Jump to content

(Kampf)zauber


Marlock
 Share

Recommended Posts

Servus Leute,

 

jetzt muß ich euch leider schon wieder mit einem Thema nerven, welches ich nicht zu 100% selber lösen kann.

 

Und zwar:

 

Es wird ja immer wieder im SR4A GRW beschrieben, dass die Sichtmodifikationen mit berücksichtigt werden können. Es ist ebenfalls erwähnt, dass die Deckung ebenfalls eine Rolle spielt.

 

Nun habe ich aber keine direkten Anhaltspunkte für die Anwendung der o. g. Punkte gefunden.

-> Treffen diese Modifikationen immer zu?

Bzw. bei direkten Kampfzauber nein und bei indirekten Kampfzaubern ja?

Oder nur teilweise?

Und wie sieht es mit den anderen Kategorien aus?

 

Ich danke euch schonmal im Voraus.

 

mfg

 

Marlock

Link to comment
Share on other sites

-> Treffen diese Modifikationen immer zu?

Bzw. bei direkten Kampfzauber nein und bei indirekten Kampfzaubern ja?

 

genau so ist es...

 

 

Und wie sieht es mit den anderen Kategorien aus?

 

was meinst du damit?

Link to comment
Share on other sites

-> Treffen diese Modifikationen immer zu?

Bzw. bei direkten Kampfzauber nein und bei indirekten Kampfzaubern ja?

 

genau so ist es...

 

Welche Zeile trifft nun zu =), die mit "treffen immer zu" oder mit "direkt nein, indirekt ja"

 

Desweiteren habe ja nicht nur Kampfzauber, sondern auch Illusions-, Manipulations-, Heilungs- und Wahrnehmungszauber. Sind diese ggf. auch von Sicht- und Deckungsmodis betroffen?

Link to comment
Share on other sites

direkte Kampfzauber gegen vom Kopf innen Kopf also keine deckungsmöglichkeit.

indirekte Kampfzauber gelten als fernkampf => Deckung- Teildeckung nebel etc.

 

die Heilzauber sind alle auf Berühren, also stellt bsich dort die Frage nicht ^^

Illusionszauber hm... reicht zumeist ein fizel der Person damit es effektiv ist, siehst du ihn nicht kannst du keinen zauber wirken

Manipulationszauber und Deckung, naja man muss den Ort wo die Wand entstehen soll sehen, also direkt um die ecke ist schwierig, während für die Meisten anderen Zauber auch nur ein fizel sicht reicht.

Wahrnehmungszauber, naja die sind im großen und ganzen dafür da um das zu hören, sehen mitzubekommen, zu erfahren was man natürlich nicht könnte. Welchen Sinn hätte dan da ne sichtmodifikation oder deckung wie nebel?

Link to comment
Share on other sites

hab ich doch zitiert. direkte kampfzauber (keine modis) indirekte (alle modis wie bei jedem fernkampfangriff)

 

alle anderen zauber werden meines wissen nach nicht durch sichtmadifikationen beeinflusst. also: kannst dus sehen kannst du es bezaubern.

Link to comment
Share on other sites

Gut danke =).

 

Ich fand halt, dass die Deckungs- und Sichtmodisbeschreibungen für Zaubersprüche im SR4A GRW ein wenig zusammenhanglos sind.

 

Also nochmal danke für eure Erklärungen.

Link to comment
Share on other sites

ALLE zauber haben die Sichtmodis* (wenn du nichts siehst, kannst du nichts verzaubern) AUßER es handelt sich um zauber mit der reichweite Berührng (was übrigens auch alle Wahrnehmungszauber sind).

 

Deckung gilt iIrc nach SR4A zum Pool des Verteidigenden, wenn er Ausweichen möchte.

 

 

*= Dunkelheit, Absolute Dunkelheit, blendendes Licht, Rauch, etc.

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer: klar muss man das ziel immer sehen können um es zu bezaubern, aber der zauber wird nicht schwerer weil der kerl in deckung hechtet oder sowas...

 

Gibts eigentlich ne Reichweitentabelle für indirekte kampfzauber? :blink:

 

€: s.u.

 

P.S.: Luci isn Mädchenname! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...