Jump to content

Möglichkeit um Karma in Geld umzuwandeln


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ab demnächst möchte ich in der Online-Community, der ich vor ein paar Monaten beigetreten bin, einen neuen Charakter spielen. Ich weiß jetzt schon, dass ich aufgrund der niedrigen Belohnungen eine Gelegenheit benötigen werde Karma in Geld umzuwandeln. Sie ist zwar Unterschichtlerin, was erstmal von den Kosten her kein Problem ist, sie hat aber auch Verschuldet für 7 Karma. D.h. sie muss zusätzlich zu Lebensstilkosten in Höhe von ¥ 2.000, - jeden Monat ¥ 5.250, - Zinsen berappen, um nicht permanent mit 2K Schaden rumzulaufen. Außerdem soll sie ja auch etwas darüber hinaus zahlen können, um die Schulden nach und nach zu tilgen.

 

Aktuell rechne ich damit, dass ich auf regulären Runs ca. ¥ 4.000, - bis ¥ 5.000, - mache und im Monat zeitlich nur einen mit ihr schaffen werde (wir spielen mit Realzeit: 1 Tag outgame = 1 Tag ingame). Unterm Strich lande ich da also zwangsläufig im Minus, wenn ich nicht umwandle. Täglich darf 1 Karma in ¥ 2.000, - umgewandelt werden. Was aber könnte der ingame Grund dafür sein? Dass man irgendwie begründet, wieso der SC Karma verliert und Geld dafür erhält, ist der SL sehr wichtig! Meistens sind hierbei unmoralische Sachen gefordert.

 

Hier mal eine Kurzvorstellung des SCs, damit ihr passende Vorschläge machen könnt:

Sie ist ein abgerockter, leicht begriffsstutziger Adepten-Streetsam aus Brasilien. Ihre Hauptskills sind Akrobatik, viele Kampffertigkeiten (außer Astralkampf, Pistolen und Gewehre), sowie Wahrnehmung, Schleichen und Survival mit Spezialisierung auf Stadt. Sie kämpft im Nahkampf mit Nunchakus oder Capoeira-Kampfstil. Im Fernkampf benutzt sie zwei Maschinenpistolen.

Ursprünglich kommt sie aus den Favelas von São Paulo und ist von dort mit ihrem Bruder geflohen, weil ein paar Ganger einer Verbrecherorganisation, für die sie gearbeitet hat, ihren Bruder aufknüpfen wollten. Sie hat daraufhin die Orga bestohlen und sich mit ihrem Bruder von Schmugglern nach Seattle bringen lassen. Dort lebt sie nun in einer Art Hooder Community und teilt sich mit ihrem Bruder und dessen Freundin ein paar umgebaute Schiffscontainer als Behausung. Die Community ist eine Straßengang im Nordwesten von Puyallup, die sich einredet, zu den Guten zugehören. Da mein SC nicht sonderlich schlau ist, glaubt sie das auch. Der einzige Kontrastpunkt ist ein Kontakt zu einer Biokybernetikerin aus Stuck's Micro City, für die sie mal einen Auftrag erfolgreich zu Ende gebracht hat, der sonst fast im Chaos abgesoffen wäre. Sie ist also bereits eine Runnerin, was man einerseits an ihrem zahlreichem Straßenwissen sieht (Gangs, Ortskenntnis, Runner-Treffpunkte, Schieber, Schwarzmarkt, Streetdocs, ...), andererseits ist sie aber auch Stammgast in einer Runnerkneipe namens "Fog-of-War". Ansonsten ist sie ein Tierfan (Dauerkarte für Point Defiance Zoo & Aquarium Tacoma), spielt Basketball und malt fleißig Malbücher aus.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Dass man irgendwie begründet, wieso der SC Karma verliert und Geld dafür erhält, ist der SL sehr wichtig!

Hm. Finde ich persönlich scheiße, weil Karma eigentlich eine abstrakte Outgame-Ressource für die Charakterprogression ist. Und Nuyen eine konkrete Ingame-Ressource. Aber egal ...

... spielt Basketball ...

Das hier bietet sich an: Streetbasketball mit Geldeinsatz. Straßensport. Und hier könnte das Karma für das Glück im Spiel/Wettgewinne stehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entschuldige bitte, wenn ich dir nicht behilflich sein kann, sondern Fragen stelle:

Wie kann man denn in Realzeit spielen? Magst du das näher ausleuchten? Ich stelle mir das unglaublich hinderlich und einfach unpraktikabel vor. Was sind die Gründe dafür?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Realzeit meint hier nicht Sekunde für Sekunde, sondern, dass das Datum im Gleichschritt mit dem Echtwelt-Kalender voranschreitet. Das hat folgenden Grund:

 

Es handelt sich bei uns nicht um eine klassische Tischrunde mit festen Spielern und festem SL. Bei uns ist das eine offene Community mit rund 20 Spielern, von denen aktuell 5 Spieler regelmäßig als SL auftreten. Das läuft dann wie ein Schwarzes Brett. Der SL denkt sich einen Run aus, schreibt ihn aus und die Spieler, die Interesse haben mit ihrem SC anzutreten, melden sich an. Der SL wählt dann ein passendes Team aus. Wichtiges Kriterium ist natürlich nicht nur "wer passt zum Run" sondern auch "wer hat nur selten Zeit" und "wer hat schon länger nicht gespielt". Auf diese Weise kommt jeder dazu so oft zu spielen wie er/sie möchte. Die Ereignisse der Welt schreiben sich konsistent fort und werden zwischen den SLs abgestimmt.

 

Aktuell haben wir 1-2 Runs pro Woche. Die laufen üblicherweise über eine Session und gehen auch ingame nur selten über 24h hinaus. Innerhalb einer Runde läuft die Zeit natürlich so, wie der SL es gerade für die Story braucht. Zeitsprünge und langweilige... äh... langwierige Kämpfe finden hier also ganz normal statt. Das wir allgemein aber trotzdem in Realzeit spielen, liegt daran, dass wir für alle Spieler ein Tempo brauchen, dass für jeden leicht nachzuvollziehen ist. Für die, die nicht am Run teilnehmen, ist oft nicht ersichtlich, wie viel Zeit auf einem Run verstrichen ist. Es gibt zwar immer wieder ein paar Zuhörer, aber das ist halt nicht die Regel, also ist synchronisierte Echtzeit das einfachste für alle. Das kann zwar etwas stressig werden, wenn es darum geht Lebensstilkosten rechtzeitig zu berappen, ABER wenn jemand länger keine Zeit hast, dann wird dessen Progression für den Monat ausgesetzt. Kein Run teilgenommen = Keine Einnahmen & keine Ausgaben. Klappt eigentlich ganz gut.

 

Der Vorteil ist, dass die Runner die Möglichkeit haben viele unterschiedliche andere Runner kennenzulernen und sich selbst überlegen können, mit wem sie gerne zusammenarbeiten. Außerdem ist es auch erlaubt das Privatleben der Runner mit anderen auszuspielen, sofern keine Welt oder Charakter verändernden Ereignisse auf spielmechanischer Ebene daraus entstehen. Im Notfall zieht man halt einen SL hinzu, falls wirklich mal was gewürfelt werden muss. Meist sind das aber Kleinigkeiten. Dazu kommt eine Reihe unterhaltsamer Spaß-Events wie Wettkämpfe, VR-Simulationen, Kneipentreffs und Ausflüge um Material zu beschaffen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich bin verwirrt - daher hab ich keine Ahnung ob das kommende nun passend ist. :blink:

 

In den 5er Regeln gibt es die Möglichkeit durch Geister Karma gegen Geld zu tauschen. Ich meine das stand schon im SG, hab grade nicht die Möglichkeit nachzuschauen, es viel aber unter die Geisterpakte wenn ich nicht irre. Ich könnte morgen genaue Angaben machen, wenn es gewünscht ist  :D

 

Ansonsten klingt das alles irgendwie cool und sehr stressig gleichzeitig xD

Link to comment
Share on other sites

Da haben sich einige Leute ganz schön was ausgedacht. Krass. Klingt nach einer Menge Arbeit. Danke für die genaue Ausführung. 1-2 Runs die Woche ist ja absoluter Wahnsinn! Freut mich, dass du/ihr das so regelmäßig hinbekommt. Vielleicht bin ich auch nur ein klein bisschen neidisch...

Aber bei der hohen Menge an Runs sollte Geld doch eher weniger ein Problem sein. Wobei Geldsorgen ja auch interessant sein können, wenn man da Bock drauf hat. Führt ja auch zu der Diskussion hier.

Corpheus' Idee mit Sportwetten als Begründung finde ich gut. Das passt zu deinem Charakter und könnte von den SLs sicherlich gut genutzt werden. Vielleicht rutscht dein Charakter ja weiter ins Glücksspiel ab, verschuldet sich weiter und muss andere, eher unschöne Dinge machen.

Link to comment
Share on other sites

1-2 Runs die Woche ist ja absoluter Wahnsinn! Freut mich, dass du/ihr das so regelmäßig hinbekommt. Vielleicht bin ich auch nur ein klein bisschen neidisch...

Hab ich so verstanden, dass diese 2 Runs pro Woche durch einen Pool von 20 Spielern bestritten werden. Das relativiert den Wahnsinn etwas.

Ich finde dieses Sandbox-artige System mit dem großen Spielerpool beeindruckend. Auch wenn das wahrscheinlich eher nichts für mich ist ... seid ihr offen dafür den Spielerpool zu erweitern?

Wie macht ihr das, wenn ein Run zb. aufgrund langwieriger Würfelei oder langsamen Spielfortschritt länger als 1 Tag dauert?

Schließt das System nicht Runs, die ingame länger als 1 Tag dauern aus??

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...