Jump to content

Handwerk


Mahagon
 Share

Recommended Posts

Genau das war auch meine Frage, nur wenns jetzt ums Bildhauen, Töpfern (is auch künstlerisch geht) kann man das auch benutzen um informationen über Material zu bekommen, oder in eine Vase 2kg Sprengstoff einzubauen ("Stufe 15 ich bin schließlich Professionell") und dann kann man mitunter ne Menge mit anfangen...
Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Schmiedekunst an sich, würde ich auch als künstlerische Sache ansehen, ähnlich wie Töpferei oder Schnitzerei halt. Eine Form der Materialbearbeitung die sowohl praktische wie auch künstlerische Aspekte beinhaltet. Ne Vase ist ja auch Kunst und Funktionsgegenstand in einem. Und an sich ist die Diskussion ja auch irgendwie seltsam.

Ich will meinem Char etwas beibringen, denke mir es ist eine der Sachen die man als einen Handwerksskill lernen würde. Selbst wenn dem nicht so ist. Ob ich nun stehen habe "Handwerk: Schmiedekunst" oder nur "Schmieden/Schmiedekunst", weil ichs als eigenständigen Skill sehe, ist doch eigentlich egal, oder? Macht für Kosten und Co keinen Unterschied.

 

Und Waffenbau hat mein Ork nicht als "Handwerk", sondern eben jenen Standart-Skill - für den Fall, das es falsch verstanden wurde, oder einfach undeutlich war.

Link to comment
Share on other sites

Genau das war auch meine Frage, nur wenns jetzt ums Bildhauen, Töpfern (is auch künstlerisch geht) kann man das auch benutzen um informationen über Material zu bekommen, oder in eine Vase 2kg Sprengstoff einzubauen ("Stufe 15 ich bin schließlich Professionell") und dann kann man mitunter ne Menge mit anfangen...

 

Ich hätte nie erwartet, dass ich noch mal erlebe, dass hohe Fertigkeitswerte in Töpfern als eine Form von Powergaming bezeichnet werden... :lol:

 

Na ja, die Schmiedekunst an sich, würde ich auch als künstlerische Sache ansehen, ähnlich wie Töpferei oder Schnitzerei halt. Eine Form der Materialbearbeitung die sowohl praktische wie auch künstlerische Aspekte beinhaltet.

 

Wobei die rein künstlerischen Aspekte eben wirklich über den Artisan-Skill zu laufen scheinen.

Bei den Custom Look-Mods im Arsenal wird Artisan (übrigens ohne es irgendwie zu spezifizieren) als zusätzlich erforderliche Fertigkeit genannt.

 

Generell kann man sagen : wenn es funktionieren soll, braucht man Waffenbau, eine der Mechanik-Fertigkeiten, Hardware, Verzaubern oder Chemie.

Wenn es auch noch gut aussehen soll, muss noch Handwerk dazukommen.

 

Und an sich ist die Diskussion ja auch irgendwie seltsam.

 

Ja, definitiv.

Die Frage taucht aber schon immer wieder mal auf und es ist wirklich unklar formuliert.

 

Ich will meinem Char etwas beibringen, denke mir es ist eine der Sachen die man als einen Handwerksskill lernen würde. Selbst wenn dem nicht so ist. Ob ich nun stehen habe "Handwerk: Schmiedekunst" oder nur "Schmieden/Schmiedekunst", weil ichs als eigenständigen Skill sehe, ist doch eigentlich egal, oder? Macht für Kosten und Co keinen Unterschied.

 

Im Prinzip ist es wirklich egal, aber es gibt eben Fälle, in denen bestimmte Fertigkeiten verlangt werden.

Da die völlig wahllos über mehrere Bücher verstreut sind, kann es eigentlich nicht schaden, wenn man in so einem Thread mal abklärt, welche Tätigkeit jetzt unter welchen Skill fällt.

 

Obwohl es trotz todbringender Sprengvasen doch eine meist eher selten gebrauchte Fertigkeit sein dürfte...

Link to comment
Share on other sites

Kommt immer auf die Kreativität des Players an... und die Laune des Meisters... und meine Player basteln zum Teil echt Sachen um zu sehn wies aussieht wenns fertig is... Eurocar Westwind mit voll Geschwindigskeitstuning (kommt mein ich auf nen Geschwindigkeit von knapp 400km/h) und sagen dann, ne für Runs nehmen wir immer das andere Auto. Tunen den Trommelgranatenwerfer auf Salven, damit man sowohl Flash als auch IR-Rauch als auch Astralrauch schießen kann, weil wenn man abhauen will, denn soll einem ja keiner mehr sehn. Und so wird denn auch Handwerk für alles eingespannt was irgendwo geht.

 

Ansonsten klingt das jetzt so als ob Artisan am besten mit Kreative Begabung übersetzt worden wäre, und man dann das wie beim Con in Fremdsprache handeln sollte: Eine Probe auf die Con Gruppe, und eine auf die Sprache und nur die niedrigeren Hits zählen. Also einmal die Probe funktioniert es und einmal wie siehts aus, aber denn wär des echt nen teurer und sinnfreier Skill.

Link to comment
Share on other sites

Eurocar Westwind mit voll Geschwindigskeitstuning (kommt mein ich auf nen Geschwindigkeit von knapp 400km/h) und sagen dann, ne für Runs nehmen wir immer das andere Auto.

 

Naja.. ca. 350km/h... wir wollen ja mal nich übertreiben. ;)

 

Tunen den Trommelgranatenwerfer auf Salven, damit man sowohl Flash als auch IR-Rauch als auch Astralrauch schießen kann, weil wenn man abhauen will, denn soll einem ja keiner mehr sehn. Und so wird denn auch Handwerk für alles eingespannt was irgendwo geht.

 

Ähm... ja... da kommt bei mir wieder der GMV ins Spiel... sowas geht nicht. :P Laut RAW schon, aber den SL will ich sehen der für jede Granate in einer vollautomatischen Schaden Abweichung und Co. auswürfelt, da wirst ja ewig nicht fertig. Und in Realität (ich weiss... SR ist nicht gleich Realität) gibts sowas einfach nicht.... zumindest nicht als tragbare Variante. :lol:

 

Ansonsten klingt das jetzt so als ob Artisan am besten mit Kreative Begabung übersetzt worden wäre, und man dann das wie beim Con in Fremdsprache handeln sollte: Eine Probe auf die Con Gruppe, und eine auf die Sprache und nur die niedrigeren Hits zählen. Also einmal die Probe funktioniert es und einmal wie siehts aus, aber denn wär des echt nen teurer und sinnfreier Skill.

 

Naja... die sozialen Fertigkeiten sind doch schon eingeschränkt durch die Sprache, man kann nur so viele Erfolge bei Verhandlung, Überreden usw. anwenden in der Höhe des Sprachskills.

 

Und ja, Artisan ist ein sinnfreier Skill, ausser vielleicht zum handgearbeiteten Telesma (selbst getöpfertes Amulett oder sowas) ist das Skill nicht zu gebrauchen, es ist ein schönes Fluff Skill um Chars abzurunden, nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten bräuchte man Waffenbau, Industriemechanik und Co. gar nicht wenn man alles auch mit Handwerk machen könnte. Klingenwaffen schmieden läuft über Waffenbau, wenns ums verzieren des Griffs geht (quasi Custom Look) dann kommt Handwerk ins Spiel, aber für die Klinge an sich braucht man Waffenbau.

Link to comment
Share on other sites

Tunen den Trommelgranatenwerfer auf Salven, damit man sowohl Flash als auch IR-Rauch als auch Astralrauch schießen kann, weil wenn man abhauen will, denn soll einem ja keiner mehr sehn. Und so wird denn auch Handwerk für alles eingespannt was irgendwo geht.

 

Ähm... ja... da kommt bei mir wieder der GMV ins Spiel... sowas geht nicht. ;) Laut RAW schon, aber den SL will ich sehen der für jede Granate in einer vollautomatischen Schaden Abweichung und Co. auswürfelt, da wirst ja ewig nicht fertig. Und in Realität (ich weiss... SR ist nicht gleich Realität) gibts sowas einfach nicht.... zumindest nicht als tragbare Variante. :lol:

 

Eigentlich ist es umgekehrt : laut RAW kann man -mit Ausnahme von Leuchtspurmunition- immer nur eine Munitionsart gleichzeitig verwenden.

Aber nach GMV hätte ich mit einem Munitionsmix kein Problem- gesetzt den Fall, dass einen die Schadensberechnung nicht in den Wahnsinn treibt...

 

Das Bauen von Salvengranatwerfern dagegen geht laut RAW problemlos, ich würde es auch erlauben, aber da stellt sich dann wirklich die Frage, wie man den Schaden berechnen soll.

Ich würde wohl einfach die normalen Salvenregeln anwenden.

 

Außer im genannten Beispiel, da wird ja kein Schaden verursacht.

 

Mit der Abweichung sehe ich kein Problem, wer sich so ein Monster bastelt, hat eh Airburst drin.

 

Ist aber ne ziemlich teure Methode und Petit Brume-Granaten bringen auch fast gar nichts...

 

Und ja, Artisan ist ein sinnfreier Skill, ausser vielleicht zum handgearbeiteten Telesma (selbst getöpfertes Amulett oder sowas) ist das Skill nicht zu gebrauchen, es ist ein schönes Fluff Skill um Chars abzurunden, nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten bräuchte man Waffenbau, Industriemechanik und Co. gar nicht wenn man alles auch mit Handwerk machen könnte. Klingenwaffen schmieden läuft über Waffenbau, wenns ums verzieren des Griffs geht (quasi Custom Look) dann kommt Handwerk ins Spiel, aber für die Klinge an sich braucht man Waffenbau.

 

Es wird wirklich Zeit, dass ein Update von Shadowbeat auf den Markt kommt...

Bis dahin fiele mir als weiteres Anwendungsgebiet noch Zentrierung ein, wobei es für diesen Zweck wesentlich weniger brauchbar ist als in früheren Editionen, in denen die Höhe der Zentrierungsfertigkeit noch einen Unterschied gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem finde ich aber sind die Kosten von Handwerk und Exotischen Waffen. Sie sind gleich teuer wie ein anderer Skill finden aber fast nie Anwendung (außer man spielt jetzt die 150 Karma Töpferkampagne durch, jedoch hat es bis jetzt glaub ich niemand über die ersten 2-3 Abenteuer geschafft^^)
Link to comment
Share on other sites

Ein Problem finde ich aber sind die Kosten von Handwerk und Exotischen Waffen. Sie sind gleich teuer wie ein anderer Skill finden aber fast nie Anwendung (außer man spielt jetzt die 150 Karma Töpferkampagne durch, jedoch hat es bis jetzt glaub ich niemand über die ersten 2-3 Abenteuer geschafft^^)

 

 

Na ja, mein Ork verkauft auch ab und an das eine oder andere Schwert, Messer, Wurfobjekt und ähnliches, wenn grad kein Run ist und so. Auf Bestellung halt. Da macht es natürlich Sinn, wenn man die dank der Schmiedekunstfertigkeit doch auch entsprechend designed und entsprechend teuer verkauft. <_<

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem finde ich aber sind die Kosten von Handwerk und Exotischen Waffen. Sie sind gleich teuer wie ein anderer Skill finden aber fast nie Anwendung (außer man spielt jetzt die 150 Karma Töpferkampagne durch, jedoch hat es bis jetzt glaub ich niemand über die ersten 2-3 Abenteuer geschafft^^)

Mhhm naja Handwerk kann man was mit anfangen. Und Exotische Waffen(Flammenwerfer) oder (Peitsche(, Monofilament)) also da kann man schon was mit anstellen... 8K Pb -4 Reach 2 hab ich so grad im Kopf, des ist dann die Kosten glaub ich Wert

Link to comment
Share on other sites

Bei einem System, das für alle Fertigkeiten die gleichen Kosten verlangt, wird man immer Situationen haben, in denen bestimmte Fertigkeiten als überteuert erscheinen.

Siehe als weitere Beispiele Dekompilieren, Fälscher, Schlosser, Weltraummechanik, Fallschirmspringen, Entfesselungskünstler, Lehren usw. und als Gegenbeispiele Schnellfeuerwaffen, Hexerei, Herbeirufen, Wahrnehmung, die komplette Einfluss-Fertigkeitsgruppe...

 

Es hat seinen Grund, warum es Skillsofts gibt.

Oder Helfer- und Wächtergeister.

Oder Tutorsprites.

Link to comment
Share on other sites

Schlosser und Fallschirmspringen sind in unseren Spielen durchaus relevante Skills ^^

 

Aber allgemein stimmt das natürlich. Aber ein bissel Fluff muss eben auch sein.

 

Ich habe ja nicht behauptet, dass diese Fertigkeiten nutzlos wären.

Gerade die etwas exotischeren Skills können einem Jobs einbringen, an die andere Teams einfach nicht kommen.

Aber auf Wahrnehmung wird in den meisten Gruppen vermutlich wesentlich häufiger gewürfelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...