereits trage lege? Um sie jeweils von dort (Rucksack oder getragen) auszuspielen wenn ich sie brauche.

 

 

Du kannst Tränke immer ausspielen, egal von wo, egal ob es deine Runde ist oder nicht.

Ja klar, aber wo lege die Tränke aus, wenn ich sie noch nicht verwenden will, in den Rucksack oder zu den getragenen Gegenstände? Klar ist das ich sie von dort immer ausspielen kann. Aber wo lege ich sie hin wenn ich sie nicht ausspielen möchte, aber meine Hand erleichtern will, weil dort zu viele Karten habe.

 

Ich zitier mal die Regeln:

QUOTE (Regelwerk)

Schätze - Spielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

 

QUOTE (Regelwerk)

Schätze - Anwenden

Andere magische Gegenstände dürfen nicht angewendet werden, es sei denn, sie befinden sich im Spiel. Solltest du an der Reihe sein, darfst du sie spielen und dann sofort einsetzen. Solltest du jemandem helfen oder außerhalb deiner Runde aus welchem Grund auch immer kämpfen, darfst du den neuen Gegenstand nicht von deiner Hand auf den Tisch spielen.

Genau das widerspricht sich, ich darf sie ausspielen sobald ich sie bekomme und ich darf nicht ausspielen wenn ich im Kampf geholfen habe. Also muß ich sie doch als Helfer die Gegenstände in die Hand aufnehmen und kann sie nicht sofort ausspielen, wie wir oben diskutiert haben, und deswegen auch offen die Schatzkarten ziehen, da ich sie als Helfer nicht sofort ausspielen kann und meine Mitspieler wissen sollen was ich habe. Der Hauptkämpfende kann dies allerdings tun, da ja der Kampf vorbei ist und er selbst immer noch dran ist, für ihn gilt Regel 1, sein Helfer aber nicht da er nicht dran ist und für ihn regel 2 gilt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, aber wo lege die Tränke aus, wenn ich sie noch nicht verwenden will, in den Rucksack oder zu den getragenen Gegenstände? Klar ist das ich sie von dort immer ausspielen kann. Aber wo lege ich sie hin wenn ich sie nicht ausspielen möchte, aber meine Hand erleichtern will, weil dort zu viele Karten habe.
In dem Moment wo die Karte deine Hand verlässt und den Tisch/Boden/wasauchimmer berührt, wurde die Karte ausgespielt und befindet sich nun im Spiel. Aber in der Regel werden Tränke in den Kampf geworfen, wenn sie explizit benutzt werden, von daher ist egal wo die Tränke liegen. Es spielt bei Tränken nicht so eine große Rolle, solange ihr die Karten bei Benutzung in die Mitte werft. Wenn ihr das natürlich streng auslegt, und ihr alle Karten die euch grade kein Bonus geben, weil ihr sie nicht verwendet oder verwenden könnt, quer legt, dann müsst ihr auch die Tränke quer legen. Macht es einfach so, wie ihr das am übersichtlichsten findet.

 

Ich zitier mal die Regeln:
Schätze - Spielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

Schätze - Anwenden

Andere magische Gegenstände dürfen nicht angewendet werden, es sei denn, sie befinden sich im Spiel. Solltest du an der Reihe sein, darfst du sie spielen und dann sofort einsetzen. Solltest du jemandem helfen oder außerhalb deiner Runde aus welchem Grund auch immer kämpfen, darfst du den neuen Gegenstand nicht von deiner Hand auf den Tisch spielen.

Genau das widerspricht sich, ich darf sie ausspielen sobald ich sie bekomme und ich darf nicht ausspielen wenn ich im Kampf geholfen habe.

Da liegst du falsch und bist schon etwas zu weit. Es widerspricht sich nämlich nicht. Der letze Satz betrifft noch den Kampf an sich und außerdem deine Handkarten. Der Kampf ist hier noch nicht vorbei. Während des Kampfes bekommst du den Schatz aber noch nicht, sondern erst wenn der Kampf vorbei ist. Und dann kommt die Frage nach dem Spielen. Und die Regel besagt, dass du den Schatz, den du offen ziehst, sofort spielen darfst. Anwenden darfst du ihn erst wenn er ausgespielt ist. Und solange du nicht an der Reihe bist, darst du keine Gegenstände tauschen, daher ist die Anwendbarkeit zum Teil eingeschränkt.

Während des Kampfes, bei dem du hilfst, darfst du keine Gegenstände von der Hand ins Spiel bringen (außer es steht auf der Karte, oder es sind nur einmal einsetzbare Gegenstände).

Du darfst also nicht die Spiessige Knie ausspielen, und ihren Bonus zählen.

Wenn du die Knie aber offen ziehst für deine Hilfe, dann darfst du sie gleich vor dir hinlegen und im nächsten Kampf hättest du auch ihren Bonus.

 

Was man darf hängt also ab von:

1. bist du dran oder jemand anderes

2. bist du im Kampf oder nicht

Daraus ergeben sich 4 Fälle die du unterscheiden musst, mit jeweils anderen Regeln. Grundsätzlich darfst du mehr Dinge machen, wenn du am Zug bist und du darfst außerhalb des Kampfes mehr mit Schätzen anstellen als im Kampf.

 

Jetzt klar?

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antworten Rilyntar

Sag wo hast du das alles her? Ich meine, da die Sache mit dem Rucksack ja nicht in den Regel erklärt ist!

 

Was man darf hängt also ab von:

1. bist du dran oder jemand anderes

2. bist du im Kampf oder nicht

Daraus ergeben sich 4 Fälle die du unterscheiden musst, mit jeweils anderen Regeln. Grundsätzlich darfst du mehr Dinge machen, wenn du am Zug bist und du darfst außerhalb des Kampfes mehr mit Schätzen anstellen als im Kampf.

Kannst du mir diese vier Fälle mal nennen und auflisten was ich jeweils machen kann und was nicht?

 

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

 

und

 

Solltest du jemandem helfen oder außerhalb deiner Runde aus welchem Grund auch immer kämpfen, darfst du den neuen Gegenstand nicht von deiner Hand auf den Tisch spielen.

Also was ist der Unterschied?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antworten Rilyntar

Sag wo hast du das alles her?

Ich denke, Rilyntar spricht, genau wie viele andere hier, aus der Erfahrung eines harten, bitteren Munchkinlebens :-)
Ich meine, da die Sache mit dem Rucksack ja nicht in den Regel erklärt ist!

Die Möglichkeit, Karten querzulegen und wie man mit quergelegten Karten umgeht, stehen in den Regeln (s. meinen letzten Beitrag), der Begriff "Rucksack" hat sich einfach eingebürgert. Ein anderer Begriff sind zum Beispiel "Gürteltaschen". Beschreibt alles das selbe.

Kannst du mir diese vier Fälle mal nennen und auflisten was ich jeweils  machen kann und was nicht?
Die vier Fälle erhälst Du aus dem Kreuzprodukt von Rilyntar zwei Punkten.

 

1. Du bist dran und im Kampf

2. Du bist dran und nicht im Kampf

3. Du bist nicht dran und im Kampf (als Helfer oder aus anderem Grund)

4. Du bist nicht dran und nicht im Kampf

 

Die Möglichkeiten, die Du in diesen vier Fällen hast, wurden aber schon ausgiebig in einem anderen Thema hier im Forum behandelt. Eventuell hilft Dir hier die Suche weiter oder die Option "Alle Beiträge zeigen"

Also was ist der Unterschied?

Der Unterschied besteht darin, dass sich der erste Satz auf den Zeitpunkt NACH dem Kampf bezieht, während der zweite Satz sich darauf bezieht, dass Du IM Kampf bist. Wobei ich sagen muss, dass ich auch hier nur nachplappere was Rilyntar bereits sehr gut und ausführlich beschrieben hat.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antworten Rilyntar

Sag wo hast du das alles her?

Ich denke, Rilyntar spricht, genau wie viele andere hier, aus der Erfahrung eines harten, bitteren Munchkinlebens :-)

Du hast ja sowas von recht. :)

 

Wobei ich sagen muss, dass ich auch hier nur nachplappere was Rilyntar bereits sehr gut und ausführlich beschrieben hat.
Ja, mehr davon, mehr... :)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Antworten und danke für das Beseitigen von meinen Unklarheiten.

Ich werde mir nun überlegen müssen, ob ich in meiner Runde den Rucksack einführe oder bei dem bleibe wie bisher.

Wenn ich ohne diesen Rucksack spiele, fehlt mir dann eine wesentliches Spielelement?

Meint ihr, wenn ich ohne Rucksack spiele, würde sich das Spiel völlig/ein wenig/gar nicht ändern?

Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen, wenn ich ohne die Rucksackregel spielen würde?

Was geht dann nicht mehr? bzw. welche Spieltaktik gibt es dadurch nicht? Würde eurer Meinung irgendwas gar nicht funktionieren?

Welche Argumente würde ihr mir sagen, warum ich mit Rucksack spielen soll und nicht ohne (wenn ihr mich überzeugen wollen würdet) ?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...