Jump to content

cabinet of curiosities


Nemesis of Tac
 Share

Recommended Posts

Bislang habe ich nur die Folge "Pickmans Model" gesehen und würde der eine 3- geben.

Positiv: Ausstattung, Kostüme, Farbwahl, alles ganz schön anzusehen, die Atmosphäre und Stimmung des geistigen Verfalls kommt auch rüber, daher schon sehenswert

Negativ:

die Original-Geschichte war wohl zu dünn für eine Stunde, weshalb sie aufgemotzt wurde mit splatter-Effekten und jump-scares, der Auftritt des titelgebenden Monsters ist (wie so oft) die schwächste Stelle. Die Erweiterungen der Geschichte inkl Schlussakkord passen nicht zur Pointe des Originals. Insofern ist es leider keine zeitgemäße Übertragung der HPL-Vorlage. Auch die gezeigten Bilderm Pickmans wirken nicht sehr überzeugend. Vielleicht wäre "Die Musik des Erich Zann" hier die bessere Vorlage gewesen.

Mindestens "dreams in the witchhouse" werde ich aber irgendwann noch schauen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich jetzt durch alle acht Folgen gequält. Insgesamt ziemlich enttäuschend. Die meißten Faktoren stimmen zwar grds. und man hat auch quasi in jeder Folge einen bekannten Schauspieler, aber weder grusel, noch irgendein feeling, welches ich mit lovecraft/cthulhu in Verbindung bringen kam auf...

Ich kann es nicht empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider eher mittelmäßig.

Kann den Punkten von myth conception nur zustimmen.

Der „Lovecraft Horror“ kam nicht rüber. Aber ich denke das ist das Problem. Diese Art Horror lässt sich schlecht als Serie/Film darstellen. Es muss im Kopf entstehen, nicht gesehen werden.

Und die explizite Darstellung von Gewalt mildert auch die Wirkung.

Schade eigentlich….

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe die ersten 5 Episoden geschaut.

Pickman fand ich am schlechtesten - auch wenn ich das literarische Vorbild ausblende.

Selbst die Groteske davor mit der Creme fand ich besser.

Am besten fand ich die zweite Episode mit den Grabräubern. Irgendwie musste ich in der zweiten Hälfte dieser Episode nur noch lachen, weil das echt eine beschissene Lage war, in der sich der Protagonist befand ;-)

Am härtesten war wohl die dritte Episode mit der Autopsie.

Insgesamt finde ich die Staffel bislang gelungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...