Jump to content

Neue Martial Arts


Pain
 Share

Recommended Posts

Nabend,

wenn ich mich recht entsinne, steht im Arsenal, dass man theoretisch als SL auch neue Kampfstile dazuerfinden darf, sofern sie denn besser passen. Jetzt bin ich zwar kein SL aber wollte meinem SL evtl. einen Kampfstil für meinen Char vorschlagen. Es handelt sich dabei um Kendo (Kenjitsu war auch ne Überlegung, aber ich habe sie verworfen). Jetzt frage ich mich, was für Vorteile dieser Kampfstil haben könnte. Ich habe mal einige für mich Denkbare zusammen gesucht und würde gerne wissen, ob diese eventuell passen könnten bzw. akzeptabel wären. (Ich würde natürlich nur 3 davon für den Kampfstil benutzen):

 

+ 1 Volles Ausweichen

+ 1 INI

+ 1 DV wenn man ein Schwert verwendet

+ 1 Würfel, wenn man ein Ziel ansagt (und somit gezielte Schläge benutzt) ... gilt nur bei Verwendung eines Schwertes

 

Über Kritik oder eventuell bessere Vorschläge bezüglich der Vorteile des Kampfstils wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kendo ist dasselbe wie Kenjutsu - Fast alle Budosportarten haben ihr -jutsu gegen das -do ausgetauscht.

 

Da ich Kendo mache, kann ich dir sagen:

Kendo ist KEINE Parade- oder Ausweichsportart - es wird abgewartet, fintiert und zugehauen

Erlaubte Ziele sind Kopf, Arme, Bauch und Kehle - alles empfindliche Stellen, deren Verletzung eine Fortführung des Kampfes unmöglich machen kann (Hand ab oder tot...)

Die Kampfmethode ist nicht für alle Schwerter tauglich - nur für Katana und Kurzvariante, sowie die Holz/Lattenversionen davon taugt das wirklich was.

Ein guter Kendoka versucht zu erkennen, wann ein Gegner seine Waffe nicht ordentlich festhält um sie ihm wegzuschlagen und einen gültigen treffer zu landen.

 

ich würde Vorschlagen:

+1 Würfel, wenn man aus einer verzögerten Handlung heraus in einem Nahkampf zuerst dran ist

+1 Schaden, wenn eine der folgenden Waffen verwendet wird: Nodachi, Tachi/Katana, Wakizashi(Werte wie Kris), Bokuto-varianten (Werte wie Knüppel/Totschläger(K statt G)) oder Shinai (Werte wie Rattanstab).

+1 Würfel für angesagtes Ziel zum Entwaffnen

Kendoka dürfen ihrem Gegner bei einem angesagten Ziel zum Entwaffnen auch Schaden zufügen.

 

 

Alles in allem sind die meisten Boni denen vom Arnis de Mano ähnlich.

Und alle Techniken haben übrigens 4 Auswahlmöglichkleiten...

 

Edit: Waffenliste ergänzt

Link to comment
Share on other sites

Ich mache auch aktiv Kendo, allerdings wird sehr wohl in Verbindung mit Waffenreichweite ausgewichen. Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass der Fokus auf dem Angriff liegt. Übrigens schrieb ich Ken-Jitsu und nicht Jutsu. :) Die Ideen gefallen mir soweit ganz gut, aber ich warte mal ab, was noch so kommt, bevor ich versuche da 3-4 Fähigkeiten (man könnte den Schaden ja auch kumulativ anbieten also max +2) zusammenzustellen. Beim ersten deiner Vorschläge blicke ich aber nicht ganz durch: z.B. Man ist recht früh dran, verzögert, wartet möglicherweise die Attacke eines Kameraden ab, der direkt nach einem ist und kann dann die verzögerte Aktion auch verwenden und erhält einen Bonus?). Die DV+1 bei Schwertern war übrigens auch eher ne Sache der Bequemlichkeit, da man sonst wiederum zwischen den Waffen unterteilen müsste. Achja und beim Entwaffnen bin ich hin und her gerissen: Auf der einen Seite lernt man sicherlich auch Entwaffnungstechniken. Allerdings stehen die nicht im Vordergrund (da würd ich evtl eher sowas beim Fechten anstreben). Evtl. könnte man auch bei einer Attacke die Verteidigung des Gegners um 1 erschweren (-1 Würfel), da im Kendo öfters "fintenartige Eröffnungen" verwendet werden.

 

Achja und danke für den Hinweis mit 4 Möglichkeiten, hatte es jetzt nicht nochmal genau nachgeschaut und eher aus dem Kopf "zitiert". :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. und wenn wir schon dabei sind, auch das Tachi.

 

Mein Sensei sagt ungefähr: Ausgewichen wird nur, wenn es in einem Angriff resultiert. Und dann ist dem ganzen eine Finte vorausgegangen.

 

Das bezieht sich schlicht auf die Regen, dass wenn du vor ihm dran bist und verzögsrst und er dich angreift, dann darfst du deine verzögerte Handlung nutzen um vor dem anderen anzugreifen. Schlicht die Handlungsrheinfolge ausnutzen. (S.173 GRW neu) Wer aufspaart handelt vor den anderen, die in dem Schritt dürfen.

 

Das Gegner -1 zur Verteidigung wäre auch eine Möglichkeit statt dem Entwaffnen +1

 

edit:

ich zitier mal deinen Link: "Ken-jitsu (Ken = jap. Schwert, Jitsu = jap. Wahrheit) war ursprünglich als kenjutsu (Ken = jap. Schwert, Jutsu = jap. Fertigkeit)"

 

Kendo=|=Kenjitsu aber beide kamen aus dem Kenjutsu

Die Fertigkeit wurde Wahrheit und Weg...

Link to comment
Share on other sites

Ok hier eine meiner Lieblings-M-As

(Dazu muss man den Film "Remo-Unbewaffnet und Gefährlich" kennen um Sie richtig zu schätzen)

 

SINANJU

die erste bekannte Kampfkunst,Mutter aller unbewaffneten Martial Arts, manche munkeln,sie stammt noch aus der 4ten Welt

Sinanju kann nicht mit Waffen ausgeführt werden. Es existiert ein stricktes 1 Meister -1 Schüler Verhältnis. Sinanju trainiert sowohl alle Sinne zu gebrauchen(nicht nur Sicht) als auch seine Ängste (Höhenangst z.B.) zu besiegen

Boni:

+1 DV

+1W für Ausweichen

+1W für Ausweichen(Insgesammt also +2W )

Bei Abzügen wegen Blindkämpfen oder Balancewürfen 1W weniger Abzug

 

mit dem ersten bekannten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Film ma vor Ewigkeiten geschaut und find die Idee lustig es umzusetzen. Scheint mir aber ein wenig mächtig deine Variante. :(

 

Apropos mächtig: Wie wäre es bei Kendo ein wenig die Geschwindigkeit und den Angriffsfokus hervorzuheben, indem Angriffe mit der passenden Waffe nur eine simple Aktion kosten. Fände es stimmig aber sehr (evtl. für einige sogar zu) stark.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen sagte ich, dass diese Änderung deutlich zu mächtig wäre und ich habe es nur, weil es evtl. stimmig wäre, erwähnt. :(

 

Naja obwohl... wenn man mit ner MP oder einem Sturmgewehr (mit langer enger Salve) schiesst, hat man Unmengen an Schaden und das mit einer simplen Aktion. Zu stark wäre es wohl also auch nicht Balancingtechnisch. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ähm die Beschreibung des Nodachi aus dem Arsenal ist nur ein Teil des Einsatzgebietes. Ausserdem ist es ne ANTI-Kavalleriewaffe, wenn ich mich recht entsinne. Einer der berühmtesten Samurais hat sich übrigens auch auf den Einsatz des Nodachi spezialisiert (auch im Duell). :(

 

Edit: Huch vergessen abzuschicken und Lucifer hat sich schon drum gekümmert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Film ma vor Ewigkeiten geschaut und find die Idee lustig es umzusetzen. Scheint mir aber ein wenig mächtig deine Variante. ;)

 

...

Deshalb auch der Ausgleich,das man es nicht mit Waffen verbinden kann :(

Da es also rein Waffenlos ist , im Vergleich zu MAs die man mit Nahkampf oder sogar Fernkampfwaffen machen kann schwächer ist

 

mit ausgleichendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja selbst wenn, fänd ich es ok. Habe vergessen, dass jeder dieser Vorteile immerhin 5BP oder 10 Karma kosten würde, wobei sich ein Ki-Adept natürlich über so ne MA freuen dürfte... oder ein Char mit Knochenverstärkung. :(
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mich mit meinem SL schonmal auf zwei Dinge geeignet (sind sogar relativ mächtig, aber er hat sie ausgesucht) und macht den Nahkampf auch nicht stärker als Sturmgewehre :huh:

 

- Man kann sich vor Ausführung der ersten Aktion/Reaktion dazu entscheiden zwei Angriffe in diesem INI-Durchgang auszuführen (Nahkampfangriffe werden zu einer simplen Aktion). Allerdings darf man dann in dem INI-Durchgang keine Waffenparaden verwenden und NUR Ausweichen

- +1 DV bei Verwendung von Schwertern (man kann es jetzt nochmal eingrenzen auf gewisse Schwerter aber zumindest mein Charakter wird die ohnehin nur verwenden)

 

Als engere Kandidaten für die zwei weiteren Plätze werden derzeit folgende Sachen gehandelt:

 

+1 Ausweichen

+1 bei gezielten Schlägen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...