Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kurze Frage zum Riggen...

 

Laut GRW erhält ein Rigger einen +2 Bonus wenn er ein Fahrzeug/Drohne im Heißen Modus steuert genauso wie in der Matrix.

Die Frage ist nun erhält er durch eine Riggerkontrolle weitere +2 Bonus?

 

Klingt zwar komisch aber ein Decker kann ja auch über die Matrix aus in ein Gerät springen und es damit quasi wie ein Rigger steuern.

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nun erhält er durch eine Riggerkontrolle weitere +2 Bonus?

 

Ja ( die beiden schliessen sich nicht aus und nirgends steht, das sie nicht kompatibel sind UND du kannst ja auch,risikoloser, Kalt Riggen ;))

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die klare Antwort

 

Nun hätte ich jedoch noch eine etwas allgemeinere was wieder den bereich Drohnen betrifft, nur diesmal aus der anderen Sicht.

 

Was sind wohl die 10 häufigsten Drohnen die man in der Stadt als Bürger und Runner begegen würde?

 

Ich bin selber noch am zusammensuchen, da die Drohnen über so viele Bücher verteilt sind, aber bisher würd ich die hier aufnehmen:

 

- Ford LEBD-1 als Polizei Überwachungsdrohne

- GMC Sandal als Lieferdrohne

- Ares Sentinel “R” Sicherheitsdrohne

Link to comment
Share on other sites

Keine wirkliche Regelfrage, da zu subjektiv; aber hier sind meine Inputs:

 

1. Große Werbezeppeline. Weil Zeppeline cool sind.

2. LKW-Drohnenzüge

3. Verkehrskontroll- und Verkehrsleitdrohnen

4. Anthroforme Haushaltsdrohnen

5. Roombas

 

In keiner besonderen Reihenfolge, aber manche davon werden allgegenwärtiger sein als andere.

Link to comment
Share on other sites

Ok noch ein par kleine Fragen zu Drohnen

 

1. Sensorreichweite

Ich find leider nirgendwo wie hoch die Sensorreichweite ist bzw. wie weit diese reicht. Ich kann zwar bestimmen wie weit die Signalreichweite ist, jedoch find ich keine Info darüber ob die Signalreichweite gleich der Sensorreichweite ist oder ob diese einen eigenen Wert hat, der sich an der Sensorstufe orientiert.

Kann mir dazu jemand näheres sagen?

 

Edit: Gefunden im GRW unter Sensorpakete

 

2. Passive Zielerfassung

Im GRW steht, ich kann die Passive Zielerfassung nutzen, um das Attribut (Geschick oder Pilot) gegen die Sensorstufe austauschen kann.

Frage A ) wäre ob die Passive Zielerfassung ebenfalls eine einfache Handlung wie die Aktive benötigt oder eine Freie.

Frage B ) ist ob sie auch den Befehl Wert bei der Fernsteuerung ersätzt? (Geschick für geriggt, Pilot für autonom, Befehl für ferngesteuert)

 

3. Betriebsdauer von Drohnen

Ich habs leider nicht gefunden, aber was ist die gund Betriebsdauer für Drohnen. Gibt es da einen Standard (z.B. 3 Stunden) oder ein Variablen Wert (orentiert z.B. am Body Wert).

 

4. Sensorpaket

So letzte nachträgliche Frage noch mal zum Sensorpaket. Im GRW ist ja aufgelistet was für eine Kapazität eine Drohne mit ihrem Sensorpaket hat. Frage ist nun ob diese Kapazität 'zusätzlich' zu den normalen erweitert werden kann, oder ob sie quasi die normalen Sensoren sind die nach Wunsch ansgestattet werden können. Ich bezeih mich hierbei auf die Beschreibung im Kreuzfeuer, in der ja ein Beispiel aufgelistet ist, in dem aufgeführt ist was quasi als 'notwendigkeit' erachtet wird für ein normales Bediehnen/Führen des Fahrzeugs.

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

2. Passive Zielerfassung

Das ist der Würfelpool, den du zum Schiessen verwendest. Eine Zusammenfassung der Befehle Riggeraktionen ist in der 20A Edition (S. 287) oder im Vernetzt zu finden.

 

3. Betriebsdauer

Standardbetriebsdauer aller Drohnen/Fahrzeuge ist 6 Stunden. Das muss in den meisten Fällen vom SL angepasst werden (in allen Fällen von Flugzeugen, Schiffen, etc).

 

4. Sensorpakete

Ich würde es so handhaben, dass die Sensoren, die zum normalen Betrieb des Fahrzeuges nötig sind, eingebaut sind, ohne Kapazität zu verwenden. Ansonsten kannst du beim Versuch, Mikro- oder Minidrohnen zu steuern, einmal bitter lachen, wenn dich ständig Dinge von der Seite rammen.

Edited by helo
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info aber,

 

zu 2. ok kann man so machen nur beantwortet das meine Frage 2 B nicht ob ich das auch mit mit  dem Ferngesteuerten Attribut 'Befehl' machen kann wie bei 'geriggt' und 'autonom'.

 

zu 4. würd ich auch gerne so handhaben, dass die Kapazität ein zusatz zu den normalen betriebsnotwendigen Sensoren sind. Nur ich hab diese Passage halt nicht im Buch gefunden daher die Frage.

Link to comment
Share on other sites

Ja danke auch für deine Meinung nur ich hätte gerne konkretes, denn Meinungen und Auslegungen macht im zweifel jede Gruppe bzw. SL für sich selbst.

Ich denke wir haben alle die Bücher nur beziehen sich die Fragen hier (zumindest mein Verstädniss) auf Hilfe, wo die gesuchten Regeln stehen oder was genau darunter zu verstehn ist (in einfachen verständlichen Worten) wenn man aus den Textpassagen nicht schlau wird. (Zu viel fachsipelei um den springenden Punkt herum)

 

Daher zu Frage 4. Steht alles in den Büchern, nur aus der Fachsimpelei werd ich nicht ganz schlau, daher wäre mir eine einfache und verständliche Antwort am liebsten wie z.B.

A ) Ja die angegebene Kapazität im Sensorenpaket ist exclusive der normalen bedienungs Sensoren

oder eben

B ) Nein die angegebene Kapazität im Sensorenpaket ist nicht exclusive der normalen bedienungs Sensoren

 

Ähnlich halte ich es bei der passiven Zielerfassung. Eine Konkrete Info wär super..

 

Meinung und Vorstellung ob so was gehn könnte oder nicht hab ich auch, ist aber nicht belastbar.

z.B. Warum denn nicht? Ich hab mein Commlink (Handy) Display vor mir mit der Sicht der Drohne und ziehe mit dem Finger das Fadenkreuz auf das Zielobjekt und betätige dann den Feuerknopf.

Befehl = Das Bild ist klein und ich kann es nicht so gut erkennen, ich hoffe jedoch das die Drohne verstanden hat und das markierte Ziel auf dem Bildschirm erkennen kann und dann feuert.

Sensor = Ich Nutze nicht das kleine Bild der Drohne, sondern die Sensoren Rückmeldung der Drohne um das Ziel zu Markieren und dann darauf  zu feuern. (Muss ja kein Bild sein, kann auch IR, Ultraschall, Geruch/Chemo Ergebnis sein, je nachdem was die Drohne für Sensoren hat)

 

Wie gesagt alles gut und schön, erklärt, nette Vorstellung... nur alles nicht Regel belastbar..

 

PS: Die 6h hab ich im Kreuzfeuer gefunden unter Fahrzeuge. Da gibt es ein Abschnitt mit Betriebsdauer.

Link to comment
Share on other sites

Ja danke auch für deine Meinung nur ich hätte gerne konkretes, denn Meinungen und Auslegungen macht im zweifel jede Gruppe bzw. SL für sich selbst.

Ich denke wir haben alle die Bücher nur beziehen sich die Fragen hier (zumindest mein Verstädniss) auf Hilfe, wo die gesuchten Regeln stehen oder was genau darunter zu verstehn ist (in einfachen verständlichen Worten) wenn man aus den Textpassagen nicht schlau wird.

:D Hab sehr gelacht...

 

Meinst du wirklich, dass das immer so einfach ist? Man wartet lange genug, bis irgendein User die Wahrheit in den Thread schreibt? Sorry, dann wirst du leider regelmäßig enttäuscht werden. Oft weiß das nämlich keiner so genau, und dann sind Meinungen und sinnvolle Auslegungen das beste, was du bekommen kannst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...