Jump to content

Der Wächter der Ebenen


Qubik
 Share

Recommended Posts

Auslagerung eines Themas aus Kurze Fragen, Kurze Antworten, denn ich habe nicht das Gefühl dass das kurz wird.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=622376

 

 

 

Die Beiträge aus kFkA:

 

Ich habe mir einen Schutzgeist erstellt und würde nur gern wissen, ob die Vor- und Nachteile ausgeglichen sind, oder einer Überarbeitung bedürfen:

 

Wächter der Ebenen erscheinen zumeist in Form eines Karawanenwächters und betrachten sich als Beschützer und Wächter von Reisenden und Wegen im Astralraum, den Metaebenen und des Astralmeers. Ständig nach Gefahren Ausschau haltend und immer bereit zum Kampf, sind sie unerbittliche Kämpfer die jeder Gefahr trotzen, die Reisenden in den Metaebenen auflauern könnten.

 

Vorteile:

Allgemein: +1 Würfel auf Proben für Askennen und Astralkampf

Magier: +2 Würfel für das Herbeirufen von Beschützergeistern

Adept: 1 Stufe mystischer Panzer gratis

 

Nachteil:

Anhänger dieses Schutzgeistes müssen anderen (Metebenen-) Reisenden helfen, wenn diese in Not sind. Eine Bitte um Hilfe können Sie nur abschlagen, sofern ihnen eine Probe auf Charisma + Willenskraft (3) gelingt. Aber selbst wenn die Probe gelingt, so erhalten sie einen Malus von -1 auf alle Proben im Astralraum, oder den Metaebenen bis sie Buße getan haben.

 

Ich habe mir einen Schutzgeist erstellt und würde nur gern wissen, ob die Vor- und Nachteile ausgeglichen sind, oder einer Überarbeitung bedürfen:

 

Wächter der Ebenen erscheinen zumeist in Form eines Karawanenwächters und betrachten sich als Beschützer und Wächter von Reisenden und Wegen im Astralraum, den Metaebenen und des Astralmeers. Ständig nach Gefahren Ausschau haltend und immer bereit zum Kampf, sind sie unerbittliche Kämpfer die jeder Gefahr trotzen, die Reisenden in den Metaebenen auflauern könnten.

 

Vorteile:

Allgemein: +1 Würfel auf Proben für Askennen und Astralkampf

Magier: +2 Würfel für das Herbeirufen von Beschützergeistern

Adept: 1 Stufe mystischer Panzer gratis

 

Nachteil:

Anhänger dieses Schutzgeistes müssen anderen (Metebenen-) Reisenden helfen, wenn diese in Not sind. Eine Bitte um Hilfe können Sie nur abschlagen, sofern ihnen eine Probe auf Charisma + Willenskraft (3) gelingt. Aber selbst wenn die Probe gelingt, so erhalten sie einen Malus von -1 auf alle Proben im Astralraum, oder den Metaebenen bis sie Buße getan haben.

 

Würde man nicht bei "Planetare Wesenheit" als Schutzgeist zumindest den Nachteil von Verbotene Künste S. 97 nehmen? Zumindest würde ich als SL darauf hinweisen, dass der Spieler schon gerne sich die Vorteile heraussuchen kann (im vernünftigen Rahmen und mit Zustimmung), aber sich nicht vor dem Nachteil drücken kann, denn das Buch schlägt zumindest den Nachteil für diesen Schutzgeist vor(der zwar hart, aber auch irgendwo sinnig ist, wenn man schon sich die Boni selbst herauspickt).

 

@wayko: Es geht erstmal nur um den "einfachen" Schutzgeist, nicht um den für die Planarmagie. Sollte es der Schutzgeist für die Planarmagie werden, dann bekommt er natürlich auch den Nachteil laut Regelwerk.

So wie ich das jetzt verstanden habe soll das ein normaler Schutzgeist sein, oder?

 

Ich finde den Nachteil viel zu klein. Klar, der Vorteil für Adepten/Magier ist nicht so berauschend, aber der allgemeine ist schon echt gut. Dagegen steht der Nachteil, der nur auf Astralquesten wirksam wird, auf der man ja vor Probleme aus der eigenen Psyche gestellt wird, weshalb man wahrscheinlich kaum (reale) andere Personen trifft.

 

Ich weiß ja nicht wie offt ihr auf die Metaebenen geht, aber ...

Mir wär der Nachteil viel zu unbedeutend. :wacko:

 

Darüber hinaus halte ich es für kritisch, eine unbekannte Wesenheit deren wesen nie definiert wurde einfach als Schtzgeist darzustellen. Könnte in Konflikt mit dem späteren Kanon treten. Oder hab ich irgendwas verpasst, und der Wächter der Schwelle wurde offiziel erklärt? Oder meinst du den gar nicht?

 

Edit: Fehler behoben.

Der Schutzgeist ist nicht der Wächter an der Schwelle, aber guter Hinweise, den Namen muss ich wohl ändern.

Du hast Recht, wenn sich der Nachteil nur auf den Astralraum / die Metaebene bezieht, dann sollte das auch bei den Vorteilen so sein. Vielleicht funktionieren die nur, wenn man astral projiziert?

Tante EDIT fragt: Wären die Vorteile so passend, wenn der Nachteil jener der planare Wesenheiten wäre?

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, wenn sich der Nachteil nur auf den Astralraum / die Metaebene bezieht, dann sollte das auch bei den Vorteilen so sein. Vielleicht funktionieren die nur, wenn man astral projiziert?

 

Tante EDIT fragt: Wären die Vorteile so passend, wenn der Nachteil jener der planare Wesenheiten wäre?

 

Nur auf die Metaebene wäre irendwie unnötig, nur auf der Astralebene: Gut, dann wechsel ich halt kurz in die Astralebene um einen Geist zu beschwören, ändert doch nichts. Das Problem ist, das auch auf der Astralebene du selten Resende treffen wirst, die sich nicht selbst helfen können, außer vielleicht irgendwelche Idioten die sich Shade reingepfiffen haben. Ich würde vielleicht allgemein Reisende sagen, das würde aber dem Wächter der Ebenen die Endung klauen.

 

Tante EDIT muss ich enttäuschen, ich kenne die Regeln für planare Wesenheiten leider nicht. Aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, geht es ja darum dass eine Wesenheit in deinen Körper gefahren ist, bzw. du sie hereingelassen hast. Also eine Wesenheit die eigentlich kein Schutzgeist ist, und jetzt regeltechnisch dein ganz persönlicher Schutzgeist. Ob das aber zum "Wächter der Ebenen" passt, ich weiß nicht. Erstens würde ich eher einen Bessenenheitsgeist oder eine cthuloide Wesenheit passend finden, zweitens, wieso sollte der Wächter der Ebenen auf die physische Ebene wollen?

 

Sorry dass ich deine Ideen gerade etwas niederschmettere, aber gerade die EDIT-Idee ergibt wenig Sinn denke ich.

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Alles gut Qubik, genau darum habe ich die Frage gestellt. Wenn man eine Idee hat und sie für toll hält, dann passiert es leicht, dass es doch nicht so gut ist wie man glaubt.

 

Okay, ich hole mal weiter aus, denn das ist wohl doch notwendig. Ursprünglich hatte ich einen Vollmagier konzipiert, der einen magischen Spezialisten als Connection hat. Dieser Spezialist ein Entdecker aus den Verbotenen Künsten und für ihn ist der Schutzgeist / Planare Wesenheiten. Eigentlich sollte der nicht so ausgefeilt werden, die Idee hinter den Entdeckern hat mir aber so gut gefallen, dass ich aus dieser Connection einen Charakter machte.

 

Er ist Mitglied der Ebenenwanderer (Gruppe aus dem Grimoire) und als solcher ein absoluter Experte im Bereich Astralraum und Metaebenen. Er soll bereits mehrere Metaebenen besucht haben und traf dabei auf eine Wesenheiten, die er als Schutzgeist akzeptiert und sie ihn. Unter den normalen Schutzgeistes habe ich leider nichts gefundenen, was einen rein "astralen Aspekt" hat, daher der Versuch selbst was zu gestalten.

 

Planarmagie und die planare Wesenheiten klingen sehr interessant, ich finde nur einfach die Umsetzung schwierig, da praktisch nichts was die Traditionen angeht für einen Entdecker passen, da diese von Magiern und Adepten ausgehen, nicht von Metas die "nur" und ausschließlich projizieren können.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich hole mal weiter aus, denn das ist wohl doch notwendig. Ursprünglich hatte ich einen Vollmagier konzipiert, der einen magischen Spezialisten als Connection hat. Dieser Spezialist ein Entdecker aus den Verbotenen Künsten und für ihn ist der Schutzgeist / Planare Wesenheiten. Eigentlich sollte der nicht so ausgefeilt werden, die Idee hinter den Entdeckern hat mir aber so gut gefallen, dass ich aus dieser Connection einen Charakter machte.

Okay, dann ist ja gut dass ganze in einem anderen Thread zu machen. Ich kann dir wie gesagt nicht helfen, da ich Verbotene Künste nicht habe. Unter den von dir genannten Gesichtspunkten, ziehe ich aber die Aussage das der von dir beschriebene "Wächter der Ebenen" perse nicht als "Besessenheitsschutzgeist" passt zurück. Nach dem was du gesagt hast würde aber auch eine Wesenheit passen, die im allgemeinen Sinne kein Schutzgeist ist (also ein personifiziertes Konzept), sondern ein tatsächlicher Geist oder ähnliches, während der "Wächter der Ebenen" sich ganz klar wie ein Idol anhört.

Link to comment
Share on other sites

Im Grimoire gibt es Beschützergeister und ich hatte auch schon überlegt, ob ein solcher (als freier Geist) auch die Rolle eines Schutzgeistes übernehmen könnte, hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. In dem Zusammenhang hätte ich auch an einen Pakt gedacht, war mir hier aber auch unsicher, ob Schutzgeist und freier Paktgeist zusammen passen. Fragen über Fragen... Ich habe viele Idee und Gedanken, kann sie aber aktuell nicht in eine geordnet Bahn lenken. Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Im Grimoire gibt es Beschützergeister und ich hatte auch schon überlegt, ob ein solcher (als freier Geist) auch die Rolle eines Schutzgeistes übernehmen könnte, hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. In dem Zusammenhang hätte ich auch an einen Pakt gedacht, war mir hier aber auch unsicher, ob Schutzgeist und freier Paktgeist zusammen passen. Fragen über Fragen...

Zumindest als planare Wesenheit die in deinen Körper gefahren ist, ggf. durch Pakte, wäre das kein Problem denke ich. Wie gesagt: Vielleicht habe ich das falsch verstanden aber ich glaube bei planarer Wesenheit geht es darum, dass eben ein evtl. auch nicht-Schutzgeist als Schutzgeist (in deinem Körper) wirkt

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe eigentlich nur ein Problem in der Ausarbeitung des Nachteils:

 

Vorteile:

Allgemein: +1 Würfel auf Proben für Askennen und Astralkampf

Magier: +2 Würfel für das Herbeirufen von Beschützergeistern

Adept: 1 Stufe mystischer Panzer gratis

 

Nachteil:

Anhänger dieses Schutzgeistes müssen anderen (Metebenen-) Reisenden helfen, wenn diese in Not sind. Eine Bitte um Hilfe können Sie nur abschlagen, sofern ihnen eine Probe auf Charisma + Willenskraft (3) gelingt. Aber selbst wenn die Probe gelingt, so erhalten sie einen Malus von -1 auf alle Proben im Astralraum, oder den Metaebenen bis sie Buße getan haben.

Metaebenen Reisende in Not sind noch seltener als ein Klumpen Orichalkum in meinen Pommes. Das heißt der Nachteil kommt quasi nie zur Anwendung.

Und wenn dann auch nur, wenn der SL sich die Mühe macht, eine Story um diesen Metaenenen Reisenden in Not zu entwerfen. Wie oft soll die Runde so einen Plot spielen? Und wie interessant finden die anderen Spieler das??

 

Dem gegenüber stehen deutlich effektivere Vorteile.

Sieht für mich ziemlich unausgewogen aus. Oder habe ich das Konzept falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

 

Im kFkA hatte Qubik das auch angesprochen und ich erkannt, dass das so unsinnig ist und ich den Nachteil ändern muss. Inzwischen denke ich, dass der Schutzgeist Metaplanares Wesenheiten mit seinem Nachteil als Basis am sinnvollsten ist.

 

Bliebe nur die Frage, ob die Vor- und Nachteile ausgeglichen sind.

Link to comment
Share on other sites

Mach doch den allgemeinen Bonus als Auswahl. "Gibt +1 auf Askennen ODER Astralkampf". Je nachdem, ob der Charakter eher ein Entdecker ist oder ein Kämpfer.

Bei anderen Schutzgeistern gibt es entweder +2 auf eine Sache, oder aber je +1 auf zwei Sachen. Daran hatte ich mich hier orientiert. Nur +1 auf eine Sache halte ich für etwas wenig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...