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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Ich hör schon die nächste Frage: Wenn jetzt jemand seinen letzten Punkt Edge verbrennt um zu überleben und dadurch aber paralysiert ins Koma fällt weil sein attribut auf 0 sinkt, was hat es ihm genutzt seinen letzten Punkt Edge zu verbrennen?

 

Und das ist ne verdammt gute Frage, denn wenn er nicht zufällig noch genügend gutes Karma hat um sein Edge wieder auf 1 zu steigern, bleiben nurnoch 2 varianten:

Möglichkeit 1: Der Sc ist nicht tot aber aus dem Spiel draussen und der Spieler muss sich trotzdem nen neuen Char machen, weil sein alter jetzt im Koma liegt und nie mehr aufwachen kann

Möglichkeit 2: Der Char muss sich einer langwierigenm Reha unterziehen und könnte wenn er genügend Karma durch üben verdient hat um sich punkt 1 edge zurück zu kaufen auch wieder aktiviet werden, ist aber trotzdem erstmal länger ausser gefecht.

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Wie gesagt, was genau passiert, wenn ein Attribut auf 0 fällt, ist nicht definiert, außer zb bei Ki-Kräften wie Nerve Strike. Edge ist aber ein "mystisches Attribut" ohne Realbezug. Deswegen wird da niemand ins Koma fallen, genauso wie niemand ins Koma fallen wird, wenn Magie auf 0 geht.

 

Mit Edge 0 hat er genau das: Edge 0, nicht mehr und nicht weniger.

 

SYL

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aber wenn Magie oder resonanz auf 0 fallen ist man wenigstens ausgebrannt und kann das atribut nie wieder erlangen. Bei edge 0 fängst du dann also einfach wieder von vorn an und tust als sei nix gewesen? Find ich nicht richtig, denn auch dieses attribut sollte negativ folgen haben, wenn es auf 0 fällt, wie jedes andere auch.

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aber wenn Magie oder resonanz auf 0 fallen ist man wenigstens ausgebrannt und kann das atribut nie wieder erlangen. Bei edge 0 fängst du dann also einfach wieder von vorn an und tust als sei nix gewesen? Find ich nicht richtig, denn auch dieses attribut sollte negativ folgen haben, wenn es auf 0 fällt, wie jedes andere auch.

 

Nichts gewesen? Guck Dir die Karmakosten an ;-)

 

5 +10 +15 ... da geht gerade ein Haufen Zaubersprüche, Initiatengrade, 5er Fertigkeiten etc flöten. Zusammen mit schlechten Edgewürfen ist das weitab von "nichts gewesen" und definitiv im Bereich von "negative Folgen". Zumal beim Verbrennen es bedingt, daß der Charakter tödlichen Schaden erlitten hat und dementsprechend (optionale Regeln) sowieso Wochen/Monate im Krankehaus ist, Unterstützungsware braucht, Pleite ist durch die Reha-Kosten etc (je nachdem, was Spieler und Spielleiter ausarbeiten).

 

SYL

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die zaubersprüche, foki fertigkeiten etc, gehen bei Magie 0 verloren. Noch ein grund mehr dass mindestens ne Teure reha he muss, wenn Edge auf 0 sinkt.

 

Ich schrieb es wäre unfair so zu tun als sein nix gewesen, wenn edge auf 0 sinkt, weil das erreichen des werten 0 bei allen anderen Atributen schlimme folgen hat.

 

Also stimmst du mir zu apple?

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Nein.

 

Deine Grundannahme, daß Attribut = 0 = schlimme Folgen ist falsch. Bei Nervestrike ist zb das Opfer nur für ein paar Minuten gelähmt, obwohl Nervestrike ein Attribut weit unter 0 bringen kann. Dieser Fall, daß Edge auf 0 sinkt (genau wie bei jedem anderen Attribut), ist regeltechnisch in den meisten Fällen nicht wirklich detailliert beschrieben. Was heißt, man kann wunderbar spekulieren (zb was passiert, wenn Body auf 0 fällt) und vieles hausregeln - aber ansonsten greifen dann die ganz normalen Charakterregeln. Ergo neue Attributsstufe x5 in Karma für Attribut +1, egal ob das Attribut jetzt 0 oder 6 beträgt (und es nicht anders geregelt ist, wie zb bei Magie oder Essenz).

 

Davon unabhängig hat der SL durchaus das Recht, beim Einsatz der Hand Gottes entsprechende Folgen zu beschreiben. Das hat er aber egal ob bei Edge 1 oder Edge 7, und sollte sich eher an der Art der Hand Gottes richten und weniger nach seinem Edge-Stand.

 

SYL

Edited by apple
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Ich habe eine kleine Frage zum Handling von Fahrzeugen, genauer gesagt zu den Angegebenen Handling wenn die Fahrzeuge zb. eine Geländeaufhängung standartmäßig haben. 

 

Welches Handling ist denn angegeben??? Das fürs Gelände oder das für die Straße???

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ich bin tatsächlich von einer anderen grundannahme ausgegangen als du.

 

Und zwar redete ich die ganze Zeit von permanenten attributssenkungen nicht von temporären.

 

Noch bin ich auf der suche, wann das auftreten kann, in Sr3 wars möglich in SR4 scheint das nicht vorgesehen (oder ich finde es auf die schnelle nicht) fakt ist wenn essenz auf 0 fällt stirbt der charakter (solang er nicht dem ritual der cybermantie währenddessen unterzogen wird, oder gerade zu einem infizierten numgewandelt wird)

Magie oder Resonanz auf 0 bedeutet den verlusst aller fähigkeiten in diesem bereich.

Also gehe ich davon aus das auch Edge 0 wesentlich schlimmer folgen haben sollte als: "Du hast hand gottes eingesetzt und überlebst und kannst bei nächster gelegenheit dein Edge einfach wieder steigern" Er muss überleben (ansonsten wäre es ja quatsch den Punkt zu verbrennen) aber es muss auch einschneidende Folgen haben (ein Handicap vielleicht?)

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Nachteil Unglück vielleicht ?

 

Obwohl der Edge 0 Zustand ja nur bis zum nächsten Abenteuer gilt, dann wird das Edge ja wieder augfgefüllt.

Sollte ein Char durch mehrmaligen Einsatz von Hand Gottes permanent auf 0 sinken.

Sollte er das nächste Karma nutzen um wenigstens Edge 1 zu haben

 

mit Pechtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Welches Handling ist denn angegeben??? Das fürs Gelände oder das für die Straße???

 

Unbekannt - rein vom Sinn her müßte das Grundhandling angegeben werden, worauf dann die Mods angerechnet werden (also Gelände +1 und Straße -1)

 

SYL

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nd zwar redete ich die ganze Zeit von permanenten attributssenkungen nicht von temporären.

Das ist mir klar, aber ich finde, das macht in dem Zusammenhang keinen Unterschied.

 

Erstmal ist nicht geregelt (bis auf Dinge wie Nervestrike), was in SR passiert, wenn ein Attribut permanent auf 0 geht, mit Ausnahme von Magie/Resonance (ausbrennen) und Essenz (sterben), zumindest wäre mir keine Stelle bekannt, obwohl ich sicherlich nochmal das Bodytech und GRW durchforsten müsste, um ganz sicher zu sein. Wieso also sollte es dann bei Edge, was ein reines "Meta-Attribut" ohne jegliche Verankerung in der Realität ist, dann auf einmal dafür sorgen, daß Du stirbst oder Bottichjob auf einmal bist.

 

Die Hand Gottes kann entsprechende Auswirkungen haben, je nach Spielleiter und Spieler. Aber das ist wiederrum unabhängig, ob jemand Edge 8 verbrennt oder Edge 1.

 

Und ja, Karma "Verlust" im Bereich 5 - 40 halte ich definitiv für einen unangenehm spürbaren Nachteil.

 

 

Also gehe ich davon aus das auch Edge 0 wesentlich schlimmer folgen haben sollte als: "Du hast hand gottes eingesetzt und überlebst und kannst bei nächster gelegenheit dein Edge einfach wieder steigern" Er muss überleben (ansonsten wäre es ja quatsch den Punkt zu verbrennen) aber es muss auch einschneidende Folgen haben (ein Handicap vielleicht?)

 

Ich sehe keinen Sinn darin. Die negativen Folgen werden anhand der Hand Gottes (genauer: der Situation, die dazu geführt hat (radioaktive Vergiftung, Brandbombe, Kopfschuß etc) und der Rest ist eine Sache von Karma und Rollenspiel. Zwangsweise weitere künstliche Hindernisse einzubauen, die nicht zur Hand Gottes gehören sollte man dann fairerweise unter Hausregeln abhaken (was auch prinzipiell völlig ok ist, aber halt Gruppenentscheid).

 

SYL

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ich rede immernoch von permanenter reduzierung (also durch verbrennen von edge) nich von temporären wie einsetzen von edge

Ist mir auch klar.

2,3 Ideen dazu

1) normalerweise haben Chars die die Hand Gottes nutzen(müssen) ein Edge von >1 also ist deren Edge nur kurzfristig 0

2) wenn ein Char mit Edge 1 in die Situation gerät,hmmm, Die Developer haben nicht geschrieben, das mit dem Einsatz der Hand Gottes ein permanenter Nachteil entsteht

3) sie haben das in die Hände dere Individuellen SLs gegeben

3 b ) Siehe Apple

 

HokaHey

Medizinmann

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