Jump to content

[Feedback] Datapuls: Kunstraub


Refano
 Share

Recommended Posts

Erstmal: Richtig cool, dass es jetzt rausgekommen ist!

Ich schreibe hier noch keine Review. Aber ich würde gerne kurz eine Nachfrage stellen, die mir bei der heutigen Lektüre aufkam:

Bin ich einfach nur blind, oder wie kommt man in der Körperweltenausstellung vom 1. Untergeschoss in das 2. Untergeschoss?

UG 2 und UG 3 sind ja durch das Treppenhaus in der Mitte verbunden.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Das Museum der Körperwelten ist ja eine Tiefgarage. Die gekrümmte Form am unteren Bildrand ist die Auf-/Abfahrt, die alle 3 Ebenen verbindet. Ebene 2+3 sind zudem über ein Treppenhaus verbunden; das zusätzliche Treppenhaus in Ebene 1 (unten) ist der Notausgang zur EG-Ebene. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sehr sehr cooles Buch. Bin grad durch und hatte viel Freude beim Lesen. Thematisch für meine aktuelle Gruppe zwar nur sehr eingeschränkt verwendbar, aber irgendwann spielen sie neue Charaktere.

 

Auch tolle Aufhänger und eine schöne Übersicht über die Mitspieler in diesem speziellen Bereich und auch die Karten gefallen mir. Hätte mich gefreut, wenn es noch mehr Details zu den namhaften Skulpturen in Untergeschoss 3 gegeben hätte, aber Schreibplatz ist ein teures Gut.

 

Was mich zu meinem einzigen Kritikpunkt bringt. Der Puls beginnt mit einer guten Ingame Einordnung von Kunstkriminalität aus den Unterlagen des BKA. Dann kommen Museen, Karten und ein bisschen Futter zur Preussenstiftung und dann kommt auf einmal ein Freitext zur Kunstkriminalität, der mit den Tätertypen quasi 1:1 wiederholt, was in den BKA Unterlagen steht, nur mit mehr Details. Hätte man diese beiden Punkte nicht kombinieren können, sodass sie zumindest direkt aufeinander folgen?

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für das Lob - das gebührt natürlich dem ganzen Autorenteam! Ich bin froh, dass wir uns diesmal an die 30 DS gehalten haben... Ist immer das Problem: Was muss / kann/ sollte rein... Ich hätte auch gerne die 50 DS vollgemacht, aber dann hätte ich Tigger (zu recht) gelyncht...

 

@"Doppelungen": Hätte man sicherlich kombinieren können, der erste Text soll einen neutralen Überblick geben, der andere ist deutlich subjektiver. War "damals" eine Design-Entscheidung, wobei den Punkt nicht von der Hand zu weisen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ein wirklich gelungenes PDF, dass einerseits spannend zu lesen war, andererseits den Bereich auch so gut abdeckt, dass es einen guten Überblick über den Kunstraub in Shadowrun gibt.
Besonders mochte ich die praktischen Tips und Lösungen für Shadowrunner, mit gewisse Hürden umzugehen (Reinkommen, Rankommen, Rauskommen). Finde das auch immer wichtig, gerade wenn Spieler*innen nicht ganz so in it. Dann sind solche Hinweise, wie die Profis das machen, gold wert! Bitte gerne immer wieder mehr davon!

Gefallen haben mir neben dem  Abschnitt zur Kabushiki-Kai, auch besonders das "Haus des Meeres" als Location. Dieses werde ich ganz bestimmt einmal, abseits von Wien in unserer Shadowrunrunde verwenden; eigentlich schreit es ja förmlich nach Hamburg, aber letztendlich finde ich es durchaus sehr universalm einsatzbar.

Oh, und an dieser Stelle auch vielen Dank für das Artwork! Ich liebe zum Beispiel das Bild auf Seite 5 mit dem Altar und Caspar David Friedrichs "Wanderer im Nebel"! Der weihaarige Elf auf Seite 23 kommt mir aber auch sehr bekannt vor... Vielleicht hätte man noch eines der moderneren Werke bebildern können, aber ich denke dass ist in dem gegebenen Rahmen auch gar nicht so einfach auch noch unterzubekommen!

Super, dass wir jetzt einmal mehr über die Preußenstiftung und ihre Agenda erfahren! Etwas erstaunt war ich allerdings über die Rolle Nebelherrs in der Stiftung. Also klar, das passt wohl sehr gut, aber jetzt hat er auch wieder gefühlt seine Klauen in allem und nichts drin. :D

 

Die Wiederholung eines Abschnittts fand ich gar nicht so schlimm, da ja auch neue Informationen hinzukamen. Allerdings hätte für mich der Abschnitt Spielinformationen mit etwas mehr Überraschungen und Geheimnissen aufwarten können. Klar, ich finde es schön, wenn auch viel offengelassen wird, aber hier hätte man zum Beispiel konkret 3 NSC benennen können, die als Betreiber der Körperweltenausstellung in Frage kommen, ohne einen von ihnen zu bestätigen.

 

 

Alles in allem finde ich "Kunstraub" eine gute und sehr übersichtliche Heranführung an dieses spezielle Thema. "Kunstraub" kann gut für den Spieltisch geniommen werden, um dort einzelne Elemente herauszugreifen oder den Spieler*innen einzelne Elemente zu erklären. ich habe jetzt schon den gealterten Kunstdieb der 60er Jahre im Kopf, der als Mentor der jungen SC auftritt und ihnen ein wenig den Markt und das Vorgehen beim Diebstahl erklärt. Sehr informativ für den Gebrauch am Spieltisch, dankeschön! Nach Lesen des PDF habe ich, der sich durchaus schon öfters mit der Materie beschäftigte, auch Neues gelernt und altes Wissen aufgefrischt. Für mich fehlte es da an keinem für den Kunstraub wichtigen Element. Gleichzeitig wirft das PDF genügend Plothooks auf, um es auch einfach nur als Ideensteinbruch zu verwenden!


PS: Gelungen fand ich auch, wie Vielseitig die in diesem Band behandelte Kunst ist. Vom AR-Kunstwerk, dass auf mehreren "Servern" ruht, über die meterhohe Plastik, über Bodyart (sehr wörtlich genommen) zum klassischen Gemälde. Nachzudenken wäre hier über ein Update der Askennen-Tabelle gezielt für das Erfassen/Lesen von alten Kunstwerken und deren Auren. Aber ihr schriebt ja schon, die Runner werden in den wenigsten Fällen Kunstwerke wirklich analysieren müssen. Sollten nur sichergehen auch wirklich das Gewünschte mitzunehmen (und keine Plastikreproduktion oder ein gerahmtes Kunstposter...)

PPS: Jetzt hab ich direkt den mit einem Ausstellungsbetreiber verkrachten Künstler im Kopf, der den Ausstellungsshop ausräumen lässt um alle, seiner Meinung nach, illegal angefertigten Poster und Merchandieseartikel zu seinem Werk, zu entwenden und vernichten zu lassen....

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das Kompliment! Beim Artwork gebührt natürlich AAS das Lob, ich staune auch immer wieder, wie er Vorgaben umsetzt oder über seine eigenen Ideen! Die Anzahl der Illustrationen ist immer begrenzt, liegt am Budget und weil sonst noch weniger Zeichen zur Verfügung stünden.

 

Welchen weißhaarigen Elfen meinst du? Das ist Arno von Trotha, Leiter des Stiftungsrates der Preußenstiftung.

 

@Spielinformationen: Absolut, aber der Platz war soooooooooooooooooooooooooooo was von gering... Aber vielleicht gibt es dazu noch mal was.

 

@Nebelherr: Hey, kein Band unter meiner Ägide ohne Nebelherr! ;-) Ernsthaft: Ist doch gut, wenn es noch Überraschungen gibt und nicht immer alles direkt sichtbar ist. Außerdem... wer weiß, was da noch alles kommen wird...  :ph34r: 

Edited by Refano
Link to comment
Share on other sites

 

 

@Sphyxis: PPS: Jetzt hab ich direkt den mit einem Ausstellungsbetreiber verkrachten Künstler im Kopf, der den Ausstellungsshop ausräumen lässt um alle, seiner Meinung nach, illegal angefertigten Poster und Merchandieseartikel zu seinem Werk, zu entwenden und vernichten zu lassen....

 

Die Idee gefällt mir außerordentlich gut. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...