Jump to content

Ki- Magier und Magieresistenz


Slyder
 Share

Recommended Posts

Seit ich das Magie Regelwerk das erste mal in der Hand hatte drängt sich mir die Frage auf : Kann der Ki-Magier die ki-Kraft Magieresitsenz wohl voll nutzen ?

 

Nun da ich mich seit 10 jahren tatsächlich malwieder an einen Magier traue interessiert es mich schon :-)

 

wenn das thema schon geklärt wurde und ich nur zu doof bin die sufu zu nutzen, dann bitte ich um entschuldigung und um einen verweis zum richtien Thema

Link to comment
Share on other sites

das war auch immer mein eindruck ! ich würd mich nur gern absichern bevor ich es in meinen Ki-Hai schamanen einbaue den ich fr auf einer veranstaltung spielen will ! sowas wie ein regionaler con ;-)

 

es kam mir eben immer nur komisch vor da die gabe ja anders gestaltet ist...

Link to comment
Share on other sites

Es ist an sich ein Nebeneffekt der Fähigkeit Zauber zu wirken.

Spruchzauberei/Spruchabwehr.

Im Prinzip wie der eine Vorteil aus Fallout 2, Living Body oder so.

Wenn du weisst, wie etwas gemacht wird, dann weisst du auch, wie du es kaputtmachen kannst.

Einzig und allein der Spell-Knack scheint da eine Ausnahme zu bilden, aber sicher bin ich mir nicht.

Ansonsten kann eigentlich jeder der Zauber schleudern kann auch Zauber abwehren.

In SR3 wird das noch ein wenig deutlicher, da es da einmal Sorcery als skill gibt und dann als Spezialisierungen Spellcasting und Spell Defense.

Link to comment
Share on other sites

Seit ich das Magie Regelwerk das erste mal in der Hand hatte drängt sich mir die Frage auf : Kann der Ki-Magier die ki-Kraft Magieresitsenz wohl voll nutzen ?

 

Ja, das sollte problemlos möglich sein.

1. wird es -im Gegensatz zum im deutschen GRW gleichnamigen Vorteil- nicht verboten, 2. kann Spell Resistence im Gegensatz zu Magic Resistance bewusst abgeschaltet werden, wenn der (Magier-)Adept von einem Zauber profitieren möchte.

Es ist also ein kontrollierbarer Abwehrmechanismus, kein unbewusstes Blockieren jeglicher Art von Magie.

 

Man beachte auch, dass der Vorteil Magieresistenz nicht mal von Adepten gewählt werden darf.

Dieser Vorteil beschreibt einen Charakter, der inhärent antimagisch ist, darum darf er überhaupt nicht von Erwachten gewählt werden (evtl. mit Ausnahme von Spell/Spirit Knack und Astral Sight, aber ich glaube, das ist erratiert oder in den FAQ korrigiert worden).

Die Adeptenkraft Magieresistenz funktioniert also wohl tatsächlich komplett anders und kann sowohl von Adepten als auch Magieradepten genutzt werden.

 

 

 

Was mich nur wundert :

Wieso holst du dir nicht einfach die Spruchabwehr-Fertigkeit?

Kostet dich weniger BP (vA, wenn du Hexerei als Fertigkeitsgruppe kaufst) und braucht nicht deine arg begrenzten Kraftpunkte auf.

Spell Resistance lohnt sich bei Magieradepten eigentlich nur, wenn sie Spruchabwehr ausgemaxt haben und trotzdem noch mehr Antimagie möchten.

Solltest du wirklich vorhaben, dich so komplett wie möglich gegen Magie zu immunisieren, empfehle ich dir, einen Blick ins Runner's Comapnion zu werfen und einen Gnom oder Fomori zu spielen, die starten mit dem Vorteil Arcane Arrester, der die Kraftstufe ankommender Zauber halbiert.

Link to comment
Share on other sites

Spruchabwehr (antimagie bekommt er auch ;-)

 

der Sonderfall bei diesem char ist das ich ihn am fr spielen will, aber der sl, nur bücher zulässt die schon auf deutsch erschienen sind....

 

ich habe überlegt es zu nehmen :-) was im endeffekt draus wird mal sehn ! wahrscheinlich gehen die ki punkte völlig zur kampfkraft steigerung drauf ! aber da ich di tendenz habe magier unvorsichtig zu spielen sollte ich ihn diesmal absichern :-)

 

der letzte und einzige versuch starb nach 20 bis 30 minuten spielzeit ........

Link to comment
Share on other sites

MEin kleiner Tipp für Magieanfänger: Man schützt sich vor Schaden am besten indem man den Gegner daran hindert welchen auszuteilen. Damit meine ich NICHT sie mit Kampfzaubern zu beharken. Meist sind andere Zauber viel effektiver und brauchen weniger entzug und treffen meist mehrere Zeile gleichzeitig.

 

Trugbild zur ablenkung. Heißes Eisen zum entwaffnen. Schmerz, Chaotische Welt etc. um ihnen würfel zu klauen.

Damit kann man einiges anstellen ohne sich hinter unsichtbarkeit oder panzerzaubern zu verstecken :)

Und ganz zuletzt, ein Astralpanzer oder eine entsprechende Ki Kraft ist Gold wert. Im Astralraum macht ich ein Geist recht schnell platt wenn er dich trift und du keine Panzerung hast.

Link to comment
Share on other sites

jupp aber als hai ki schamane sollte er doch eher wert auf die direkte konfrontation legen :lol:

 

ist halt als haudrauf gedacht ! der wird eh an allen ecken und kanten zuwenig Punkte haben ! er soll ja auchnoch nen waffenfokuss am anfang haben und und und ..... arrggg

 

ich glaube wenn ich morgen fertig bin poste ich den damit er zerfleischt werden kann

 

und wenn ich den eingangspost des sl lese dann denke ich ja ich rüste mich für alle fälle.....

 

 

http://www.namenlosetage.de/forum/viewtopi...?f=10&t=124

Link to comment
Share on other sites

auch ein haudrauf darf sprüche haben mit denen er den würfelpool der gegner senkt :lol:

 

Der Waffenfokus ist kein problem. Im BP system kostet dich das ganze selbst mit reichweite 2 grademal 2 bp den zum binden und der fokus sollte mit der kohle auch drin sein :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...