Jump to content

Regelfragen zu Tuathan (SPOILER!)


Ralf
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, nach gefühlten 10 Stunden in Kapitel 7 haben wir nun einen Weg nach Tuathan gefunden.

 

 

Dass in Tuathan alles vieles anders ist, haben wir direkt nach dem Betreten verstanden, allerdings hat die Regel doch einige Fragen aufgeworfen:

1. Beim Rasten in Tuathan werden die üblichen Regeln durch neue ersetzt. In den neuen Regeln ist von Energie nicht die Rede. Ich gehe aber davon aus, dass ich wie üblich meine Energie auf den Ausgangswert setze (bzw. um vier erhöhe, wenn ich erschöpft war)? Ist das richtig so?

2. Beim Rasten in Tuathan ist der Gewinn/Verlust von Gesundheit abhängig vom Würfelwurf. In 4 von 6 möglichen Fällen gewinne ich Gesundheit - so viel ist klar. Aber wie verhält es sich mit der Furcht? Exakt analog zur Gesundheit (in 4 von 6 möglichen Fällen steigere ich die Furcht)? Oder doch gegenläufig (in 4 von 6 möglichen Fällen verliere ich Furcht)?

 

3. Was machen Wächter in Tuathan, wenn sie nach einer Begegnung nicht besiegt wurden? Bleiben sie auf der Karte? Was machen sie dann zu Tagesbeginn? Wird dann für diese gewürfelt, obwohl sie sich eigentlich gar nicht bewegen können?

 

 

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen. Die Forumssuche war zu diesen Fragen erfolglos...

Edited by Christian N. Hofmann
Spoiler-Markierungen eingefügt
Link to comment
Share on other sites

1. Energie auf den Anfangswert setzen passiert nicht beim Rasten, sondern im Schritt danach: Regeneration.

Da in Tuathan nur die Rasten-Regeln verändert sind ... sind die anderen Schritte am Tagesnende (wie zB die Regeneration) nicht verändert.

 

2. Nicht gegenläufig, sondern genau wie es da steht. Bei 1-3 erhältst du Furcht (wie du vorher Gesundheit erhalten hast). Bei 4-5 verlierst du Furcht, wie du vorher Gesundheit verloren hast. Es werden praktisch nur die Symbole getauscht.

 

3. Sie bleiben auf der Karte. Am nächsten Tag versuchen sie sich zu bewegen - das können sie aber nicht, weil die Karten nicht aneinander angrenzen/nicht über Pfeile verbunden sind, also bleibt er auf dem aktuellen Ort: Falls ihr auch noch da seid, müsst ihr dann die Begegnung nochmal abhandeln.

Wenn ihr es also noch am gleichen Tag schafft, eine andere Tuathan-Karte zu erreichen, sind die Wächter dort relativ ungefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Klarstellungen!
Das mit der Energie ist einleuchtend und hätte man tatsächlich einfach herleiten können.
Das Würfeln um Furcht hatte ich so ebenfalls befürchtet, was es aber sehr unwahrscheinlich macht in Tuathan nicht über längere Strecken wahnsinnig zu sein, nehme ich an.
Nachfrage noch zu den Wächtern: Das heißt, es wird wie immer für den Wächter gewürfelt und bei einem "X" wird er entfernt, andernfalls kommt es zur Begenung, wenn noch ein Charakter auf der Karte steht. Aber auch sonst bleiben die Wächter dort, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ja, in Tuathan wird man leicht wahnsinnig. Das passt ja aber auch thematisch sehr, sehr gut.

 

Wächter: Genau. Bei einem X wird er entfernt, andernfalls kommt es zur Begegnung.

Ich weiß nicht genau, was du mit "sonst bleiben die Wächter dort" meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort: ja ist.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage zum „Tuathan durchsuchen“. Es kostet auch nur eine Energie für alle wenn ich es in der Gruppe mache? Bei normal „erkunden“ steht ja sonst: „Als Gruppe: 1 Energie pro Gruppenmitglied.“ Dieser Zusatz ist hier nicht angegeben. Genauso wie beim „Voranschreiten“?...vg marc

Edited by madmac
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Gemäß BdG ist die Erkundung Tuathans ja eine Ortsaktion. Ich habe nun einen Charakter, der wahnsinnig ist.

 

Ist man wahnsinnig, muss man beim erkunden oder reisen ja eine Scheibe werfen.

 

Zählt das auch für die beiden Ortsaktionen in Tuathan? Oder spielt dort tatsächlich nur "kein Erhalt von Lebenspunkten" eine Rolle. Träume gibt es ja auch nicht.

 

Was schade ist, denn die Stelle ich mir dort spannend vor ;).

Link to comment
Share on other sites

hi.

Die Ortsaktionen sind weder Reisen noch Erkunden. Die Effekte der wahnsinnskarte sind also in Tuathan tatsächlich weit weniger schlimm.

(Ich vermute, weil thematisch der "Wahnsinn" in Tuathan der NOrmalzustand ist.)

 

Ja, die gelten auch in Orrin's Zuflucht. Das hätten wir im deutschen noch klarer machen sollen. Die entsprechenden Regeln gelten effektiv im gesamten Kapitel 8 und 9.

"Solange ihr in Tuathan seid" bezieht sich auf die "Story" - und auch Orrins Zuflucht befindet sich in Tuathan.

Link to comment
Share on other sites

Orrins Zuflucht:

 

Solche Kleinigkeiten sind leider gerade Kriegsentscheident ;).

 

Die Charaktere kommen ja als Gruppe hier an. Der Ort hat den Soforteffekt, das die Erkundung umsonst ist.

 

Muss ich den Soforteffekt mit der ganzen Gruppe ausführen? Oder kann ich das auch einzeln machen.

 

Sollte ich die Erkundung beenden. Muss ich bei erneuter Erkundung ganz normal 1 Energie pro Gruppenmitglied zahlen, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal die Regel, wie es in der gedruckten Anleitung des Grundspiels steht:

Alle Dinge, die abgehandelt werden, wenn man an einen Ort kommt (Wächter, Sofortaktionen) finden in der gleichen Gruppe statt. (Siehe Seite 8: Jeder Soforteffekt ... wird in der gleichen Gruppe abgehandelt.)

Ergo: Sofort und in der gleichen Gruppe erkunden! Wenn du Erkundung beendest und dann erneut erkundest, musst du wie üblich 1 Energie pro Gruppenmitglied zahlen, genau. Orrin's Zuflucht wird nach den "üblichen" Regeln erkundet.

 

Und nun die Regel, wie es in Zukunft sein wird:

Wenn Charaktere an einem neuen Ort ankommen, dürfen sich Charaktere, die sich bereits am Zielort befinden, der Gruppe anschließen - und zwar VOR Wächtern und Soforteffekten.

Alle Gruppenmitglieder aus der Bewegungsgruppe müssen aber weiterhin Teil der Gruppe sein. (Es können also Leute, die schon dort sind hinzukommen, um zu helfen. Es kann aber niemand aus der Reisegruppe NICHT Teil der Ankunft sein.)

 

Die "Ankunft" ist ein neuer Regelbegriff, das die Dinge beim Ankommen zusammenfasst. Sie beinhaltet also: Ortskarten anlegen, Wächter begegnen und Soforteffekte abhandeln.

 

Auch diese neuen Regeln ändern aber im Ergebnis nichts an deiner Frage: Alle, die sich bewegt haben, MÜSSEN Teil der Erkundung sein.

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich sehe das genauso wie du, boe.sven.

Das "kostbare Andenken" darfst du nicht ablegen, also musst du es an dieser Stelle behalten, auch wenn du eigentlich lieber etwas anderes stattdessen behalten würdest.

(Die Frage gab es bisher noch nie, aber das wäre meine Interpretation. Ich sehe nicht, wieso die Anweisung auf dem kostbaren Andenken an dieser Stelle nicht mehr gelten sollte.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...