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Splinter die Ratte


Wandler
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Dein Charakter hat keinerlei Qualities, die ihm die Freakmodifikatoren einbringen würden.

Also den Tierpelz+ Rattenschwanz finde ich schon sehr freakig. Reicht das 2070 denn nicht mehr aus?

Wo steht denn das mit dem Distinctive Style, denn eigentlich brauch ich die Punkte, und dachte das wäre angemessen.

 

Ich könnte mich jetzt irren bzw. die Zeichentrickserie mit dem offiziellen Turtleskanon verwechseln, aber war Splinter nicht ursprünglich ein Mensch, der erst durch den Kontakt mit Mutagenen zur Ratte wurde? Das würde auch besser zum SR-SURGE-Hintergrund passen.

Man könnte den Hintergrund so aufziehen, dass der Charakter in späteren Jahren geSURGEt ist und erst seinen Job und dann die Wohnung verloren hat.

Dass er schon so geboren wurde ist bei dem offiziellen Hintergrund eigentlich unmöglich oder der Charakter ist noch ein Kind- SURGE gibt es erst seit dem Jahr des Kometen (IIRC 2061).

Es gibt 3 Turtleskanon. Den Comic, die Zeichentrickserie und natürlich noch die Serie mit verkleideten Menschen. Die unterscheiden sich teilweise massiv (so stirbt Splinter im Comic und in der Zeichentrickserie, in der anderen Serie überlebt er glaub ich bis zum Ende) Eigentlich habe ich nicht viele Probleme mich davon zu entfernen. Dachte eigentlich soundso dass der Charakter erst im Jahr des Kometen gesurged ist. (IT bei uns vor 4 Jahren)

 

-Muss es ein Magieradept sein?

Die stehen allgemein -zu Recht- in dem Ruf, extrem viel Karma oder extremes Numbercrunching zu brauchen, bis sie tragfähige Konzepte werden.

Ein normaler Adept wäre mit 500 Karma gut realisierbar und darf seit SR4A auch hochoffiziell einen Schutzpatron haben (vorher war es auch bloß unklar formuliert, nicht etwa ausgeschlossen).

So ein Rattenadept könnte in einer Gossenrunde ein kompetenter und sehr stimmungsvoller Kundschafter werden.

Geh auf Heimlichkeit, Zähigkeit, Beweglichkeit und Survival, gib ihm passende Wissensfertigkeiten (der Vorteil School of Hard Knocks kann da hilfreich sein, er ist auch sehr stimmig für den Charakter), evtl. sogar Vertrautes Terrain.

Gib ihm anständige Reaktion und Konstitution, das hält Ratte eher am Leben als Ninjitsu.

Hmm stimmt. Irgendwie gefallen mir einfach Magieradepten enorm gut. Ich steh auf diese Eierlegendenwollmichsäue und spiele oft Hybridcharaktere. Deine Vorschläge finde ich enorm stimmig und werde sie in Betracht ziehen. Die Truppe hat eigentlich schon eine Magierin, daher wäre das jetzt keine Tragik. Straßensamurai gibts eh keinen, da würde ein Adept vermutlich gut ergänzen.

 

-Zwerg (wahlweise auch Koborukuru, Haruman oder Gnom) wäre als Rasse eine ausgezeichnete Wahl.

Vor Allem natürlich, wenn ihr noch die alte Regel nutzt, Metatyp kostenfrei zu halten, aber selbst, wenn du voll für den Metatyp zahlen musst, wärst du noch besser dran

Es ist bereits ein Gnom vorhanden, und ich steh auf Vielfältigkeit, aber eventuell eine der anderen Rassen(varianten). Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Rassen müssen bei uns immer gezahlt werden.

 

 

-die Auswahl an SURGE-Vorteilen gefällt mir sehr gut, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

SURGE ist wirklich ideal, um diverse Tierarten und ihre Fähigkeiten nachzubauen.

Mein einziger Änderungsvorschlag : evtl. Camo Fur statt Insulating Pelt.

Hatte ich zuvor drinnen, allerdings meinte ein Kumpel, der isolierende würde besser passen da Ratten 3 Tage schwimmen können ohne zu ertrinken. Da fand ich den +3 Bonus irgendwie passend. Wenn ich ihn jetzt aber zum Rattenkundschafter umbaue, werde ich vermutlich von Ninjutsu weg gehen(das habe ich soundso nur aus Fluffgründen genommen.)

 

Danke Rasumichin, deine Gedanken werden eine schöne Bereicherung für Splinter, der den Namen ehrenhalber trotzdem behalten wird. Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher in welche Richtung ich den offensiven Aspekt ausbauen werde. Vermutlich Nahkampf. Der Charakter wird ziemlich gemaxt sein, da dies teilweise auch die anderen Charaktere sind, und ich habe einmal den Fehler gemacht in einer min/max Runde einen RP Charakter zu spielen, und das ist ziemlich öde, da man zwar vielleicht einen schön runden Charakter hat, aber er nie zum Einsatz kommt "weil Typ B ja eh 2 Würfel mehr in dem Pool hat".

 

Hmm nun bleibt die Frage ob ich die "Ninja Turtles" noch dazu nehme und Dependants, das würde das geistige Vorbild des Charakters ein wenig zurück ins Leben holen. Was denkt ihr, dann unpassend, da der Rattenkundschafter zu weit vom Originalsplinter weg ist - oder eben doch eine Bereicherung?

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Dein Charakter hat keinerlei Qualities, die ihm die Freakmodifikatoren einbringen würden.

Also den Tierpelz+ Rattenschwanz finde ich schon sehr freakig. Reicht das 2070 denn nicht mehr aus?

 

Nein, wenn Freakmodifikatoren verursacht werden, steht das bei dem entsprechenden Vor- oder Nachteil immer dabei.

Es geht dabei nicht nur darum, merkwürdig auszusehen (das fällt nämlich bereits unter Distinctive Style), sondern vor Allem darum, wie abstoßend oder erschreckend die Veränderungen sind.

Darum hat Deformity bspw. doppelte Freakmodifikatoren.

 

Wo steht denn das mit dem Distinctive Style, denn eigentlich brauch ich die Punkte, und dachte das wäre angemessen.

 

RC, S. 103, am Ende der Beschreibung des Nachteils :

"All the advanced character options in this book automatically

suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus."

 

Man könnte alternativ bspw. diverse naheliegende Obdachlosennachteile nehmen, Addiction, Flashbacks, Delusions oder sowas, aber damit wird der Charakter natürlich ziemlich fertig.

Weiß nicht, ob es für dich nicht schon reicht, dass er eine in der Kanalisation lebende Ratte ist.

 

-Zwerg (wahlweise auch Koborukuru, Haruman oder Gnom) wäre als Rasse eine ausgezeichnete Wahl.

Vor Allem natürlich, wenn ihr noch die alte Regel nutzt, Metatyp kostenfrei zu halten, aber selbst, wenn du voll für den Metatyp zahlen musst, wärst du noch besser dran

Es ist bereits ein Gnom vorhanden, und ich steh auf Vielfältigkeit, aber eventuell eine der anderen Rassen(varianten). Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Rassen müssen bei uns immer gezahlt werden.

 

Ich meinte damit die unerratierten Regeln für Karmagenerierung.

Danach werden für den Metatyp keine Punkte veranschlagt.

Das wird aber demnächst -verständlicherweise- geändert werden.

 

Hmm nun bleibt die Frage ob ich die "Ninja Turtles" noch dazu nehme und Dependants, das würde das geistige Vorbild des Charakters ein wenig zurück ins Leben holen. Was denkt ihr, dann unpassend, da der Rattenkundschafter zu weit vom Originalsplinter weg ist - oder eben doch eine Bereicherung?

 

Na ja, wenn sich 4 SchildkrötenSURGElinge zusammenfinden, die Ninjitsu praktizieren, werden sie vielleicht auch dann ne Ratte in ihre Gang aufnehmen, wenn sie nicht das Fertigkeitsprofil von Splinter hat.

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Wo steht denn das mit dem Distinctive Style, denn eigentlich brauch ich die Punkte, und dachte das wäre angemessen.

 

RC, S. 103, am Ende der Beschreibung des Nachteils :

"All the advanced character options in this book automatically

suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus."

 

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob damit nicht einfach Metavarrianten gemeint sind. Es gibt eine Reihe von optionalen Surge Effekten, die völlig unsichtbar sind, wie z.B. Biokompatibilität als Surge Vorteil.

 

Ich meinte damit die unerratierten Regeln für Karmagenerierung.

Danach werden für den Metatyp keine Punkte veranschlagt.

Das wird aber demnächst -verständlicherweise- geändert werden.

 

Das wird sich noch zeigen. Bisher habe ich keine Aussagen gefunden, die darauf hinweisen würden. Bisher hört es sich so an, als würden einfach die Attributskosten geändert werden und sonst alles beim alten bleiben.

 

Wir haben das automatisch schon so gehandhabt, da es ja schwachsinn wäre, wenn die Rasse nichts kostet.

 

Dieser "Schawachsinn" scheint aber Absicht zu sein und ich finde, daß er sich sehr positiv auf das Ballancing auswirkt.

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Wo steht denn das mit dem Distinctive Style, denn eigentlich brauch ich die Punkte, und dachte das wäre angemessen.

 

RC, S. 103, am Ende der Beschreibung des Nachteils :

"All the advanced character options in this book automatically

suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus."

 

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob damit nicht einfach Metavarrianten gemeint sind. Es gibt eine Reihe von optionalen Surge Effekten, die völlig unsichtbar sind, wie z.B. Biokompatibilität als Surge Vorteil.

 

Sicher nicht.

SURGE steht auch im Kapitel Advanced Character Options, genau wie Metavarianten, Infizierte, Drakes, sapiente Critter, GW, KI und freie Geister.

Damit sind die laut RAW alle automatisch von Distinctive Style betroffen, denn ich wüsste nicht, warum man von "all the advanced character options" sprechen sollte, wenn nur ein Teil gemeint ist.

 

Natürlich ist das bei nicht sichtbaren SURGE-Effekten (die grade bei St.1 ziemlich häufig sind) grober Unfug.

Das gilt allerdings genau so für bestimmte Metavarianten in ihren Herkunftsländern (in Japan sollte nicht der Oni, sondern der Baseline-Ork Distinctive Style haben), für einige Infizierte (Banshees oder Vampiren sieht man nicht an, dass sie infiziert sind), für Drakes und GW in Menschengestalt, freie Geister mit einer passenden realistischen Gestalt, uU auch für KIs und außerdem für alle noch nicht genannten Charakteroptionen, die ihre auffälligen Merkmale auf welche Art auch immer gerade erfolgreich verstecken.

 

In anderen Worten : ob automatisch Distinctive Style fällig wird, sollte jeweils vom SL entschieden werden.

Diesen Nachteil pauschal automatisch zu vergeben, weil man eine Option aus dem RC verwendet, ist völlig unlogisch.

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Hm, okay. Da der Nachteil auffälliger Stil an sich ja stark eingeschränkt ist, könnte man natürlich sagen, daß alle alternativen Charakterkonzepte automatisch auffällig sind, aber da es sich im Gegensatz zu einem Neogün leuchtenden Iro nicht um beabsichtigte Merkmale handelt, können sie die Auffälligkeit je nach Ursache mehr oder weniger gut bis komplett verbergen. D.h. sie sind zwar grundsätzlich auffällig, können das aber z.T. aktiv verbergen. Diese Handhabung würde sich mMn nichtmal mit den RAW beißen. Ein Mensch mit z.B. Federn statt Haaren muß schlichtweg nur eine Mütze tragen, um nicht mehr unter den auffälligen Stil zu fallen. (Jetzt hätte ich fast vorgeschagen, den Strichkode im Nacken zu überschminken. :P )
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Ich meinte damit die unerratierten Regeln für Karmagenerierung.

Danach werden für den Metatyp keine Punkte veranschlagt.

Das wird aber demnächst -verständlicherweise- geändert werden.

 

Das wird sich noch zeigen. Bisher habe ich keine Aussagen gefunden, die darauf hinweisen würden. Bisher hört es sich so an, als würden einfach die Attributskosten geändert werden und sonst alles beim alten bleiben.

 

Wir haben das automatisch schon so gehandhabt, da es ja schwachsinn wäre, wenn die Rasse nichts kostet.

 

Dieser "Schawachsinn" scheint aber Absicht zu sein und ich finde, daß er sich sehr positiv auf das Ballancing auswirkt.

Aber die Rassen sind ja jetzt schon sehr stark im Vergleich zu einem Menschen (siehe passenden Thread hier im Forum). Warum denkst du es wäre aus Balancetechnischen Gründen fair sie noch günstiger zu machen? Also kosten in aktueller Version sowohl Metatyp als auch Metavariante keine Punkte?

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Das Karmasystem ist da etwas anders als das GP-System. Beim Punktesystem zahlt ja jeder dieselben Kosten (10GP pro Punkt) beim Karmasystem aber neue Stufe x 5 Karmapunkte. Daher sind Metarassen mit ihren höheren Attributen da schon benachteiligt. Hinzu kommt ja beim Karmagenerierungsystem noch die Beschränkung der Karmapunkte, die für Attribute aufgewand werden dürfen. Das ist auch eher eine Einschränkung für Metamenschen als für normale Menschen (ja ich weiß, das Metamenschen da Regeltechnisch noch etwas anders behandelt werden, aber eine Einschränkung ist es trotzdem).
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Edit: Ich geistiger Schlafwandler ich. Jetzt verstehe ich das ganze erst.

 

Bsp Elf mit CHA 3/8 bekommt zwar die Punkte 2 und 3 gratis allerdings bringt es ihm im Karmasystem weniger da die weiteren Punkte viel mehr kosten als im GP System, wodurch er im Karmasystem durch nicht auf ähnliche Werte wie ein Elf im GP System kommt. Klar, nun macht das ganze auch Sinn. So war es doch gemeint oder?

 

Die Beschränkung der Punkte gibts auch im GP System. Maximal die Hälfte der Punkte für physische und geistige Attribute. Spezialattribute werden ausgenommen und zählen nur im Karmasystem zu diesem Limit.

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Edit: Ich geistiger Schlafwandler ich. Jetzt verstehe ich das ganze erst.

 

Bsp Elf mit CHA 3/8 bekommt zwar die Punkte 2 und 3 gratis allerdings bringt es ihm im Karmasystem weniger da die weiteren Punkte viel mehr kosten als im GP System, wodurch er im Karmasystem durch nicht auf ähnliche Werte wie ein Elf im GP System kommt. Klar, nun macht das ganze auch Sinn. So war es doch gemeint oder?

 

Jepp, exakt. Die Kosten sind bei Karmagen nicht linear. Ein Mensch zahlt 25 Karmapunkte, um ein 3er Charismawert (als Durchschnitt) zu bekommen. Ein Elf zahlt für seinen Durchschnitt von 4 immerhin schon 20 Karmapunkte und damit gerade mal fünf Punkt weniger. Mit dem GP System würde der Elf 10GP einsparen, was umgerechnet 20 Karmapunkte wären.

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So liebe Leute, dank all eurer sehr hilfreichen Kritik hab ich denn Charakter nochmal komplett überarbeitet und ich denke jetzt ist er um einiges "runder" (sowohl wenn man die KON ansieht, als auch den Hintergrund und Fertigkeiten+Gaben)

 

Ich weiß es ist gar nicht so wenig Aufwand den durchzulesen, aber natürlich freue ich mich immer über konstruktive Kritik und eure Meinung.

 

Edit:Siehe Eingangspost ;)

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