Jump to content

Charaktergenerator für das Karmagenerierungssystem


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich habe mal eine weitere Exceltabelle für die Charaktererstellung erstellt. Es gibt zwar schon sehr viele aber für SR4 ist die Ausbeute, die mir bekannt ist, nicht so umwerfend.

Dieser Chargen ist nicht als Ersatz zu den Regelwerken zu sehen, daher findet ihr darin keine vollen Ausrüstungslisten, Gaben, Fertigkeiten, etc. Ihr müsst euch die Sachen zwar aus euren Büchern raussuchen, allerdings rechnet die Tabelle eure Ausgaben zusammen und überprüft sie an wichtigen Stellen.

Ich habe mich für diesen Schritt entschieden, da dies erstens Lizenprobleme verhindert, zweitens ist dieser Generator (größtenteils) dann so aktuell wie die aktuellste Erratta und drittens bleibt der Chargen dadurch sehr einfach in seiner Bedienung.

 

Aktuelle Version: Alpha, Karmagenerierungssystem

Format: xlsx

Kompatibel mit:

Allen derzeit erschienen Regelwerken (denke ich zumindest)

Fehlerhinweise: Teilweise eingebaut, allerdings kann man so verdammt viele Fehler bei der Charakteerstellung machen...

Direktdownload Alpha 0.22

 

Ich wäre sehr erfreut wenn der eine oder andere von euch sie testen würde und mir Feedback liefert.

 

Vielleicht werde ich ihn wenn er gut ankommt auch für das einfache BP System adaptieren, aber im Moment überzeugt mich das Karmasystem einfach viel zu sehr.

 

Für Tester:

1.) Violette Felder sind optional und sind ausfüllbar, Blaue Felder müssen ausgefüllt werden.

2.) In der Übersicht gibt es ein Feld "Rest". Solltet ihr gezwungen sein dort Karmakosten einzutragen, meldet mir bitte welche Felder fehlen, denn es sollten für jeden Charaktertyp ausreichend Felder vorhanden sein. Dieses Feld sind sozusagen als "Rettungsanker" gedacht, falls ich etwas vergessen habe.

 

Changelog

0.10 Release

0.11 Attributsmaximum wird bei Änderung der Startkarmakosten angepasst

0.12 Konvertierung in xlsx, Verschachtelungsebene ist im Moment für .xls zu tief (kann ich anpassen dauerd aber einiges an Zeit)

0.13 Gaben+Handicaps werden nun richtig gerechnet.

Version Alpha 0.2:

  • Ausfüllbare Felder werden nicht mehr ausgeblendet, d.h du kannst sie mit Doppelklick bearbeiten ohne den Inhalt zu verlieren.
  • Die Standard maximal Stufe wurde auf 6 angehoben und die Verfügbarkeit auf 12. Weiters wird eine Warnung angezeigt wenn diese Werte überschritten werden.
  • Wird keine Anzahl angegeben, geht das Ausrüstungsformular nun von einem Exemplar aus
  • Verbesserte Kommentare für das Lifestyle Formular, weiters werden die Lifestyle Pendants automatisch ausgefüllt.
  • Überarbeitung des Technomancerteils. Komplexe Formen haben ihre eigene Subkategorie mit automatischer Kostenberechnung. Auch spezielle komplexe Formen können eingetragen werden. Das Anzahl Limit der komplexen Formen wird nun auch beachtet.
  • In der Übersicht findet sich nun eine Versionsangabe zum Vergleichen von Charakteren
  • Bei Vor und Nachteilen wird nun eine zusätzliche Warnung bei Falscheingabe angezeigt.
  • Vor und Nachteile sollten nun korrekt gerechnet werden. Beachte das SURGE Nachteile bis zum SURGE Limit nichts kosten.

Version Alpha 0.22:

  • Die Warnhinweise und Berechnungen bei den Gaben und Handicaps sind nun auch dann richtig, wenn du als Surgeling mehr Metagenetische Gaben und Handicaps wählst, als es dir die SURGE Gabe vorgibt.
  • Lebensstil, Die Pendants werden nun richtig ausgefüllt. Es sollten keine Formeln für Felder mehr ausgeblendet werden, wenn du das Feld ausführen kannst. Das bedeutet du kannst, das Feld mit Doppelklick bearbeiten, ohne den Inhalt zu verlieren.
  • Lebensstil, Vorteile werden nun positiv eingefüllt, da sie die Stufe des Lebensstils erhöhen. Handicaps werden negativ eingefüllt, da sie die Stufe des Lebensstils verringern.
  • Das Magierformular wurde komplett überarbeitet
  • Die Textbündigkeit sollte nun besser angepasst sein, ebenso wie auch die Spaltenbreiten

Link to comment
Share on other sites

Hey erstmal tolle Sache.

Ich werde es bei Gelegenheit mal austesten. :blush:

Auf den ersten Blick fänd ich es schön, wenn die Werte des erstellten Charakteres direkt auch auf ein original Charakterblatt übertragen würden oder zumindest etwas, was möglichst so aussieht. Spart Arbeit beim Werte eintragen :(

 

Was musst du denn da groß an Formeln anpassen, wenn du es als xls speicherst? Meistens ändert sich da doch nur der Layout ein Wenig.

 

 

Ich hatte was Ähnliches mal für SR3 gemacht.

Im Zuge dessen hatte ich auch überlegt inwiefern es gestatten ist, die Werte von Waffen und Cyberware dort einzufügen.

Es ist schon enorm praktisch wenn man nur den Waffennamen eintippen muss und alle anderen Werte werden direkt in das CharakterBlatt eingetragen.

Mich würde jetzt im Zuge dessen intressieren, inwiefern es gestattet ist solche Werte in Matrizen zu hinterlegen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe das nur auf die schnelle zusammengestoppelt und xlsx hat andere wertebereiche als xls. Ist so gut wie keine arbeit, aber machen müsste ich es trotzdem :blush:

 

Edit:Nachtrag, sollte jemand nicht das Office Kompatibilitätsupdate nutzen wollen, oder die Excel datei damit nicht funktionieren, kann ich das natürlich machen. Ihr müsst euch nur melden :( (Es geht nur um die Randbereiche in ~5 Formeln, aber ich erstelle ungern 2 Versionen von etwas, wenn ich dann vielleicht bei der Fehlersuche auf unterschiedliche Dinge achten muss)

 

Bzgl Originalcharakterbogen, das wird sich nur dann spielen wenn jemand von euch auf die schnelle eine Ahnung hätte wie man die Daten für eine Adobe Formular exportiert. Ich nutze persönlich ausschließlich Karaklas Charakterbogen und habe den auch meinen Spielern aufs Auge gedrückt, wir sind eine fixe Runde da geht sowas, da ich ihn super finde.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowas aenliches basierend auf numbers vo einer weile mal gebastelt (aber das benutzt vermutlich ehh keiner ausser mir)

 

Was mir aufgefallen ist, du hast als basis 500 Karma, wodurch folgerichtig nur 250 fuer Attribute bereitstehen, wenn man aber den Korrekten Wert von 750 Karma eingibt aendert sich das Maximum fuer Attribute nicht auf 375, da das Dokument geschuetzt ist kann man das nichtmal anpassen.

 

Zum Export in pdf:

 

Das geht schon ueber einen Trick, du musst nur ehlendslange Verknuepfungen der Feldnamen mit derem Inhalt in Excel machen, das in ein aus dem pdf abgespeicherten fdf reinkopieren und dieses wieder im pdf importieren. Werd ich falls ich viel Zeit habe mal machen, aber das ist keine allgemeingueltige loesung, da es mit dem Reader nicht funktioniert. Ein bekannter arbeitet am Export aus einem richtigen Program, dann allerdings ins Original pdf, sobald das vollstaendig ist, aber da sich vermutlich die Feldnamen unterscheiden wuerde dir das auch wenig helfen

Link to comment
Share on other sites

Edit: Doppelpost aufgrund wichtigem Update ;)

 

Version: Alpha 0.12

Änderung: Aufgrund der enormen Verschachtelungsebene für die Berechnung der progressiven Attributskosten, ist die Tabelle im Moment nicht Office 97 kompatibel. Tut mir leid ist mir gerade erst aufgefallen.

Datentyp:.xlsx (nicht Office 97 Kompatibel)

Link to comment
Share on other sites

Ähmmm ganz Nebenbei......

Ihr wißt schon,das es demnächst ein neues Karmasystem geben wird ?

(eines mit Kosten für Metavarianten und evtl auch anderen Grundbedingungen ?)

 

mit Tanz ganz Nebenbei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Demnächst ist gut ~22 Oktober.

 

Dieser Chargen ist so einfach gehalten, dass das kein Problem sein sollte. Es werden fast keine regelrelevanten Daten gespeichert, größtenteils werden die Punkte nur automatisch zusammen gerechnet. Bis dahin kann ich ja alle anderen Fehler entsorgen und dann wird der Chargen an das neue System angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Großes Update:

 

Version Alpha 0.2:

  • Ausfüllbare Felder werden nicht mehr ausgeblendet, d.h du kannst sie mit Doppelklick bearbeiten ohne den Inhalt zu verlieren.
  • Die Standard maximal Stufe wurde auf 6 angehoben und die Verfügbarkeit auf 12. Weiters wird eine Warnung angezeigt wenn diese Werte überschritten werden.
  • Wird keine Anzahl angegeben, geht das Formular nun von einem Exemplar aus
  • Verbesserte Kommentare für das Lifestyle Formular, weiters werden die Lifestyle Pendants automatisch ausgefüllt.
  • Überarbeitung des Technomancerteils. Komplexe Formen haben ihre eigene Subkategorie mit automatischer Kostenberechnung. Auch spezielle komplexe Formen können eingetragen werden. Das Anzahl Limit der komplexen Formen wird nun auch beachtet.
  • In der Übersicht findet sich nun eine Versionsangabe zum Vergleichen von Charakteren
  • Bei Vor und Nachteilen wird nun eine zusätzliche Warnung bei Falscheingabe angezeigt.
  • Vor und Nachteile sollten nun korrekt gerechnet werden. Beachte das SURGE Vor und Nachteile bis zum SURGE Limit nichts kosten.

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

Version Alpha 0.22:

  • Die Warnhinweise und Berechnungen bei den Gaben und Handicaps sind nun auch dann richtig, wenn du als Surgeling mehr Metagenetische Gaben und Handicaps wählst, als es dir die SURGE Gabe vorgibt.
  • Lebensstil, Die Pendants werden nun richtig ausgefüllt. Es sollten keine Formeln für Felder mehr ausgeblendet werden, wenn du das Feld ausführen kannst. Das bedeutet du kannst, das Feld mit Doppelklick bearbeiten, ohne den Inhalt zu verlieren.
  • Lebensstil, Vorteile werden nun positiv eingefüllt, da sie die Stufe des Lebensstils erhöhen. Handicaps werden negativ eingefüllt, da sie die Stufe des Lebensstils verringern.
  • Das Magierformular wurde komplett überarbeitet
  • Die Textbündigkeit sollte nun besser angepasst sein, ebenso wie auch die Spaltenbreiten

Direktdownload Alpha 0.22

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

So leute eine neue Version ist fertig und sie ist unter midneid.at/sr erhätlich.

 

Aktuelle Version 0.25

  • Einige kleine Fehler wurden behoben
  • Essenz wird nun richtig in Bioware und Cyberware getrennt und der niedrigere Wert zählt nur zur Hälfte
  • Fertigkeitsgruppen können nun gesplittet werden und Fertigkeiten in einer Gruppe können spezialisiert werden
  • Max Anzahl an Karma für Attribute wird nun richtig berechnet

 

Ich bitte nach wie vor um Hinweise wenn jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat.

Link to comment
Share on other sites

Ist eine Excel 2007 Datei und bleibt diese auch fürs erste. Die Attributsberechnung habe ich ziemlich unsauber mit vielen Verschachtelungen gelöst und Excel <2007 kann so viele Verschachtelungen anscheinend nicht (er warnt mich schon beim speichern) Bis ich mal Zeit habe das zu entwirren bleibt sie xlsx.

 

Edit: Mann ich bin eindeutig müde, wie kann man soviele Wortverdreher in einem Satz generieren.

Link to comment
Share on other sites

kleine tipps bzgl. Rechnung:

 

häng nach möglichkeit die Multiplikatoren immer ganz ans Ende!

 

Davor eine formel, die die Zahl stück für stück gen 0 laufen lässt. z.B: =(Wenn(A2>A1;2+Wenn((A2-1)>A1;3+[...];0);0[...]))*5 für Attribute. dafür müsste in A1 das Minimum stehen und in A2 der aktuelle Wert.

 

Andere Möglichkeit: prüf immer ob die Zahl größer ist als der letzte geprüfte Wert und wenn ja, hau diesen Teil in die Rechnung und prüf den nächsten. z.B: =(Wenn(A2>0;2+Wenn(A2>1;2+Wenn(A2>2;3+[...];0);0);0[...]))*2 für Skills bzw =(Wenn(A2>0;2+Wenn(A2>1;2+Wenn(A2>2;3+[...];0)[...];0);0[...]))*5 für Skillgruppen (der erste pkt kostet ja dasselbe an karma, was der zweite kostet^^)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...