Jump to content

Hackingfähigkeit für TM


Noir
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe bisher im Forum nichts gefunden, daher jetzt mal einen neuen Thread eröffnet. 

Im Rahmen meiner Runde kam es bei einem neuen Spieler der sich an einem Technomancer versuchen möchte zu folgender Fragestellung, auf die sowohl ich wie auch die anderen Gruppenteilnehmer keine Antwort parat hatten bzw gefunden haben. 

 

Die Frage war inwiefern ein TM, die klassischen Deckerfähigkeiten wie Hacking, elektr. Kriegsführung und Matrixkampf benötigt. Da er ja viele komplexe Formen mit Software & Resonanz löst bspw. Datei editieren mit der entsprechenden komplexen Form, ist hiermit dann auch das cracken von Dateien mit inbegriffen? Da es ja keine (zumindest unseres Wissens nach) entsprechende Fähigkeit für TM gibt. 

So wie bspw bei Datenspike = Resonanzspike. 

 

Ich wäre tatsächlich der Meinung, dass der TM diese Sachen nicht benötigt, da er sich zwar in eine Datei reinhackt aber ja nicht auf konventionellem Wege sondern über die Resonanz. Sprich ich würde statt Hacking auf Computer plus Resonanz gehen. Bei Bei elektr. Kriegsführung Logik plus Resonanz nehmen und statt Matrixkampf Software und Resonanz. 

 

Habe ich einfach dementsprechende Regeln überlesen oder interpretiere ich Zuviel in die Matrix hinein?

 

Mich würden jetzt eure Meinungen interessieren. 

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen im Forum!

 

... oder interpretiere ich Zuviel in die Matrix hinein?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, interpretierst du zuviel hinein.

 

Nicht alle Matrixhandlungenhaben eine vergleichbare komplexe Form. Dh wenn der Technomancer etwas machen will, wofür es keine komplexe Form gibt, muss er normale Matrixhandlungen durchführen. Und dafür sollte er über die entsprechenden Fertigkeiten verfügen.

 

Zudem gibt es einen elementaren Unterschied zwischen Matrixhandlungen und den komplexen Formen:

 

Für Matrixhandlungen braucht man in der Regel ausreichend Marken auf dem Ziel. Komplexe Formen brauchen das nicht. Dafür erzeugen komplexe Formen Schwund. Der mögliche Schaden durch Schwund ist nicht in allen Situationen erwünscht.

Link to comment
Share on other sites

Als Technomancer sollte man sich ggf. einen Schwerpunkt setzen, der seinen "Stil" vorgibt, ähnlich wie bei einem Magier. Ein "Technoschamane" wird mehr auf CHA und Resonanzfertigkeiten gehen, ein Sourcerer hat ggf. noch nichtmal Resonanzfertigkeiten aktiviert. Abhängig davon wählst du dann die Fertigkeiten und Komplexen Formen. Praktisch sind hier die Strömungen aus dem Letalen Code ab S.89, die einem einen Schwerpunkt und Vorteile geben.

Ein Alleskönner wird, ähnlich wie bei den Magiern, einige Schwierigkeiten mit den Fertigkeitenpunkten und Karma für die Komplexen Formen haben.

 

Ich habe bisher nur einen Sourcerer gespielt (und keinen gemeistert). Sein Schwerpunkt lag auf Heimlichkeit und Manipulation, dazu der Nachteil "Codex: Immer mit Stil". Er hat Matrixkampf und die Resonanzfertigkeiten nicht aktiviert. Dafür sind Software, Hacking, Computer und El.Kriegsführung hoch und die Liste mit den komplexen Formen lang (auf Abwehr, Störung und Manipulation). CHA ist niedrig, LOG, INT und WIL hoch. Dazu "Besser im Netz (Schleicher)" und "Natürliche Härte".

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass du um die "normalen" Matrixfertigkeiten nicht herumkommen wirst. Die Formen sind cool, aber sie dienen mehr der Unterstützung. Da oft sehr viele Handlungen nötig sind, willst du nicht in jedem INI-Durchgang Schwund riskieren. Einzelne gezielte Manipulationen, Angriffe oder Spezialaktionen (je nach Schwerpunkt) helfen weiter, die meisten Handlungen wirst du jedoch über den herkömmlichen Weg durchführen.

Die Komplexe Form "Puppenspieler" ist sehr stark und quasi die Holzhammermethode für Hacking, aber mit Schwund = Stufe +1 kann das schnell eklig werden.

Dann ist es meist sinnvoller weniger teure Supportfertigkeiten zu nutzen und normal zu hacken. Eine Kombination, die ich gerne nutzte, war "Resonanzladung" (LC S.95) und "Spiegelpersona" (LC S.96), die ich dank Doppelweben (Sourcerer-Vorteil) gleichzeitig auf mich wirken konnte. Vor allem die Resonanzladung ist nützlich für eine bevorstehende schwierige Hacking-Aktion.

"Resonanzgefängnis" (LC S.95) und "Resonanzillusion" (GRW S.251) sind auch effizient um sich den Rücken frei zu halten.

 

 

Eine DD-Technomancer, der wild um sich ballert, lässt sich sicherlich auch bauen. Oder einen Schamanen, der mit vielen Sprites arbeitet.

Wie es bei denen mit den Fertigkeiten aussieht, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich könnte man einen Schamanen bauen, der nicht aktiv arbeitet und daher auch keine Aktionsfertigkeiten braucht, außer halt die drei Resonanzfertigkeiten. Aber mMn sollte auch solche "Hacker" etwas Ahnung von Computern und der Matrix haben.

Edited by Brazzagar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube fast, damit hast du den neuen Spieler erschlagen. Die Erweiterungen Letaler Code/Datenpfade enthalten aber in der Tat etliche zusätzliche Optionen um Technomancer zu spezialisieren. Ich rate aber bei einem Neuling davon. Die Matrix - speziell Technomancer - ist schon so sehr anspruchsvoll.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann die Kurzfassung:

 

- Da jede Komplexe Form Schwund erzeugt und ein TM sich nicht so viel Schwund leisten kann, ist es sinnvoll die Fertigkeiten auf brauchbaren Werten zu haben.

 

- die komplexe Form "Puppenspieler" ist sehr mächtig, aber erzeugt auch viel Schwund.

 

- Einige Handlungen sind nicht mit Komplexe Formen zu ersetzen.

 

- Komplexe Formen sollten besser als Unterstützung der sonstigen Fertigkeiten dienen.

 

- Zu Technoschamanen, die mit Sprites arbeiten, kann ich nichts sagen.

 

- Sourcerer sind cool.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
 Share

×
×
  • Create New...