Jump to content

Magie vs. Barrieren


eXaminator
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab das Forum durchsucht, aber nichts dazu gefunden, also stelle ich hier meine Frage: Wie resistieren Barrieren (Wände etc.) gegen Kampfzauber?

 

Ich habe dazu zwei widersprüchliche Stellen im GRW gefunden:

 

GRW S. 157 "Barrieren Zerstören"

Für ihre Schadenswiderstandsprobe würfelt die Barriere Panzerung x2. Gegen indirekte Kampfzauber und zuvor angebrachte Sprengstoffe wird nur mit einfacher Panzerung gewürfelt.

 

Ok, direkter Kampfzauber: Panzerung x2

indirekter Kapmfzauber: Panzerung x1

 

Nun aber folgende Stelle:

GRW S. 173f. "Spruchwirkung bestimmen"

Objekte, gegen die ein indirekter Kampfzauber gewirkt wird, widersetzen sich dem Schaden auf dieselbe Weise wie im Fernkampf, nur dass ihre Panzerungsstufe bei Ermittlung des Schadens verdoppelt wird (...).

 

Aha, indirekte Kampfzauber: Panzerung *2?

 

Also, ich tendiere dazu die zweite Textstelle als falsch zu definieren, schließlich deutet der Satzbau darauf hin das sich diese Regel von den normalen Fernkampfregeln in Punkto Panzerung unterscheidet. Und das wird ja von der ersten Textstelle belegt. Aber was sagen denn die SR4A Besitzer? ^^

Link to comment
Share on other sites

Against Indirect Combat spells and explosives attached directly, barriers roll only their Armor rating.

 

Note that objects targeted by Indirect Combat spells get to resist the damage as they would any ranged attack; use their Armor rating x 2 (or just Armor against spells with elemental effects) to resist the damage (Barriers, p. 166).

 

 

Du musst beachten, dass es im ersten Zitat um Barrieren geht und im Zweiten um Nichtlebende-Objekte. Also stimmen beide, Barrieren sind halt ein Spezialfall von nichtlebenden Objekten. Ein Auto oder eine Drohne wären zB keine Barriere, aber auch ein nichtlebendes Objekt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Seit wann können nicht lebende Objekte einem direkten Kampfspruch widerstehen? ;) Imho muss man den Objektwiderstand überschreiten und dann bekommt das Objekt Kraftstufe+Nettoerfolge Schaden.
Link to comment
Share on other sites

lies nochmal nach, es geht derzeit um indirekte Zauber.

 

cya

Tycho

 

 

Ok, direkter Kampfzauber: Panzerung x2

 

Sowohl als auch. ;) Es geht um beides.

Link to comment
Share on other sites

lies nochmal nach, es geht derzeit um indirekte Zauber.

 

cya

Tycho

 

 

Ok, direkter Kampfzauber: Panzerung x2

 

Sowohl als auch. ;) Es geht um beides.

 

Waere es nicht sinnvoller gewesen, dem TE zu sagen, dass Rating * 2 sich auf Angriffsformen bezieht, denen widerstanden werden kann und zu denen direkte Kampfzauber nicht zaehlen, statt das erst muehselig als Frage zu formulieren?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...