Jump to content

Spekulation & Diskussion zur US Wahl


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Parler wurde jetzt auch von Apple/iOS gebannt, anders als bei Android kann man die Anwendung auf iPhone jetzt gar nicht mehr benutzen.

Die Nazis versuchen sich jetzt gegenseitig zu erklären, wie man PWA (Progressive Web Apps) benutzt, und dass "progressive" nur ein technischer Begriff ist und man keine Angst davor haben müsse :rolleyes:

Ausserdem hat Amazon, auch auf Druck der eigenen Angestellten, Parler den Zugriff auf ihre Hosting-Plattform gesperrt. Da die App darauf wohl technisch angewiesen ist, und erst einen Patch benötigt, könnte es bis nach dem Amtswechsel dauern. Irgendwo auf der Welt findet sich immer ein Hoster, aber ob sie die nötige Bandbreite für so eine Anwendung mitbringen ist eine andere Frage.

 

Den Kampf der Plattformen bei den Rechtsextremen versucht jetzt Gab, der ursprüngliche Verlierer, zu nutzen. Dort wird man automatisch den acht wichtigsten QAnon-Konten als Follower hinzugefügt. Die Plattform ist nochmal deutlich kleiner als Parler (wie gesagt, ursprünglicher Verlierer), wie lange sie sich halten kann wird sich noch zeigen.

 

Selbst ein Mailinglisten-Dienst hat der Trump-Kampagne den Zugriff auf die Liste seiner Anhänger gesperrt, während sonst teilweise mehr als ein Dutzend Mailings pro Tag rausgingen, gab es seitdem wohl keines mehr.

 

Jetzt kommen schon innovative Werber und verkünden bei Plattformen wie Pornhub, dass man Trump auch gesperrt habe. Scherze beiseite, die großen Anbieter sind mittlerweile alle auf dem Sperrungs-Zug, niemand will in der ersten Reihe stehen wenn die Demokraten irgendwann die CEOs vor die Anhörungsausschüsse laden.

 

Ob Fox dann z.B. auch ein paar Sendungen absetzt, und wer neben Trump direkt noch Opfer der Cancel Culture ( :ph34r:) wird, es bleibt spannend. Ist insgesamt noch ein sehr weiter Weg zu gehen.

 

 

Was das Impeachment angeht, da wird Montag bestimmt das Verfahren gestartet. Ob es durchkommt ist natürlich fraglich, aber es könnte durchaus sein, dass einige Populisten sehen, wie sich der Wind dreht und ihre Fahne da reinhängen. Irgendwann wird der Moment kommen, wo schon immer alle totale Gegner von Trump waren, und auch wenn man 6. Januar noch eine Mehrheit der republikanischen Abgeordneten für die Annulation der Wahlergebnisse gestimmt haben könnte es interessant werden.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann wird der Moment kommen, wo schon immer alle totale Gegner von Trump waren, und auch wenn man 6. Januar noch eine Mehrheit der republikanischen Abgeordneten für die Annulation der Wahlergebnisse gestimmt haben könnte es interessant werden.

Ich bin auch gespannt. Glaube aber nicht daran. Viele der Reps sind nur durch die Stimmen der Trumpisten ins Amt gekommen (und wollen wiedergewählt werden) oder sind Trumpisten. Andere fürchten um den Einfluss/das Überleben der Partei, wenn man es sich mit den Trumpisten verdirbt.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist Trump nicht einfach ersetzbar. Es wird sehr schwer werden, einmal jemand neuen als Nachfolger auszurufen, der das gleiche Standing bekommt. Trump selbst könnte man mit dem Impeachment loswerden. Jung ist der nun auch nicht mehr, nach 2024 wird das schon aus Altersgründen schwer, wenn er geistig in der Geschwindigkeit abbaut, erledigt sich das Problem wahrscheinlich eh von selbst.

Link to comment
Share on other sites

Kommt eben auch darauf an, ob man an den mündigen, vernünftigen Wähler glaubt (ich nicht), oder den Aufstieg der Faschisten in den USA auch auf massive Desiformationskampagnen, die ohne jegliche Konsequenzen wildeste Lügen verbreiten konnten, zurück führt (tue ich).

Oder anders gesagt: Wenn man die Hähne zudreht, holt man viele Menschen aus der alternativen Realität zurück.

 

Klar, es wird sicher welche geben die sich jetzt in TOR einlesen, Konten auf den noch verbliebenen rechtsradikalen Plattformen machen, sich lokal organisieren oder Brieftauben schicken.

Und es bleiben auch die dutzenden Millionen, die Trump gewählt haben, nicht nur trotz seines offenen Rassismus, sondern auch deswegen.

Es werden eben weniger, wenn sie nicht mehr dem täglichen Hass ausgesetzt sind.

 

Wie die Zukunft der GOP aussieht kann ich auch nicht sagen, aber eine Partei, deren Botschaften keine Empfänger mehr haben, kann schlecht wirkungsvoll bleiben.

Deswegen stand es ja auch auf der Agenda der Trump-Regierung, den Schutz gegen Hassrede weiter auszuhöhlen, und progressivere Netzwerke (wie TikTok) zu schließen.

 

Probleme, die sich von selbst lösen, sind natürlich die schönsten. Trump wird sich aber sicher nicht von selbst lösen. Was er selbst tut ist doch fast nebensächlich, den meisten Republikanern wäre er als Gallionsfigur sicherlich lieber, die würden ihn auch noch Hirntot im Rollstuhl vor sich herschieben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist Trump nicht einfach ersetzbar. Es wird sehr schwer werden, einmal jemand neuen als Nachfolger auszurufen, der das gleiche Standing bekommt.

Das sehe ich genauso. Im Moment hängt alles an der Person Donald. Und noch gibt es niemanden, der Donald ersetzen könnte.

 

 

Trump selbst könnte man mit dem Impeachment loswerden. Jung ist der nun auch nicht mehr, nach 2024 wird das schon aus Altersgründen schwer, wenn er geistig in der Geschwindigkeit abbaut, erledigt sich das Problem wahrscheinlich eh von selbst.

Daran glaube ich nicht.

Impeachment wird scheitern. Und bis uns das Alter von Donald erlöst wird es noch weit länger als 4 Jahre dauern.

Link to comment
Share on other sites

Oder anders gesagt: Wenn man die Hähne zudreht, holt man viele Menschen aus der alternativen Realität zurück.

...

Es werden eben weniger, wenn sie nicht mehr dem täglichen Hass ausgesetzt sind.

Daran glaube ich nicht. Einige werden sicherlich wieder "normal". So wie auch einigen der Sturm des Kapitols die Augen geöffnet hat. Aber das werden imho nur wenige sein.

 

 

Und es bleiben auch die dutzenden Millionen, die Trump gewählt haben, nicht nur trotz seines offenen Rassismus, sondern auch deswegen.

Von den ca. 80 Millionen REP Wählern werden ca. 40% den Trumpisten zugeordnet.

Das wären die "dutzenden Millionen".

Und die haben Trump trotz aller Peinlichkeiten, Fehltritten und krimimellen Machenschaften 4 Jahre gefeiert. Die sind ohne Therapie für die Demokratie verloren.

Das ist für mich ein Generationenproblem. Das heißt das Problem löst sich erst mit dem aussterben der Trumpisten-Generation.

Mit etwas Glück mit dem Tod von Donald. Wenn sich kein "würdiger" Nachfolger findet.

 

 

Wie die Zukunft der GOP aussieht kann ich auch nicht sagen, aber eine Partei, deren Botschaften keine Empfänger mehr haben, kann schlecht wirkungsvoll bleiben.

Das Problem der Plattform ist imho nur ein vorübergehendes Problem. Mit entsprechenden Ressourcen - und die werden zur Verfügung stehen - lässt sich das lösen. Das einzige was der Plattform-Bann jetzt noch bringt, ist das er verhindert das die Bewegung der Trumpisten weiter wächst. Und damit kommt diese Maßnahme auch viel zu spät. Danke Marc!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass Menschen grösstenteils den Weg des geringsten Widerstandes gehen und ihren Gewohnheiten fröhnen. Wenn Facebook den Milliarden Benutzern keine rechtsradikalen Empfehlungen mehr gibt, Fox News nicht mehr zum Rassismus aufruft und es im eigenen Umfeld schwerer wird, hasserfüllte Meinungen als Mehrheit anzusehen, werden viele Menschen sich auch wieder de-radikalisieren.

Sicher wachen die nicht am nächsten Morgen auf und sind zu guten Menschen geworden, so wie am 9. Mai auch in Deutschland nicht plötzlich Millionen von Demokratie-Fans aufwachten, es wird ein langer und schwieriger Weg.

 

Die Reaktionen der Plattformen kommen spät, und ja, für vieles auch zu spät, besser als gar keine sind sie allemal.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin in Trauer. Ich werde nie wieder die genialen Songs von Iced Earth hören können, ohne Jon Schaffers Bild bei der Stürmung des Capitols vor Augen zu haben ...

 

https://youtu.be/KH_kw_M21Q0

ICED EARTH - Video-Interview mit Jon Schaffer bei Washington-Demo veröffentlicht:

 

https://www.rockhard.de/artikel/iced-earth-video-interview-mit-jon-schaffer-bei-washington-demo-veroeffentlicht_530405.html

Link to comment
Share on other sites

Das Problem der Plattform ist imho nur ein vorübergehendes Problem. Mit entsprechenden Ressourcen - und die werden zur Verfügung stehen - lässt sich das lösen.

Nein, das glaube ich nicht. Du kannst nicht innerhalb von ein paar Monaten kurz ein neues Twitter aufbauen. Bereits technisch nicht, aber darum gehts nicht. Wichtiger ist, dass Donald so viele Millionen Follower hat, weil die eh schon auf FB und Twitter unterwegs sind und dann halt AUCH ihm folgen. Der Anteil Leute, die nur wegen ihm dort sind, ist sehr viel kleiner. Normale Leute sind aber dort, weil ihre Freunde auch da sind und man da halt rumhängt. Sich bei einem neuen Ding anmelden und beteiligen machen eben nicht alle nur, um weiter Donald zuzuhören. Dementsprechend sinkt seine Reichweite, und das kann er weder verhindern, noch anderweitig ausgleichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze das anders ein.

 

Erstens MUSS das kein Twitter sein sondern nur eine Plattform für die Trumpisten.

30+ Milionen Trumpisten sind auch ein Markt. Da finden sich immer Unterstützer und Profiteure.

 

Zweitens bedeutet eine eigene Plattform für die Trumpisten nicht, dass die nicht trotzdem auch weiterhin auf Facebook, Twitter usw. unterwegs sind. Imho sind auch die meisten normalem Menschen in mehr als einem Netzwerk aktiv.

 

Ich Stimme dir zu, dass die Reichweite sinkt. Aber nach 4 Jahren Trump ist imho auch Trumps Wählerpotential innerhalb der amerikanischen Bevölkerung ausgeschöpft. Das heißt er wird so oder nicht mehr sooo viele neue Wähler zugewinnen (imho zielt aktuell Donalds Verhalten größtenteils darauf ab, seine Base fester an ihn zu binden).

Insofern kommt der Social Media Bannhammer zu spät.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin in Trauer. Ich werde nie wieder die genialen Songs von Iced Earth hören können, ohne Jon Schaffers Bild bei der Stürmung des Capitols vor Augen zu haben ...

 

https://youtu.be/KH_kw_M21Q0

ICED EARTH - Video-Interview mit Jon Schaffer bei Washington-Demo veröffentlicht:

 

https://www.rockhard.de/artikel/iced-earth-video-interview-mit-jon-schaffer-bei-washington-demo-veroeffentlicht_530405.html

 

Da ist ja alles drin. Weltverschwörung, Elite, böser weltumspannender Kommunismus, Bürgerkriegsfantasien und Opfergehabe. Ein durchgeknallter QAnon Anhänger mehr. 

Link to comment
Share on other sites

Es wird mittlerweile klar, dass die Abgeordneten nur knapp dem Tod entronnen sind. Bei den Terroristen wurden Pläne des Kapitols, inklusive der Rettungswege, gefunden, sie verfügten über Funkgeräte und hatten für den Einsatz trainiert. Natürlich nicht alle, auf den Videos sieht man ja klar, dass viele nicht so recht wussten, wohin. Der funktionsfähige Galgen vor dem Parlament, die Mengen an Kabelbindern, die die ausgebildeten Soldaten und Polizisten im Mob mitführten, die gelegten Sprengsätze und auch die detaillierten Kenntnisse, die sie u.a. über eine ehemalige Mitarbeiterin der Kapitolspolizei hatten (die Frau, die erschossen wurde), macht das klar.

Es wurden immer noch Abgeordnete evakuiert, als die ersten Milizionäre von einem (schwarzen) Polizisten abgelenkt wurden, der sie von einer unverschlossenen Tür zum Sitzungssaal weggelockt hat.

Ich sehe keinen Grund, wieso man den vielfältigen Ankündigungen da keinen Glauben schenken sollte, Lynchungen durch einen Mob sind eine geheiligte Tradition in diesen Kreisen.

 

Ja, im Nachhinein sind es irgendwie putzige Spinner mit Pelz und Hörnern, die die Wände mit Kacke vollgeschmiert haben und nur 5 Menschen fanden den Tod, da kann man noch drüber lachen, ist im Vergleich zu den üblichen Sturmgewehrmassakern ja kaum der Rede wert (/Sarkasmus).

 

Dazu möchte ich die Rede von Schwarzenegger empfehlen. Die trotz fragwürdiger historischer Vergleiche und einer dräuend patriotischen Musik im Hintergrund doch wichtige Punkte anspricht, und eben auch eine sehr amerikanische Perspektive. Er ist eben auch Republikaner, und politisch stimme ich sicher nicht mit ihm ein, doch das aufrechte Einstehen für die Demokratie rechne ich ihm trotzdem hoch an.

https://twitter.com/Schwarzenegger/status/1348249481284874240

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wurde hier schon angesprochen, aber ich möchte es nochmal wiederholen. Was für ein widerlicher, ekliger Mensch Friedrich Merz ist. Das Kapitol wird von bewaffneten Rechtsextremen verschiedenster Ausprägung planmäßig gestürmt, angestachelt von einem rechtsverrückten Präsidenten, und was sagt der feine Herr Blackrock?

 

"Die geistigen Urheber von Exzessen wie in den #USA sitzen längst in den Parlamenten, auch bei uns. In sozialen Medien tobt sich der Hass aus gegen alles, was dem Weltbild der Frustrierten von links und rechts widerspricht. Dann folgen Gewalttaten im realen Leben."

 

Die CDU ist einfach so verkommen mit ihren Hufeisen im Kopf. Mittlerweile, nach Halle, Lübke und jetzt Washington, halte ich es für ausgeschlossen, dass die Partei geistig in der Lage ist, das zu überwinden. Im Gegenteil: So lange die Union in Deutschland eine Rolle spielt, so lange wird es das Phänomen geben, dass staatliche Institutionen auf dem rechten Auge blind sind.

Merz würde noch auf Twitter vor den Gefahren von links und rechts warnen, wenn Rechte mal wirklich den Bundestag stürmen und ihm dann auch ins Gesicht schießen, weil er bis zum Schluss nicht gemerkt hat, dass auch seine Ideen in diesen Blasen keine Rolle spielen...

Link to comment
Share on other sites

Er ist eben auch Republikaner, und politisch stimme ich sicher nicht mit ihm ein, doch das aufrechte Einstehen für die Demokratie rechne ich ihm trotzdem hoch an.

 

habs mir gerade angeschaut. Sehr emotional, Patriotisch usw (auch mit der Hintergrundmusik)

Aber eigentlich eine gute Rede .

Sowas wünscht man sich von einem Präsidenten (oder Gouvernor ;) )

 

mal schauen wie's weitergeht da drüben

 

der zum alten Conan OST. tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...