Jump to content

Regelfrage Arzt + Gegenmittel + Ausbruch


Guest Niki
 Share

Recommended Posts

Also laut Regeln darf er das zu jedem Zeitpunkt André. Siehe mein Zitat im oberen Post oder in den Regeln auf der Pegasusseite (daher kommt das nämlich) und da steht ja explizit zu jedem beliebigen Zeitpunkt und Aktionskarten darf ich ja auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt spielen (wenn nicht extra anders angegeben) egal in welcher Phase ich mich gerade befinde. Immerhin steht da zu "jeder beliebigen Zeit, auch während der Züge anderer.
MICH musst du nicht überzeugen, ich bin ja ebenfalls dieser Meinung. :blink: Und inzwischen hat sich diese Meinung auch in der Redaktion durchgesetzt, ihr könnt sie also nun als offiziell betrachten.

 

Mit anderen Worten: Unmittelbar nach dem Verteilen der Würfel durch den Ausbruch darf der Arzt den Würfel aus seiner Stadt sofort wieder entfernen. Aber im beschriebenen Fall kommt es nicht mehr dazu, da das Spiel vorher bereits verloren ist.

Link to comment
Share on other sites

Mit anderen Worten: Unmittelbar nach dem Verteilen der Würfel durch den Ausbruch darf der Arzt den Würfel aus seiner Stadt sofort wieder entfernen. Aber im beschriebenen Fall kommt es nicht mehr dazu, da das Spiel vorher bereits verloren ist.

 

nunja... das käme nun drauf an, wie "direkt" nach dem drauflegen man es entfernen darf :blink:

Wenn ich zuerst auf die Stadt lege, wo der Arzt steht und es gleich wieder wegnehme, dann hab ich den Stein ja noch übrig, um ihn auf die anderen Städte zu legen :)

 

Vermutlich würde mir nicht mal auffallen, wenn ich in einer solchen Situation wäre *duck*

Link to comment
Share on other sites

Ja aber genau darum ging es ja MunichFreak, bereits wenn ermittelt wird dass du mehr Würfel hinlegen musst als vorhanden sind, hast du schon verloren. Egal wie du die dann hinlegen und entfernen würdest (und auch hier werden die Würfel gleichzeitig hingelegt, wodurch das unrelevant wäre)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die rege Diskussion! Ich denke, wenn der Fall noch einmal vorkommt, dann werde ich wohl das Spiel für verloren erklären. Das ist wenn man stur die Regeln befolgt die einzig richtige Interpretation.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die rege Diskussion! Ich denke, wenn der Fall noch einmal vorkommt, dann werde ich wohl das Spiel für verloren erklären. Das ist wenn man stur die Regeln befolgt die einzig richtige Interpretation.
Selbst wenn ich den Fall mit gesundem Menschenverstand (also losgelöst von den Regeln) angehe, komme ich zum selben Ergebnis. Der Ausbruch erfolgt nun mal in mehrere Richtungen gleichzeitig. Und der Arzt verhindert die Krankheit nicht im Vorfeld, sondern heilt sie nur, sobald sie auftritt. Es wurde schließlich ein Gegenmittel entdeckt, kein Impfstoff. :lol:
Link to comment
Share on other sites

Ach, der GM ist immer so eine Sache, denn würde man damit argumentieren, dann kann man auch folgende Behauptung aufstellen:

Eine Krankheit bricht nicht von einer Sekunde auf die nächste aus. Man weiß auch gar nicht, wie viel Realzeit in einer Runde vergeht. Ist ein Ärzteteam mit einem Gegenmittel zu einer Seuche in einem Land, das benachbart zu einem Land liegt, in dem die Seuche grassiert, dann wird es alles tun, diese nicht zum Ausbruch kommen zu lassen, also alle Krankheitsfälle heilen, so lange es noch kein wirklicher Ausbruch ist. Dadurch verzögert sich dieser zumindest oder wird ganz gestoppt. Die Viren hüpfen ja nicht von Land A nach B sondern sind schon in B angekomen und vermehren sich dort zum Ausbruch...

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst: "... (also losgelöst von den Regeln)..."

 

Aber ist ja auch egal, seit Descent weiß ich, dass man beim Spielen den GM ausschalten soll =D

 

Ach ja, was ich unbedingt loswerden will: Der Support hier im Forum ist spitze. Da kann sich manch anderer Verlag eine Scheibe abschneiden! Also Daumen hoch und weiter so!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...