Jump to content

Ein Teil auf steinigen Boden - Musik gesucht


finnerud
 Share

Recommended Posts

Ich leite in ein paar Tagen "Ein Teil fiel auf steinigem Boden" aus "Namenloser Schrecken in Neuengland.

 

Ich möchte zwar nicht allzu viel Soundtrack im Hintergrund haben, allerdings gibt es drei Szenen für die ich Musik möchte und über ein paar Hinweise dankbar wäre um zielgerichteter zu suchen:

 

- Zu Beginn des Abenteuers um die klischeehafte US-Kleinstadtatmosphäre zu erzeugen eben genau eine solche konservativ-harmlose Musik/Lied vom Ende der Zwanziger Jahre - ein "Schlager" sozusagen den sich die Leute von Stowell auch wirklch gerne im Radio anhören und der heile Welt suggeriert

 

--> ...kenne mich da nur überhaupt nicht aus was für Interpreten in Frage kämen. Am Ende würde das Stück dann nochmal gespielt werden für die "closing narration/Outro" wenn sich alles total gewandelt hat und das Stück und die transportierte Atmosphäre als Illusion entlarvt. Hat jemand eine Idee/Pointer?

 

- Im Abenteuer selbst hat sich ein NSC unter Einfluss der "großen Intelligenz"  aufs Komponieren seltsamer Musik spezialisiert, die er auf oft improvisierten Instrumenten auf Haushaltsgeräten spielt (Käsereibe, Waschbrett, Ölkannen, Radkappen). Die Musik wird dabei beschrieben als "nach chaotischem Lärm klingen aber wenn man etwas länger zuhört beginnt man komplexe Rhythmen und Tonalität wahrzunehmen. Längeres Zuhören kann sogar bei Zuhörern synästhetische Erfahrungen auslösen (die Musik als Farben und Formen  wahrnehmen)."

 

--> Same here. Experimentelle Musik ist nicht mein Feld, aber vielleicht hat jemand schon mal "besondere Künstler" die experimentell unterwegs sind in anderen Abenteuern verwendet? Letztlich sollte die Musik vor allem seltsam klingen, muss sicherlich nicht die genannten Haushaltsgeräte beinhalten aber nach einiger Zeit Muster erkennen lassen.... :)

 

Freue mich auf eure Tipps.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Schlager: Ich weiß nicht, ob das aus deiner Sicht in eine (konservative) Kleinstadt passt, aber wie wäre es mit Duke Ellington und The Mooche? Der Titel wird im Harlem Unbound Buch für Harlem empfohlen. Ich finde den Song zumindest irgendwie cthuloid - und von der Zeit passt er. Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für all die Tipps! So angeregt bzw. in die richtige Richtung gelenkt habe ich auch noch mal selbst etwas gesucht und möchte das auch noch teilen. 

 

Habe was die experimentelle Musik nun so Einiges und selbst noch was von Harry Partch gefunden, der wohl Musik mit selbstgebauten seltsamen Instrumenten gemacht hat und im Westen Pionier mikrotonaler Musik war. Die Instrumenten werden -recht kurz- live gespielt.

 

 

Später spielt der selbe NSC im Abenteuer evt. auch nochmal etwas "unkonventionell" Orgel und hier ist dieses Stück experimenteller, elektronisch unterstützter Orgelmusik auch sehr passend. Spannenderweise ist dieses Stück "pandemic dance" eine musikalische Verarbeitung der Corona-Krise:



Was die "Schlager" angeht, so ist Al Johnson glaube ich der Jackpot. Besonders schön am Ende, wenn die SCs hoffentlich sich so gar nicht mehr "On Top of the World" fühlen.... :D 

Wenn es rein instrumental sein soll, gefällt mir auch

"Art Landry - Dreamy Melody" gut:

 

Sweet Georgia Brown - Ben Bernie (1925 instrumental)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...