Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hmm Kurze Frage ich suche die Regeln für Nahkampf beim Fahren? Weis jemand ob das oder wo das beschrieben ist?

 

Hintergrund... Ich will im kommenden Run bisi Action mit ner Go-Gang veranstalten. Klassisches Combat Biking auf nem Freeway halt.

Eisenstangen gegen die Scheiben oder auf die Karosserie, mit Basballschläger oder Schwerter im vorbeifahren auf eine Kloppen ect.

 

Halt Oldschool einfach bisi Biker Action. :D

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es keine spezifischen Regeln für. 

Im Hinterkopf behalten: Man braucht mindestens zwei komplexe Handlungen pro Kampfrunde, oder riskiert, dass das Fahrzeug außer Kontrolle gerät.

Im Speziellen bedeutet das, dass eine komplexe Handlung zum tatsächlichen Fahren aufgewendet wird (ohne Probe, außer es ist eine gefährliche Situation, oder man will spezielle Manöver machen), und dann kann man mit einer komplexen Handlung Nahkampf machen, sofern man in der passenden kurzen Reichweite dafür ist.

Ich bin da jemand, der noch mal extra -2 auf den Nahkampf gibt in so einer Situation.

 

Wendet man die komplexe Handlung nicht zum Fahren selbst auf, sondern greift nur an, gilt das Fahrzeug als unkontrolliert, und es gibt zusätzlich -2. Außerdem muss man allerspätestens im nächsten Zug eine Fahrzeugprobe mit allen passenden Modifikatoren machen, um einen Crash zu vermeiden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vehicle combat ist im SR4A, eng. GRW auf Seite 167. Dort wird beschrieben welcher Schaden bei welcher relativen Geschwindigkeit man macht. Das ist sogar noch abstrakter, als der menschliche Nahkampf, aber damit wird halt auch viel Freiheit angeboten. Soweit ich weiß gibt es im Arsenal noch Modifikationen, die den Schaden verändern, falls das hilft :)

Link to comment
Share on other sites

Umdrehen ;) ... so lange rückwärts zu laufen das der Laufmodifikator sich ändert ist eh nicht wirklich sinnvoll. "Langsam" rückwärts gehen innerhalb der Gehen-Rate sollte normal klappen (eventuell stürzt man wenn ein Hindernis da ist.. oder läuft dagegen). Rückwärts laufen ist imho ähnlich. Möglich aber ohne sicht nach hinten gefährlich. Rückwärts sprinten? Neeee... :P  

Link to comment
Share on other sites

Nein, Regeln dazu gibt es nicht, aber man ist einfach langsamer, wenn man sich rückwärts bewegt. Auch als Mech :D

Meine Idee ist, wenn die Bewegung halbiert, dann kann man als SL gnädiger sein, bezüglich möglicher Hindernisse. Sonst müsste ich ja für jeden Schrank eine Überraschungsprobe würfeln. Ach nein, in den Rücken fallen ist ja unaware of attack B)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kurze Frage, die sicherlich schon einmal gestellt wurde.

Meine Spieler haben ihr erstes Karma mit den neuen Charakteren gesammelt.

 

Nun würde einer meiner Spieler gerne sein Magieattribut in Zukunft von Stufe 5 auf Stufe 6 erhöhen (also Maximieren). Was kostet ihn das?

Mehr als Stufe x5 Karma ?

Und wie sieht das bei Fertigkeiten aus?

 

Die 25 GP aus dem Bau gelten da vermutlich nicht als Maximierungsbonus?

Link to comment
Share on other sites

Sphyxis meint damit imo die letzte Erhöhung eines Attributs auf das natürliche Maximum bei der Charaktererschaffung, die nach dem GP-System 25 GP kostet (anstatt 10GP, GRW 106). GP bei Erschaffung und Karma im Spiel sind zwei Paar Schuhe.

 

Im Spiel kosten Attribute "neue Stufe x 5 Karmapunkte" (GRW 314). Fertigkeiten stehen auf GRW 313/314 - "neue Stufe x 2 Karmapunkte" für einzelne Fertigkeiten, "neue Stufe x 5 Karmapunkte " für Fertigkeitsgruppen, 2 Karma je Spezialisierung.

 

Der Erwachte ist unvercybert bzw. hat noch Essenz 6, Sphyxis? Falls nicht müsste er zunächst noch initiieren, um auf 6 steigern zu können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...