Jump to content

Wie leicht ist Magie zu entdecken ?


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Grad drüber gestolpert:

In meinem neuen GRW steht, dass man gewirkte Zauber mit ner Wahrnehmungsprobe bemerken kann...je mächtiger der Zauber, desto niedriger der Mindestwurf...das steht aber weder in den SR4A-Changes noch in meinem alten GRW. Ist das ne Extrawurst (bitteneinohgottbittenein) oder haben die Amis das einfach verpennt?

Link to comment
Share on other sites

Grad drüber gestolpert:

In meinem neuen GRW steht, dass man gewirkte Zauber mit ner Wahrnehmungsprobe bemerken kann...je mächtiger der Zauber, desto niedriger der Mindestwurf...das steht aber weder in den SR4A-Changes noch in meinem alten GRW. Ist das ne Extrawurst (bitteneinohgottbittenein) oder haben die Amis das einfach verpennt?

 

 

Ich bin mir grad ziemlich sicher, dass das auch im alten Buch schon drinne stand... ich guck gleich mal nach.

Link to comment
Share on other sites

Bestreit ich garnicht, dass es drinsteht. Aber der Absatz, in dem der Würfelwurf beschrieben wird, fehlt völlig. Darum bin ich bisher immer fest davon ausgegangen, dass Magie nur wahrnehmbar ist, wenn die Maske des Schamanen wirkt oder der Zauber offensichtlich ist (Gesten, Zaubersprüche oder einfach der fette Blitzstrahl, der aus der Hand des Magiers schießt).

Und dies veranlasste mich dazu, dies als SR4A-Neuerung zu sehen.

 

Jaja, was man finden will und nicht da ist ;-)

Link to comment
Share on other sites

ich hole mir am we mein altes grw wieder so basta :-) da steht nämlich auch die würfelprobe drinne :-) die du so beharlich übersehen willst +gg*

 

ich finde die eigentlich ganz praktisch so ist es auch für den magier nicht so leicht nen zauber in ner menschenmenge zu werfen...

 

wobei ich mich immer wieder frage wie so ein mächtiger beherschungs bzw beeinflussen zauber wohl aussieht ? ein leuchtendes band vom kopf des magiers zu dem des opfers ? sehr unauffällig :-(

Link to comment
Share on other sites

ein leuchtendes band vom kopf des magiers zu dem des opfers ? sehr unauffällig :-(

Nur im Astralraum ! Vielleicht wie bei den Go'Aould ? Das kann jede Runde für sich entscheiden

und im Übrigen wird die Wahrnehmungsprobe auch noch durch die äusseren Umstände beeinflusst.Wenn selbst eine Schamanenmaske nur +2W gibt ist Magie alles-in-allem eher unauffällig(wenn nicht gerade der Feuerball explodiert)

 

mit eher unauffälligem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

tja und da ist das problem das ist im Regelwerk ja durch die probe angesagt und soooo schwer ist die nicht ! min minus spruchstärke oder so und bei nem starken spruch......

 

und wie kommst du darauf nur im astralraum ? das ist ja das problem das ist in der probe angegeben das es sich auf normale wahrnehmung bezieht mit sichtbarkeit...

Link to comment
Share on other sites

@wandler

 

das war mir ja auch klar ich wollte wissen wie er darauf kommt das der zauber nur im astralraum zu sehn ist wo die regeln doch sagen das er auch real zu sehn ist (was ich zum teil als unsinnig betrachte aber mir ja egal) :-)

 

da ich irgendwie unfähig bin magier zu spielen ist das für mich auch nicht weiter schlimm

Link to comment
Share on other sites

;)

OK Nochmal von Vorne

Im Astralraum ist der Zauber sofort zu erkennen, mundane müssen eine Wahrnehmungsprobe machen um zu sehen das da was Magisches vorgeht (6- Kraftstufe des Zaubers an Erfolgen werden benötigt) wobei diese Wahrnehmungsprobe eben noch modifiziert werden kann.

Der Magier muß (es sei denn er hat ein Geas) keinerlei Bewegungen o.Ä. machen,er kann das Opfer einfach nur anstarren und wenn er das 80 Meter entfernt macht während er im Cafee sitzt ist es eben sehr,sehr schwer zu erkennen,das das Opfer verzaubert wurde und von Wo. Es wird eben nicht so ein Leuchtendes Band zwischen Magier und Opfer gezogen (ausser im Astralraum )

 

mit Wiederholungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Damit auch die Österreicher dich verstehen ;)

 

Sagt mal wie ist das eigentlich mit der Maske des Schamanen?

 

In Sr3 gabs dazu mal irgendelche komischen Regeln von Kraftstufe und deutlicher ausprägung des Totems usw.

 

In SR4 (altes GRW) erinner ich mich nurnoch daran dass es einen fließtext (also ohne Regeln) und dem Titel "Maske des Schamanen" gab.

 

Aber: Welche regeltechnischen Auwirkungen hat die maske?

Wer bekommt diese Maske?

Wann bekommt er sie?

Wie sieht die Maske dann aus?

Muss man bei SR4 wirklich der Tradition Schamanismus folgen und nen Schutzpatron dafür haben?

 

Fragen über fragen...

Link to comment
Share on other sites

Aber: Welche regeltechnischen Auwirkungen hat die maske?

Wer bekommt diese Maske?

Wann bekommt er sie?

Wie sieht die Maske dann aus?

Muss man bei SR4 wirklich der Tradition Schamanismus folgen und nen Schutzpatron dafür haben?

Wie Ich ja schon oben geschrieben hab,gibt Sie einen +2 Mod damit Mundane erkennen,das Du zauberst,weil Sich dein Aussehen geisterhaft verändert.

Die Maske wird immer dann aktiv wenn man zaubert ,Geister beschwört oder andere magische aktivitäten (wie Hüter errichten z.B.) ausübt.Sie ist aber anscheinend nicht super auffällig sondern anscheinend eher Subtil (+2W sind ImO nicht allzuviel)

Du brauchsts dafür nur einen Schutzpatron(kann also z.B. auch ein Hermetischer Hobbit mit Schutzpatron Sonne haben)

Die Maske sieht bei jedem anders aus,also beim Schutzpatron Sonne könnte ein Christlicher Theurge einen"Heiligenschein"bekommen,ein Feuerbändiger "flammende Haare",ein Hermetiker "brennende Augen",etc. Ist nur Phantasie & Rundenabhängig

 

der in Maske tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...