Jump to content

Connection-Callcenter


Recommended Posts

Ich denke auch das es Fluff-technisch kein Problem ist (falls KIs keine sozialen Fähigkeiten erlernen können ist das was anderes, fände ich aber bescheuert).

 

Denn in 2075 werden Videoanrufe/Hologrammanrufe Standard sein (auch in AR). Wahrscheinlich kannst du mit genug Rechenpower sogar verheimlichen, dass du eine KI bist (also einfach ein Videoanrufsbild synthetisieren); und vielleicht ist es sogar möglich, da ja jeder immer VR anhat, so zu tun als wärst du wirklich da, und dich ins Blickfeld deiner Connenction hineinzukopieren.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Zusammenhang finde ich das KI-Konzept halt schwierig wenn man mit Loyalitäten >2 arbeiten will. Woher soll diese Loyalität ingame kommen? Klar OT ist sie erkauft durch Karma und Ruf. Aber ingame? Warum würden die Connections einer KI "alles für sie tun"? Solche Loyalitäten entstehen nicht weil man regelmäßig miteinander quatscht oder mal virtuell einen trinken geht.

Ist sie SimSinn-Promiskuitiv und hat Dutzende "Friends with benefits" die ihr verfallen sind?

Hackt sie vielleicht im Gegenzug die beruflichen Konkurrenten ihrer Connections zu Tode?

Und was kann sie "leisten" wenn ihre Connections mal ihre Hilfe brauchen? Sie an eine andere Connection vermitteln?

Link to comment
Share on other sites

In diesem Zusammenhang finde ich das KI-Konzept halt schwierig wenn man mit Loyalitäten >2 arbeiten will. Woher soll diese Loyalität ingame kommen? Klar OT ist sie erkauft durch Karma und Ruf. Aber ingame? Warum würden die Connections einer KI "alles für sie tun"? Solche Loyalitäten entstehen nicht weil man regelmäßig miteinander quatscht oder mal virtuell einen trinken geht.

Erstmal ist Loyalität 3 Bekannter/Sympathie: Das kann auch locker durchs Telefonieren kommen. Und ich glaube in einer so hochtechnisierten Welt wird der (emotionale) Unterschied zwischen Telefon und tatsächlicher Anwesenheit nicht mehr so groß sein: Natürlich wird Loyalität 5/6 ein bisschen schwieriger, wenn die Connection nicht wissen soll das es sich um eine KI handelt. Aber falls man es weiß, und daher weiß dass Telefonieren ihre Art von "Da sein" ist, denke ich ist auch das kein Problem mehr. Und wenn sie es nicht weiß gibt es da auch viel Raum für interessante Konzepte, die es eben doch ermöglichen.

 

Außerdem, als Callcenter wird man nicht viele Loyalität 5/6 Connections haben.

 

 

Hackt sie vielleicht im Gegenzug die beruflichen Konkurrenten ihrer Connections zu Tode?

Und was kann sie "leisten" wenn ihre Connections mal ihre Hilfe brauchen? Sie an eine andere Connection vermitteln?

Klar, das ist ein bisschen schwieriger. Aber eine Sache hast du ja schon genannt, Hacking, und allgemein alles was mit Matrix zu tun hat. Und die KI kann ja wiederum anderen sagen, "Hey, passt auf, da müsste was erledigt werden, hier habter Kohle".

Edited by Qubik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Charakterkonzept ist gut.

Generell gilt ja: Du musst daran Spaß haben, im Idealfall auch deine Mitspieler und der Spielleiter.

Wenn du eine 80jährige Einkaufswagen-Oma mit einer Zwille bewaffnet spielen möchtest und alle Spaß daran haben, go for it.

KI wäre ich skeptisch. (Gibt es irgendwo Regeln für das Erstellen von KIs eigentlich?)
Ist meiner Meinung nach nicht notwendig und wäre eher ein Gimmik.

Würde so einen Charakter recht breit aufstellen, d. h. körperlich fit und ein paar Punkte in Akrobatik, Schleichen, Kämpfen und ein paar sinnvolle Wissensfertigkeiten investieren. Dann kann man das Team bei vielen Sachen unterstützen, auch wenn man mal nicht "telefoniert". Aber wie gesagt, dass kommt dann darauf an, wie man sich den Charakter vorstellt und worauf man Bock hat.

Link to comment
Share on other sites

Und ich glaube in einer so hochtechnisierten Welt wird der (emotionale) Unterschied zwischen Telefon und tatsächlicher Anwesenheit nicht mehr so groß sein:

 

Ich glaube die menschliche Psyche wird sich auch in 60 Jahren nicht geändert haben. Dh. "mein virtueller bester Freund" wird auch 2080 eher noch auf eine psychische Störung zurückzuführen sein. Und damit eher selten. Imho wird auch 2080 der persönliche Kontakt für "echte" Freunde nicht zu ersetzen sein (in Werten Loyalität 3/4+).

 

Praxistest: Bittet doch mal zb. euren WoW Buddy, für 200 bis 300 Euros ein paar Firmengeheimnisse oder den Schichtplan der Werkssicherheit zu verraten. Oder anders gesagt: Teilt euren Kumpels und Bekannten mal einen der Werte der Loyalitätstabelle zu und dann überlegt euch, was die tatsächlich für beuch bereit zu tun wären.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwei Dinge wo ich uneinig mit dir bin:

 

Erstens ist "echter Freund"  mMn Loy. 5/6, na gut, nehmen wir 4 noch mit rein. Aber Loy. 3: Kann man vielleicht schon als Freund bezeichenen, wird aber meistens ein Bekannter sein. Man muss sich klar machen, das erst ab 3 überhaupt interesse über das finanzielle hinaus besteht. "Echter Freund" ist da etwas übertrieben.

 

Punkt zwei:

 

 

Und ich glaube in einer so hochtechnisierten Welt wird der (emotionale) Unterschied zwischen Telefon und tatsächlicher Anwesenheit nicht mehr so groß sein:

 

Ich glaube die menschliche Psyche wird sich auch in 60 Jahren nicht geändert haben. Dh. "mein virtueller bester Freund" wird auch 2080 eher noch auf eine psychische Störung zurückzuführen sein. Und damit eher selten. Imho wird auch 2080 der persönliche Kontakt für "echte" Freunde nicht zu ersetzen sein (in Werten Loyalität 3/4+).

Das ist eben der Punkt, ohne offizielle Angaben drehen wir uns hier im Kreis. Ich bin mir aber ziemlich sicher das Loyalität 4 auch nur über Telefonate möglich sind: Wegen AR-Technologie sprechen die das Gehör und die 3D-Sicht an, und mit Feedback-Kleidung kann man sogar überst Telefon auf die Schulter klopfen. Es gibt doch auch Brieffreundschaften und ähnliches. Klar, das sind meist nicht die innigsten Freundschaften (Loy. 5/6), aber dazu hab ich ja auch was Gesondertes geschrieben.

 

Edit:

 

@Firmengeheimnisse für 300 Euro: Das eine Connection Insider bei einem Runziel ist, ist denke ich eher selten. Connections werden eher die Leute sein die dir Informationen geben können die sie irgendwo aufgeschnappt haben, oder über ein Netzwerk erfahren. Insider lernst du meistens erst gezielt kennen (evtl. Vermittlung durch Connections) und bestichst sie.

 

Edit 2:

 

Das ist nicht speziell auf Corpheus gemünzt, sondern auf alle Posts hier zu KI-Connections: Ihr sagt Loy 5/6 sei ja so schwierig zu erreichen. Auch bei Metamenschen erwartet man doch dass so hohe Connections im Hintergrund verankert werden, zumindest bei Loy. 6. So hohe Loyalität ist immer was besonderes und schwierig zu erreichen. Und das es bei KIs durchaus coole Geschichten geben kann wie einzelne Connections so hohe Werte haben, da sind wir uns einig, oder? Viele davon wird man ja sowieso nicht haben, auch als Callcenter eher so 2-4er Loyalitätswerte.

Edited by Qubik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht speziell auf Corpheus gemünzt ...

 

Ich antworte trotzdem mal.

Ich habe kein Problem, das die KI nicht eine Loyalität 5+ Connection hat. Aber wenn die KI-Callcenter das Konzept ist, erwarte ich einen Hintergrund, der das plausibel erklärt.

Insgesamt finde ich persönlich die KI als Connection Callcenter wenig glaubwürdig, weil der ausschließlich virtuelle Aspekt in meinen Augen für das aufbauen sozialer Kontakte auch 2080 sehr hinderlich ist (und Nein ... der Drohnen-Host macht das nicht besser). Nicht desto trotz würde ich auch das per se nicht ausschließen.

 

Worum es mir aber in der Hauptsache geht, ist das bei einer KI der reale/physische Aspekt der sozialen Interaktion komplett fehlt. Ein metamenschliches Callcenter hat sowohl die Möglichkeit der realen/physischen Interaktion mit seinen Connection als auch die Option, wie eine KI virtuell mit den Connections in Kontakt zu treten. Die KI hat nur die virtuelle Möglichkeit. Diese Limitierung finde ich bei einem Callcenter-Konzept schade. Vor allem auch weil die soziale Interaktion (mit Connections) einer der Schwerpunkte der Spielrunde ist. Von daher erhält die KI als Callcenter von mir den Daumen nach unten.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die menschliche Psyche wird sich auch in 60 Jahren nicht geändert haben. Dh. "mein virtueller bester Freund" wird auch 2080 eher noch auf eine psychische Störung zurückzuführen sein. Und damit eher selten. Imho wird auch 2080 der persönliche Kontakt für "echte" Freunde nicht zu ersetzen sein (in Werten Loyalität 3/4+).

 

Ich würde widersprechen und empfehle dringend den Film "Her". (Wo sich jemand in sein Betriebssystem verliebt...)

Tendenzen in die Richtung gibt es ja schon, siehe hier: https://www.japandigest.de/aktuelles/technologie-roboter/gatebox/

Oder hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/roboter-als-altenpfleger-hier-ist-es-bereits-realitaet-a-97781640-cc74-4e32-8559-6f035a935e5f

 

Das wird sicher in Zukunft auch von vielen belächelt werden, aber ich denke spätestens wenn KIs eine eigene Persönlichkeit entwickeln, wird es weitestgehend akzeptiert werden.

 

Will den Thread aber jetzt auch nicht hijacken.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt finde ich persönlich die KI als Connection Callcenter wenig glaubwürdig, weil der ausschließlich virtuelle Aspekt in meinen Augen für das aufbauen sozialer Kontakte auch 2080 sehr hinderlich ist

 

Loy. 5/6 Connections sicher, bei Loy. 4 auch noch. Aber bei 1 und 2 hat man nur geschäftliches Interesse (und die große Masse der Connections eines Callcenters werden wohl diese Stufen haben, vielleicht noch mit Loy. 3, aber darüber werdens nur einzelne sein, nicht die große Masse). Und auch Loy. 3 ist nur gute Bekanntschaft + Sympatie. Und letztere kann von Verschiedenstem kommen, was auch bei AR-Anrufen möglich ist.

Und letztlich ist es ja wie z. B. in Dantes Inferno möglich, sich realistisch in die AR hereinzuspiegeln, so dass es wie tatsächlich da sein, nicht wie Telefonat führen wirkt.

 

Edit:

Worum es mir aber in der Hauptsache geht, ist das bei einer KI der reale/physische Aspekt der sozialen Interaktion komplett fehlt. Ein metamenschliches Callcenter hat sowohl die Möglichkeit der realen/physischen Interaktion mit seinen Connection als auch die Option, wie eine KI virtuell mit den Connections in Kontakt zu treten. Die KI hat nur die virtuelle Möglichkeit. Diese Limitierung finde ich bei einem Callcenter-Konzept schade. Vor allem auch weil die soziale Interaktion (mit Connections) einer der Schwerpunkte der Spielrunde ist.

 

Auch bei virtuellem Kontakt hat man alle Möglichkeiten der sozialen Interaktion, bis auf Berührungen (möglich durch Feedback-Kleidung und für niedrige Loyalitäten nicht notwendig) und Geruch, was schon eher ein Knackpunkt sein könnte. Andererseits fühle ich mich bei Videokonferenzen jetzt in der Coronazeit auch nicht total seltsam, nur weil der Geruch fehlt, auch wenn persönlich immer noch schöner wäre. Aber zur Kontaktpflege (und eben auch Weiterentwicklung) reichts allemal.

 

Edit 2:

@Zeitgeist: Was genau meinst du jetzt mit Hijacken? Ich freue mich über jeden Disskussionsteilnehmer, falls alles sachlich bleibt. Falls Corpheus und mein doch recht schnell geschriebener "Schlagabtausch" andere aus diesem Thread vertrieben hat, dass war nicht meine Absicht. Oder meinst du das Entfernen von der Eingangsfragestellung? Dazu denke ich dass diese Disskussion auch dafür weiterhilft, da es ja der größte Knackpunkt am Konzept ist. Falls die Disskussion MoonDaughter zusehr abdriftet: Einfach schreiben, dann bin ich still.

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch auch heute schon Beispiele wie sich Freundschaften entwickelt haben ohne das sich die Personen jemals im RL getroffen haben. Sei es durch Brieffreundschaften, Online über Social Media oder Per Telefon Videochat. Mann kann auch innige Gespräche führen ohne sich jemals gegenüberzustehen. Ich hab sogar schon mal ein Paar gekannt die waren zusammen und haben sich erst Monate später in echt getroffen.

Sicherlich nicht die Regel und für die meisten wird das auch nicht auf lange Sicht funktionieren.

Aber ich denke man sollte das nicht über dramatisieren.

 

Zumal jemand der sich auf viele Connections spezialisiert hat eh kaum viele sehr hohe Connections haben wird. Da kann man ihm die eine Loy 6 Connection die dann vermutlich auch kaum Einfluß hat schon zugestehen ohne eine Seitenlange Abhandlung schreiben zu müssen. (Vielleicht hat die KI ihm ja mal Doktorarbeit nach einem Festplattencrash gerettet...)

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...