Jump to content

Rollenspielertips für SL, Spieler und Außenstehende


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@corpheus: ich finde, das Kreativität durch solche Dinge... verkümmert. Man stellt sich nichts vor sondern sieht es nur.

 

Aber vielleicht geht das nur mir so

Sehe ich ganz ähnlich, ist aber vielleicht auch eine Typ-Frage ... Wenn ich leite nutze ich sehr wenig Bilder für NSCs, obwohl ich durch fast schon obsessives Sammeln eine recht große Mediathek zur Verfügung habe (habe mir jetzt gerade mal meinen Haupt-NSC/Fixer/Johnson von AAS malen lassen, das Bild wird wohl öfter vorkommen, um den Preis zu rechtfertigen, haha ...), was meine Frau dennoch immer wieder nachfragt, der Rest der Gruppe ist da weniger vokal.

Umgekehrt, wenn wir uns abwechseln und sie leitet verbringt sie sehr viel Zeit mit dem Durchforsten meiner und ihrer Bildersammlungen nach passenden NSC-Darstellungen, die auch immer gut ankommen bei der Gruppe - mir geben die aber so gar nix.

Ich hab nun auch kaum ein visuelles Vorstellungsvermögen, ich kann mir so Bilder nichtmal von der Vorbereitung bis zur Verwendung merken (ist dann oft ein "so sah der aus? Hab ich mir wohl was bei gedacht", wenn ich das Bild auf den Tisch lege), mag also daran liegen.

Edited by CMD
Link to comment
Share on other sites

Manche Leute lesen lieber Bilderbücher (Graphic Novels, Comics), andere eher Romane. Und wieder andere gucken eine Geschichte lieber im Fernsehen.

Einige Spielleiter können mit wenigen Sätzen eine ganze Szene aufleben lassen, andere tun sich da schwerer.

Oder erstellen knifflige Rätsel und haben Spieler die diese gerne ausknobeln.

 

Als Spielleiter sollte man also überlegen was man selbst gut kann, und was die Mitspieler gut können, und sich daraus eine Mischung basteln. Am besten mit Feedback ab und an.

 

Ich freue mich (als SL) meistens über Bilder in Abenteuern (z.B.), gebe die aber nicht an meine Spieler weiter sondern nehme sie als Grundlage meiner Beschreibungen. Was mir nicht gefällt ändere ich eben.

Wenn dann nicht alle das gleiche mentale Bild haben ist das ja nicht weiter schlimm, denn alles weitere findet ja auch in ihrer Vorstellung statt.

 

Wichtig ist dabei nur dass man konsistent bleibt. Ich bin z.B. im Namen erfinden nicht so gut, meine Spieler machen sich aber Notizen, also muss ich mir auch Notizen machen. Sonst "erfinde" ich aus versehen einen Namen (Alric) und die alle so "oh ja das war doch der von neulich!" und sind alle auf der ganz falschen Fährte. Passiert mir nur jeden zweiten Abend :ph34r:

 

Soll heißen: Man braucht eine geteilte (vorgestellte) Realität, zumindest bei wichtigen Dingen. Wenn der eine denkt er kann mit einer Sturmkanone konsequenzlos durch das AAA-Viertel spazieren und der andere sich sorgt mit seiner leichten Pistole in den Barrens kontrolliert zu werden, als Extrembeispiel, dann ist das schlecht.

Und wie ein NSC jetzt en detail aussieht gehört für mich nicht zu den Sachen die Auswirkungen auf das Spiel haben. Kann anderen Leuten aber anders gehen, deswegen sind so Tipps wie "verwende Bilder für NSCs!" und "auf keinen Fall Bilder für NSCs" eben nicht so zielführend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist dabei nur dass man konsistent bleibt. Ich bin z.B. im Namen erfinden nicht so gut, meine Spieler machen sich aber Notizen, also muss ich mir auch Notizen machen. Sonst "erfinde" ich aus versehen einen Namen (Alric) und die alle so "oh ja das war doch der von neulich!" und sind alle auf der ganz falschen Fährte. Passiert mir nur jeden zweiten Abend :ph34r:

Sehr relatable. Ich bin dazu übergegangen, das Nennen von Namen so lange es geht herauszuzögern, und darauf zu hoffen, dass meine Spieler einen dummen Spitznamen finden, den ich dann weiterverwenden kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube bei den Namen könnte es bald Hilfe geben....

 

 

Bezüglich der Tipps: du hast völlig Recht, man kann schwer einen allgemein gültigen Tipp daraus ableiten. Ich finde es aber wichtig die verschiedenen Blickwinkel zu hören um sich eine Meinung zu bilden. Ich bin bei vielen Welt immanenten fragen meine Sicht kurz zu erläutern und dann die Spieler zu fragen wie die das sehen um dann eine Entscheidung zu treffen. Klappt manchmal... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...