Jump to content

Bürokratie


Greyxi
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal.

 

Bei meiner nächsten Shadowrun-Kampagne die in Österreich angesiedelt ist, will ich die Runner etwas mehr mit Bürokratie konfrontieren.

Natürlich können sie sich immer noch mit Hacken oder Bestechungen (Überreden) behelfen um sich auf unlauteren Weg sich hier durchzuschlagen.

Da bei Bürokratie, mMn Wissen um die Struktur von Amtswegen und ein Gespür dafür wie diese funktionieren, habe ich keinen passenden Skill gefunden.

Ich bin schon am überlegen einfach einen Zusatzskill einzuführen, aber vielleicht überseh ich einfach irgendwas.

 

EDIT: An Wissensskills hab ich auch schon gedacht. Ab die hab ich bis jetzt so verstanden, dass ein Char nur Zusatzinfos bekommen würde, aber um die ganzen Formulare runterzuladen, diese in der passenden Art und Weise ausfüllt, etc fehlts wieder

 

Ich will eine komplexe Bürokratie und überseh vielleicht auch wie 2072 eine gemeine Bürokratie aussehen würde

Link to comment
Share on other sites

EDIT: An Wissensskills hab ich auch schon gedacht. Ab die hab ich bis jetzt so verstanden, dass ein Char nur Zusatzinfos bekommen würde, aber um die ganzen Formulare runterzuladen, diese in der passenden Art und Weise ausfüllt, etc fehlts wieder

 

Verzeihung, aber das wäre Erbsenzählerei und dem Spielgedanken und dem Geist der Regeln mehr als zuwieder. Zum Formulare ausfüllen braucht man keine Fertigkeit. Um zu wissen, was man da ausfüllt, braucht man im Extremfall eine entsprechende Wissenfertigkeit (Bürokratie, entsprechende Spezialisierungen auf Land oder Art der Bürokratie).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Fertigkeit nicht hat, kann man sie immer noch defaulten...

Also kann man die Sachen ausfüllen, nur nicht so gut, wie eine ausgebildete Fachkraft mit entsprechenden Skill.

(Und ich bin mir sicher, das es zum ausfüllen eines Dokuments AR unterstützung gibt, d.h. man kann durchaus Zusatzwürfel vergeben, weil man halt weitere Erläuterungen zum Dokument hat, evtl sogar nen Mechanismus der anhand deiner SIN schon Daten ausfüllen kann (wird die Runner sicher freuen))

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht eine komplexe Bürokratie 2070 aus?

 

Entweder das jeweilige Rechtssystem ist munter weitere 60 Jahre vor sich hingewuchert.

Was dazu führen würde, dass bei breitgefächerten Wissensfertigkeiten wie Jura (selbst mit Spezialisierung auf öffentliches Recht) oder einem Bürokratieskill bestimmte Aspekte unter obskures/geheimes Wissen mit entsprechendem Mindestwurf fallen würden.

Man bräuchte also -da die durchschnittliche Runnertruppe wohl kaum einen entsprechenden Experten enthalten wird- passende Knowsofts (ein Hoch auf Filesharing!) oder einfach einen TM, der Tutorsprites beschwören kann.

Das wäre der Ansatz, der am ehesten den deutschen SR1-2-Quellenbüchern entspricht (wie es bei SR3 aussah, weiß ich nicht), die allgemein die Tendenz haben, deutsche und österreichische Eigenheiten ins Extrem zu überzeichnen, unabhängig davon, ob das im Setting als Ganzes irgendwie sinnvoll ist.

Der Nutzen, den dieser Ansatz fürs Spiel hat, liegt hauptsächlich in der satirischen Darstellung liebgewonnener Klischees, außerhalb der erzählerischen Ebene ist er dagegen extrem uninteressant.

Er lebt also davon, die Amtsstube auf für die Spieler amüsante Weise darzustellen, die mechanische Umsetzung besteht aus relativ sturem Gewürfel und beschränkt sich hauptsächlich darauf, die passende Fertigkeit zu organisieren.

Soziale Fertigkeiten kommen nur ergänzend hinzu.

 

Oder man orientiert sich -wie es mE bei SR generell ratsam ist- an den realen Vorbildern für die Staaten der 6. Welt, den heutigen failed states.

Die etablierten Nationalstaaten sind bei SR ja völlig ausgeblutet (man bedenke nur mal, was Exterritorialität in der Praxis für die Steuereinnahmen bedeuten würde) und nur noch ein Schatten ihrer selbst, nicht mal in der Lage, das staatliche Gewaltmonopol auch nur im Ansatz aufrecht zu erhalten.

In solchen kollabierenden Systemen dienen bürokratische Apparate hauptsächlich der persönlichen Bereicherung mittels kleptokratischer Methoden, Vetternwirtschaft und Korruption sind keine Auswüchse des Systems, sondern der Grund, warum solche Institutionen überhaupt betrieben werden.

Es geht nur darum, an Posten zu gelangen, die einträgliche Schmiergeldquellen sind oder lukrative Aufträge zu verschachern.

Regeltechnisch sind bei diesem Ansatz primär soziale Fertigkeiten nötig, hauptsächlich Verhandlung, in kleinerem Ausmaß auch Gebräuche, Überzeugen, Führung und Einschüchtern (die drei Letztgenannten primär bei Widerstandsproben der Runner).

Passende Wissensfertigkeiten kommen hier ergänzend dazu.

Diese umfassen allerdings dann weniger verwaltungsrechtliche Spitzfindigkeiten als ein Wissen um die Vernetzungen der innerbördlichen Machtstrukturen.

Was auf dem Formular draufsteht, ist letzten Endes egal, es geht mehr darum zu wissen, wer einem ein Formular aushändigen kann, das einem wirklich was bringt.

Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass dem Ausspielen der Interaktion mit den korrupten Beamten wesentlich mehr Raum zukommt, er ist vA für Charaktere mit sozialem Fertigkeitsprofil interessant und bietet generell mehr Möglichkeiten, die Spieler taktieren zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Rasumichin ;)

 

Ich hab hauptsächlich auf dass, doch wirklich ironische "Walzer, Punks und schwarzes Ice" bezogen, wo Bürokratie wirklich zu einer komplexen Wissenschaft hochstilisiert wird. Da der gesamte Fluff von 2072 doch etwas anders geworden ist, sollte ich das wirklich etwas anders angehen.

 

mit vielen neuen Input und sich die Hände reibend

Greyxi

Link to comment
Share on other sites

(Und ich bin mir sicher, das es zum ausfüllen eines Dokuments AR unterstützung gibt, d.h. man kann durchaus Zusatzwürfel vergeben, weil man halt weitere Erläuterungen zum Dokument hat, evtl sogar nen Mechanismus der anhand deiner SIN schon Daten ausfüllen kann (wird die Runner sicher freuen))

 

 

wie geil ist dass denn? wie beim reparieren/bauen sich ne anleitung aus dem netz runterladen ;)

 

Wer aktiv die richtigen worte finden will beziehungsweise dass was er ließt verstehen will, könnte auch die spezialsierung der sprache verwenden (Beamtendeutsch)

Zusätzlich dürfte Gebräuche einem auch weiterhelfen (könnte man auch auf ämter spezialisieren)

 

Also was du definitiv nicht brauchst sind neue Fertigkeiten... die bestehenden geben dir da genug möglichkeiten :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...