Jump to content

Erster Run


Endal
 Share

Recommended Posts

Hiho, in aller Kürze, da ich eigentlich grad streame ;)

 

BEGINNE SAFE

Dass ein Schmidt einfach so in die Bar der Runner kommt ist eher D&D-Style ("Ein Mann mit einem Dolch im Rücken kommt reingestolpert und bricht auf eurem Tisch zusammen"). Wenn ich einer deiner Spieler wäre und einen Profi-Verbrecher als Konzept hätte würde ich völlig freidrehen, woher dieser Schmidt weiß, wo unser Hangout ist. Vielleicht würde ich ihn sicherheitshalber abknallen (übertrieben, aber just saying). Besser wäre, dass entweder die Runde einen Schieber hat oder eben EINER der Runner einen passenden Kontakt hat, der sinniger Weise auch Run vermittelt. Der wurde vom Schmidt kontaktiert, der Schieber fragt die bzw "seinen" Runner ob er Zeit/Bedarf an einem Job hat, er sagt auch klar ob er den Schmidt kennt oder nicht ("ich weiß nix über den, aber die Bezahlung schaut gut aus und zumindest hab ich bei oberflächlicher SUche nix gefunden was mir fishy vorkommt.") und wenn die Runner interesse haben setzt der Schieber ein Meeting auf (neutraler Ort, Uhrzeit, Schieber ist nicht anwesend). 

 

Danke für den Hinweiß mal schauen ob ich den Start noch mal anderes anfange. 

Link to comment
Share on other sites

Denke auch das "Johnson kommt in Bar und rekrutiert dort jemanden" auch eher ein unpassender Start ist. Es sei den man kennt sich. Sprich der Johnson ist auch eine Connection dann könnte das wieder passen. ansonsten lieber eine erste Kontaktaufnahme per Nachricht, Connection oder Einschlägiges schwarzes Brett online in einem Forum nur für Eingeweihte.

Oder frag doch mal deine Spieler wie sie an einen Job ran kommen möchten. Eventuell ergibt sich da schon was interessantes.

Auch das der erste Johnson gleich die Runner verarscht ist auch ein eher schlechter Start, kann man gerne später mal einbauen. 

 

Was simples für den Anfang ist auch ne gute Idee. Als Einsteigerrun nehme ich gerne "die entführte Prinzessin". Als Johnson ein Mittel ständiger bis renommierter Anwalt der auch als erstes Mal als Johnson auftritt. Vermittelt wird der Job dann über ne passende Connection die den Anwalt kennt und von ihm um Rat gefragt wurde.

Die Prinzessin stellt sich als kleine Hündin einer reichen Frau heraus. Eine Gang hat den Hund beim Gassigehen entführt. Jedenfalls behauptet das das Mädchen welches von der Frau bezahlt wird die Prinzessin Gassi zu führen.

Einziger Hinweis ist eine E-Mail mit den Forderungen unterschieben mit dem Namen der Gang. 

Mit ein wenig Beinarbeit sollten die Runner so den Unterschlupf der Gang ausfindig machen. Irgendwo im letzten Slum der Stadt. Fragen könnten sich die Runner natürlich stellen warum auserecht diese Gang einen Hund in einer der nobelsten Gegend der Stadt entführt.

 

Wenn sich die Runner dann entscheiden den Unterschlupf hoch zunehmen finden sie dort auch das Mädchen... in trauter Zweisamkeit mit einem der Ganger. Und schon sollten die wahren Hintergründe der Entführung auch schon deutlich werden. Was die Runner dann draus machen wäre auch wieder spannend. Verraten sie das Mädel, erpressen es hinterher oder ignorieren sie das und bringen nur den Hund zurück. 

 

 

Die beiden Gruppen mit denen ich den Run gespielt habe sind beide Nachts reingeschlichen und haben die Hündin betäubt und herrausgeholt. Das Mädchen wurde erst ignoriert und dann aber jeweils beim Johnson verpfiffen.     

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweiß mal schauen ob ich den Start noch mal anderes anfange. 

 

Viel ändern müsstest du ja gar nicht. Wenn du die Szene schon geschrieben (falls du das machst - also Beschreibungen ausformulieren im Vorfeld), dann würde es ja genügen es um 1-2 Sätze zu ergänzen wie:

"Ihr findet euch in eurer Stammkneipe ein, die ihr als sicheren Ort für das Gespräch mit eurem Johnson anseht. Der Mann wurde euch empfohlen von [passende Connection eines Spielers], um schnell ein bisschen Geld zu verdienen."

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber wenn, dann willkührlich aufgepeppt durch Würfelwürfe

 

Es gibt zum Beispiel Beschwörungszauber die mehrere Stunden brauchen. Oder ein spirit beim Technomanten der 2 Stunde besteht. Wie läuft die Zeit bei euch in shadowrun. So wie unsere schneller?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie macht ihr das mit der ingame Zeit? nimmt ihr die normale Uhrzeit?

Ich gebe zu Beginn der Runde Tag und Uhrzeit vor.

Dann schätze ich die Dauer der Unternehmungen der Runner in laufe des Tages ab (oder frage, wie lange sich die SCs dafür Zeit lassen wollen) und dementsprechend vergeht die Zeit.

Dazu gibt es immer wieder Zeitsprünge wie im Film, um uninteressante Passagen zu überspringen.

Link to comment
Share on other sites

@Es gibt zum Beispiel Beschwörungszauber die mehrere Stunden brauchen. Oder ein spirit beim Technomanten der 2 Stunde besteht. Wie läuft die Zeit bei euch in shadowrun. So wie unsere schneller?

 

Sagen wir Mal die Beschwörung dauert 2 Stunden. Dann Frage ich ob irgendwer in der Zeit noch machen möchte, falls nein und ich auch nichts in der Zeit geschehen lassen möchte springe ich zum Ende der Beschwörung und es geht danach weiter.

Link to comment
Share on other sites

Siehe Corpheus' Post :)

 

Es gibt zum Beispiel Beschwörungszauber die mehrere Stunden brauchen. Oder ein spirit beim Technomanten der 2 Stunde besteht.

 

dann vergeht auch Intime die Zeit genauso

 

 

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...