Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Nicht wirklich, denn wenn ich anhand der Texte in den Büchern schlau werden würde, würd ich kaum hier Fragen reinstellen.

 

Rein von den Regeln her, sagt das GRW das im Zweifel von Entscheidungen der SL einen geheimen Wurf mit der Agentenstufe + Prozessor der aktuellen Node machen kann. Mit der Autosoft "Anpassungsfähigkeit" wird je nach Stufe ein weiterer Würfel für diese Probe hinzu genommen.

 

Das ist soweit ganz klar und verständlich.

 

Wo ich jedoch probleme hab ist der ganze restliche "schwammige" Text in der sowohl die Funktion des Agentenscript als auch die Autosoft "Anpassungsfähigkeit" beschrieben wird und wie diese noch in den unterschiedlichen Stufen zu betrachten sind.

 

Ich meine Generell was wollen sie von einem Spieler? Dass jeder Spieler ein "Anwendungsfalldiagramm" für jeden Agenten erstellt?

Beispiel:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oo/bilder/07_32.gif

 

Selbst wenn man dies machen würde (seh ich aber schon als Schikane an, denn für Geister oder Sprits muss es ja auch nicht gemacht werden), würde es garnichts über die genaue Logik (=Stufe) aussagen. Ich kann mich gut 2 Wochen hinsetzen um ein Diagramm/Stcript zu baun, welches jegliche Fall Wege der Matrix abdecken würde und es einem Stufe 1 oder Stufe 5 Agenten geben. Schlauer wär ich danach immer noch nicht was die Deffenition "Logischer / Intelligenter" der einzelnen Stufen eines Agenten wäre. Das gleiche betrifft auch die Autosoft.

 

Ich sehe hier einfach das Problem, dass sie ähnlich wie Geister oder Sprites "Stufen" angegen haben, lediglich aber nur von Agenten / IC eine genaue Script / Logik vom spieler deffiniert haben wollen welche sie BEWUST bei den Anderen weggelassen haben. Zumahl ich mir zudem auch noch sehr schwer tuhe, vom jetzigen Stand (oder laut Büchern sogar noch 5 Jahre früher ausgehend) der Technik auf eine in SR zu schließen welche wesentlich weiter entwickelt ist und sogar schon eigenständige KIs hat zu schließen, wenn der SPIELER auf solch einer veralteten Denkweise zurückgreifen muss. Ich versteh einfach nicht, warum man einfacherheits halber es nicht wie bei Geistern oder Sprits machen kann und einfach nur sagen "mach das und jenes" rest macht das Programm selber. (können / logik / intelligenz basierend auf der Stufe welche ein ensprechenden Würfelpool wiederspiegelt)

 

Fäd es im übrigen auch mal Lustig, wenn Magier oder TM das bei JEDEM ihrer Viecher immer wieder neu machen müssten.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh einfach nicht, warum man einfacherheits halber es nicht wie bei Geistern oder Sprits machen kann und einfach nur sagen "mach das und jenes" rest macht das Programm selber. (können / logik / intelligenz basierend auf der Stufe welche ein ensprechenden Würfelpool wiederspiegelt)

 

Aber genau so ist es.

Man sagt dem Agenten "Mach dieses oder Jenes" und wenn er in eine Situation kommt, mit der er nicht klar kommt, gibt es einen Würfelpool, der sich aus Pilot+Response ergibt. Siehe Sidebar, S. 234 SR4A (EN).

Ziemlich genau wie bei Geistern, nur dass die Intelligenzproben machen.

 

PS: Knoten. Nicht Noten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Bannockburn

Danke das ist doch mal ein Wort und ich kann das auch Einordnen und entsprechend behandeln. Jetzt fehlt nur noch warum der Spieler (oder muss er überhaupt) ein Scripting für einen Agenten machen soll? Oder bedeutet Scripting dann nichts anderes als quasi das gleiche wie der "Befehl" an einen Geist? Sprich wie ich IG dem SL sage was genau der Agent machen soll und den Rest macht er dann. (wie er es umsetzt / mit was für mitteln / ob effizent oder nicht siehe Frage #4539 / ect.)

 

Ich frage deshalb, da es für mich aus den Büchern schwer ersichtlich ist und die Antwort von TwistedMindes bei #4540 eher dahin tendiert das wieder genau zu deffinieren (Stichwort Anwendungsfalldiagramm).

 

Evtl. kann ja jemand ein ganz Simples Anwendungsbeispiel mal posten der Verständlichkeit halber.

Link to comment
Share on other sites

Genau wie beim Geist, das zumindest machen wir so. Du sagst z.B.:

 

 

Mein Agent durchsucht den Knoten nach Schlüsselbegriff X,y,z

 

Der SL sagt:

Während dessen erregt dein Agent die Aufmerksamkeit eines IC. Mal sehen wie er darauf reagiert *würfelt*

 

so ungefähr

 

@Bannockburn: Bei Dorhnen wird das auch angewendet mit der Probe 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...