Jump to content

Offizielle Schutzgeister SR6


Lyr
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Sind Schutzgeister eigentlich exklusiv für erwachte Charaktere gedacht? Klar, die Vorteile die ein erwachter Charakter bekommt nützen einem mundanen Charakter sehr wenig, aber war es in den NAN Nations nicht so, dass fast jeder einem Totem folgt?

Kann jeder machen, ist dann aber Fluff. Also nix Karmakosten, dafür aber auch nix Vorteile.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie die Leser des "Arkane Kräfte" bestimmt schon gesehen haben, gibt es in der deutschen Ausgabe 10 exklusive Schutzgeister:

- Dackel (Ähnliche Schutzgeister: Film-Noir-Detektiv, Einzelgänger/Sturheit)
- Eichhörnchen (Wirbelwind, Ratatosk)
- Elster (Dieb, Impulsivität)
- Genießer (Bacchus, Schwein)
- Hofnarr (Eulenspiegel, Unruhestifter)
- Klabautermann (Kobold, Sirene)
- Panthier (Tatzelwurm, Zerstörung)
- Rotkäppchen (Idealist, Hilfsbereitschaft)
- Schäferhund (Pfadfinder, Tugend)
- Vigilant (Rache/Selbstjustiz, Bürgerwehr)

Einigen mag schon aufgefallen sein, dass manche Schutzgeister anders "geframed" sind als noch unter SR5. Und ich habe schon das Feedback erhalten (nicht hier im Forum), dass das nicht allen so gefällt. Es kam sogar der Vorwurf auf, wir würden unseren eigenen Kanon nicht kennen.

Da die Schutzgeister aus meiner Feder kommen, würde ich gerne näher erläutern, wie es zum "Re-Framing" kam:
Mit SR6 haben sich etliche Regeln geändert. Manche Adeptenkräfte sind verschwunden, manche kosten mehr/weniger, und auch die Liste der Fertigkeiten ist gestrafft worden. Das hat dazu geführt, dass wir manche Vor- und Nachteile der Schutzgeister verändert haben - manchmal zwingend verändern mussten.
Ein weiterer Aspekt ist damit verbunden, nämlich dass wir die Schutzgeister so beschreiben und mit Regeln ausstatten müssen, dass sie (im Rahmen des Sinnvollen) eine möglichst große Varietät abbilden. (Nur) So können Spieler unter der Menge der Schutzgeister denjenigen finden, der zu ihnen passt. Die 10 o.g. Schutzgeister sind übrigens auch im Kontext möglicher weiterer Schutzgeister zu sehen, die vielleicht, vielleicht mal in der Zukunft in Catalyst- und/oder Pegasus-Publikationen zu finden sein werden. (...wer weiß das schon so genau ;) )
Und schließlich unterliegen Begriffe, Vorstellungen und Konzepte ständigen Veränderungen. Das gilt in unserer Zeit mehr denn je. Insofern ist es nicht nur plausibel, sondern auch notwendig, dass sich Schutzgeister und ihre Beschreibungen dann und wann leicht verändern.

Kenne ich den Kanon? Ja, das tue ich. Schon unter SR5 sind etliche der Schutzgeister, etwa im SOTA ADL oder im SOTA 2080, von mir verfasst worden, und ich habe da einen guten Überblick.
Doch aus den oben genannten Gründen halte ich es nicht für sinnvoll, bei Schutzgeistern dieselbe Kontinuität anzuwenden, die beispielsweise bei der Beschreibung von Locations, Organisationen oder Personen ganz selbstverständlich wäre.

Schutzgeister sind letztlich nichts anderes als Angebote des Regelsystems, magiebegabte Schattenläufer um eine interessante Facette der Charakterdarstellung zu bereichern. Ich kann stolz sagen, dass deutschsprachige SR-Spieler aus einem Fundus von Schutzgeistern zurückgreifen können, der in der schieren Anzahl, aber auch der Varietät seinesgleichen sucht.

Edited by Knight of NI
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...