Jump to content

Vampir / Freier Geist


Recommended Posts

Moin!

 

Der Freakbastler hat wieder zugeschlagen. Heute gibt es zwei Charaktere zum Preis von einem. - Nee, Quatsch. Zum Preis von zwei natürlich. Allerdings teilen sich beide einen Körper. - Freakig genug? B)

 

 

Werte, allgemein

 

Rasse: Mensch, Vampir

 

Vorteile

 

Wechselbalg I

- Nasty Vibe

- Metahuman Traits (Elfenohren)

Nachteile

 

Auffälliger Stil

Bioluminescence

Nocturnal

 

Kräfte

 

Verbesserte Sinne (Gehör, Geruch, IR Sicht)

Naturliche Waffen

Schwächen

 

Sonnenallergie, mittel

Holzallergie, schwer

Nahrungsrestriktion, Blut

Essenzverlust

Induzierter Schlaf, Luftmangel

 

 

Werte, nachts

 

Attribute

 

K 4

G 5

R 4

St 4

Ch 3

I 3

L 3

W 3

 

Edge 3

Magie 5

 

Essenz 5

 

2 Ini Durchgänge

 

Vorteile

 

Ki-Adept

Geisterpakt

Nachteile

 

Unfruchtbare Infektion

Amnesie I

Computer Analphabet

Kräfte

 

Essenzentzug

Imunität (Alter, Gifte, Krankheiten)

Nebelgestalt

Regeneration

 

Ki-Kräfte

 

Todeskralle

Trägheitsschlag

Spruchwiederstand 2

Astrale Wahrnemug

Dämpfer

Blitzkompensator

Befehlsstimme

Bewegungssinn

Melaninkontrolle

Gesichtsskulptur 1

 

Fertigkeiten

 

Wahrnehmung 3

Ausweichen (Nahkampf) 3(+2)

Waffenloser Kampf 3

Klingenwaffen 2

Heimlichkeit 2

Athletik 2

Bodenfahrzeuge 2

 

Wissen

 

HH's Schlupfwinkel 4

HH's Clubszene 3

Nordseeschmuggel 3

Ökoaktivismus 2

Sprachen

 

Deutsch (m)

Dänisch 3

Niederländisch 3

 

 

Werte, tags

 

 

Attribute

 

K 7

G 8

R 7

St 6

Ch 3

I 3

L 3

W 3

 

Edge 4

Kraft 4

 

2 Ini Durchgänge

 

Gaben

 

Magier

Dualwesen

 

Handicaps

 

Analphabet

Ungebildet

 

Fertigkeiten

 

Spruchabwehr (Kampfzauber) 2 (+2)

Spruchzauberei 2

Askennen 1

Wahrnehmung 2

Heimlichkeit 1

Athletik 1

Bodenfahrzeuge 1

 

Wissen

 

HH's Schlupfwinkel 4

HH's Clubszene 3

Nordseeschmuggel 3

Ökoaktivismus 2

Sprachen

 

Deutsch (m)

Dänisch 3

Niederländisch 3

Kräfte

 

Unfall

Verschleierung

Bewegung

Schutz

Sapience

Astrale Form

Possession

Banishment Resistance

Geisterpakt (Traum)

Imunität gegen Normale Waffen

 

Zauber

 

Allergie behandeln

Heilen

Physische Maske

 

 

Astrale Attribute

 

K 3

G 3

R 3

St 2

Ch 3

I 3

L 3

W 3

 

Edge 4

Kraft 4

 

----

 

Connections

 

Schieber (3/4)

 

Ausrüstung

 

2 Keramikmesser

Urban Explorer Jumpsuit

Helm

 

Erika Elite

Iris Orb

FTL Matrix Wizzard

 

SIN Stufe 3 + Führerschein

 

2 Monate Unterschichtmiete

 

Indian Pathfinder

 

 

-----------------------------------

 

Bleibt eine Frage:Hat ein Geist eine Muttersprache?

 

Und mehr eine Formalität: Sollte der Geist besser andere Wissensfertigkeiten als sein Wirt haben, oder die selben lernen, um besser als sein Wirt posieren zu können?

 

Wichtige Anmerkung zum Konzept

 

Es handel sich zwar formal um 2 seperat generierte Charaktere, aber über den Traumpakt teilen sie sich ein und den selben Körper. D.h. es gibt zwar zwei Charakterbögen, aber je nach Tageszeit wird der Charakter nur mit einem davon gespielt. Zu Vereinfachung würde ich das verdiente Karma 50:50 zwischen den Chars aufteilen.

Link to comment
Share on other sites

Der HMHVV lässt keine Genveränderungen zu. => Ergo kein SURGE.

Auffälliger Stil ist bei Vamps schon mit Inbegriffen (weiß ja nicht wie du's gerechnet hast)

Unfruchtbare Infektion is son Nachteil den ich noch nicht begriffen hab... was hindert der? (Macht zwar der Surge glaubhafter, aber für mich sind das geschenkte BP)

Und nen Illiterate Geist stell ich mir sehr unmöglich zu spielen vor, weil er weder über die Matrix noch über schrift irgendwas machen kann. Ergo könnt der nichtmal wen mitm Kommlink anrufen.

Das Allergie abschwächen würd ich auch sagen ist bei einer solchen Allergie Quasi unmöglich...

Und wenn du das als einen Spieler als gesammtkonzept nehmen willst, würde ich dir keine Nachteile erlauben die Nicht zum tragen kommen, wie z.B. das Nocturnal. Auch die Tatsache das der Geist und der Char die gleiche ausrüstung Kontakte Wissensfertigkeiten haben finde ich nicht ok, weil es sind 2 Personen, mit verschiedenen Interessen und all dem.

 

Klingt für mich nach nem Min/Max-Prinzip übelster Sorte

Link to comment
Share on other sites

Der HMHVV lässt keine Genveränderungen zu. => Ergo kein SURGE.

 

Wenn der Betreffende schon Surge hatte, als er infiziert wurde, sehe ich da kein Problem. Es ist sein natürlicher Zustand. Abgesehen davon ist Surge ein Teil der Rasse, genauso wie Metavarrianten. Ich habe da jedenfalls kein explizites Verbot gesehen. Höchsten ein gamemaster aproval.

 

Auffälliger Stil ist bei Vamps schon mit Inbegriffen (weiß ja nicht wie du's gerechnet hast)

 

Hab ich als automatischen Surge Nachteil notiert. Regeln kann ich auch lesen. ;)

 

Unfruchtbare Infektion is son Nachteil den ich noch nicht begriffen hab... was hindert der? (Macht zwar der Surge glaubhafter, aber für mich sind das geschenkte BP)

 

Warum das ein Nachteil ist, ist genauso rätselhaft, wie die Frage, warum "entkommener Klon" ein 5GP Vorteil ist. Es ist jedenfalls 100% RAW. (Und irgendwie ein Überbleibsel, aus dem umgebauten Vampir, den ich vorher gebaut habe. Genauso, wie der Computeranalphabet, ist mir aufgefallen.)

 

Und nen Illiterate Geist stell ich mir sehr unmöglich zu spielen vor, weil er weder über die Matrix noch über schrift irgendwas machen kann. Ergo könnt der nichtmal wen mitm Kommlink anrufen.

 

Und ich stelle mir einen Geist auf der Schulbank irgendwie komisch vor. Eine Fremdsprache kann man mündlich ja irgendwie erwerben, aber schreiben lernt man nicht maleben so. Btw, mit einer Freisprecheinrichtung kann man sogar heute schon ohne weiters jemanden anrufen, ohne zu lesen oder zu schreiben. Das nennt sich "Stimmerkennung".

 

Das Allergie abschwächen würd ich auch sagen ist bei einer solchen Allergie Quasi unmöglich...

 

Ist das deine persönliche Abneigung, oder gibt es da irgendeine Regelgrundlage für, die ich übersehen hab?

 

Und wenn du das als einen Spieler als gesammtkonzept nehmen willst, würde ich dir keine Nachteile erlauben die Nicht zum tragen kommen, wie z.B. das Nocturnal.

 

Das habe ich genommen, weil ich es passend fand. Soll ich dir was verraten? Ich hatte echt Problem, passende Surgevorteile zu finden, aber nur Nachteile zu nehmen ist nunmal nicht vorgesehen.

 

Auch die Tatsache das der Geist und der Char die gleiche ausrüstung Kontakte Wissensfertigkeiten haben finde ich nicht ok, weil es sind 2 Personen, mit verschiedenen Interessen und all dem.

 

Ich nehme an, du hast die Anmerkungen nicht gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, daß ich diesen Punkt angesprochen habe. Warum sollte der Geist andere Ausrüstung verwenden, wenn er doch schon welche vorfindet, die er Nutzen kann? Es waren eh schon kaum GP über. Das kann ja später auseinander gehen. Und die Connection haben beide Chars bezahlt.

 

Klingt für mich nach nem Min/Max-Prinzip übelster Sorte

 

Danke für die nette Unterstellung.

 

---

 

Und, falls du es überlesen haben solltest, der Thread nennt sich "Archetypen" nicht "mein neuer Charakter".

Link to comment
Share on other sites

ZITAT(Mahagon @ 12.10.2009 15:20)

Und nen Illiterate Geist stell ich mir sehr unmöglich zu spielen vor, weil er weder über die Matrix noch über schrift irgendwas machen kann. Ergo könnt der nichtmal wen mitm Kommlink anrufen.

 

 

Und ich stelle mir einen Geist auf der Schulbank irgendwie komisch vor. Eine Fremdsprache kann man mündlich ja irgendwie erwerben, aber schreiben lernt man nicht maleben so. Btw, mit einer Freisprecheinrichtung kann man sogar heute schon ohne weiters jemanden anrufen, ohne zu lesen oder zu schreiben. Das nennt sich "Stimmerkennung".

 

Nicht lesen können ist, glaube ich, in so einer modernen Welt wie SR kaum wesentlich, um am täglichen Leben teilzunehmen. Vieles ist durch eine bunte Ikonografie so dargestellt, dass man das gut verstehen kann. Auch in meinem jetzigen Telefon kann ich Kontakte schon nach ihren Bildern auswählen (ich muss den Namen noch markieren, aber dann erscheint ein Bild, ein reines Bilderverzeichnis wäre nur eine Softwarefrage). Der Charakter wird Probleme mit der Tageszeitung haben, aber hey, wofür gibts denn den Tridscreen?

 

Was ich durch so einen Nachteil allerdings erschweren würde, wären sachen wie Gebrauchsanweisungen lesen beim Bauen und Reparieren, je nach Tradition Zauber erlernen, und generell akademisches Wissen, da ich das immernoch für im wesentlichen in schriftlicher Form vorliegend halte. Und ein Vorleseprogramm kann dabei nicht zwangsweise helfen, da zum tieferen Verständnis die eigene Verschriftlichung auch notwenig sein dürfte.

 

Insgesamt finde ich das ganze Charakterkonzept ansich schon ganz interessant, aber ich würds trotzdem im Normalfall nicht zulassen als SL. Zum einen ist es einfach total abgedreht ;), zum andern wär ich generell schon mit den einzelnen Charakteren Freier Geist und Vampir sehr vorsichtig. Allerdings, wenn ich den Spieler für einen hervorragenden Rollenspieler halte, der so etwas wirklich mit all seinen Facetten ausspielen kann, dann könnte ich mich vielleicht sogar vorstellen, so etwas auf die anderen Runner loszulassen. Und dann mal schauen was passiert...

Link to comment
Share on other sites

Auch in meinem jetzigen Telefon kann ich Kontakte schon nach ihren Bildern auswählen (ich muss den Namen noch markieren, aber dann erscheint ein Bild, ein reines Bilderverzeichnis wäre nur eine Softwarefrage). Der Charakter wird Probleme mit der Tageszeitung haben, aber hey, wofür gibts denn den Tridscreen?

 

Das Problem ist, daß Geister AFAIK keine Bildschirme lesen können. Allerdings weiß ich nicht, ob es unterschieden zwischen materialisierten Geistern und Geistern mit einem besessenen Wirtskörper gibt.

 

Insgesamt finde ich das ganze Charakterkonzept ansich schon ganz interessant, aber ich würds trotzdem im Normalfall nicht zulassen als SL. Zum einen ist es einfach total abgedreht :) , zum andern wär ich generell schon mit den einzelnen Charakteren Freier Geist und Vampir sehr vorsichtig. Allerdings, wenn ich den Spieler für einen hervorragenden Rollenspieler halte, der so etwas wirklich mit all seinen Facetten ausspielen kann, dann könnte ich mich vielleicht sogar vorstellen, so etwas auf die anderen Runner loszulassen. Und dann mal schauen was passiert...

 

Klar, für sowas braucht man eine Freakrunde. ;) Und man kann natürlich auch die MMVV Infektion rauslassen. Zumal es ein gravierendes Problem gibt. Der Gedanke war, daß ein Geist sicher einen potentiell unsterblichen Partner bevorzugen würde. Nur leider fällt die Imunität gegen Alter unter die Kräfte, die an das Magieattribut gebunden sind und verschwinden, sobald das Magieattribut durch die Kraftstufe des Geistes ersetzt wird. Damit wäre der Vampir tagsüber weder gegen das Altern, noch gegen Gifte oder Krankheiten imun, würde also etwa halb so schnell wie ein nicht infizierter altern.

Link to comment
Share on other sites

ist halt alles schon etwas freakig. aber auf die idee zu kommen find ich schon cool ;)

 

zum sehen im wirtskörper: da der geist den wirtskörper besetzt und ihn "bedienen" kann, dann muss er dazu auch mit ihm fühlen können, sonst könnte er kaum ne türklinke bedienen, wenn er die nicht ertasten kann. daher würd ich sagen, dass er dann auch mit den augen des wirtskörpers sehen kann, auch infrarot oder restlich beim entsprechenden metatypus. cyberware ist jetzt sonne sache, da müsste man vorsichtig mit sein, weil da dann noch die kraft drauf addieren gefällt mir innerlich jetzt irgendwie nicht sonderlich gut.

 

ich denke, da es generell eher die ausnahme bleiben wird, dass man einen besessenen spielt, ist das auch keine wirklich gravierende regellücke (wenn es überhaupt eine ist, bin grad zu faul nachzugucken)

Link to comment
Share on other sites

cyberware ist jetzt sonne sache, da müsste man vorsichtig mit sein, weil da dann noch die kraft drauf addieren gefällt mir innerlich jetzt irgendwie nicht sonderlich gut.

 

Der Geist kann keine CW bedienen. Er kann zwar mit Cyberaugen sehen, aber keine Verstärker, wie IR Sicht aktivieren. Aber, der Charakter hat ja auch garkeine Ware.

 

Und das geht regeltechnisch?!

 

Das sind zwei seperate und eigenständig erstellte Charaktere. Der Knackpunkt ist, daß der Vampir die Gabe "Geisterpakt" hat und der Geist a) aus einer Besessenheitstradition kommt (in dem Fall Kabalismus) und b.) den ersten "Geisterpakt", den er automatisch als Kraft bekommt, für den "Traumpakt" einsetzt. Das Regelwerk empfiehlt sogar, den Geisterpakt mit einem SC oder eng verbundenen NSC zu schließen.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon sehe wie dein DIS-Kandidat zusammen mit Bouncer und Boxer auf Kons rumhängt! Die SLs werden verzweifeln!

 

Ich glaube, ich bleibe vorerst weiterhi nbei Wulf, der braucht noch dringen 115 Karmapunkte. ;)

Wobei mich der Nullhead wirklich reizen würde.

 

ich fände es regelkonformer das mit MPD (multi Personality Disorder) zu lösen - obwohl der bei den Cyborgnachteilen steht.

 

Es wäre regelkonformer, wenn sich der Vampir tagsüber für einen Geist hält und spontan seine Ki-Kräfte verliert, während er auf einmal Geisterkräfte besitzt? :(

 

Um es nochmal zu sagen: Das sind zwei völlig sepperate Charaktere, die einen gemeinsamen Pakt geschlossen haben. Sowohl die Gabe "Geisterpakt" als auch die Kraft "Geisterpakt" sind ein(e) ganz regulärer Vorteil / Kraft aus dem SM. Regeltechnisch ist das zu 100% abgedeckt, da muß man nichtmal was für zurechtbiegen.

 

Abgesehen davon ist ein Charakter mit zwei Persönlichkeiten ein völlig anderes Konzept als zwei unterschiedliche Charaktere mit einem Körper.

 

Und das der SL seinen Segen dazu geben muß, wenn ein Spieler gleich 2 Charaktere spielen will, muß ich nicht wirklich explizit erwähnen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Fragen: Wissen dann beide Teile des Charakters voneinander? "So tada, jetzt lass ich mal den Vampir/Geist raushängen, denn es wird Tag/Nacht"?

 

Edit: Braucht so ein Charakter dann Schlaf? Der Geist warscheinlich nicht und der Vampir kann schlafen während der Geist agiert ;)

Link to comment
Share on other sites

Der HMHVV lässt keine Genveränderungen zu. => Ergo kein SURGE.

 

Falsch, SURGE und HMHVV sind kompatibel.

RC erwähnt, dass latente Metagene oft bei der Verwandlung aktiviert werden.

SURGE=/=Genware.

 

Auffälliger Stil ist bei Vamps schon mit Inbegriffen (weiß ja nicht wie du's gerechnet hast)

 

Gibt's ja in mehreren Stufen.

 

Unfruchtbare Infektion is son Nachteil den ich noch nicht begriffen hab... was hindert der?

 

Andere Leute infizieren.

Bei Ghulen uÄ würde ich es eher als Vorteil sehen, aber ein Vampir, der sich bewusst für oder gegen das Infizieren seiner Mitmenschen entscheiden kann, verliert dadurch tatsächlich Optionen.

Man beachte, dass das Angebot/die Drohung, jemanden zu infizieren, deutliche regeltechnische Auswirkungen auf soziale Interaktionen hat, dass man sich damit bestimmte Möglichkeiten verbaut, die man sonst hätte usw.

Ob der Nachteil wirklich in dem Ausmaß die Punkte wert ist, halte ich zwar auch für fraglich.

Aber nach RAW sehe ich keinen Grund, ihn nicht zu wählen.

 

Das Allergie abschwächen würd ich auch sagen ist bei einer solchen Allergie Quasi unmöglich...

 

Wo steht das?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...