Doc-Byte Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 Ave! Ich habe da ein Problem. In meinem NSC Fundus befindet sich ein freier Geist, den ich wertetechnisch noch nicht komplett generiert habe. Jetzt frage ich mich, ob ich den NSC nach Street Magic oder Runners Companion generieren soll. Genialer Weise gibt es jetzt ja zwei verschiedene Generationsregeln für freie Geister. Die SM Regeln erlauben deutlich mächtigere Geister auf der Kräfte Seite. Speziell als große freie Geister mit Kräften wie Astrales Tor etc. Soviel zum Thema Streamlining. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slyder Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 im zweifelsfall immer das aktuelle regelwerk ! und da es in diesem fall das sm von pegasus ist........ Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 Ich finde nicht, dass die Regel "Aktuelles Regelwek gilt" hier anwendbar ist. Die Regeln des RC gelten ja grundsätzlich für SCs. Die Erstellung von NSCs kann, muss aber nicht nach den Charaktererstellungsregeln ablaufen. Ich würde es davon abhängig machen, wonach du andere (wichtige) NSCs erstellst. Wenn du da die Charaktererstellungsregeln mit ihren Einschränkungen (400BP, keine Beta-/Deltaware usw.) nutzt, dann solltest du der Fairness halber die Regeln für SCs aus dem RC nutzen. Ob das für den Stand und Fortschritt deiner Gruppe sinnig ist, musst du bemessen. Ist ja sinnlos danach zu verfahren, wenn der Initiat 4 den "knuffigen Geist" spontan an sich binden möchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slyder Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 nsc´s müssen ja eh keiner regel folgen aber wenn dann schon richtig ;-) für mich stellt sich die frage nicht da man nicht weiß was in dem neuen rc von pegasus vielleicht geändert wird... man stelle sich vor du baust ihn nach rc und stellst fest wenn es auf deutsch bei pegasus erscheint ohje die wurden ja an da sm angepasst ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 Ist er NSC: SMIst er SC: RC Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasumichin Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 "Nach Regeln" ist er ja so oder so erstellt...ich würde für freie Geister die Regeln aus dem SM nehmen, genau wie für KIs das Unwired und nicht das RC.Ich finde, dass die betreffenden Regeln einfach besser das repräsentieren, was ich mir unter einem freien Geist bzw. einer KI vorstelle.Die Regeln, um diese Charaktere als SC zu generieren wirken auf mich wie ein unausgereifter Schnellschuss Bspw. wurden wegen eines Spieltestberichts kurz vor Drucklegung die BP-Kosten für freie Geister um 100 Punkte erhöht, ohne dass man dann das balancingtechnisch komplett umgekrempelte Konzept noch mal getestet hätte. Dazu wirken die NSC-Regeln eleganter und sie sind deutlich einfacher. Letztlich ist die entscheidende Frage aber, wie du freie Geister siehst. Wenn du der Meinung bist, dass ein freier Geist lediglich seine Fesseln abschüttelt und -neben einem anderen Edgewert- evtl. ein paar neue Kräfte erhält, sonst aber der gleiche wie vorher bleibt, nimm die SM-Regeln.Mit den Regeln aus dem RC wirst du nur mit sehr hohen Karmamengen einen normalen Geist mit Kraftstufe von 4 aufwärts und der üblichen Kräfteauswahl erstellen können.Dazu fehlen in der Tabelle mit den möglichen Kräften einige Fähigkeiten, die wohl für SC als "ungeeignet" erachtet wurden.Wenn du einen freien Insektengeist oder etwas ähnlich Gruseliges möchtest, kommst du mit den RC-Regeln nicht weit und bist mit SM besser bedient. Wenn du das Freiwerden eher als eine Neugeburt des Geistes betrachtest oder einen wirklich eigenwilligen Geist möchtest, der wenig mit den Geistern gemein hat, die bekannte Traditionen beschwören können, aber trotzdem irgendwie regelkonform ist, ist dagegen evtl. RC besser geeignet.Hier ist man deutlich flexibler in der Kräfteauswahl- wenn man denn genug Karma/BP zur Verfügung hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted June 22, 2009 Author Report Share Posted June 22, 2009 Toll, das Forum hat meine Antworten gefressen und ich hab keine Lust das nochmal alles zu zerlegen. @Slyder: Für mich sind nur die Regeln von Catalyst relevant und da Pegasus zum Glück nicht FanPro ist, werden die auch keine eigenmächtigen Veränderungen vornehmen. --- Da ich eigentlich ein, zwei Kräfte eines großen Geistes brauche, hab ich im Grunde auch garkeine Wahl, außer das SM zu verwenden. Trotzdem ist es blöd, daß es zwei verschiedene Regelen für ein und das selbe gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted June 23, 2009 Report Share Posted June 23, 2009 Es ist nicht ein- und dasselbe. Das eine sind Freie GeisterDas andere sind... freie Geister. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted June 23, 2009 Author Report Share Posted June 23, 2009 http://forum.ulisses-spiele.de/images/smiles/icon_lol.gif Link to comment Share on other sites More sharing options...
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