Jump to content

Geasa


*Olli*
 Share

Recommended Posts

Mir ist nicht ganz klar welche Fähigkeiten alle vom Geas betroffen sind.

Im Regelwerk steht, dass es alle magischen Fähigkeiten des Erwachten Charakters betrifft.

Astralkampf und Askennen gehören ja auch zu den magischen Fähigkeiten, was bedeuten würde, dass ich beim "Mentorgeas" jedesmal das Geas brechen würde, wenn Astralkampf durchführt würde (da kein Totem mit Astralkampfboni wählbar ist).

Was mich etwas stutzig macht ist, dass bei den Geas fast immer beisteht, "wenn die Magie gewirkt wird", "Magie darf nur gewirkt werden wenn".

Mir war bislang nicht klar, dass ich beim Askennen und Astralkampf Magie wirke..... (muss ich dann auch mit Gestengeas jedes Mal mit den Händen fuchteln, wenn ich Askennen möchte?)

Link to comment
Share on other sites

würde mir zwar gefallen aber die Geas wirken sich nur auf die magie aus. fertigkeiten werden bei speziellen geas wichtig. z.b. wenn du tanzen musst um zauber zu wirken brauchst du nen tanzen skill. wer latein sprechen muss sollte latein auch sprechen können...
Link to comment
Share on other sites

würde mir zwar gefallen aber die Geas wirken sich nur auf die magie aus. fertigkeiten werden bei speziellen geas wichtig. z.b. wenn du tanzen musst um zauber zu wirken brauchst du nen tanzen skill. wer latein sprechen muss sollte latein auch sprechen können...

 

Im Magieregelwerk 4.01D steht ja explizit drin, dass alle magischen Fertigkeiten betroffen sind, warum sollten dann Askennen und Astralkampf ausgeschlossen sein (zumindest werden diese Fertigkeiten unter den magischen Fertigkeiten aufgeführt)?

Link to comment
Share on other sites

hast du das alte (blau-grüne) oder das neue (orange-rot-braune) / die FanPro- oder die Pegasus-auflage? und kannst du ne Seite nennen?

 

Im Straßenmagie (von Fanpro) steht auf Seite 27 - linke Spalte 2. Absatz:

Ein Geas muss etwas sein, dass alle magischen Fähigkeiten eines erwachten Charakters betrifft....

 

Oder unterliege ich hier einem Definitionsfehler? (denn sonst ist eigentlich immer von magischen Fertigkeiten die Rede). Wo ist den laut Definition der Unterschied zwischen einer magischen Fähigkeit und einer magischen Fertigkeit?

Link to comment
Share on other sites

du interpretiertst "magische Fähigkeit" zu weit, das haißt schlicht: mit Magie verbundene Skills.

 

Ein Geas bedeutet, dass du es einhalten musst, um nicht temporär einen Punkt Magie zu verlieren. Mit Magie verbundenen Skills (Beschwören & Hexereigruppe, Verzaubern) und Adeptenkräten werden dadurch Ausnahmslos betroffen.

Arcana, Askennen und Astralkampf werden als nicht mit Magie verbundene Skils nicht von dem Magieverlust betroffen und lösen in der Regel auch keinen temporären Magieverlust beim Mentorgeas aus. Dabei wird schließlich keine Magie gewirkt.

 

Du kannst natürlich auch ein Geas wählen, dass eins dieser Dinge betrifft (z.B. kann nur im Astralkampf und Kampf des Wilens seine Fähigkeiten nutzen (für einen Geisterjäger-Adepten))

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, aber Astrale Wahrnehmung ist doch als "magische Fähigkeit" definiert, oder sehe ich das falsch?

Und diese Fähigkeit benutze ich sowohl fürs Askennen als auch für den Astralkampf...

 

Somit würde ich ein "Mentorgeas", welches mir Boni auf z.B. Kampfzauber und Feuergeister gewährt, brechen, sobald ich die Astrale Wahrnehmung benutze oder etwas nicht (man nutzt doch in dem Fall eine magische Fähigkeit, welche nicht durch das Totem unterstützt wird --> Geas gebrochen)?

Link to comment
Share on other sites

Askennen ist auf Intuition, nicht auf Magie. du brauchst zwar (normalerweise) Magie 1 um astral wahrzunehmen, aber Askennen selbst ist vollkommen unmagisch. Askennen ist das reine Deuten dessen, was du mit der astralen Wahrnehmung wahrnimmst. Also das Astraläquivalent zu Wahrnehmung.

 

Irgendwo hatten wir das mal über ein paar Seiten aufgedröselt. Da kamen auch Argumente wie Düsterniss und astrale Risse, wo auch mundane astral wahrnehmen können.

Link to comment
Share on other sites

Askennen ist auf Intuition, nicht auf Magie. du brauchst zwar (normalerweise) Magie 1 um astral wahrzunehmen, aber Askennen selbst ist vollkommen unmagisch. Askennen ist das reine Deuten dessen, was du mit der astralen Wahrnehmung wahrnimmst. Also das Astraläquivalent zu Wahrnehmung.

 

Irgendwo hatten wir das mal über ein paar Seiten aufgedröselt. Da kamen auch Argumente wie Düsterniss und astrale Risse, wo auch mundane astral wahrnehmen können.

 

Auch wenn Askennen nicht mit dem Magieattribut verknüpft ist, ist es doch eine Form der Astralen Wahrnehmung (welche wiederum eine magische Fähigkeit ist) oder wo mache ich meinen Denkfehler?

 

Zudem habe ich auch nirgends eine Definition gefunden, dass magische Fähigkeiten ausschließlich Fertigkeiten sind, die auf dem Magieattribut basieren....

Nicht um sonst werden Astralkampf und Askennen im Kapitel der Magiefähigkeiten beschrieben...

 

...ich bin verwirrt....

Link to comment
Share on other sites

Ein Geas muss etwas sein, dass alle magischen Fähigkeiten eines erwachten Charakters betrifft....

 

Warum steht dass denn da jetzt? Ganz einfach:

Du möchtest dass dein Magier ein Geas bekommt bei dem er Zeichen mit den Händen beim zaubern formt. Gut im spiel irgendwann bist du gefesselt. Um dein Geas nicht zu brechen beschwörst du also einen geist, der dir bei der befreiung helfen soll...

 

Nun kommen wir dazu, was daran falsch ist: Die Geashandlung oder bedingung muss bei allen magischen Handlungen erfüllt sein. Muss also für alle magischen Fähigkeiten gelten. also für Beschwören wie für zaubern. (Und antimagie, ritualmagie, verbannen usw...) Also musst du auch beim Binden eines Geistes gestikulieren...

Link to comment
Share on other sites

Ein Geas muss etwas sein, dass alle magischen Fähigkeiten eines erwachten Charakters betrifft....

 

Warum steht dass denn da jetzt? Ganz einfach:

Du möchtest dass dein Magier ein Geas bekommt bei dem er Zeichen mit den Händen beim zaubern formt. Gut im spiel irgendwann bist du gefesselt. Um dein Geas nicht zu brechen beschwörst du also einen geist, der dir bei der befreiung helfen soll...

 

Nun kommen wir dazu, was daran falsch ist: Die Geashandlung oder bedingung muss bei allen magischen Handlungen erfüllt sein. Muss also für alle magischen Fähigkeiten gelten. also für Beschwören wie für zaubern. (Und antimagie, ritualmagie, verbannen usw...) Also musst du auch beim Binden eines Geistes gestikulieren...

 

Das steht ja auch gar nicht zur Debatte, die Frage um die es geht ist doch, ob durch Askennen und Astralkampf ein Geas gebrochen werden kann, weil Astrale Wahrnehmung eine magische Fähigkeit ist, und ein Geas ja etwas sein muss dass alle magischen Fähigkeiten betrifft...

Link to comment
Share on other sites

Stell es dir so vor, dass ein Geas dein Magieattribut einschränkt. Darum sind von einem Geas nur die Aktionsfertigkeiten betroffen, die im Zusammenhang mit deinem Magieattribut stehen.

 

So verstehe ich das zumindest. Aber der Abschnitt ist wirklich recht unklar geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuchs nochmal deutlicher:

 

Dersatz soll das klar machen, was ich in meinem letzten post erklärt habe. Damit ist nicht gemeint, dass man mit askennen oder Astralkampf ein Geas bricht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...