Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen.

 

Ich habe eine weitere Frage: Welche Werte haben (verschiedene) Waffen, wenn es darauf ankommt, sie zu beschädigen/zerstören?

 

Beispielsweise gibt es den Zauber "[Objekt] Zertrümmern" (Straßenmagie Neuauflage S.194), den man für einzelne Objekte wählen kann, u.a. also auch "Waffe zertrümmern". Aber welche Werte hat z.B. eine Pistole, ein Gewehr oder ein Schhwert und wovon hängt das ab? Ist ein Scharfschützengewehr aufgrund seiner Empfindlichkeit "schwächer" als eine schwere Pistole? 

 

Mein erster Gedanke war, es wie eine Barriere zu behandeln und die Werte für "schweres Material" zu nutzen. Auf der anderen Seite wäre es dann ziemlich schwer, eine Waffe ernsthaft zu beschädigen oder? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass man auf ein Scharfschützengewehr schießen kann und es selbst nach einem Treffer noch funktionsfähig ist.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Da geht es um den Objektwiderstand, der für Waffen dieser Art i.d.R. bei einer Erfolgsschwelle von 3 liegen sollte. Die Tabelle ist im GRW zu finden. 

Das Ergebnis dieser Zauber ist binär: Wenn diese Schwelle erreicht wird, ist die Waffe zerstört, wenn nicht, passiert ihr gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo noch einmal und vielen Dank an der Stelle für die bisherige Hilfe :)

 

Ich habe eine Frage zu Sturmkanonen: Sowohl im Grundregelwerk, als auch im Arsenal wird der angeblich extreme Rückstoß dieser Waffen erwähnt, den ich einfach nicht nachvollziehen kann. Sowohl die Panther XXL als auch z.B. die Ares Vigorous (Arsenal, S.33) sind nur im Einzelschussmodus (EM) abfeuerbar. Somit hat man doch eigentlich überhaupt keinen Ruckstoß zu verkraften, sofern man nur einen Initiativedurchgang hat, oder?

 

Liebe Grüße

Edited by FOX101
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich mich grade auf sehr dünnes Eis begebe, weil ich keine Ahnung von den 4er Regeln habe:

Ich würde nun auf den Unterschied zwischen Regeln und Fluff hinweisen wollen. Jeder Schuss erzeugt IRL einen Rückschlag. Regeltechnisch wird der aber nicht direkt ab dem ersten Schuss relevant. 

Link to comment
Share on other sites

Völlig richtig. Die Panther ist zwar eine Sturmkanone und unterliegt damit den Regeln für Rückstoß schwerer Waffen, aber da sie nur im Einzelschuß Modus feuern kann, gibt es keinen unkompensierten Rückstoß der verdoppelt werden kann.

Also kein Rückstoß für die Panther.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...