Jump to content

Regelfrage Arzt + Gegenmittel + Ausbruch


Guest Niki
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern, bei meiner 3. Runde Pandemie ist folgender Spezialfall aufgetreten:

 

Wir haben das Gegenmittel für die schwarze Seuche schon erforscht. Der Arzt steht auf einer schwarzen Stadt und neben ihm kommt es zum Ausbruch. Also wird ein Stein auf die Stadt des Arztes gelegt, dieser heilt die Seuche aber sofort. Das Problem ist aber:

Beim Ausbruch dieser Seuche hätten wir einen Stein mehr gebraucht, als zur Verfügung war. Wir hätten also auf alle Fälle verloren, wenn der Arzt nicht dort gestanden wäre. Da er aber dort stand, wurde für dieses Feld eigentlich kein Stein gebraucht.

 

Haben wir nun verloren oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen nein. Dafür gibt es schätze ich mal keine feste Regel, aber der Arzt hat euch halt gerade nochmal gerettet. Außerdem ist Pandemie wirklich schwer genug,bzw. kann man es ganz leicht schwer genug machen, da muss man nicht solche Kleinigkeiten gegen die Spieler drehen.
Link to comment
Share on other sites

Halo Niki und willkommen im Forum,

 

das ist wirklich eine verzwickte Situation, die du da beschreibst, und wenn ich das Schritt für Schritt betrachte, muss ich leider sagen dass ihr meiner Meinung nach verloren hättet:

 

Als erstes muss der Ausbruch abgearbeitet werden. Die Regeln für Ausbrüche besagen, dass in jede angrenzende Stadt ein Würfel gelegt werden muss. Erst wenn das abgehandelt worden wäre, hättet ihr meiner Meinung nach die Arzt Fähigkeit benutzen können. Da ihr aber zu diesem Zeitpunkt bereits die Niederlagebedinung erfüllt hattet, wäre das Spiel verloren gewesen.

 

Lasst Euch aber von meiner Aussage nicht entmutigen. Andere Spieler sehen diese Situation evtl. etwas anders. Das oben genannte ist nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das anders weil er keine Aktion dafür braucht. Der Arzt senkt nicht die Kosten für das Entfernen auf 0 Aktionen sondern er benötigt keine. Jetzt wird der Würfel als reingelegt und gleichzeitig wieder entfernt und steht damit bei der nächsten Stadt die von diesem Ausbruch noch Würfel bekommt wieder zur Verfügung.

 

lg Wandler

Link to comment
Share on other sites

Na da scheine ich gleich einen absoluten Spezialfall gefunden zu haben. Ich empfinde es übrigens nicht als Kleinigkeit, da es ja über Sieg oder Niederlage entscheidet. Geht es ja nicht um den speziellen Fall, dass es auf einen Seuchen-Klotz hinausläuft, dann ist die Situation ja egal. Weil dann die Fähigkeit vom Arzt auf alle Fälle greift.

 

Auch finde ich das Spiel bisher nicht sonderlich schwer. Bisher haben wir alle 3 Partien gewonnen.

 

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

 

Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Kann man die Ereigniskarten wirklich jeder Zeit benutzen. Wir haben die Karte, bei der man eine Karte aus dem Ablagestapel entfernen kann während einer Epidemie benutzt. Wir haben die Stadt-Karte bei der die Epidemie ausbrach während der Epidemie entfernt also wir haben folgendes gemacht:

1. Karte von unten nehmen, in diese Stadt 3 Steinchen.

2. Karte auf den Ablagestapel.

3. Ereigniskarte gespielt um diese Karte zu entfernen.

4. Ablagestapel gemischt und oben auf den Nachziehstapel gelegt.

5. Ganz normal weiter gemacht.

 

Passt das so, oder hätten wir in die Epidemie nicht eingreifen dürfen?

 

Ach ja, meine Meinung zu dem ursprünglichen Problem ist folgende:

Muss man die Klötzchen alle gleichzeitig in die Städte legen, dann haben wir verloren. Macht man das aber einen nach dem anderen, dann haben wir "gewonnen", zumindest wenn wir die Reihenfolge aussuchen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Auf welcher Schwierigkeit spielt ihr denn, mit wievielen Spielern?

 

Bezüglich dem gleichzeitig hinlegen wäre es nach Regeln natürlich gleichzeitig, denn eine Reihenfolge wird nie erwähnt, von diesem Aspekt hättet ihr warscheinlich verloren. Da hast du vollkommen Recht.

 

Die Ereigniskarte habt ihr komplett richtig gespielt. Wichtig ist dabei, dass man wenn man 8 oder mehr Karten hat sofort Karten ablegen muss. Dadurch muss man Ereigniskarten dann ab und zu doch früher, bevor man dazu kommt den Überträger zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Zur Klötzchen - Arzt - Frage:

Ich sage, ihr hättet verloren.

Begründung:

Den Arzt kostet es keine Aktion Klötzchen zu entfernen.

Er kann aber nicht verhindern, dass welche auf die Stadt gelegt werden.

Um also seine Fähigkeit einsetzen zu können, müssen erst mal Klötzchen in die Stadt gelegt werden.

Da ihr das nicht konntet, habt ihr verloren.

 

Das ist für mich die logischste Erklärung. Zudem kommt man dann nicht in einen Konflikt wann der Arzt handelt und ob er Klötzchen entfernen darf wärend der Überträgerphase.

Nach meinem Verständnis würde der Arzt in der folgenden Situation auch nicht entfernen dürfen:

Blaues Gegenmittel wurde bereits entdeckt. Arzt steht in Paris, beendet dort seinen Zug. Als Überträger infiziert er Paris (=1 Klötzchen drauf).

Wissenschaftler ist am Zug. Das Klötzchen in Paris darf aber nicht entfernt werden, weil der Arzt garnicht am Zug ist. (So würde zumindest ich es spielen, alles andere wäre ja langweilig). Wäre der Dispatcher dran, sähe die Sache anders aus, weil er den Arzt ja benutzen darf.

 

 

Die Diskussion darf gerne weitergehen :)

 

Gruß

Heike

Link to comment
Share on other sites

[...]das ist wirklich eine verzwickte Situation, die du da beschreibst, und wenn ich das Schritt für Schritt betrachte, muss ich leider sagen dass ihr meiner Meinung nach verloren hättet:

 

Als erstes muss der Ausbruch abgearbeitet werden. Die Regeln für Ausbrüche besagen, dass in jede angrenzende Stadt ein Würfel gelegt werden muss. Erst wenn das abgehandelt worden wäre, hättet ihr meiner Meinung nach die Arzt Fähigkeit benutzen können. Da ihr aber zu diesem Zeitpunkt bereits die Niederlagebedinung erfüllt hattet, wäre das Spiel verloren gewesen.

[...]

So habe nochmal in den Regeln nachgelesen und Astartus hat Recht, ihr hättet verloren.

 

In diesem Fall erhält die betroffene Stadt keinen neuen Würfel, aber in allen benachbarten Städten

wird je 1 Würfel dieser Farbe ausgelegt.

Ein Spieler muss Seuchenwürfel auf dem Spielbrett

auslegen, aber es stehen in der erforderten Farbe nicht

mehr genügend zur Verfügung.

Du verlierst also bereits sobald du sie hinlegen musst wenn nicht genug Würfel da sind, nicht erst wenn die Würfel am Brett liegen und der Arzt kann keinen Würfel entfernen der nicht auf dem Brett liegt.

 

[...]Nach meinem Verständnis würde der Arzt in der folgenden Situation auch nicht entfernen dürfen:

Blaues Gegenmittel wurde bereits entdeckt. Arzt steht in Paris, beendet dort seinen Zug. Als Überträger infiziert er Paris (=1 Klötzchen drauf).

Wissenschaftler ist am Zug. Das Klötzchen in Paris darf aber nicht entfernt werden, weil der Arzt garnicht am Zug ist. (So würde zumindest ich es spielen, alles andere wäre ja langweilig). Wäre der Dispatcher dran, sähe die Sache anders aus, weil er den Arzt ja benutzen darf.

[...]

Das ist so nicht richtig Joney. Der Arzt darf dies zu jedem Zeitpunkt automatisch tun.

Der Arzt entfernt alle Würfel einer Farbe (also nicht nur 1), wenn er die Aktion Seuche behandeln ausführt.

Befi ndet sich der Arzt in einer Stadt mit Würfeln einer Seuche, für die bereits ein Gegenmittel entdeckt wurde,

entfernt er umgehend alle Würfel dieser Farbe, ohne eine Aktion dafür ausgeben zu müssen. Diese einzigartige

Fähigkeit funktioniert immer und zu jeder beliebigen Zeit, auch während der Züge der anderen Spieler.

 

lg Wandler

Link to comment
Share on other sites

Würd ich nciht tun. Wir haben bei uns bei knapp 15 Spielen ne Quote von 1:5, und der Arzt hat uns sogar mal den Arsch gerettet. Das Spiel ist ohne Problem so schwer zu machen, das man echt auf jede Hilfe angewiesen ist ^^
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel habt ihr verloren. Der Arzt kann den Würfel aus der Stadt nur dann entfernen, wenn der Würfel überhaupt in der Stadt liegt. Bei einem Ausbruch werden die Würfel alle gleichzeitig in die Nachbarstädte gelegt. Das ergibt sich daraus, dass nicht zwei Effekte gleichzeitig abgehandelt werden können. Also ist das Spiel bereits verloren, bevor der Arzt den Würfel entfernen kann.

 

Nun bleibt noch die Frage, zu welchem Zeitpunkt der Arzt den Würfel entfernen KÖNNTE, wenn noch hinreichend Würfel vorhanden gewesen wären. Klar ist zumindest, dass er das auch im Zug eines Mitspielers darf, in diesem Punkt hat Joney Unrecht. Allerdings sind wir in der Redaktion gerade unterschiedlicher Meinung, ob der Arzt das nur während der Aktionsphase darf oder auch zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt. Deshalb fragen wir hier zur Sicherheit noch mal Autor Matt Leacock. Sobald wir eine Antwort haben, werden wir sie hier bekanntgeben.

Link to comment
Share on other sites

Also laut Regeln darf er das zu jedem Zeitpunkt André. Siehe mein Zitat im oberen Post oder in den Regeln auf der Pegasusseite (daher kommt das nämlich) und da steht ja explizit zu jedem beliebigen Zeitpunkt und Aktionskarten darf ich ja auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt spielen (wenn nicht extra anders angegeben) egal in welcher Phase ich mich gerade befinde. Immerhin steht da zu "jeder beliebigen Zeit, auch während der Züge anderer.
Link to comment
Share on other sites

Jo und,

 

wenn kein Würfel da ist, dann kann er ihn nicht entfernen. Wenn der Ausbruch jetzt 4 Städte betrifft aber nur noch 3 Würfel da sind, dann müsste man 4 Würfel reinlegen und erst danach kann der Arzt einen entfernen, da die 4 Würfel gleichzeitig hingelegt werden. Also ist das Spiel verloren, da der Arzt den Würfel nicht entfernen kann bevor die anderen hingelegt werden, also Spiel verloren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...